Morgen 3. Fadennachschlag nach TE

  • Hallo,
    vielleicht antwortet mir dieses mal jemand. Ich war früher auch schon mal in diesem Forum angemeldet, habe mich aber wegen anderer Probleme eine zeitlang zurück gezogen. Ich bin 34 Jahre und tropfe seit 1991. Vor ca. 2 Wochen wurde li eine Trabekulektomie gemacht. Nur hält aus irgendwelchen Gründen die Naht nicht und morgen muß ich schon wieder zum Faden nachschlagen. So langsam reicht es aber auch finde ich. Eigentlich soll am 07.03. die TE links gemacht werden und ich frage mich langsam ob ich mir das wirklich antun soll. Allerdings ist der Druck bei 40 und ich muß ja was machen. Liegt das Problem bei mir oder ist Köln doch nicht so gut und ist das ganze einfach nur Pech? Auf jeden Fall habe ich auf dem operierten Auge einen Druck von 0, was mich nicht wirklich begeistern kann.
    Wäre schön wenn mal jemand antwortet.
    Bis dann, Gudrun

  • Hallo Gudrun,

    also zunächst mal halte ich Köln für eine der besten Kliniken in Sachen Glaukom überhaupt. Darf ich fragen von wem Du dort operiert wurdest?

    Weisst Du weshlb es mit der Naht probleme gibt? Sicher ist ein Druck von 0 nicht berauschend, das ist klar. Es ist allerdings recht häufig so, dass wenn vorher ein extrem hoher Wert vorlag (und 40 hattest Du ja) nach der OP der Druck sehr lange sehr niedrig ist. Wenn Sie den Faden jetzt wieder befestigen das es sich ja auch direkt wieder bessert.
    Und auch so wird der Druck wieder steigen, wenn auch langsam. Lieber so als wenn er der Druck gleich wieder oben ist. So hast Du gute Chancen das er sich bei einem guten Wert einpendelt.

    Du musst auch immer bedenken, wie ist das Auge, das nun operiert wurde, beschaffen, was hat es schon aushalten müssen, wie lange wurde es mit Tropfen "gequält", wurden schon OP's gemacht etc etc. Ein stark vorbelastetes Auge reagiert nunmal auch häufig sehr stark.
    Und Du hast ein juveniles Glaukom, die sind eben leider meist sehr aggressiv und reagieren auch dementsprechend. Aber auch gerade auf diesem Gebiet (juvenile Glaukome) ist Köln wirklich super, die haben damit sehr viel Erfahrung!

    Ich kann Dir nur raten, den Ärzten dort zu vertrauen, aber auch viel zu fragen und Dir alles genau erklären zu lassen.

    Ich weiss das die Situation nicht schön für Dich ist, aber es wird sicher besser werden. Und mit 40 Druck solltest Du auch an die anstehende OP nicht gleich negativ rangehen auch wenn es nicht einfach ist.

    Vielleicht magst Du noch was dazu schreiben,

    liebe Grüsse

    Fantoma

    Einmal editiert, zuletzt von Fantoma (29. Januar 2007 um 16:48)

  • Hallo, Gudrun,

    ich kann mich Fantoma nur anschließen. Hatte ja selbst das Problem, dass nach meiner Op zweimal der Faden gerissen war. Zum einen ist das Auge nicht mehr so elastisch, wenn es bereits lange Zeit mit vielen Tropfen behandelt wurde. Von daher ist es auch für den Operateur schwieriger.

    Zum anderen ist es wichtig, nicht so einen hohen Druck auf die operierten Augen auszuüben. Ich vermeide z. B. Haare waschen über dem Waschbecken, nach vorne bücken bis zum Boden, ohne in die Hocke zu gehen, bei bestimmten sportlichen Übungen lange die Luft anzuhalten etc.

    Wann genau bist Du denn vor zwei Jahren operiert worden? Bei mir war es Februar (in Köln, Prof. Diestelhorst).

    VG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Ihr,
    danke für Eure Antwort, ich fühle mich schon nicht mehr ganz so alleine.
    Helga, vor zwei Wochen bin ich operiert worden. Operateur war Prof. Brunner. Ich mache im Moment so gut wie gar nichts, was sehr schwer ist, weil ich zwei Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren habe. Deshalb fällt mir der Verzicht auf das Auto auch besonders schwer, da die beiden eigentlich ständig von A nach B müssen und mein Mann halt arbeiten geht.
    Ich hoffe, daß morgen das letzte Mal ist. Heute wurde mir nur gesagt, daß es eben Fälle gibt, die schwierig sind. Prof. Brunner bringt die Probleme mit meiner Neurodermitis in Zusammenhang. Ich denke nur, daß es irgendwann mal klappen muß. Aber jetzt habe ich wirklich Angst vor der nächsten TE auf dem rechten Auge.
    Liebe Grüße, Gudrun

  • Hallo Gudrun,

    ja das Verzichten fällt sicher schwer, aber Du möchtest ja auch das es besser wird! Geduld muss man da leider haben, ich weiss das ist leichter gesagt als getan. Das Du nun Bedenken hast wegen der kommenden OP kann ich gut verstehen, aber denke daran, wenn Du nichts machen lässt das Dein Auge auf jeden Fall schaden nehmen wird!!

    Wie Helga schon sagte, auch für den Operateur ist es gar nicht so leicht mit der OP, denn ein vorbelastetes Auge ist eben deutlich empfindlicher! Und an einem Auge mit hohem Druck zu operieren ist sehr schwierig, das ist wie ein praller Luftballon mit Wasser gefüllt und da soll er dann schneiden!Sie versuchen natürlich den Druck vor der OP so gut es geht zu senken aber wenn das Auge nicht mitmacht bleibt es eben kompliziert.
    Hast Du denn jetzt auf dem rechten Auge auch die ganze zeit so einen hohen Wert?

    Sicher wie der Professor schon sagte, es gibt eben Fälle die schwierig sind, leider eben auch fast immer die juvenilen Glaukome. Es mag durchaus sein, das auch die Neurodermitis da eine Rolle spielt, da ist die Haut ja eher trocken und rissig.

    Aber Professor Brunner ist ja auch ein erfahrener Arzt, ich drück Dir die Daumen das es nun hält und aufwärts geht. Und natürlich das die nächste OP gut verläuft!

    LG Fantoma

  • Hallo, noch mal,

    vielleicht machst Du Dir unnötige Sorgen. Als ich vor etwa 8 Jahren am rechten Auge operiert wurde, hatte ich hinterher überhaupt keine Probleme, keine Naht war gerissen, die Augen nicht rot, keine Tränen - nichts dergleichen. Konnte sehr schnell wieder arbeiten.

    Das war dann vor 2 Jahren am linken Auge ganz anders - halt wie vorher beschrieben.

    Es heißt also nicht, dass Dein zweites Auge genau so auf die Op. reagieren muss, wie bei der Operation links - also - es wird schon werden. Und die zweite Naht wird sicher gut halten. Toi toi toi für morgen.

    VG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Gudrun!

    Ich denke auch, dass Du in Köln sicher gut aufgehoben bist. Dass das mit dem Faden nun so bei Dir gelaufen ist, hat sicher seine Gründe. Aber ich glaube, dass die nicht so sehr beim Operateur oder bei der Qualität der Klinik zu suchen sind. Da ist wohl eher die Situation in Deinem Auge mit verantwortlich.

    Ich drück' Dir die Daumen, dass das heute mit dem Faden alles gut klappt und Du dann endlich Ruhe hast.
    Schone Dich und dann klappt das ganz bestimmt!

    LG
    Sabine

  • Hallo Ihr Alle,

    heute wurde mal wieder die Augenklappe entfernt. Fühle mich ganz gut und habe auch das Gefühl, daß ich besser sehe als vor dem letzten Nähen.
    Allerdings finde ich das ganze schon sehr paradox. Erst hatte ich einen Druck von 0, damit war keiner zufrieden, gestern hatte ich einen Druck von 2 (fand ich auch noch nicht so toll) und heute war er bei 4. Darüber habe ich mich wirklich gefreut, aber Prof. Brunner hat jetzt schon wieder Bedenken, das er am Ende zu hoch geht. Er meinte halt, sie hätten sich so 10 vorgestellt. Mal sehen.
    Aber rechts hatte ich gestern 46. Ich hatte vorher schon überlegt den OP-Termin für das RA (07.03.) zu verschieben, damit ich erstmal eine Verschnaufpause habe, aber das hat sich wohl erledigt.

    Liebe Grüßen, Gudrun

  • Hallo Gudrun!

    Na, ich finde das doch ein gutes Zeichen. Der Druck baut sich nun langsam wieder auf und da finde ich 4 jetzt mal nicht zuviel!!
    Das merkst Du auch, weil Du wieder besser sehen kannst.

    Hm- Druck 46 ist natürlich schon heftig!!! Die OP zu verschieben.... da würde ich davon absehen. Und die OP wird ja nicht aufgehoben- von dem her hast Du's dann hinter Dir. Und Dein Sehnerv wird entlastet!

    LG
    Sabine

  • Hallo Gudrun,

    nun ja es ist schöner wenn der Druck nur sehr langsam ansteigt, die Profs haben ja auch einiges an Erfahrung und bei extremen Glaukomen kann er sprunghaft wieder raufgehen. Und 0 ist auf Dauer auch nicht gut fürs Auge, 4 finde ichaber in Ordnung! Drücke Dir die Daumen das er sich langsam auf einen guten Wert einpendelt!

    Ich würde Dir nicht empfehlen mit der OP noch lange zu warten... ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich mit Druck 46 noch 5 Wochen warten würde. Denk dran das es wirkliche ein recht hoher Wert ist und Dein Auge schaden nehmen wird, wenn es so bleibt. Ich denke die Ärzte werden Dir das richtige geraten haben, Du musst ja sicher noch weiter zur Kontrolle bis zum OP-Termin oder?

    LG Fantoma

  • Guten Morgen, :rolli:
    nachdem ich heute morgen aufgestanden bin, war ich total happy. Ich sehe fast wieder normal, nur die Pupille ist noch etwas weiter, aber das gibt sich wohl, wenn der Druck noch etwas ansteigt.
    Montag muß ich wieder zur Kontrolle und im Moment nehme ich leider Diamox (die ich wirklich nicht gut vertrage), aber daher hat auch das RA erstmal etwas Ruhe (Druck war gestern bei 30). Ich denke, die nächsten Wochen schafft das Auge auch noch, ich war schon immer ein "Hochdruckpatient". Werde aber am Montag Prof. Brunner nochmal auf das Auge ansprechen.
    Liebe Grüße, Gudrun

  • Hallo Gudrun,

    das freut mich für Dich das es nun aufwärts geht. Mit den Diamox kannst Du, auch wenn Du sie nicht gut verträgst, aber zumindest die Zeit bis zur OP überbrücken! Und eine so hoher Druck ist bei der OP an sich ja auch nicht besonders gut für den Operateur, da wirds kompliziert.

    Die paar Wochen hälst Du sicher noch durch!!

    LG Fantoma

  • Hallo Gudrun!

    Na, das ist aber doch ein gutes Zeichen, wenn Du wieder besser gucken kannst. Das freut mich!

    Der Druck auf dem anderen Auge ist natürlich heftig hoch. Trotz Diamox 30. Puhhhh. Also ich würde Dir empfehlen, dass Du die zweite OP nicht noch weiter rausschiebst. So gesund sind die Diamox ja auch nicht. Und der Druck kann ja nicht ewig so hoch bleiben.
    Und Du wirst sehen, dass das gut geht!!!!

    Lass' am Montag nach der Kontrolle mal hören, wie's Dir geht, ok?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo, Gudrun,

    bin auch der Meinung, schieb nicht mehr zu lange auf. Ich tat dies vor meiner letzten Op. bis es nicht mehr ging und ich mit 52 Druck den Glaukomanfall hatte und dann wird auch die Op. schwieriger. Wie Du weißt, kann auch ich extrem hohe Werte vertragen - aber darauf sollten wir uns nicht verlassen.

    Genieße die tropflose Zeit auf dem anderen Auge. Es dauert ein Weilchen, bis sich stabile und beständige Werte zeigen und es ist eine große Erleichterung, mal tropffrei zu sein - nicht wahr Sabine.

    Herzlichen Gruß,

    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Zitat

    Original von Helga K.

    Genieße die tropflose Zeit auf dem anderen Auge. Es dauert ein Weilchen, bis sich stabile und beständige Werte zeigen und es ist eine große Erleichterung, mal tropffrei zu sein - nicht wahr Sabine.

    Herzlichen Gruß,

    Helga

    Oh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Helga!!! Und wieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!! :hüpfen:

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,
    nein ich verschiebe ja auch die OP des RA gar nicht (hoffentlich werde ich Karneval nicht krank). Bei 46 hört auch bei mir der Spaß auf, aber ich muß halt schon sicher sein, daß das LA dann einigermaßen o.k. ist.
    Ich freue mich auch auf die tropffreie Zeit, aber vermißt man da nicht irgend etwas? Nach 16 Jahren mit Tropfen kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. Aber ich freue mich, klar!
    Schönen Abend noch, Gudrun