Cosopt-S etc. und Nierensteine/Nierenprobleme, gibt es dazu Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,

    ich tropfe seit vielen Jahren Cosopt-S und habe jetzt einen Termin beim Urologen wegen eines Nebenbefundes an einer Niere.
    Vor vielen Jahren hatte ich Nierensteine.

    In der Medikamenteninformation wird darauf hingewiesen, dass möglicherweise "Nierensteine - auch in der Vorgeschichte" eine Gegenanzeige für die Anwendung sein können.

    Hat dazu jemand Erfahrung oder Informationen?
    Gruß
    C3PO

  • Hallo C3PO,

    derzeit, wohl wegen Lieferproblemen bei Trusopt S, tropfe ich stattdessen wieder einmal Dorzo-Vision sine.

    In beiden Beipackzetteln lese ich eine Gegenanzeige bei Nierensteinen in der Vorgeschichte.

    Alles Gute!

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo,

    ich tropfe seit etlichen Jahren Dorzolamid unter verschiedenen Produktnamen. Vor gut einem Jahr wurde ein Nierenstein bei mir entfernt. Die Nieren waren bisher nie ein Problem für mich.

    Da ich die Gegenanzeige erst vor kurzem erfahren habe, nehme ich seit der OP immer noch Dorzolamid. Termin beim Augenarzt und beim Urologen habe ich beides erst im März bekommen und werde dann nachfragen. Leider ist es so, dass ich bisher schon einige Wirkstoffe nicht vertragen konnte und der AA mit der Verordnung schon an die Grenzen bei den möglichen Augentropfen kam. Keine Ahnung, ob er nun noch eine andere Möglichkeit sieht.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo!

    Bei den Carboanhydrasehemmern steht tatsächlich im Beipackzettel, dass bei Leuten mit vorbekannten Nierensteinen die Entstehung anamnestisch bekannt ist.

    Ich kenne aber auch Leute, die Nierensteine bekommen haben, wo das anamnestisch nicht bekannt war.

    Gute Besserung, C3PO!

    Da ich die Gegenanzeige erst vor kurzem erfahren habe, nehme ich seit der OP immer noch Dorzolamid. Termin beim Augenarzt und beim Urologen habe ich beides erst im März bekommen und werde dann nachfragen. Leider ist es so, dass ich bisher schon einige Wirkstoffe nicht vertragen konnte und der AA mit der Verordnung schon an die Grenzen bei den möglichen Augentropfen kam. Keine Ahnung, ob er nun noch eine andere Möglichkeit sieht.

    Du kannst ja mal in Deinem Thread schreiben, was Du schon für AT hattest und welche Du warum nicht vertragen hast und ob es andere Erkrankungen gibt. Vielleicht haben wir ja noch eine Idee.


    LG
    Sabine