• Hallo, bin ganz neu im Forum und interessiere mich über Erfahrungen nach Glaukom-OP.
    Zu mir: Vor genau 2 Jahren hatte ich irgendetwas am rechten Auge verspürt was einfach vorher nicht war (obwohl die Ärzte sagen, dass man die Erkrankung nicht spüren kann. Nach einem Besuch beim Augenarzt wurde ein trockenes Auge attestiert und Augentropfen verschrieben. Habe auch an diesem Tag gleich eine Augeninnendruckmessung vornehmen lassen, die angeblich ok war. Nach weiteren 2 Wochen ohne Besserung ging ich wieder zum Arzt, dort wurde dann eine Gesichtsfeldmessung gemacht die am rechten Auge nasal sehr schlecht ausfiel. Voller Hektik machte mein Augenarzt nochmals eine Druckmessung, die bei 29 lag. Er überwies mich gleich in eine ‚Augenklinik in Hoechst. Dort wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht und man schickte mich nach Hause mit einer Tropfentherapie 2 x tgl. Cosopt. Damit wurde ich 1 Jahr therapiert. Mittlerweile wurde noch Travatan zutherapiert 1 x tgl., da der Druck sich nicht wesentlich senkte. Mir wurde dann eine Augen-OP empfohlen, da der Gesichtsfeldverlust sich vermehrte.
    Im April 2006 wurde dann nach einer 3-tägigen Druckmessung die OP bei Vollnarkose in Karlsruhe vorgenommen. Es ging auch ganz gut. Nur setzte bei mir der Heilungsprozess zu heftig ein, Die Bohrungen am Auge schlossen sich, es musste wieder aufgelasert werden. Zusätzlich wurde mir 5 mal eine Spritze ins Auge verabreicht die eine Schließung der Abflußvorrichtung für das Kammerwasser verhindern soll. Das war für mich eine sehr schmerzhafte Prozedur. Ich musste noch ca. 5 Wochen nach der OP tropfen, aber seitdem brauche ich zumindest für mein rechtes Auge keine Tropfen mehr. Das ist schon ganz toll. Der Druck ist soweit ok. Was für mich schlimm ist, ist dieses Filterkissen . Es ist dermaßen störend am Auge, jeder Wimpernschlag ist spürbar. Mein Augenarzt hat mich in das Bürgerhospital in Frankfurt überwiesen weil er auch meinte, dass das Filterkissen monströs ist. Dort wurde geschaut und festgestellt: Alles prima! Nun ist mein Vertrauen nicht gerade groß nach dieser Aussage. Außerdem wurde mir nach umfangreichen Untersuchungen geraten, mich am linken Auge operieren zu lassen. Es ist dort zwar nur ein geringer Gesichtsfeldverlust vorhanden, aber der Druck geht auch trotz Tropfentherapie nicht runter und liegt um die 22. Ich habe nun für den 16. Januar einen OP-Termin, aber je näher der Termin rückt, desdo unsicherer werde ich, ob ich die OP durchführen lasse, zumal ich wie gesagt, unter dem großen Filterkissen rechts leide und mir dies für links nicht auch zumuten möchte. Auf der anderen Seite ist natürlich eine langjährige Tropfentherapie auch nicht gerade angenehm und auch mit Nebenwirkungen belastet. Ich muß 2 x tgl. Cosopt und 1 x Travatan tropfen. Nun meine Frage :Hat jemand der am Glaukom operiert wurde auch dieses störende Empfinden mit dem Filterkissen? Außerdem ist meine Sehstärke am operierten Auge schlechter geworden. Liebe Grüße Helga

  • Hallo Helga,

    das Du nun verunsichert bist kann ich gut nachvollziehen. Ich würde Dir einfach empfehlen, das Du zum Beispiel in Mainz oder Köln mal einen Termin beim Professor machst. Auf wieviel Uhr wurde Dein Filterkissen gelegt? Weil Du schreibst es stört so.
    Wenn der Druck sich nicht mit Tropfen senken lässt musst Du Dich schon auf eine OP einstellen, aber die kannst Du auch in einer anderen Klinik machen lassen.Vertrauen solltest Du schon haben, und eine Zweitmeinung einzuholen ist nie verkehrt. Da kannst Du auch das schon vorhandene Kissen nochmal begutachten lassen, ich kenne das aus Giessen das die monströse Kissen gemacht haben.
    Wie hoch ist der Druck denn jetzt am operierten Auge?
    Das die Sehstärke schlechter geworden ist kann gut sein, Dein Auge hat viel aushalten müssen und ist dementsprechend geschädigt. Wurde die TE mit Mitomycin gemacht? Wie lange ist die OP her?

    Wegen der OP am anderen Auge: Du musst bedenken, das die Vorbelastung durch die Tropferei bei einer OP nciht gut ist, ein unbehandeltes Auge ist besser zu operieren. Von daher kann eine OP schon sinnvoll sein zumal Du Schädigungen hast.

    LG Fantoma

  • Hallo Fantoma,
    nett, dass du mir gleich geantwortet hast, vielen Dank! Ja, die OP war im April 06. Das Filterkissen liegt genau in der Mitte oberhalb der Iris direkt unter dem Lid. Leider kann ich mit den Worten TE und Mitomycin nichts anfangen, die sagen mir nichts. Der letzte Druck am operierten Auge war im November 15. Wurdest du selbst auch am Glaukom operiert?
    Liebe Grüße Helga :)

  • Hallo Helga,

    nein mein Freund hat Glaukom. TE= Trabekelektomie. Das ist die Filterkissen-OP. Mitomycin ist ein Zellgift was das vernarben des Filterkissens verhindern soll. Die Spritzen die Du damals ins Auge bekommen hast könnten auch Zellgift gewesen sein. Es gibt noch eins, das heisst 5-FU (vom Prinzip das gleiche wie Mito).

    Du hast einen Druck von 15 , wie wurde denn Dein Zieldruck definiert? Hast Du Befunde und Untersuchungsergebnisse vorliegen?

    Was hälst Du denn davon ein Zweitmeinung einzuholen? Mainz und Köln sind wirklich sehr gute Augenkliniken, die Professoren (Krieglstein und auch Konen in Köln bzw. Pfeifer in Mainz) gehören zu DEN Professoren wenns um Glaukom geht. Da bist Du wirklich in guten Händen.
    Ich finde es schon komisch wenn ein Arzt sagt es sei monströs und die Klinik sagt wäre alles ok. Und da Du Dich im Hinblick auf die anstehende OP unwohl fühlst würde ich es machen.

    LG Fantoma

  • Hallo Fantoma,
    du kennst dich ja ganz toll aus. Bin ja erst seit gestern im Forum, worauf mich eine Freundin aufmerksam machte. Heute mittag habe ich mich bereits etwas durch die Leserbriefe gearbeitet. Ich staune, was die Betroffenen alles über ihre Krankheit sowie Behandlung insbesondere über die Medikation wissen, so auch bei dir. Dabei mußte ich feststellen, dass ich doch etwas auf dumm gehalten wurde von den Ärzten, nur ja nicht soviel erklären, kostet ja alles Zeit. Künftig werde ich mich bei jedem Arztbesuch genauestens informieren. Hab jetzt mal in der Kopie vom Schlußbericht des Arztes geblättert, der die OP vorgenommen hat. Dabei habe ich gelesen, dass ich 5-FU-Spritzen bekam. Davon hast du ja auch geschrieben. Leider habe ich auch nie von einem Zieldruck gehört. Darüber konnte ich in meinen ganzen Untersuchungsberichten die ich mir kopiert hatte, nirgends etwas finden. Ich bin nun sehr unsicher geworden, wie ich mich bezüglich der 2. OP am 16. Januar verhalten soll. Ich müßte quasi ja den Termin erst mal absagen. Dann wieder zu meinem Augenarzt gehen und das ist das schwierigste Unternehmen, denn für einen Termin warte ich dort erst mal wieder 3 Monate. Wir sind in unserem Raum sehr sparsam mit Aä besiedelt. Dort bräuchte ich ja wiederum eine Überweisung für Mainz. Ich habe Bedenken, dass sich dann doch alles zu sehr rauszieht und mich eine weitere Verschlechterung des Gesichtsfeldes links erwartet, denn angeblich schlagen bei mir wegen Hornhautdicke die Tropfen nicht an, bin total verunsichert. Nach schlaflosen Nächten, in denen ich mir immer wieder Worte überlegt habe, wonach ich mich nicht mehr so schnell abwimmeln lassen werde, habe ich mich nun doch entschlossen, den Termin erst mal wahrzunehmen. Ich werde darauf dringen, erst mal das monströse Filterkissen anzugehen und dann erst das 2. Auge vorzunehmen. Es ist unglaublich, 1 Tag im Forum und ich konnte mehr erfahren als ich je von meinen ganzen Ärzten informiert wurde, das gibt mir auch Selbstsicherheit mit den Ärzten zu reden. Danke nochmals für deine lieben Bemühungen. Liebe Grüße Helga :sonne:

  • Hallo Helga,
    zu der Hornhautdicke: Dass eine dickere Hornhaut die Tropfenwirkung negativ beeinflußt, habe ich noch nie gehört. Bisher kenne ich die Hornhautdicke nur als Parameter bei der Druckmessung: Bei einer dünnen Hornhaut ist der "echte" Augendruck höher als das Meßergebnis, bei einer dicken Hornhaut ist der Augendruck niedriger als das Meßergebnis.

    Wenn Du Dich in Ruhe über die Hintergründe des Glaukoms informieren willst (inkl. Operationstechniken): Es gibt ein Buch von Prof. Flammer aus Basel, heißt einfach "Glaukom" und ist sehr hilfreich. Ist auch öfters schon im Forum erwähnt worden.

    Ach so, kannst Du uns dein Alter verraten? Ist ganz interessant, bisher haben wir eine bunte Mischung im Forum.

    Alles Gute
    Renate

  • Hallo Helga,

    also die Hornhautdicke ist insofern wichtig, weil man den gemessenen Druck entweder nach oben oder unten korrigieren muss, wenn die Hornhaut dicker oder dünner ist als normal. Das die Tropfen nicht wirken ist mir nicht bekannt.

    Wegen derm Termin: Ruf einfach Deinen Arzt an und bitte um eine Überweisung. Dafür brauchst Du doch keinen Termin! Du willst doch da nicht untersucht werden sondern nur die Überwisung für die Klinik!

    An dem Termin ist doch die OP geplant, oder? Dann werden sie die ja auch machen wollen, was sollen sie den an dem vorhandenen Kissen machen? Wenn es filtriert und gut funktioniert gibt es aus Ärztesicht ja vermutlich keine weiter Indikation zu behandeln etc.

    Hier hast Du den Link zur Glaukomsprechstunde der Augenuniklinnik Mainz:
    http://www-klinik.uni-mainz.de/Augenklinik/ht…prechstunde.htm

    Wenn Dein AA sich wirklich quer stellt kannst Du notfalls auch einen Termin privatz bei Professor machen, so teuer ist das gar nicht. Aber ich sehe keinen Grund warum Du nicht umgehend eine Überweisung bekommen solltest. Denke immer daran: Es sind Deine Augen und Du entscheidest wie Du vorgehen willst und wo Du Dich untersuchen lassen möchtest!

    Es stimmt leider, dass die Ärzte einen gerne dumm halten, einem nichts erklären etc. Da musst Du wirklich immer konsequent nachfragen! Du musst als Patient auch wissen um was es geht, je mehr Du weisst umso besser kannst Du damit umgehen, deshalb frage ruhig und lass Dir alles genau erklären.


    LG Fantoma

  • Hallo Renate,
    danke für deine Informationen bzgl. Hornhautdicke. Also ich muß schon sagen, dass ich wirklich von meinem Aa für dumm verkauft wurde. Ich ärgere mich maßlos darüber, hab ich doch jedem den gleichen Quatsch erzählt, dass deshalb meine Tropfen nicht wirken. Bin mal gespannt, wie er beim nächsten Besuch auf meine neuen Kenntnisse reagiert. Ich glaube, die sehen sich immer noch gerne als Götter in weiß und möchten, dass nur sie die Schlauesten sind.
    Das Buch von Prof. Flammer werde ich mir gerne besorgen.
    Nun zu meinem Alter: Wurde am 31.12. 58 Jahre alt.
    Bis bald mal wieder!
    Lg. Helga

  • Hallo Fantoma,
    auch dir vielen Dank für deine Infos bzgl. Hornhautdicke. Wie ich auch bereits Renate schrieb, ärgere ich mich mächtig so blöd abgespeist worden zu sein von meinem Aa. Werde ihn beim nächsten Besuch darauf ansprechen. Habe eben gleich mal den Test beim Aa gemacht und die Sprechstundenhilfe um eine Überweisung gebeten zur Uni Mainz. Wie ich mir schon dachte, das könnten sie nicht einfach entscheiden, dazu müsste ich erst mal in die Sprechstunde. Nach Rückfrage, wann der nächte Termin möglich wäre, wurde mir geantwortet, dass es erst wieder Termine in Ende März gäbe. Natürlich könnte ich als Notfall mit langer Wartezeit sofort kommen, aber das sei ja wohl kein Notfall.
    Hast du denn eine Ahnung, was so ein Privattermin beim Prof. kosten könnte, sind leider durch meine Arbeitslosigkeit nicht so reich bestückt?
    Ist aber für mich wirklich sehr überlegenswert, mal richtige Auskünfte zu bekommen.
    Übrigens mein Alter ist 58.
    Lg. Helga

  • Hallo Helga

    schließe mich den Meinungen von Fantoma an ....sie hat wirklich viel
    Erfahrung und auch Renate weiß wovon sie redet, was ich nicht
    verstehe ist, warum gehst du ausgerechnet nach Frankfurt.

    Die Augenklinik in Mainz ( Uniklinik) bietet wesentlich mehr !
    Hier der Link:
    http://www.klinik.uni-mainz.de/Augenklinik/ht…prechstunde.htm

    unter der angegebenen Telefon Nr. bekommst du gleich einen
    Termin für die Glaukom - Sprechstunde ! Anmeldung auf jeden FAll,
    sonst wartest du über Stunden.

    Das Team um Prof. Dr. Pfeiffer ist hervorragend und du hast es hier
    mit absoluten Spezialisten zu tun.

    LG Bernd

  • Hallo Helga,

    also ich muss mich immer wieder wundern über die Ärzte! Also, ehrlich gesagt würde ich den AA anrufen und sagen das er mir bitte eine Überweisung austellt für Mainz. Du möchtest nicht seine Meinung hören ob das notwendig ist oder von ihm untersucht werden sondern nur die Überweisung! Du bist wohl eine mündige Patientin! Und wenn er nicht will dann würde ich auch damit drohen ab sofort einen anderen AA aufzusuchen. Mensch über sowas rege ich mich wirklich auf.

    Privat kostet das sicher nicht mehr als 150.-€ beim Professor. Aber rufe doch mal da an und frage nach, hier ist der Kontakt zur Privatsprechstunde:

    http://www-klinik.uni-mainz.de/Augenklinik/htmger/kontakt.htm

    Da kannst Du den Termin machen und auch gleich nachfragen mit welchen Kosten Du rechnen musst!

    LG Fantoma

  • Hallo Fantoma....
    muß dir mit dem Link widersprechen....es hat keinen Sinn wenn Helga
    direkt bei Prof. Pfeiffer durchwählt !

    Helga du musst folgende Telefon Nr. anrufen:
    06131 / 17 51 50 - Frau Schömbs oder Frau Hartmann
    und lässt dir einen Termin für die Glaukom-Sprechstunde geben.

    Voraussichtlich bekommst du einen für Anfang/Mitte Februar,
    allerdings würde ich sagen, dass es dringend ist und gleichzeitig fragen
    ob du bei Herrn Dr. med. J. Wahl auch ohne Überweisung bzw. als Privatpatient
    kommen kannst und was es dann ca. kosten würde.

    Dr. Wahl ist der zuständige Funktionsoberarzt für alle für alle
    Glaukompatienten und ein äußerst kompetenter Arzt !

    Mir hatte er schon angeboten, wenn ich Probleme habe, könnte ich auch
    direkt zu ihm kommen...ohne vorher zum Augenarzt zu kommen.

    Also Helga, die Meinung deines AA sollte dir egal sein, es geht hier
    ausschl. um dich und deine Gesundheit. Sei nicht zimperlich im Umgang
    mit den Ärzten, sie sind es auch nicht. Das bringt schon die Gesundheits-
    reform mit sich....leider ist es heute so...aber es ist die nackte Wahrheit.

    Man könnte ja noch weitergehen, indem du deinen Arzt, falls er sich
    weigert....warum auch immer, mal fragst ob er schon mal was von
    unterlassener Hilfeleistung gehört hat ?

    Und die Sprechstundenhilfe würde ich mal zur Schnecke machen, auf was
    sie sich was einbildet....frag sie mal aufgrund wessen sie ihr Gehalt bekommt ?
    Bestimmt nicht weil der AA sie nett findet.

    Die Zeiten werden immer härter.....leider !

    LG Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich meinte unter Kontakt bzw. Terminvergabe, da ist die Nummer angegeben. Die Profs haben ja immer eigene Sekretärinnen die die Termine für die machen. Weiss auch nicht wieso da der falsche Link drin ist!

    Hatte eigentlich den Link auch entsprechend rauskopiert :fragezeichen: also einfach den Link anklicken und dann in der Linkleiste auf Terminvergabe klicken dann klappts!

    Gruss Fantoma

    2 Mal editiert, zuletzt von Fantoma (4. Januar 2007 um 23:26)

  • Hallo Fantoma

    NEIN !!!

    das ist nicht richtig was du schreibst !!!

    Meine Telefon Nr. ist jene, wo Helga anrufen muß und nicht DIREKT
    bei Prof. Pfeiffer...da kommt sie nicht weiter !

    Schließlich muß ich es wissen, da ich ja nicht erst seit gestern
    dort hingehe.

    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd, hallo Fantoma,
    ich finde es rührend, wie ihr euch um mein Problem kümmert, vielen Dank, bin sowas gar nicht gewohnt.
    Habe mir fest vorgenommen am Freitag nochmals bei meinem Aa anzurufen und auf einer Überweisung zu bestehen.
    Danach werde ich die von Bernd vorgegebene Telefon-Nr. bei der Uni Mainz anrufen. (Entschuldige bitte Fantoma, du hast sicher auch recht) ich wähle nur den für mich einfacheren Weg Kontakt aufzunehmen, da ich Internetmäßig noch ganz schlecht bewandert bin, bin schon heilfroh, dass ich es hierein ins Forum geschafft habe. Obwohl ich immer wieder Fehler mache und etwas Falsches drücke. Diesen Text schreibe ich zum Beispiel bereits das Zweite mal. Habe falsche Taste gedrückt und schon war alles weg. Im Übrigen hat mich mein Aa ins Bürgerhospital nach Frankfurt überwiesen, er meinte, dass dort eine Glaukomkapazität Dr. O. Schwenn wäre.
    Wenns was Neues gibt, melde ich mich wieder.
    Nochmals lieben Dank!
    Liebe Grüße und gute Nacht Helga

  • Hallo Bernd,

    also wenn ich bei einer Privatsprechstunde anrufe gehe ich davon aus dort einen termin zu bekommen, sonst stände es ja nicht dort!! PRIVATSPRECHSTUNDE nicht Glaukom-Sprechstunde. Das diese Nummer eine andere ist weiss ich auch.

    gruss Fantoma