Pigmentdispersionsglaukom

  • Hallo Lars-Michael,
    mit den AÄ ist das manchmal so eine Sache, nach meiner OP und einem Druck von 2 hat meiner mir ein Rezept in die Hand gedrückt, 3 x 5 ml Cosopt. *Kopf schüttel*.
    Ein sonniges Wochenende an alle
    Martin

  • Hallo!

    Mal ein paar Neuigkeiten von mir. :)


    Gestern war ich mal wieder beim AA. Druck 17/15. Und das immer noch ohne Therapie! Und das, wo ich zu schlimmsten Zeiten unter Therapie schon einen Druck von 32 hatte.

    Eigentlich hatte ich ja nichts Schlimmes erwartet, aber ich bin immer mal wieder froh, wenn ich gute Befunde als Bestätigung erhalte, dass alles in Ordnung ist!
    Fällt mir immer noch ein Stein vom Herzen. ;)

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo liebe Sabine,

    na das ist ja wirklich sehr erfreulich! Das freut mich für Dich!
    Genieße die tropfenfreie, sorglose zeit weiterhin in vollen Zügen!

    Wann musst Du denn Deinen AA nun das nächste mal beeheren? In drei Monaten?

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße, Luisa!


    PS: Ich glaub, ich hab den Stein hier drüben plumpsen gehört ;)

  • Hallo Luisa!

    Ja- ich werde diese Zeit auf jeden Fall genießen :huepfen: :huepfen: .

    Ich werde nun in 11 Wochen wieder hingehen. Und wenn die Werte dann immer noch so gut sind, dann werde ich den vollen 3-Monats-Rhythmus angehen.
    Und natürlich kann ich jederzeit beim AA reingucken, wenn ich ein blödes Gefühl haben sollte :) .

    Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Luisa!!!

    Liebe Grüße

    Sabine

    PS: Das glaube ich Dir sofort. Der war auch rieeeeeeeesengroß ;) !

  • Hallo!

    Ich will mal wieder einen kurzen Zwischenbericht hier lassen.

    Die heutige Kontrolle hat einen Druck von 19/19 ergeben bei einem Zieldruck von 18.
    Tja- versetzt mich jetzt noch nicht in Panik, aber vor ein paar Monaten noch war der Druck bei 15/17 oder schon auch mal bei 14.

    Da ich die Druckspitzen in den frühen Morgenstunden habe, ist der Druck somit dort dann ziemlich sicher über 20.

    Wie gesagt- in Panik versetzt es mich noch nicht, aber ein bisschen geknickt bin ich schon.

    Werde meinem AA nun um 17Uhr nochmal einen Besuch abstatten. Aber da der Druck abends immer niedriger war, gehe ich mal davon aus, dass er es heute auch wieder sein wird.

    Im Frühjahr wollen wir dann die HRT machen und dann mal weitersehen.


    LG


    Sabine

  • Hallo liebe Sabine,

    na, dann hat sich Deine Prognose ja bestätigt und das ist ja zumindest abends dann doch noch ein sehr schönes Ergebnis gewesen!

    Hast Du nicht auch einen Termin fürs Gesichtsfeld gehabt? Was kam denn da raus? Alles stabil?


    Ganz lieben Gruß,

    Luisa

  • Liebe Luisa!

    Ja- wenigstens abends war's ok. :)

    Nein- einen Termin für's Gesichtsfeld hatte ich nicht. Mein AA meinte gestern erst wieder, dass eine Gesichtsfelduntersuchung erst was bringt, wenn das Glaukom schon fortgeschritten ist. Die HRT-Untersuchung hält er jetzt für wesentlich wichtiger.

    Nun ja- ok, wenn er das so meint. Wenn ich drauf bestehe, dann krieg ich das schon auch ;) . Ansonsten mach' ich das einfach, wenn ich in Freiburg bin.

    Wir müssen halt jetzt drauf achten, wie hoch der Druck künftig morgens ist. Da ich die Druckspitzen eben in den frühen Morgenstunden habe ist der Wert ganz früh morgens (hab' ja schon deswegen immer meinen Termin um 7.30Uhr) sehr wichtig.

    Wir warten jetzt bis zum 21. Januar. Da hab' ich nun meinen nächsten Termin. Wenn vorher was ist, dann kann ich ja jederzeit hin.
    Je nachdem, wie hoch der Druck dann ist, lasse ich abends dann die HRT gleich machen. Oder dann aber spätestens beim Termin danach.

    Je nachdem wird auch nochmal ein 24h-Profil fällig. Sehen wir mal....


    LG

    Sabine

  • Hallo!

    Mal kurz das Neueste von mir:

    Ich war nun heute Morgen mal wieder beim AA.

    Druck 21/21.... tja- ich hatte es erwartet. Das war um 8 Uhr heute Morgen. D. h. also, dass der Druck bei meinen Druckspitzen zw. 4 und 6 Uhr mal ganz locker bei 25 sein dürfte.

    Nun werde ich heute Abend noch eine HRT-Untersuchung machen lassen. Mal sehen, was die sagt. Ist da noch alles stabil, überlegen wir, ob wir das erst mal noch alles so weiterlaufen lassen und dann nach 4-6 Wochen nochmal den Druck messen und dann sehen, was der Druck macht.

    Die ALT's haben ja nun fast 3 Jahre den Druck im Rahmen gehalten und das war ja schon eigentlich sehr lange.

    LG

    Sabine


    Edit:

    Der Druck war heute Abend bei 16/16. Und das HRT sieht so aus, als ob es stabil wäre. Nun- das beruhigt mich jetzt doch schon ein bisschen. Die nächste Kontrolle ist nun in 6 Wochen. Und ich bleibe jetzt trotz der 21 erstmal ohne Tropfen ....

  • liebe sabine,
    na, das ist doch was, dassdas hrt stabil bleibt!!!
    mach dir keine sorgen, verfolg lieber in ruhe die entwicklung und lass im zweifelsfall lieber noch mal messungen am frühen morgen machen. ok?
    ich muss mir ja leider erst einmal einen neuen augenarzt suchen, da meine altersbedingt aufgehört hat. wo ich überall nicht hinmöchte, das weiß ich schon ;)

    liebe grüße,
    diana

    ps: (habe gerade charlotte auf dem schoß - deshalb alles klein...)

  • Hallo, Sabine,

    ist ja blöd, dass der Druck nun doch wieder gestiegen ist, aber das Allerwichtigste ist, dass das HRT stabil ist. Das HRT erkennt ja schon winzigste Veränderungen, und solange da alles stabil ist, besteht ja keine Gefahr.
    Vielleicht können Deine Sehnerven ja einen Druck von 21 vertragen.

    Ich finde es erstaunlich, wie lange die ALTs gehalten haben, auf jeden Fall, nach allem, was man liest, länger als die SLTs, und dabei ist SLT doch das modernere Verfahren.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Druck sich bald wieder auf niedrigeren Werten stabilisiert, auch in den frühen Morgenstunden.

    VlG, Hanni

  • Zitat

    Original von DianaK
    liebe sabine,
    na, das ist doch was, dassdas hrt stabil bleibt!!!
    mach dir keine sorgen, verfolg lieber in ruhe die entwicklung und lass im zweifelsfall lieber noch mal messungen am frühen morgen machen. ok?
    ich muss mir ja leider erst einmal einen neuen augenarzt suchen, da meine altersbedingt aufgehört hat. wo ich überall nicht hinmöchte, das weiß ich schon ;)

    liebe grüße,
    diana

    ps: (habe gerade charlotte auf dem schoß - deshalb alles klein...)


    Liebe Diana!

    Danke... ja, ich warte jetzt erstmal die 6 Wochen ab und dann seh ich weiter.

    Ich drück die Däumchen, dass Du bald einen AA findest, wo Du Dich wohl fühlst... ist ja immer blöd, wenn man so jemanden auf einmal einfach nicht mehr hat!

    Liebe Grüße

    Sabine

    PS: Dann knuddel die Kleine mal von mir *gg* :)

  • Zitat

    Original von Hanni
    Hallo, Sabine,

    ist ja blöd, dass der Druck nun doch wieder gestiegen ist, aber das Allerwichtigste ist, dass das HRT stabil ist. Das HRT erkennt ja schon winzigste Veränderungen, und solange da alles stabil ist, besteht ja keine Gefahr.
    Vielleicht können Deine Sehnerven ja einen Druck von 21 vertragen.

    Ich finde es erstaunlich, wie lange die ALTs gehalten haben, auf jeden Fall, nach allem, was man liest, länger als die SLTs, und dabei ist SLT doch das modernere Verfahren.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Druck sich bald wieder auf niedrigeren Werten stabilisiert, auch in den frühen Morgenstunden.

    VlG, Hanni


    Naja- ob meine Sehnerven einen solchen Druck auf Dauer vertragen wage ich zu bezweifeln. Aber im Moment scheint ja alles ok zu sein. Von daher bin ich für den Moment erstmal beruhigt.

    Ja, es ist schon erstaunlich, dass die ALT's fast 3 Jahre gehalten haben. In der Regel halten die zwischen einem und zwei Jahren. Aber ich darf ja auch mal eine positive Ausnahme haben :D ;) .

    Danke für's Daumen drücken. Werde in 6 Wochen wieder berichten!

    LG

    Sabine

  • Hallo!

    Mal wieder Neues von mir:

    War heute beim AA... Druck um 7.30Uhr war bei 18/18 und um 17.00Uhr dann bei 13/14.

    Damit bin ich nun so ziemlich zufrieden. Morgens hätt's gerne n bissl weniger sein dürfen, da ich in den frühen Morgenstunden zu den Druckspitzen dann sicher mehr wie 20 habe. Aber ok... will mich nicht wirklich beschweren. Ich lasse dann vermutlich wegen dem die HRT vor einem Jahr wieder machen. Wenn sich da weiterhin nichts verändert, dann kann ich ja gut damit leben.

    Nun lassen wir erstmal alles so und in 10 Wochen ist die nächste Kontrolle.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    das freut mich sehr für Dich. *hüpf*.
    Ich drück dir fest die Daumen das du auch weiterhin solche Werte vorweisen kannst.

    :sunshine:ige Grüße
    Martin

  • Hallo Sabine,
    wie schön für Dich, ich drücke die Daumen, dass alles so bleibt.
    Das hast Du doch wirklich verdient. Für alle hast Du immer aufmunternde Worte wenns mal schlecht ist und einen Rat hast Du auch immer parat. Hier mal an der Stelle einfach "danke" und viel Glück für Deinen "Druck" weiterhin.
    liebe Grüße
    ansa 1

  • Komme gerade zurück aus Mainz. Diagnose Pigmentdispersionsglaukom. Therapie weiterhin 1 x täglich Travatan und Empfehlung zur beidseitigen ambulanten YAG-Iridotomie.

    Die positive Nachricht war, dass HRT, GDX sowie Gesichtsfeld unauffällig waren.

    Ich will die Iridotomie so schnell wie möglich hinter mich bringen. Der Eingriff soll ja harmlos sein und Bedarf daher m.E. keiner größere Überlegungen. Das Einzige was ich noch nicht so recht weiß, ist ob ich ihn in Mainz machen lasse oder erstmal meinen AA frage, ob er das machen kann.

  • Hallo Tom!

    Die Iridotomie ist bei unserer Glaukomform sicher sinnvoll!

    So ganz aus dem Bauch heraus würde ich Dir sagen, lass die Iridotomie in Mainz machen. Die haben sicher gute Übung drin!

    Aber das überlegst Du Dir sicher gut ;) .

    Schön, dass HRT, GDx und GF unauffällig waren. Das ist doch schön zu hören :sunshine: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Zitat

    Original von Sabine
    Hallo Tom!

    Die Iridotomie ist bei unserer Glaukomform sicher sinnvoll!


    Sabine

    Ähm...
    naja.
    Also Köln sagt: Nein.
    Darum ist bei mir auch noch nichts gemacht worden.
    Allerdings wollen die gleich eine Trabekulektomie dürchführen wenn der Druck nicht niedrig genug ist. Bei der Gelegenheit dann sicherheitshalber noch eine basale Iridektomie.
    Also so lange mein Gesichtsfeld i.O. ist macht da keiner auch nur irgendwas.

  • Hallo gonzo,

    bevor Du nicht durchgehend Werte über 26-30 hast ohne Ausfälle wird in Köln abgewartet - dies aus eigener Erfahrung, bin dort auch Patientin.
    Die Trabekulektomie ist in diesen "Hochdruckfällen" die beste Methode einer längerfristigen Drucksenkung und wird dort oft in Verbindung mit einer Iridektomie durchgeführt.

    Bei Tom wird sicher eine andere Vorgehensweise vorgeschlagen.

    Es ist so individuell...

    Grüße Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Bei mir soll die Iridotomie rein prohylaktisch durchgeführt werden, um die Gefahr eines Glaukomanfalls zu minimieren, da dieser bei meiner Glaukomform öfter vorkommt als bei anderen. Mein behandelnder AA war wohl auch nicht so begeistert, wollte mir aber auch nicht davon abraten, sonst wär er ja der dumme wenn ich dann einen Anfall hätte.

    In Mainz ist das Argument, dass man mit einem relativ harmlosen Eingriff eine schlimme Sache (Glaukomanfall) effektiv vorbeugen kann.

    Schäden habe ich bisher keine und mein Durck schwankt zwischen 12-24 mit 1 x täglich Travatan. Mein bisher höchster Druck (mit Luftdruck) war 28.


    Ich bin im Moment auch etwas verunsichert, deshalb geh ich jetzt noch zu einer AÄ, weil ich zu meinem bisherigen eher wenig Vertrauen hab.

  • Hallo Tom76,

    das ist bei uns hier ein großes Problem wenn man zu einem anderen Arzt möchte hat man mit unter ein viertel Jahr wartezeit. Kannst ja mal berichten wie lange es bei Dir dauert. Zu Deinen Werten sie sind ja noch im Rahmen wenn du mal 24 hast! Vielleicht kann man ja Deine Tropftherapie umstellen das du 2 mal am Tag tropfst und andere dazu kommen. Ich nehme auch 3 verschiedene und Druck war letztens 8.

    Viele Grüsse Falko aus WR

  • Hallo Falko,

    ich hab am 8.7. Termin bei der AÄ.
    Außerdem steht noch die Antwort von Herrn Dr. Bernsmeier aus. Allerdings ist halt Ferndiagnose quasi nicht möglich.

    Was die Tropftherapie betrifft, so empfiehlt Mainz "bei weiterhin so positivem Befund" unverändert beizubehalten.

    Die 24 war glaube ich auch Luftdruckmessung. Mein höchster Wert in Mainz beim TP war 22. Das scheint mein Sehnerv ganz gut auszuhalten.