Beiträge von honey71

    Hallo Sabine

    erstmal danke fürs Ändern und bei mir war es ziemlich schlimm ich war süchtige nach Nasentropfen und das jahrlang und bei engwinkelglaukom ist das gefährlich.

    Zum Schluss waren es Säuglingsnasentropfen seit März und seit Montag nur noch mit Meerwasser. Nun hoffe ich, daß sich das auch positiv auf meinen Augendruck auswirkt.

    vG

    Karsta

    Nasentropfen erhöhen den Augendruck.

    Wirken sich Säuglingsnasentropfen 0,25 % genauso wie Nasentropfen für Erwachsene 1,0 % auf den Augendruck aus oder kann man davon ausgehen, daß Säuglingsnasentropfen nicht so gefährlich sind.

    VG

    Karsta

    Hallo Malve

    ich hatte es ja schon geschrieben Tropfen mit KM sind verschreibungspflichtig und da mir Tropfen ohne KM verschrieben wurden habe ich hier ein Medikament bekommen was man mir hätte nicht geben dürfen da konservierungsmittelhaltige Augentropfen verschreibungspflichtig sind.

    Außerdem sind aufgrund diese Unterschiedes die Wirkstoffe auch nicht gleich. So einfach kann man hier nicht tauschen.

    Kreutz hin oder her man denkt auch nicht immer dran außerdem stehen die Ärzte unter Druck und die Krankenkassen können nicht machen was sie wollen dachte immer es geht um Gesundheit.

    Vielleicht wäre ja sogar eine Strafanzeige gegen die Apotheke angebracht, weil man mir ein verschreibungspflichtiges Medikament ausgegeben hat, ich aber kein Rezept dafür hatte.

    Gruß

    Hallo

    Ich habe inzwischen meine Duokopft noch mal bestellen lassen und selber bezahlt aber ich habe die Rechnung der Krankenkasse eingereicht denn hier wird ein Fehler gemacht,

    wie ´Sabine schon geschrieben hat man kann nicht einfach KM Augentropfen austausschen wenn der Patient Augentropfen ohne KM verschrieben bekommen hat.

    Augentropfen mit KM sind verschreibungspflichtig und da die nicht verschrieben wurden dürfen die auch nicht abgegeben werden.

    Ich habe meine Krankenasse auf diesen Mißstand hingwiesen , daß in diesem Fall nur der Rabattvertrag greifen kann, wenn es sich um konservierungsmittelfreie Augentropfen handelt.

    Ich hoffe das wird jetzt richtig gestellt werde euch berichten.

    vG Karsta

    Hallo Sabine,

    danke für den Tipp mit Latanoprost ich fange diese jetzt erst neu an weil Travoprost die ich hatte nicht lieferbar sind und mir jetzt diese verordnet wurden und wenn ich sie gut vertrage werde ich das mit Monoprost ansprechen.

    Nach meinen Infos sollen die Konservierungsmittel auch die Hornhaut schädigen das sind jetzt meine Bedenken und ich denke wenn man es die Möglichkeit gibt konservierungsmittelfreie Tropfen zu nehmen soll man das auch tun.

    Meine Apotheke hat mir jetzt Duokopt bestellt und ich habe sie erst mal bezahlt und werde mich an meine Krankenkasse wenden weil ich den Austauch so nicht akzeptiere, in diessem Fall darf man meiner Meinung auch nicht tauschen.

    So wie ich hier lese messen einige den Augendruck selbst, aber dafür braucht man doch ein teures Gerät oder gibt es noch andere Möglichkeiten??

    Hallo Sabine,

    es bringt nichts die Apotheke bleibt stur und die Krankenkasse auf der Seite der Apotheke die richtig gehandelt hat.

    Ich werde in Zukunft auf das Kreutzchen bestehen.

    Liege ich da richtig mit meiner Meinung wenn man auf Tropfen die frei von Konservierungsmitteln sind, lieber auf die zurückgreifen sollte.

    Mir machen die Nebenwirkungen große Angst oder kann es auch sein dass man über Jahre Augentropfen mit Konservierungsmitteln nimmt und es funktioniert.

    Ich nehme abends latoprost und morgens und abends duokopt. Ist es nicht zu viel wenn man dann 3 mal Augentropfen mit Konservierungsmitteln tropfen soll?

    Bei mir wurde der hohe Augendruck erst im Nov. festgestellt in bin noch recht neu auf dem Gebiet.

    vg

    Meine Ärztin hatte mir Duokopt Augentropfen verschrieben.

    Die Apotheke hat diese wegen Rabattaktion der Krankenkasse ausgetauscht und mir Dorzo comp vision gegeben.

    Nach meine Recherche ist mir bewußt geworden, daß mir Augentropfen ohne Konservierungsmittel verschrieben wurden und jetzt habe ich welche mit Konservierungsmittel und die Apotheke läst nicht mit sich reden und bleiben bei der Meinung das sie mir Dorzo comp geben müssen, weil ich kein Kreuz auf dem Rezept habe.

    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, daß man einfach Medikamente tauscht.

    vg