Pigmentglaukom Grad 4+ bds - TET?

  • Das Forum braucht einen Danke-Button. :D

    Auch beim Cardiotraining (Crosser und Ergometer) auch nur so viel Belastung, daß keine

    Preßatmung auftritt.

    Ich war vor 3 Tagen zum Belastungs-EKG, hatte sehr gute Ergebnisse (über dem Normwert),

    obwohl ich mich nicht ausbelastet habe (aufgehört, sobald Preßatmung beginnen wollte).

    Nur für die Definition: Unter Pressatmung verstehe ich das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Pressatmung

    Zitat

    "Die Pressatmung ist eine Variante der menschlichen Atmung, bei der starke Ausatmungsbewegungen bei bewusst verhinderter Ausatmung durch Verschließen der Atemwege im Kehlkopf ausgeführt werden."

    Kann mir nicht so richtig vorstellen, beim reinen Ausdauertraining überhaupt in Pressatmung zu kommen.

  • Moin,

    ich gehöre auch zu dem Pigmentgeplagten, habe aber nicht solch hohen Drücke. Dabei sind meine Kammerwinkel aber auch stark pigmentiert. Ich weiß gar nicht, inwieweit das noch eine Aussagekraft hat, weil vermutlich bei den meisten mit Pigmentabrieb der Kammerwinkel ziemlich pigmentiert sein wird.

    Ja, vermutlich je nachdem, seit wann es aufgetreten ist.

    Zitat

    Aber kurz zu den hohen Drücken und dem Sport: Oftmals geht der Druck im Liegen sogar noch höher, sodass du unbedingt eine 24h-Messung mit Liegendmessung machen solltest. Das wird vermutlich die OP-Indikation verstärken.

    Großartig. Habe ab und an depressive Episoden (diagnostiziert, aber nicht in medikamentöser Behandlung), wo ich den ganzen Tag nicht aus dem Bett komme. Jetzt, wo mir der Sport so beschnitten wird, werde ich wohl noch viel mehr liegen. Muss mich da jetzt stark zusammenreißen.

    Zitat

    Wurde bei dir eine Laser-Iridotomie gemacht? Eventuell ist es für dich dafür schon zu spät. Das solltest du aber dennoch mit den Ärzten besprechen.

    Wurde nicht gemacht und werde ich ansprechen.

    Zitat

    Man muss nicht auf Sport verzichten, ich würde aber entweder Erschütterungen vermeiden und/oder jedenfalls vor dem Sport Pilocarpin tropfen, damit sich während des Sport kein Pigment löst. Pilocarpin ist wohl bis jetzt die einzige kausale Therapie.

    Ist für meinen morgigen Arzttermin notiert, vielen Dank!

  • Hallo Alex!

    Im Anhang mal ein paar der Unterlagen.

    Also, im direkten Vergleich von 2014 zu 2019 sehe ich da schon eine gewisse Progression.

    Eine aktuelle Bildgebung von jetzt hast Du nicht?

    Durch seine Plötzlichkeit sehr bitter für mich. Sowohl meine Tante als auch mein Onkel haben ein Pigmentglaukom, meine Tante zu Beginn der Diagnostik sogar mit einem 60er-Druck. Keiner von beiden hatte je eine Trabekulektomie, nur etwas mit Laser.

    Das dürfte die von Agek erwähnt Iridotomie gewesen sein.

    Finde ich wichtig und würde ich ansprechen in der Klinik.

    Dabei lasert man ein kleines Löchlein in die Iris bei 12 Uhr. Damit wird die Iris auch wieder nach hinten geklappt. Bei uns Pigmentglaukomies ist die Iris nach vorne geklappt, so dass der Abrieb an den Zonulafasern überhaupt erst zustande kommen kann.

    Und eine Iridotomie kann also am Grund des Übels etwas bewirken.

    Daran hat's auch massiv gemangelt.

    Wäre das möglich: Azopt 7.45 Uhr, Ganfort 8 Uhr, Azopt 20 Uhr?

    Muss ich die weißen Reste, die mir von Azopt an den Wimpern hängen, vor dem Tropfen von Ganfort wegwaschen?

    Puhhhhhh, Alex... die Therapie anzuwenden ist das A und O!!

    Wie hast Du denn getropft? Mal vergessen? öfter mal vergessen? In der Mehrzahl vergessen?

    Egal, was nun kommt, Du solltest Dich wirklich an genaue Therapieanweisungen halten! D. h. nicht, dass man nicht hinterfragen darf, das heiß nur, dass man die Therapie, die man mit dem AA zusammen beschlossen hat, auch anwendet! Und die zuverlässig und konsequent!


    Ich würde Dir raten, dass Du Dir einen Fragezettel machst für den Termin in der Augenklinik.

    Wohin gehst Du da?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Wieder Danke, Sabine, für deine Erklärungen.

    Ihr helft mir alle sehr.

    Hallo Alex!

    Also, im direkten Vergleich von 2014 zu 2019 sehe ich da schon eine gewisse Progression.

    Eine aktuelle Bildgebung von jetzt hast Du nicht?

    Leider nein. Habe nur meine Laufakte abfotografiert und vollkommen vergessen, nach dem aktuellen Bild zu fragen (der OA wollte auch gar nicht meine alten Bilder sehen, weil sie keine Vergleichsmöglichkeit böten, da unterschiedliche Maschinen).

    Zitat

    Das dürfte die von Agek erwähnt Iridotomie gewesen sein.

    Finde ich wichtig und würde ich ansprechen in der Klinik.

    Mach ich!

    Zitat

    Puhhhhhh, Alex... die Therapie anzuwenden ist das A und O!!

    Wie hast Du denn getropft? Mal vergessen? öfter mal vergessen? In der Mehrzahl vergessen?

    Seltenst mal die abendliche Azopt vergessen (also wirklich selten), ansonsten halt nur zu unregelmäßigen Uhrzeiten vor allem wegen der Schichtarbeit.

    Zitat

    Egal, was nun kommt, Du solltest Dich wirklich an genaue Therapieanweisungen halten! D. h. nicht, dass man nicht hinterfragen darf, das heiß nur, dass man die Therapie, die man mit dem AA zusammen beschlossen hat, auch anwendet! Und die zuverlässig und konsequent!

    Dass ich immer zur gleichen Uhrzeit tropfen soll, wurde mir von zwei Augenärzten nie gesagt. Ab jetzt beachte ich die Uhrzeiten.

    Zitat

    Ich würde Dir raten, dass Du Dir einen Fragezettel machst für den Termin in der Augenklinik.

    Hab ich! Konnte allein durch diesen Thread auch viele Fragen ergänzen.

    Zitat

    Wohin gehst Du da?

    Möchte das erstmal nicht öffentlich ins Forum schreiben, habe dir eine PN geschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexxx (9. März 2020 um 15:27)

  • Hi Alex!

    Leider nein. Habe nur meine Laufakte abfotografiert und vollkommen vergessen, nach dem aktuellen Bild zu fragen (der OA wollte auch gar nicht meine alten Bilder sehen, weil sie keine Vergleichsmöglichkeit böten, da unterschiedliche Maschinen).

    Das ist grundsätzlich richtig.

    Gibt es denn eine Möglichkeit eine Untersuchung machen zu lassen an dem alten Gerät? Dann wäre der Vergleich natürlich gegeben.

    Oder bist Du da nicht mehr?

    Aber grundsätzlich sieht man da die Veränderungen auch von 2014-2019. Die sind nicht riesig, aber halt auch nicht nicht da!

    Seltenst mal die abendliche Azopt vergessen (also wirklich selten), ansonsten halt nur zu unregelmäßigen Uhrzeiten vor allem wegen der Schichtarbeit.

    Ok, zur Erinnerung gibt es auch die Alarmfunktion im Handy, das hilft schon.

    Wenn Du zu den Tropfzeiten nicht zu Hause bist, nimmt die AT mit.

    Dass ich immer zur gleichen Uhrzeit tropfen soll, wurde mir von zwei Augenärzten nie gesagt. Ab jetzt beachte ich die Uhrzeiten.

    Sehr gut!

    Möchte das erstmal nicht öffentlich ins Forum schreiben, habe dir eine PN geschickt.

    PN zurück.

    LG
    Sabine

  • Gibt es denn eine Möglichkeit eine Untersuchung machen zu lassen an dem alten Gerät? Dann wäre der Vergleich natürlich gegeben.

    Oder bist Du da nicht mehr?

    Das alte Gerät wäre in der Augenklinik, in der ich nächste Woche vorstellig werde. Die haben mich aber leider nicht im System gespeichert.

    Zitat

    Ok, zur Erinnerung gibt es auch die Alarmfunktion im Handy, das hilft schon.

    Tropfen hat heute auf Arbeit zwischen zwei Arztvisiten wunderbar geklappt!

    @all:

    War heute beim Augenarzt und er hatte natürlich noch nichts vom Uni-Klinikum erfahren (verschicken wohl mit Schneckenpost) und hat sich auch sehr über sie beschwert.

    Zu meinen Fragen musste ich immer wieder dranbleiben und konkrete Antworten einfordern, er war mir teilweise zu Wischi-Waschi. Größte Erkenntnis war, dass das "Stent" eigentlich "Stat." für "stationär" heißt und ITN tatsächlich Intubationsnarkose. Wieder was gelernt.

    Er war zufrieden damit, dass ich eine Zweitmeinung bei meinem Arbeitgeber einhole und sagte, dass die für Trabekulektomien zuständige Leitung dort dreimal so lange Erfahrungen hätte, wie der noch junge Oberarzt an der Uni.

    ABER: Mir schien es so als sei die Uni bei meinem AA einfach in Ungnade gefallen, weil er wiederholt Patienten an sie überweist, dann aber keine kollegialen Zuarbeiten erhält und die Nachsorge selbst im Blindflug machen darf. Da war jemand sichtlich sauer.

    Diese Arbeitsweise wird der Uni bei uns allgemein nachgesagt und ich fühlte mich bei denen auch nicht adäquat vorbereitet, obwohl der Oberarzt sich durchaus ein paar Minuten Zeit für mich genommen hat. Ich würde mit einem sehr unguten Gefühl in die OP gehen.

    Genaueres zu meinem AA-Besuch versuche ich die Tage hier noch zu dokumentieren, falls relevant.

    Herzlichsten Dank für eure Begleitung! Ich wäre ohne dieses Forum wirklich noch verzweifelter.

    Auch privat bedingt - durch eine zu pflegende Angehörige, Arbeit und Studium - grade eine sehr schwere Zeit für mich.

  • Hallo Alexx,

    es kann sein, dass du nur in dem Gerät gespeichert bist und nicht vernetzt, alles ist möglich, Frag die Schwestern, wenn Du vor Ort bist.

    Die Geräte hatten früher keine Schnittstellen zur Vernetzung.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Alexxx,

    die Augenärzte sind (jedenfalls die Kassenärzte) nicht so sehr gesprächig, was das Glaukom betrifft. Das ist nichts Persönliches.

    Aber generell bist Du Dir mit Deinem Augenarzt einig, daß die Trabekulektomie notwendig ist? Oder bestehen Zweifel. Hat sich Deine Tropfdisziplin auf den Druck ausgewirkt?

    Meinst Du wirklich, daß die Frage der Op noch mal anhand des alten OCT neu aufgerollt werden soll?

    die Nachsorge selbst im Blindflug machen darf.

    Das ist schlecht. Die Nachsorge ist bei der Trabekulektomie mindestens genauso wichtig wie die Operation selbst.

    Es wäre wichtig zu erkunden, welchen Ruf die Kliniken bezüglich der Nachsorge haben.

    Und mit dem Haus-AA würde ich noch mal besprechen, mit welcher Einrichtung er die besseren Erfahrungen mit der Nachsorge gemacht hat.

    Z.B. auch, ob sie dem Patienten ein Regime für die Nachbehandlung mitgeben.

    Gruß Malve

  • Hi Alex!

    Das alte Gerät wäre in der Augenklinik, in der ich nächste Woche vorstellig werde. Die haben mich aber leider nicht im System gespeichert.

    Ich würde da auch einfach nachfragen. Eigentlich müsste doch schon irgendwo eine Dokumentation vorhanden sein?

    Tropfen hat heute auf Arbeit zwischen zwei Arztvisiten wunderbar geklappt!

    Super :Tanzen:!

    ABER: Mir schien es so als sei die Uni bei meinem AA einfach in Ungnade gefallen, weil er wiederholt Patienten an sie überweist, dann aber keine kollegialen Zuarbeiten erhält und die Nachsorge selbst im Blindflug machen darf. Da war jemand sichtlich sauer.

    Warum auch immer das so ist... hör auf Dein Bauchgefühl. Bauchgefühle sind oft die richtigen...

    Genaueres zu meinem AA-Besuch versuche ich die Tage hier noch zu dokumentieren, falls relevant.

    Prima, mach das....:)

    Herzlichsten Dank für eure Begleitung! Ich wäre ohne dieses Forum wirklich noch verzweifelter.

    Auch privat bedingt - durch eine zu pflegende Angehörige, Arbeit und Studium - grade eine sehr schwere Zeit für mich.

    Dafür gibt's uns.

    Achte bei all Deinen Aufgaben gut auf Dich und hole Dir entsprechend Unterstützung. Du wirst die Stellen kennen, wo man sich Hilfe holen kann, z. B. für die Pflege....

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Puh, es ist auf Arbeit leicht stressig geworden. Corona schlägt ein.

    War in der Augenklinik. Der leitende Arzt hat mir einen Graphen aus dem OCT gezeigt und gemeint, dass alles im wahrsten Sinne des Wortes im grünen Bereich sei. Der Druck war beim ersten Messen über 30 re, 25 li, beim zweiten Messen 29 re, 21 li. Langsam denke ich, mit den Geräten meines Augenarztes stimmt was nicht. Bei ihm war ich immer "nur" knapp über 20.

    Der leitende Arzt empfahl erst einmal eine SLT zu machen, die habe ich morgen am frühen Nachmittag. Er möchte noch keine TE durchführen, wenn er keine eigenen Vergleichswerte hat und damit selbst keine Progression sieht, auch da ich noch so jung sei und es erstmal nicht schlimm um meine Augen stehe. Bei einem PDG habe er ein gutes Gefühl mit der SLT und einer spätere TE stehe dadurch nichts im Wege.

    Klar könnte man denken, dass hier einfach die Wertkette ausgeschöpft werden will und eine SLT nur der Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber ich sehe mich aktuell privat wie beruflich nicht in der Lage, schnell eine TE an mir durchführen zu lassen. Vielleicht habe ich ja auch ausnahmsweise mal Glück und die SLT entspannt mich so sehr, dass der Druck mal kurz passt? :D

    Ich halte euch freilich auf dem Laufenden. Und sorry, falls ich mich nicht schnell und/oder ausführlich genug melde. Ich lese aktuell hier viel nach und bin ob der Komplexität des Themas leicht überfordert, aber es wird schon.

    Danke euch nochmal für euren Beistand!

  • Fahrdienst!

    Du lässt dich bitte bringen und abholen.

    Friedl hier im Forum hat mit SLT gute Erfolge:

    thread: SLT und Tschüss glaukom, er macht SLT immer wieder seit glaube ich über 15 Jahren, wenn es nicht mehr reicht, nachschießen udn bei ihm geht es so.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Fahrdienst!

    Du lässt dich bitte bringen und abholen.

    Ist organisiert. Öffentliche Verkehrsmittel sind aktuell ja ein bisschen ... "schwierig".

    Zitat

    Friedl hier im Forum hat mit SLT gute Erfolge:

    thread: SLT und Tschüss glaukom, er macht SLT immer wieder seit glaube ich über 15 Jahren, wenn es nicht mehr reicht, nachschießen udn bei ihm geht es so.

    Habe seinen Thread bereits durchstöbert und hilft mir, mit positiven Vibes morgen in die SLT zu gehen. Das ganze Forum eine Fundgrube und so viele hilfsbereite User, einfach ein Glücksfall, hier.

  • Lieber Alexxx,


    toi toi toi für morgen! Bin in Gedanken bei dir und halte beide Daumen fest gedrückt!

    Ich freue mich von dir und deinen Erfahrungen zu lesen! Alles Gute! Das wird!


    LG

    Oleander

  • Huhu Alex!

    Ja, Corona schlägt ein... die Welle rollt an und wird in den nächsten 2 Wochen vermutlich noch eine viel größere Herausforderung werden... meine Chefs schätzen das so ein....warten wir's ab.

    Na, das ging schnell bei Dir mit der Entscheidung und dem Termin für SLT.

    Habt Ihr auch über eine Iridotomie gesprochen? Das ist keine drucksenkende OP, aber sie soll den Grund des PDG beseitigen, die nach vorne geklappt Iris.

    Morgen ist Freitag, am Tag nach der SLT sollte eigentlich der AID gemessen werden. Kannst Du da am Samstag kurz hin?

    Daumen sind für Dich gedrückt!!:girlshuepfend:

    Weißt Du, ich hatte 2004 zwei Iridotomien, 2005 zwei ALTs und lebe bis heute ohne AT und mit stabilem Befund. Ich hatte Druckwerte von bis zu 32 unter Tropftherapie.... von daher sei einfach optimistisch.

    Sei aber auch realistisch mit dem Wissen, dass es leider auch nur kurz oder gar nichts bringen kann.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Alles gut verlaufen. Scheinbar hat sie nur drei Quadranten des rechten Auges beschossen. Wollte die Schüsse mitzählen, hat dann aber schnell gezwickt und ich hab vergessen wo ich war.

    Glaupax einmalig genommen und ich solle für heute gar nicht tropfen, auch nicht das linke Auge. Erst morgen wieder. Rechtes Auge drückt inzwischen etwas, aber auszuhalten. Da kann man drüber schlafen. Hatte mich im Boxtraining mal in eine Schlaghand reingependelt, das hatte mehr Nachwehen.

    Ich fragte danach ob Bepanthen Augensalbe erlaubt sei. Sie meinte, wenn ich sie vertrage ja, zur Nacht. Ansonsten Hyalurontropfen (hab ich auch daheim).

    Vor dem Eingriff bat ich darum, meine Patientendoku und ein eventuelles OP-Protokoll ausgehändigt zu bekommen. Sie wollte mir nur eine Kopie der Aufklärung geben (hatte ich abfotografiert) und ein OP-Protokoll der genauen Durchführung gäbe es nicht?!? Wenn mein Hausarzt noch eine Überweisung nachtrage, würden sie ihm einen Arztbrief zusenden. Ansonsten würde es mich 20 Euro kosten, wenn ich nur die Pat.doku ausgedruckt haben will. Also entweder hört der Mitarbeiterbonus da auf, wo man Transparenz einfordert oder sie hatte es überhört. Habe noch nie eine solche Geheimniskrämerei wie bei augenärztlichen Sachen erlebt. Wahnsinn.

    Von einer Iridotomie wurde nichts gesagt und ich fragte auch nicht mehr danach, weil ich einfach schnell heim wollte. Im Vergleich zu meinem ersten Besuch ist die Corona-Prophylaxe deutlich nach oben geschraubt worden und man möchte gar nicht lange bleiben.

    Augeninnendruckkontrolle erst Montag beim Augenarzt. Na ohne Termin wird der sich sehr freuen. Nicht.

    Danke für eure Hilfe! Werde noch auf die vorherigen Posts antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexxx (20. März 2020 um 18:07)

  • Hallo Alexx,

    bin gerade sehr erstaunt, ich hatte auch schon SLT, insgesamt 3x, habe danach immer ganz normal weitergetropft.

    Der Druck rechts war bei Dir 25 bzw. 30, die SLT senkt den Druck um ca 20%, wenn man Glück hat, das endgültige Ergebnis zeigt sich erst nach ca 4 Wochen. Manchmal geht der Druck nach der SLT sogar noch vorübergehend höher, deshalb soll man auch am Tag danach den Druck messen.

    Und wieso das linke Auge auch nicht tropfen? Und Du hast noch nicht mal was schriftliches bekommen!

    Ich würde unbedingt so weiter tropfen wie bisher. Wenn Du Dich noch mal versichern willst, rufe in der Augenklinik an und bespreche das noch mal mit dem diensthabenden Arzt. Bitte.

    Beste Grüße - Malve

  • Hallo Alex!

    Du hast es überstanden. Eigentlich passiert ja nicht viel, außer, dass das Kontaktglas etwas unangenehm ist und der Laser ab und an mal piekt oder knackt.

    Glaupax einmalig genommen und ich solle für heute gar nicht tropfen, auch nicht das linke Auge. Erst morgen wieder. Rechtes Auge drückt inzwischen etwas, aber auszuhalten. Da kann man drüber schlafen. Hatte mich im Boxtraining mal in eine Schlaghand reingependelt, das hatte mehr Nachwehen.

    Ich fragte danach ob Bepanthen Augensalbe erlaubt sei. Sie meinte, wenn ich sie vertrage ja, zur Nacht. Ansonsten Hyalurontropfen (hab ich auch daheim).

    Wie geht's Dir heute?

    Vor dem Eingriff bat ich darum, meine Patientendoku und ein eventuelles OP-Protokoll ausgehändigt zu bekommen. Sie wollte mir nur eine Kopie der Aufklärung geben (hatte ich abfotografiert) und ein OP-Protokoll der genauen Durchführung gäbe es nicht?!? Wenn mein Hausarzt noch eine Überweisung nachtrage, würden sie ihm einen Arztbrief zusenden. Ansonsten würde es mich 20 Euro kosten, wenn ich nur die Pat.doku ausgedruckt haben will. Also entweder hört der Mitarbeiterbonus da auf, wo man Transparenz einfordert oder sie hatte es überhört. Habe noch nie eine solche Geheimniskrämerei wie bei augenärztlichen Sachen erlebt. Wahnsinn.

    Ja, manchmal kann man das nicht verstehen. Als ob da irgendein Geheimnis gehütet werden sollte.

    Nicht verständlich....:denk:

    Von einer Iridotomie wurde nichts gesagt und ich fragte auch nicht mehr danach, weil ich einfach schnell heim wollte. Im Vergleich zu meinem ersten Besuch ist die Corona-Prophylaxe deutlich nach oben geschraubt worden und man möchte gar nicht lange bleiben

    Klar, verständlich. Ist ja nun auch nicht ganz eilig. Die SLT hatte ja nun erstmal Priorität.

    ugeninnendruckkontrolle erst Montag beim Augenarzt. Na ohne Termin wird der sich sehr freuen. Nicht.

    Daumen sind gedrückt! :girlshuepfend:

    LG
    Sabine

  • Hallo Alex!

    Du hast es überstanden. Eigentlich passiert ja nicht viel, außer, dass das Kontaktglas etwas unangenehm ist und der Laser ab und an mal piekt oder knackt.

    Wie geht's Dir heute?

    Auge tut nach wie vor weh und ist lichtempfindlich. Bin grade erst aufgestanden und habe Azopt getropfen, deswegen ist mein Eindruck jetzt nicht so aussagekräftig, aber ich sehe da Entzündungszeichen (leicht verklebt, gut gerötet mit rosa Kranz um die Iris, Bewegungsschmerz). Habe bislang nur Hyalurontropfen gegen die Trockenheit getropft. Werde kurz abwarten, aber dann mal beim ärztlichen Bereitschaftsdienst anklingeln lassen, aktuell mit heftigen Wartezeiten in der Telefonschleife.

  • Hallo Alexander,

    ich lasse mir in der Klinik nach dem SLT immer eine Rücküberweisung an den HAA geben, da steht dann drin, wann die nächste Druckkontrolle gemacht werden soll und ich muß der Anmeldung nicht erklären, warum ich ohne Termin komme.

    Gruß Malve

  • Hallo Alexander,

    ich lasse mir in der Klinik nach dem SLT immer eine Rücküberweisung an den HAA geben, da steht dann drin, wann die nächste Druckkontrolle gemacht werden soll und ich muß der Anmeldung nicht erklären, warum ich ohne Termin komme.

    Gruß Malve

    Guter Tipp, dann hat man gleich was in der Hand! Wär dann keine Rück-ÜW, weil ich ohne ÜW in die Klinik bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexxx (22. März 2020 um 09:07)

  • Ja und man hat was zum Abheften in den persönlichen Glaukomordner, der immer dicker wird und wo man alle Druckwerte und alle Erfahrungen mit den Tropfen einträgt.

    Wer weiß schon nach Jahren, wann genau und wie oft an welchem Auge die SLT war, wie der Druck sich verändert hat und welche Tropfen welche Nebenwirkungen gemacht haben.

    Und man kann sich nach jedem Klinikbesuch eine Aktennotiz machen und dort aufschreiben, was die Ärzte gesagt haben, was aber nicht in den Berichten steht.

  • Das Auge hat nicht aufgehört weh zu tun und wurde sehr rot. Ins Auto gesetzt und los:

    Krankenhaus geschlossen. Über Pfortensprechanlage eine Frau, die immer nur die Hälfte meiner Sätze verstanden hat und dementsprechend pampig war, weil sie meinte, ich sage ihr alle relevanten Infos nicht. "Sie kommen hier nicht rein, folgen Sie den Schildern zur Notfallambulanz."

    Gemacht. Erstmal Schleuse: Eine PJlerin misst meine Temperatur, steckt aber das Thermometer nicht richtig ins Ohr. Die Außentemperatur des Raumes war demnach 33,9°. ^^ Wurde nach Befragung weitergeschickt.

    In der Triage der Notfallambulanz hat mich eine ehemalige Mitschülerin aufgenommen, was mich beruhigt hat. Trotzdem Blutdruck 150/100.

    Ich wurde weiter zur Bereitschaftspraxis geschickt, wo man draußen warten musste. Nach 20 Minuten stehen sah mich zufällig die zuständige Helferin und holte mich rein. Ich solle in die Augenklinik, die um 11 Uhr zumacht (es war 10:56 Uhr). Ob ich zurückkommen dürfe, wenn die Augenklinik schon geschlossen wär? Nein. Ich solle der Info Bescheid geben, dass sie dort anrufen und jemand auf mich wartet.

    Die Info wollte nicht dort anrufen, weil eh keiner rangehe. Also bin ich gerannt wie ein Verrückter.

    11:02 stand ich vor verschlossener Tür. Drückte den Knopf der Sprechanlage, es ging noch ein Arzt ran, der mich untersuchte und nur Unverständnis dafür hatte, dass man ihn nicht anrief. "Das Telefon habe ich immer dabei, verlangen Sie einfach den Arzt."

    Er sagte, das Auge sei in Ordnung, es wäre übertrieben, die Reaktion zu behandeln, weil das völlig normal sei, dass ich noch auf den Eingriff und vor allem das Kontaktglas reagiere. Auch die AID-Senkung würde das ganze reizen: Auge re 12 (Ursprung 30), Auge li unbehandelt 17 (Ursprung 25) und das obwohl mir der Kopf vom Sprinten noch schwirrte.

    Ich bin sehr zufrieden und hoffe, das hält noch etwas an. Habe im Forum schon gelesen, dass jmd bei beiden Augen eine Drucksenkung hatte, die hielt aber dann auch nicht lange. Daumen weiter drücken!

    Morgen reguläre Kontrolle beim Augenarzt. Nach einer Überweisung wollte ich nicht mehr fragen, weil der gute Mann ja schon frei hatte. Wirklich ein netter Arzt gewesen und Kontrastprogramm zu vielen anderen, deren Nerven einfach blank liegen.