• Hallo!

    Ich bin jetz 16 Jahre alt, vor 1 1/2 Jahren hat mich mein Augenartzt zum ersten mal wegen meines Augendrucks angesprochen. Es folgten Gesichtsfeldmessungen ,wöchentliche Artztbesuche usw.
    Vor einem Jahr dann ein All-Inclusive-Wochenende in der Uniklinik Homburg.
    Danach wurde mir endgültig das Glaukom diagnostiziert

    Bin ich ungewöhlich jung für diese Krankheit?? ich habe teilweise schon gelesen, dass 25 jahre sehr jung seien. Verzeiht mir bitte, dass ich nicht weiß, unter welcher Art des Glaukoms ich leide, wenn ich ehrlich bin, hab ich meinen Artzt noch nie so explizit darauf angesprochen.
    Falls jemand etwas damit anfangen kann, ich nehme morgens un Abends je 2 Augentropfen Azopt 10 mg.

    Danke im Vorraus

    Dominik

    PS: Könnte mir vllt jemand per PN schicken, welche Auswirkungen das Rauchen auf Die Augen hat? Bitte KEINE Belehrungen, nur sachliche Informationen. Danke.

  • Hallo Dominik,
    bei den häufigsten Glaukom-Fällen handelt es sich um altersbedingte Verschlechterung eines Augenteils, das Kammerwasser abführt. Solche Fälle treten wohl erst ab ca. 40 Jahren auf.

    Es gibt aber auch Formen von angeborenen Augenformen, wo es zu Problemen mit dem Kammerwasser kommt. Ein Problem mit Kammerwasser verursacht das Glaukom.
    Solche angeborenen Formen können schon beim Baby auffallen, treten aber auch manchmal erst im jugendlichen Alter auf. Bei mir mit 31 Jahren meint meine Augenärztin auch, es wäre halt angeboren. Diese Form von jugendlichen, angeborenen Augenproblemen wird auch "juveniles Glaukom" genannt. Vielleicht findest du unter diesem Stichwort noch andere Web-Links.

    Zum Rauchen: Ich glaube, durch Rauchen werden die Gefäße verengt. Durch Gefäßverengung wird die Sauerstoffversorgung des Auges verschlechtert, und irgendwie der ganze Stoffwechsel im Auge gestört. Daher ist es wohl der einzige bekannte Risikofaktor, den man aktiv als Glaukom-Patient vermeiden kann.


    Alles Gute
    Renate

  • Hallo Dominik,

    also zu jung ist man für ein Glaukom leider nicht. Ich gehe davon aus das Du ein juveniles bzw. kongenitales Glaukom hast. Das ist gar nicht mal so selten, wird aber nicht immer gleich erkannt oder macht gleich Beschwerden. Daher kann es sein das man erst in fortgeschrittenem Alter davon erfährt, also durchaus auch mit 20 oder erst 30 Jahren. Daher ist es recht gut, das Du es nun weisst, somit können Deine Augen regelmässig kontrolliert werden und Du kannst Schäden vorbeugen bzw. alles dafür tun das es soweit nicht kommt.

    Was sind denn die Untersuchungsergebnisse? Welchen Druckwerte hast Du, gibt es schon irgendwelche Einschränkungen? Wie oft gehst Du zur Kontrolle? Frage auch bitte genau Deinen Augenarzt, es ist ja wichtig das Du auch selber Bescheid weisst.

    Das Rauchen ist deshalb schädlich, weil die Gefäße verengen und sich Ablagerungen bilden. Stell Dir vor wie klein die Gefäße im Auge sind!! Und die Durchblutung ist gerade bei Glaukom für den Sehnerv sooo wichtig! Am besten raucht man natürlich gerade in so einem Falle nicht, aber das muss jeder für sich selber entscheiden!

    Falls Du noch weiter Fragen hast kannst Du micht gerne auch per PN anschreiben, mein Freund hat ein juveniles Glaukom und ich kenne micht recht gut damit aus!

    Hier noch bisschen was zur Info:

    Angeborenes Glaukom [Bearbeiten]synonym: juveniles Glaukom, kongenitales Glaukom

    Durch Entwicklungsstörungen des Kammerwinkels während der Embryonalzeit kommt es zu einer Abflussstörung des Kammerwassers. Dies kann in Kombination mit anderen Fehlbildungen des Körpers auftreten. Der erhöhte Augeninnendruck kann zu einer ein- oder beidseitigen Vergrößerung des Augapfels (Buphthalmus, Hydrophthalmus) führen. Bei Verdacht auf ein angeborenes Glaukom muss frühzeitig eine Untersuchung, Augendruckmessung und ggf. Operation in Narkose durchgeführt werden, um eine dauerhafte Sehverschlechterung zu verhindern.


    LG Fantoma

  • Hallo Dominik!

    Zuerst mal ein Willkommen hier im Forum!

    Sicher bist Du noch jung. Aber leider können auch schon Babys betroffen sein vom Glaukom.

    Dass das Glaukom diagnostiziert wurde, ist der erste Schritt, um reagieren zu können.

    Wie Fantoma schon fragte, wie sind denn die Befunde Deiner Untersuchungen? Wie ist der Druck, sind Schäden vorhanden, wurde eine HRT-Untersuchung gemacht?? Und da es viel Formen eines Glaukoms gibt, ist es auch immer wichtig zu wissen, was für ein Glaukom man hat. Frag' doch einfach mal nach bei Deinem nächsten AA-Termin. Der kann Dir dann bestimmt Auskunft darüber geben.

    Du sprichst das Rauchen an. Richtig- rauchen verengt die Gefäße. Somit ist die Durchblutung nicht optimal, was beim Glaukom ein richtig wichtiger Punkt ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und belehren will Dich hier sicher niemand. Wir versuchen einander zu helfen, Tipps zu geben. Was dann jeder im Endeffekt macht, ist dem selbst überlassen.

    Azpot kennen wir hier, sicher doch. Ist ein Carboanhydrasehemmer (hemmt die Produktion des Kammerwassers).

    Wenn Du möchtest, kannst Du gerne noch ein bisschen was über Dich erzählen.

    Lg
    Sabine

  • Hallo Dominik,

    auch von einem der alten Glaukom-Hasen ein herzliches Willkommen hier im Forum. Nee zu jung bist Du auf keinen Fall. Ich habe bei meinen zahlreichen Klinikaufenthalten schon viele Babys gesehen die Glaukom hatten - wie Sabine schon sagte. Bir mir wurde das Glaukom im Alter von 15 Jahren entdeckt

  • Nunja, mein AA entspricht des Messung des augendrucks immer von Werten um 15-20, die meines Wissens nach nicht sehr hoch sind.

    Zu HRT fällt mir leider nichts ein, ich weiß dass mein Augenhintergrund wohl schon einmal fotografiert/fotgrafisch abgetastet wurde an der Uniklinik Homburg.

    Mein AA sagte mir schon mehrmals, mein Sehnerv weise eine ungewöhnlich starke Aushöhlung/Wölbung auf.

    Da es ja nichtmehr lang bis dahin dauert wünsch ich schonmal n schönes Wochenende!

    Grüße aus der (diesjahr anscheinend durchgängig) sonnigen Südwestpfalz!

  • Hallo Dominik,

    nun 15-20 mmhg sind vielleicht nicht sehr hoch, aber der Rahmen liegt so bis 21mmhg. Das heisst Du wärst sehr nah dran. Zudem reagiert jedes Auge unterschiedlich auf den Druck, manche Augen vertragen Druck 25 sehr gut, andere gehen bei 20 schon kaputt.
    Bei einem Normal- bzw. Niederdruckglaukom würden Deine Werte allemal reichen um Schädigungen zu verursachen!

    Diese Aushöhlung von der Dein Arzt gesprochen hat nennt man Excavation! Diese ist von Natur aus bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt, daher sind regelmässige Kontrollen notwendig, um eine Schädigung festzustellen! Die Excavation wird bei der Augenhintergrunduntersuchung festgestellt.Bei einer glaukomatösen Schädigung kommt es bedingt durch den Untergang von Nervenfasern zur Aushöhlung der Papille( Sehnervkopf). Hierdruch entsteht der gefürchtete Gesichtsfeldverlust.

    Ich würde Dir empfehlen beim nächsten Besuch mal ganz genau nachzufragen, das ist sehr wichtig! Wir könnten Dir auch viel besser Rat geben wenn wir etwas mehr wüssten.

    LG Fantoma

  • Hallo Dominik,

    schön das Du noch keine Probleme hast. Dies kann sich leider auch schnell ändern, besonders wenn man nicht regelmäßig zur Kontrolle geht. Ich will Dir keine Angst machen, aber ich finde man sollte sich mit seiner Krankheit schon auseinandersetzen und wissen worum es geht. Und vor allem musst Du das ernst nehmen, damit es auch möglichst lange so bleibt, das Du keine Einschränkungen hast!

    Würd mich trotzdem interessieren, was bei Deinen Untersuchungsergebnissen rausgekommen ist.

    LG Fantoma