Chir. Iridektomie+trockene, brennende Augen

  • Hallo Ihr Lieben,

    ja, ich weiß über "trockene" Augen wurde hier schon Einiges geschrieben, in dem was ich gesichtet habe aber bisher nur im Zusammenhang mit Augentropfen, falls ich nichts überlesen habe :zwinkern:

    Ist jemandem von Euch bekannt, dass nach einem solchen Eingriff die Funktion der Augenbefreuchtung beeinträchtigt/gestört sein kann oder hat(te) jemand diese Symptome danach bekommen?

    Re ist es bei mir 13 und li 10 Wochen her.....die trockenen, brennenden Augen habe ich aber erst seit etwa 3-4 Wochen. Theoretisch kann es natürlich auch die Heizungskuft sein, aber so intensiv hatte ich es noch nie. Ganz besonders morgens, wenn ich die Augen öffne. Medikamente nehme ich seit 04.01.d.J. keine mehr.

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Ja, liebe Andrea,

    das ist mir bekannt, trat bei mir ebenfalls nach meiner TE auf.

    Trotz 4 bis 5 verschiedener Wirkstoffe vor meiner Op. hatte ich nie Last mit trockenen Augen, wohl mit der Nasenschleimhaut.
    Nach meiner Trabekulektomie 2005, nachdem ich auch keine Tropfen mehr benötigte, setzte bei mir nach einigen Wochen ebenfalls diese Problematik ein, aber bemerkbarer auf dem Auge, das gar nicht operiert wurde, und zwar mit brennen, vorwiegend morgens und richtig das Gefühl eines trockenen Auges, weil es sich schwerer öffnen lässt.
    Das operierte Auge tränt phasenweise. (Ist ja ebenfalls ein Symptom des trockenen Auges).
    Zum Glück bisher jedoch für mich auf beiden Augen nicht so enorm störend. Von Zeit zu Zeit benutze ich Tears Again (Spray, da es so praktisch ist) und ich kann nicht mehr so lang vor dem PC sitzen oder grelles Licht vertragen.

    Viele Grüße,
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Andrea,

    kenne das auch besonders nach einer TE kann sowas auch auftreten. Du kannst natürlich Tropfen oder Sprays benutzen um das Auge zu befeuchten, wenn es Dich sehr stört. Blendempfindlichkeit wie Helga schon schrieb kommt da auch häufig hinzu. Und wie Du ja selbst sagt die Heizungslluft kommt ja jetzt auch hinzu, aber die fällt ja (hoffentlich) bald wieder weg.

    Also ungewöhlich ist es (leider) nicht was Du da beschreibst, stört es Dich denn sehr bzw. nimmst Du was zur Befeuchtung?

    Gruss Fantoma

  • Hallo Ihr Beiden :) :)

    danke für Eure Antworten.

    Helga,
    hm...dann ist es bei dir genau so wie bei mir. Voher verschiedene Augentropfen...und nichts......und erst nach der OP.

    @Beide
    habt Ihr das denn immer noch? Wie lange snd denn die OP's her?
    Ich sitze schon wg. meines Brufes viel vor dem PC. Und da ich noch keine neuen Sehhilfen habe ist es ziemlich anstrengend - auch wenn ich Schriften größer stelle und die Anzahl der Pixel kleiner.

    @ Fantoma

    Zitat

    Also ungewöhlich ist es (leider) nicht was Du da beschreibst, stört es Dich denn sehr bzw. nimmst Du was zur Befeuchtung?

    Nein, bis jetzt nicht, da ich ja nicht sicher weiß, ob es tatsächlich trockene Augen sind oder vlt. nur eine Reizung oder gar Entzündung. Die Augen jucken auch. An manchen Tagen ist es sehr starkl, an manchen merke ich es kaum. Moregen muss ich wieder zum Aa......., er kann das sicher genau feststellen denke ich.

    Herzliche Grüße
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea,

    bei mir hängt mein trockenes Auge auch nicht primär mit den Augentropfen zusammen. Ich hatte zwar nicht dieselbe Op wie Du, aber bei mir kamen die Probleme auch erst NACH dem Lasern. Die Hornhaut war aufgerissen und seither ist sie sehr trocken. Mein AA meinte damals, das könne schon mit den ganzen Ops zusammenhängen.

    Am besten Du sucht Dir bald geeignete Tränenersatzmittel, denn es muss ja nicht sein, dass Du ständig so ein unangenehmes Gefühl hast.
    Heizung kann man im Moment nicht wirklich vermeiden. Aber leg doch mal ein nasses Handtuch über die Heizung, das hilft etwas gegen die trockene Luft.

    Alles Liebe,

    Luisa!

  • Hallo Luisa,

    nun ich denke, bei der chir. Iridektomie wird ja auch die Hornhaut verletzt, da das Auge dafür geöffnet werden muss. Vielleicht ist das die Ursache und es gibt sich bald wieder nch vollständiger Heilung!?

    Tja das mit den feuchten Lappen ist schon eine Idee. In unserem Wohlnzimmer stehen allerdings 3 Aquarien - die Luftfeuchtigkeit ist das schon höher als normal. Im Schlafzimmer mag ich nachts keine Hzg. anhaben...und im Büro, ja das wäre ein Möglichkeit. Und natürlich das künstl. Befeuchten der Augen.......wenn es tats. trockende Augen sind..

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea,

    frage Deinen AA mal wie es um Deine Hornhaut bestellt ist. Wenn sie aufgerauht ist kann das schon damit zusammenhängen! Und ansonsten kannst Du Dir ja auch Tropfen oder Spray besorgen, denn unangenehm ist es ja irgendwo doch denke ich.

    Gruss Fantoma

  • Ja, Andrea,

    ich habe es immer noch, aber nicht ständig, nicht regelmäßig.
    Ich achte darauf, dass ich ausreichend trinke und versuche mich in Vermeidungstaktiken. Für die Arbeiten am PC habe ich mir eine entsprechende Brille angeschafft. Zwischendurch Augentraining ist sinnvoll. In den Beitrag mit der Kaugymnastik hast Du sicher schon hineingeschaut, das hilft auch. Meine Op ist jetzt fast 2 Jahre her.

    Sonst, wie die andern schon sagten, mit dem AA sprechen, Benetzungstropfen, Spray verwenden.

    VG, Helga.

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hi Helga,

    ups...so lange ist das schon her? Dann wäre es ja u.U. eine bleibende Folge der OP........

    Ja, den Beitrag mit der Kaugymnastik habe ich gelesen und auch den Hinweis bzgl. Massagen mit der flachen Hand um's Auge herum (ich glaube von Lars-Michael). Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren :)

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea