Plötzliches verschwommenes Sehen auf einem Auge

  • Hallo,

    eben in der Mittagspause habe ich plötzlich für einen kurzen Moment auf meinem linken Auge ganz verschwommen gesehen.

    Für ein paar Sekunden und so als ob ich durch eine viel zu stark korrigierte Brille schaue.

    Habe einen großen Schrecken bekommen. Was kann das sein?

    Gerade gestern war ich zur Kontrolle meines NDG beim Augenarzt inkl. Sehnervkontrolle, Schichtaufnahme etc.

    Ich rufe gleich beim Augenarzt an. Musste hier kurz schreiben, weil ich so erschrocken bin.

  • Nona, das habe ich auch manchmal, sogar länger. Bei mir kommt das dann aber durch trockene Augen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa, war Freitag zur Glaukom-Op. Seit ich zu Hause bin, Auge mehr rot, morgens geschwollen. Es tränt ununterbrochen. Ich habe zeitweise weiße Ringe gesehen mit Blitz. Schmerzen Auge und Kopf. War gestern zur Urlaubsvertretung, die meinte, das Auge sei gut Druck 10, beide Augen. Auge sei extrem gereizt. In Bremen hatte ich auch eine Entzündung. Die Ärztin gestern meinte, der Stunt sitzt zu tief. Berührt die Regenbogenhaut. Was bedeutet das. LG Bianca

  • monsterchen128 Damit kenne ich mich leider nicht aus.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Bianca!

    Hallo DieDa, war Freitag zur Glaukom-Op. Seit ich zu Hause bin, Auge mehr rot, morgens geschwollen. Es tränt ununterbrochen. Ich habe zeitweise weiße Ringe gesehen mit Blitz. Schmerzen Auge und Kopf. War gestern zur Urlaubsvertretung, die meinte, das Auge sei gut Druck 10, beide Augen. Auge sei extrem gereizt. In Bremen hatte ich auch eine Entzündung. Die Ärztin gestern meinte, der Stunt sitzt zu tief. Berührt die Regenbogenhaut. Was bedeutet das. LG Bianca

    Wie geht es Dir inzwischen?

    Wenn nach einer OP Probleme auftreten, dann bin ich ja immer dafür, dass man sich beim Operateur vorstellt. Der weiß, was er gemacht hat. Und ob da der Stent nicht richtig sitzt, wird er auch beurteilen können.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo liebe Sabine,

    Vielen Dank für deine Nachricht. Sonntag mußte ich unbedingt putzen. Fand das Auge nicht toll.

    Morgens ist das Auge immer geschwollen und schmerzt auch. Morgen geht es zum Augenarzt. Die Klinik hat mich

    An den Augenarzt verwiesen. Ich die Sch... so voll.Dienstag geht es dann zur 2. OP. LG Bianca :oD =)

  • Hallo liebe Sabine, bin treu und brav per Zug gefahren. Ich hasse es. Der erste fuhr mir vor der Nase weg, Parkplatz gesucht. Der nächste Zug blieb auf halber Strecke stecken. Orkan Baum auf den Gleisen. Den Termin hatte ich um 14.30. Es ging dann, wenn man wollte per Bus oder 😁 Taxi weiter. Insgesamt 4× dies Theater. Bin dann nach Hause, geh Dienstag in die Klinik. LG Bianca

  • Hallo Sabine,

    habe diese Erklärung gefunden. Die Ärzte wollten mir es nicht erklären

    Das Kammerwasser wird im Ziliarkörper gebildet. Diese Flüssigkeit muss auch aus dem Auge wieder abtransportiert werden. Das geschieht über ein Gewebegeflecht (Trabekelwerk) im Kammerwinkel des Auges. Dieser Abschnitt ist immer wieder anfällig für „Verstopfungen“. Ist der Abfluss des Kammerwinkels behindert, kann daraus ein Glaukom entstehen. Bildhafter gesagt: die Badewanne läuft allmählich voll und schlimmstenfalls sogar über, weil sie über keinen weiteren Abfluss verfügt.

  • Huhu Bianca!

    Hallo liebe Sabine, bin treu und brav per Zug gefahren. Ich hasse es. Der erste fuhr mir vor der Nase weg, Parkplatz gesucht. Der nächste Zug blieb auf halber Strecke stecken. Orkan Baum auf den Gleisen. Den Termin hatte ich um 14.30. Es ging dann, wenn man wollte per Bus oder 😁 Taxi weiter. Insgesamt 4× dies Theater. Bin dann nach Hause, geh Dienstag in die Klinik. LG Bianca

    Ja, wenn man mit der Bahn fährt, dann hat man immer was zu erzählen *lol*.

    Ich bin öfter mal für meine Selbsthilfearbeit in Deutschland mit der Bahn unterwegs. Pünktlich war der Zug in all den Jahren (und das waren viele Fahrten!) genau 2 mal der Fall.

    Ansonsten war sehr oft der Anschlusszug weg oder man musste rennen, damit man den Zug vielleicht gerade noch bekommen hat.

    Hallo Sabine,

    habe diese Erklärung gefunden. Die Ärzte wollten mir es nicht erklären

    Das Kammerwasser wird im Ziliarkörper gebildet. Diese Flüssigkeit muss auch aus dem Auge wieder abtransportiert werden. Das geschieht über ein Gewebegeflecht (Trabekelwerk) im Kammerwinkel des Auges. Dieser Abschnitt ist immer wieder anfällig für „Verstopfungen“. Ist der Abfluss des Kammerwinkels behindert, kann daraus ein Glaukom entstehen. Bildhafter gesagt: die Badewanne läuft allmählich voll und schlimmstenfalls sogar über, weil sie über keinen weiteren Abfluss verfügt.

    Ja, das hast Du doch ganz gut zusammengefasst. Das gilt für die Hochdruckglaukome.

    Beim Normaldruckglaukom (NDG) ist die Sachlage anders, aber das ist ja hier gerade nicht das Thema.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    zweites Auge geschafft. Puh. Das rechte ist nicht entzündet. Mal was positives. Das mit dem überlaufen hatte der Augenarzt bei der Untersuchung gesagt. Da meinte er, ich muß doch ins Krankenhaus. Gestern auch wieder per Zug gefahren. Furchtbar. Aber pünktlich!!! In 4 Wochen will der Augenarzt entscheiden, Auto fahren oder nicht. Vielen Dank für deine Nachricht 💝 Viele Grüße Bianca

    PS. Sabine, darf ich neugierig sein. Was für eine Selbsthilfearbeit übst du aus.

  • Hallo Bianca!

    zweites Auge geschafft. Puh. Das rechte ist nicht entzündet. Mal was positives. Das mit dem überlaufen hatte der Augenarzt bei der Untersuchung gesagt. Da meinte er, ich muß doch ins Krankenhaus. Gestern auch wieder per Zug gefahren. Furchtbar. Aber pünktlich!!! In 4 Wochen will der Augenarzt entscheiden, Auto fahren oder nicht. Vielen Dank für deine Nachricht 💝 Viele Grüße Bianca

    Schön, dass Du das geschafft hast und dass Dein rechtes Auge nicht entzündet ist. Dein Zug war pünktlich? Wow, das ist dann sicher das eine Mal bei Dir im Jahr, wo die Bahn pünktlich ist.

    PS. Sabine, darf ich neugierig sein. Was für eine Selbsthilfearbeit übst du aus.

    Sicher darfst Du.

    Ich bin aktiv in der Selbsthilfe für Glaukom. Leite in Lörrach eine Selbsthilfegruppe, bin stellvertretende Vorsitzende im Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e. V. Dortmund . Z. B. die Moderation hier im Forum ist auch ein Teil meiner ehrenamtlichen Selbsthilfearbeit.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo liebe Sabine, vielen Dank für deine Nachricht. Mit dem Zug war echt gut. Nachdem ich geschrieben hatte, war mir schon klar welche Selbsthilfegruppe. Etwas konfus. Ich hoffe, dir geht es gut. Viele Grüße Bianca

  • Hallo Sabine,

    du bist sehr lieb <3 . Stimmt der normale Alltagswahnsinn und eine schwere Depression. Und Freunde, die ohne Nachfragen schon sagen, fahren werden wir dich nicht. Hätte auch nicht gefragt. Vor allem dieses warten macht mich total rappelig. Wie geht's dir? Hast du viel zu tun. Denk auch an dich. Ganz wichtig. ;o) Liebe Grüße Bianca

  • Hallo monsterchen!

    Und Freunde, die ohne Nachfragen schon sagen, fahren werden wir dich nicht. Hätte auch nicht gefragt.

    Da würde, ich persönlich, diese Freundschaft überdenken. Freunde stehen einem zur Seite, wenn man sie braucht.

    Meine ganz persönliche Meinung!

    Bei mir ist soweit alles ok, danke. Ich hab immer viel zu tun, aber für mich ist das ok so, da ich meine Arbeit liebe und auch meine Selbsthilfearbeit sehr gerne mache.

    Das Warten geht vorüber. Mach das, was Dir Spaß macht, tu das, was Dir gut tut! Vielleicht hilft Dir das auch etwas aus der Depression raus.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine 💕, vielen Dank für deine aufmunternden Worte.😘. Das tut mir sehr gut. Ich stimme dir voll und ganz zu. Wenn andere Hilfe benötigen, bin ich immer gleich am flitzen.

    Es geht trotzdem weiter :oD . Pass gut auf dich auf. Liebe Grüße Bianca