Probleme bei künstl. Sonne?

  • Hallöchen ihr Lieben....

    ich hab mal eine Frage auf dem Herzen. Meine Eltern haben sich vor ein paaren Tagen eine Sonnenbank bzw. ein Solarium gekauft :urlaub:
    Nur nun sind wie etwas verunsichert bezüglich meiner Augen.
    Also wenn dann leg ich mich ey nur mit ner UV-Schutzbrille drunter.
    Aber ich hab Angst das das meinen Auge nich gut tun.

    Also, könnt ihr mir sagen, ob so ein Sonnenbad für meine Augen (Glaukom, Sickerkissen, künstl. Linse..) gefährlich ist ??
    Ich werd auch noch meine Augebnärztin fragn....aber vllt habt ihr auch schon eine Antwort auf meine Frage :)

    Machts guddi

    Eurer Sonnenschein

    Man sieht nur mit dem Herzen und
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
    Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen

  • Hallo Vanessa

    nach meinen Recherchen im Internet kann man wohl
    unbedenklich auf die Sonnenbank gehen, allerdings mit dem
    entsprechenden Augenschutz...und möglichst geschlossenen Augen...dafür gibt es ja entsprechende Brillen.

    Ich würde die Frage aber mal in die Rubrik "Augenärztliche Betreuung" stellen.

    Hier noch ein Link der u.a. auch viele andere Fragen klärt:
    http://www.med-netconsult.de/redaktion/shar…UGEN_040503.pdf


    Wo wir gerade bei einem Link sind Vanessa...passt hier zwar nicht her...aber war jetzt mehrfach auf deiner HP welche du wohl ganz nett gebastelt hast, wenn man
    denn alles sehen könnte !!?? Da solltest du aber mal schnell was ändern; die
    Bilder z.B. muß man sich wohl denken ? Liest du nicht die Kommentare
    in deinem Gästebuch ?

    LG Bernd

  • Hallo, Vanessa,

    mehr als schon gesagt (Augen zu, vor allen Dingen Augenschutz), ist ist mir dazu auch nicht bekannt. Die Sonnenbankbetreiber z. B. müssen Augenschutz zur Verfügung stellen. Das Tragen dieses Augenschutzes ist besonders für bereits an den Augen operierte oder lichtempfindliche Menschen einfach Pflicht.

    Viele Grüße, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Vielen Dank für die Antworten....

    Ich werd aber in 3 Wochen zur Sicherheit nochma den Professor fragen, ob das alles so okay ist...

    Danköööööö

    Eure Vani

    Man sieht nur mit dem Herzen und
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
    Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen

  • Ich habe dazu einen Beitrag auf meiner Glaukominfoseite geschreiben:
    http://www.glaukominfo.at/Allgemeines/sonne.htm

    Ich geh selber gern ins Solarium. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mehr zu einer Bindehautentzündung neige, wenn ich nur die Augen zumache, als wenn ich eine eigene Solariumschutzbrille auf habe.
    Ich hab auch Glaukom, dem tut aber weder das Solarium was noch die Sonne, auch nicht die auf den Malediven und die ist doch weit stärker als die Sonne in unseren Breiten.
    Auch bin ich Kontaktlinsenträgerin und habe auf dem anderen Auge eine Augenprothese. Weder Sonne noch Solarium tun mir was, aber eben, ich schütze meine Augen mit einer Spezialbrille und mach sie darunter auch noch zu, dippelte Sicherheit hält besser :)