• Hallo zusammen,

    weiß jemand von Euch, ob es gesetzl. Bestimmungen / Regeln ect. gibt. für Glaukompatienten hinsichtl. des Führen eines PKW's?

    Ich fahre z.Zt. im Dunkeln kein Auto mehr, da ich nicht riskieren möchte, durch die Blendwirkung der Scheinwerfer einen Unfall zu verursachen oder maßgeblich daran beteiligt zu sein. Aber auch bei Dämmerung oder starker, dunkler Bewölkung werde ich durch sie geblendet. Da trage ich jedoch nur ungern eine Sonnenbrille, weil ich damit dann weniger sehe.

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea

    zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum !

    schön das du den Weg hierher gefunden hast...bin ja selbst auch noch
    nicht solange hier, hab aber schon sehr viel gelernt über die Krankheit "Glaukom"
    und kann nur sagen, dass du hier sehr gut aufgehoben bist.

    Zudem findet man sehr viele liebe nette "Gleichgesinnte" mit denen du auch,
    wenn du magst, dich privat unterhalten (schreiben) kannst. Nur zu.....

    War u.a. auch gerade mal bei deinem Bericht in "Mitglieder stellen sich vor"...da hast
    du ja schon eine Menge erlebt !

    Nun zu deiner Frage...gesetzl. Vorschrift....
    da habe ich im Netz nichts zu gefunden, ausserdem kann ich mir das auch
    schwerlich vorstellen.
    zu diesem Thema siehe aber mal folgenden Link:
    http://www.gesundheit.de/krankheiten/au…hren/index.html

    Ich selbst habe einen chronischen Offenwinkelglaukom und bin sehr stark
    kurzsichtig und trage eine Brille ...auf jedem Glas -18 Dpt. und hatte noch nie
    einen Führerschein, hatte früher mal die Möglichkeit, aber mal ganz ehrlich,
    sicher ist sicher, nicht nur für mich, sondern mehr für andere !

    Wenn ich lese, was dir schon so passiert ist, würde ich an deiner Stelle schon
    o h n e Gesetz den Führerschein in die Schublade legen, musst ihn ja nicht
    gleich abgeben, vielleicht wendet sich ja nochmal alles zum Guten. Aber fahren
    würde ich an deiner Stelle weder Tags noch Abends....was machst du wenn das Wetter am Tage urplötzlich umschlägt, sich der Himmel zuzieht und stark
    zu regnen anfängt...du Licht anmachen mußt....und dann ? Dann kannst du doch
    nicht jedesmal an den Straßenrand fahren ? Denk mal darüber nach....!

    Liebe Andrea, das ist meine Meinung....aber ich denke es werden noch viele andere
    folgen........

    Wünsche dir vorerst mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr und
    sooooooooviel Gesundheit

    LG Bernd :zwinkern:

  • Hallo!

    Naja- Andrea, ich denke, Du wirst so verantwortungsbewusst sein und das Auto fahren sein lassen, wenn Du merkst, es geht nicht mehr, besonnen am Verkehr aktiv teilzunehmen.

    Ich selbst habe einen Führerschein, fahre auch so ziemlich täglich und ich kann mir vorstellen, was es für eine Einschränkung wäre, den nicht mehr nutzen zu können.

    Ich denke, wenn Du wirklich besonnen überlegst, ob Du es noch veranworten kannst, Auto zu fahren, oder es eben lieber zu lassen, kannst Du das selbst am besten entscheiden.
    Und abgeben würde ich den Führerschein in keinem Falle!!!

    LG
    Sabine

  • Hallo Bernd,

    danke für deine ausführliche Antwort und die guten Wünsche....kann sie gut gebrauchen (wie sicherlich jede/r hier).

    Wir wohnen auf dem Land, schlechte Busverbindungen und ich bin berufstätig. Wenn das mit dem Autofahren gut mit entspr.Gläsern geht, dann werde ich es auch weiter tun(müssen). Deine Einstellung ist aber gut nachvollziehbar und wenn ich unsicher bin/wäre würde ich es nicht tun.. So wie z.Zt., da fahre ich im Dunkel gar nicht mehr. Mein schlechteres Sehen (unscharf) kann mit einer entspr. Brille ausgeglichen werde - so der Augenarzt, das wäre nicht das Problem - die Blendung ist es hauptsächlich - aber wenn es auch dafür Hilfen gibt............schauen wir mal.

    Eine Gesichtsfeldeinschränkung habe ich nicht, auf keinem Auge. Der Druck ist seit den OP's völlig normal (zw. 10 und 15) . Aber ich muss regelmäßig (1 x jährl.) meine Augen untersuchen lassen - das wurde mir schon gesagt - was ich auch ganz bestimmt tun werde.

    Helga
    Danke auch dir für deinen Willkommensgruß und den Link. Demnach müsste ich wohl diese Behörde kontaktieren, da ich auf beiden Augen einen Glaukomanfall hatte. Diese Vereinigung kenne ich, hatte vor wenigen Wochen ein Mail nach London gesendet mit Fragen, die man mir auch umgehend beantwortet hat - das fand ich sehr positiv.

    Herzl. Gruß
    Andrea

    Nachtrag:

    Sabine
    Hallo Sabine,
    habe gerade erst deine Antwort gelesen. Ja, ich überlege schon genau, wann ich fahre und wann nicht.
    Nächste Woche gehe ich wieder nach 1 Monat Au arbeiten. dann wird mein Mann mich vorher zur Arbeit bringen. Ist zwar ein Umweg und wir müssen früher los , aber besser, als eine Risiko eingehen.

    Herzl. Gruß
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea.A (30. Dezember 2006 um 14:43)

  • Zitat

    Original von Andrea.A

    Eine Gesichtsfeldeinschränkung habe ich nicht, auf keinem Auge. Der Druck ist seit den OP's völlig normal (zw. 10 und 15) . Aber ich muss regelmäßig (1 x jährl.) meine Augen untersuchen lassen - das wurde mir schon gesagt - was ich auch ganz bestimmt tun werde.

    Herzl. Gruß
    Andrea

    Jetzt muss ich hier noch mal blöd fragen. Was meinst Du damit, dass Du Deine Augen regelmäßig einmal im Jahr untersuchen lassen musst? Wegen dem Auto fahren oder meinst Du das so generell???

    Eine Untersuchung jährlich als Glaukomie ist in keinem Fall ausreichend!!!! Das muss regelmäßig mindestens einmal im Quartal erfolgen!!!!! Auch wenn der Druck momentan zw. 10-15 ist!!!


    Gruß

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten :zwinkern: :grinsen:

    Also so ganz verstehe ich das auch nicht. Diese Aussage machte man nach der 2. OP , es hieß, ich hätte trotzdem ein erhöhtes Risiko für ein Engwinkelglaukom. Allerdings steht in dem 1. Berichten des Krankenhauses 2 Diagnosen: Glaukomanfall und primäres Engwinkelglaukom. Ich habe mir eh vorgenommen, bei der nächsten Kontrolle meinen Aa daraufhin anzusprechen. Ich habe schon so viele Gespräche mit ärztl. Seite geführt, vielleicht sortiere ich das auch alles gar nicht mehr ganz richtig :augen rollen:

    Herzl. Gruß
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea.A (1. Januar 2007 um 15:06)

  • Hallo Andrea,

    ich würde an Deiner Stelle auch mal genau nachfragen. Einmal pro Jahr ist in keinem Falle ausreichend. Und Du als Patientin musst schliesslich auch genau wissen was Du hast und worum es geht.

    LG Fantoma

  • Zitat

    Aber ich muss regelmäßig (1 x jährl.) meine Augen untersuchen lassen - das wurde mir schon gesagt


    Hallo Andrea,
    wenn Du vom AA die Diagnose chronisches Glaukom bereits bekommen hast,
    kann ein AA Besuch je Quartal auch aus einem anderen Grund als dem Sicherheitsaspekt notwendig sein. Falls Du bei den Zuzahlungen für Medikamente
    ect. die 1% Klausel der Krankenkasse für chronisch Kranke nutzen möchtest,
    ist ein Besuch beim entsprechenden Facharzt in jedem Quartal notwendig.
    Andernfalls gehörst Du in die 2% vom Bruttoverdienst Gruppe.
    Ob das bei allen Kassen so ist, weiss ich allerdings nicht.
    best regards, [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/albertroesler/forum/alberto/alberto.gif]

  • Hallo Fantoma und Alberto,

    Fantoma
    Warum muss ich denn 1/4-jährlich zum Aa? Da bei beiden Augen eine chir. Iridektomie gemacht wurde, dürfte doch akut erst einmal nichts mehr passieren, denn das Kammerwasser kann ja nun ungehindert wieder abfließen, so dass die Gefahr eines Druckanstieges kaum gegeben ist....denke ich mal. Sinngemäß sagte man mir das jedenfalls im Krhs und auch der Aa. Demnach müsste doch 1 x im Jahr reichen!? Eine fortschreitende Gesichtsfeldeinschränkung habe ich ja nicht.


    alberto
    Mit diesen Klauseln habe ich mich bisher noch nie befasst und kenne mich deshalb damit nicht aus. Ich kann es nicht beurteilen , wie oft ein Besuch beim Augenarzt notwendig ist. 1/4 -jährlich kommt mir aber irgendwie ein bissel viel vor.....Medikamente brauche ich für die Augen jetzt nicht mehr, von daher also auch hier keine Notwendigkeit. o.K. im Mom. gehe ich öfter, das wird aber bald aufhören, da der Zustand der starren, reaktionslosen Pupille sich wohl nicht mehr ändern wird.

    Aber vielleicht könnt Ihr mich ja aufklären, da ich mich mit dem Thema Glaukom noch nicht lange befasse.

    Herzl. Grüße
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea