Hallo!
Ich habe das Marfan Syndrom und mich hat es ziemlich bei den Augen getroffen. Vor Jahren wurden meine Linsen getauscht (habe bis zum 25 Lebensjahr auf einem Auge 5% und auf dem anderen Auge 25 % gesehen - nach den Linsen 25 % und 100% Sehleistung mit Brille)
Und nun war mein Glaukom dran. Das schlechte Aug wurde zuerst gemacht. Grund: Therapiemäßig (Duokopt, Monopost, Alpha Vision sine) am Ende, Druck dennoch nicht optimal und obwohl alle Tropfen ohne Konservierungsmittel sind, ständig gereizte, gerötete Augen. Besonders das Alpha Vision macht mir zu schaffen - aber es wirkt leider. Mit vielen Benetzungstropfen und Bepanthen Augensalbe Nachts ist es einigermaßen erträglich.
Die erste Op verlief augenscheinlich komplikationslos. Leider stieg sehr rasch mein Druck wieder. Das Sickerkissen fing bereits wenige Tage danach an zu verkleben... ich war beinahe jeden Tag im Krankenhaus. Dort "massierte" man den Druck wieder hinunter. Abends jedoch war er schon wieder zu hoch. In diesen Tagen entschied ich mich auch dafür, mir endlich das Icare 2 zu holen (auch wenn ich vor Aufregung den ersten Wert nie zählen kann und mehrere Messungen benötige, bis ich halbwegs entspannt bin - da muss man schon gut aufpassen) Und prompt hat es mich in diesen Tagen auch "gerettet". Ich hatte Zuhause (Augenarzt zur Druckmessung hätte schon wieder zugehabt) einen Wert von 52, habe mir sofort eine Entwässerungstablette eingeworfen und mich wieder auf den langen Weg ins Krankenhaus gemacht. Am Sonntag den 26 März kam der Chef (mein Operateur) ins Haus und hat mich erneut operiert. Dieses Mal mit Erfolg. Der Druck war zwar die erste Woche mega niedrig (2-4) aber mittlerweile steigt er langsam.. gestern war er auf 6. Ich weiß dass ich dahingehend noch Geduld haben muss. Ein Oberarzt meinte, es sieht dieses Mal danach aus, als würde es auf Dauer bleiben.
Diese Tage haben jedoch viel mit meiner Psyche gemacht.. ich weiß, dass man oftmals bei einer derartigen OP nachoperieren muss. Dennoch benötige ich jetzt etwas Zeit bis zur nächsten Op - welches mein gutes Aug sein wird... auf diesem Aug war der Druck gestern erstaunlich gut. Auf 15.
Leider bekomme ich diese Anspannung noch nicht los. Hatte die letzten Tage mal einen Blutdruck von über 180/115. Sogar eine Infusion musste her. Eine Stunde später war Blutdruck wieder hoch. Seit gestern und mit viel Ablenkung ist mein RR wieder super.
Seit Wochen fürchte ich mich vor allem vor nächtlichem Druckanstieg und traue mich deshalb auch nicht mehr richtig schlafen. Vor Tagen habe ich auf meinem guten Auge Nachts einmal einen etwas höheren Wert gemessen. Seitdem verbiete ich mir solche Aktionen in der Nacht, da ich sonst ja nur verrückt werde...
Heute habe ich das erste Mal eine Therapeutin kontaktiert. Sie wird mir hoffentlich helfen, meine Angst bis zur nächsten OP in den Griff zu bekommen.
Ich habe lange überlegt, ob es Sinn macht, mir das einfach mal von der Seele zu schreiben... irgendwie tut es jetzt doch ganz gut.
Im übrigen neige ich eigentlich nicht zur Hysterie, fühle mich aber gerade das erste Mal so
Vielleicht könnt ihr mir etwas Mut machen.
Alles Liebe euch.