• Nasentropfen erhöhen den Augendruck.

    Wirken sich Säuglingsnasentropfen 0,25 % genauso wie Nasentropfen für Erwachsene 1,0 % auf den Augendruck aus oder kann man davon ausgehen, daß Säuglingsnasentropfen nicht so gefährlich sind.

    VG

    Karsta

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (26. Juni 2023 um 06:33) aus folgendem Grund: Augentropfen in Nasentropfen geändert

  • Karsta, dein erstes Wort sollte vermutlich "Nasentropfen" heißen.

    Ich nehme, wenn ich unbedingt Nasentropfen benötige, um eine Nebenhöhlenentzündung zu verhindern, die Kindervariante. Solang du kein Engwinkelglaukom hast, kannst du die kurzzeitig verwenden.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa

    ja sollte Nasentropfen heißen. Kann man das noch mal ändern?

    Hab ich gemacht.

    Ich wende auch die Kindernasentropfen an, wenn es nicht mehr anders geht. Ich schließe mich DieDa an.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    erstmal danke fürs Ändern und bei mir war es ziemlich schlimm ich war süchtige nach Nasentropfen und das jahrlang und bei engwinkelglaukom ist das gefährlich.

    Zum Schluss waren es Säuglingsnasentropfen seit März und seit Montag nur noch mit Meerwasser. Nun hoffe ich, daß sich das auch positiv auf meinen Augendruck auswirkt.

    vG

    Karsta

  • Nasentropfen erhöhen den Augendruck.

    Das war mir ehrlich gesagt bisher nicht bekannt, obwohl ich man sich ja das vorstellen kann. Vielen Dank für den Hinweis.

    Allerdings habe ich meist eine verstopfte Nase wegen Allergien. Da hilft mir dann Cetirizin.

  • Hallo Karsta!

    Hallo Sabine

    erstmal danke fürs Ändern und bei mir war es ziemlich schlimm ich war süchtige nach Nasentropfen und das jahrlang und bei engwinkelglaukom ist das gefährlich.

    Zum Schluss waren es Säuglingsnasentropfen seit März und seit Montag nur noch mit Meerwasser. Nun hoffe ich, daß sich das auch positiv auf meinen Augendruck auswirkt.

    vG

    Karsta

    Gern geschehen. Ja, die Sucht nach Nasentropfen ist blöd. Da kommt man auch nur schwer von weg. Aber Du hast es geschafft. Ist doch super!

    Was ich leider nicht glaube ist, dass sich Dein AID nun durch das nicht mehr nutzen der Nasentropfen, verringern wird.

    Aber ich lass mich auch gerne überraschen.


    Viele Grüße

    Sabine