• Hallo, bin neu hier und möchte gern wissen, was ist ein SLT?

    Mein Mann hat ein POWG und wir müssen zur Abklärung nä. Woche nach Karlsruhe.

    Mich belastet das als Partnerin sehr .

    Trabelektomie o.ä. wird vorgeschlagen.

    Welches sind denn die schonendsten Verfahren , denn alles vorherige wie graue Star OP, Nachstar … hat nur zu Verschlimmerung der Augen beigetragen.

    Makuladegeneration, Injektionen ins Auge re. Nun Drucksteigerung, die durch Tropfen nicht besser wird.

    Jeder Eingriff am Auge wir es wohl nicht besser machen.

    Übrigens nach Nachfrage seine Situation sagt Ärztin: Wenn Sie nichts tun, sind sie in 5 Jahren blind.

    Toll! Emphatisch!

    Was habt Ihr für Erfahrungen?Bin ratlos und muss stark wirken, dabei könnte ich nur noch heulen…

  • Emphatisch!

    Hallo Kornblume, willkommen hier im FORUM !

    Es ist schön, daß du dich um deinen Mann sorgst. Aber die Ärztin hat sicherlich nicht ohne Anlass diese Diagnose gegeben. Das ist eher ehrlich.

    Aus deinen Zeilen habe ich die Vermutung, daß schon dauerhaft höhere Augeninnendruck-Verhältnisse vorliegen. Wie sind diese konkret bitte und seit wann?

    Die angesagte Trabekelektomie ist der "Goldstandard" unter den Optionen, neben etlichen anderen, die man erörtern sollte/könnte -.

    Dazu gehört auch die SLT. Daüber gibt es reichlich Info über die Suchfunktion des Forums oben rechts (fl).

    Du brauchst nicht zu heulen. Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten, die eine Lösung sein können! Ich lebe seit rd. 20 Jahren mit der Krankheit, dank ehrlicher Ärzte.

    Alles Gute!

    Liebe Grüße,

    Senator

  • Hallo Kornblume,

    Beim Glaukom kommt es auf eine gute Durchblutung und einen möglichst niedrigen Augendruck an.

    Die Spritzen bei der Makulabehandlung können sich negativ auswirken. Das steht meines Wissens nach auch im Aufklärungsbogen.

    Trotzdem müssen sie sein.

    Aber um so wichtiger ist deshalb die Drucksenkung.

    Wenn Euch schon eine Trabekulektomie angeraten wurde, solltet Ihr dem Rat folgen.

    Eine SLT ist keine Alternative dafür.

    Klar hat man Respekt vor so einer OP.

    Schau Dir doch mal mit der Suchfunktion Berichte anderer User dazu an.

    Vielleicht macht Euch das ja etwas Mut.

    Gruß Malve

  • Hallo Kornblume!

    Willkomme im Forum.

    Ich habe, der Übersichtlichkeit wegen, ein eigenes Thema erstellt.

    SLT ist ein Laserverfahren und sehr schonend. Aber manchmal reichen diese schonenden Eingriffe halt nicht aus.

    Da kommt es halt auf den Druck an. Wie hoch ist der? Und welche Vor-OPs waren alles schon? Wie ist der Zustand der Sehnerven?

    Was genau wurde ins re. Auge gespritzt?

    Jeder Eingriff am Auge wir es wohl nicht besser machen.

    Übrigens nach Nachfrage seine Situation sagt Ärztin: Wenn Sie nichts tun, sind sie in 5 Jahren blind.

    Toll! Emphatisch!

    Das ist jetzt keine schonende Formulierung, aber manchmal braucht es auch diese Direktheit. Manche Leute haben aber auch das Mitgefühl von einem Amboss.

    Was habt Ihr für Erfahrungen?Bin ratlos und muss stark wirken, dabei könnte ich nur noch heulen…

    Informieren hilft. Vor allen Dingen sollte sich auch Dein Mann mit all dem auseinander setzen. Ob nun hier oder sonst irgendwie ist ja letzten Endes egal. Hauptsache ist, er tut es!

    Wie war der Kliniktermin?


    Viele Grüße

    Sabine