Probleme mit Augentropfen

  • Hallo , ich bin Paula , nach mehreren Arztbesuchen und unterschiedlichen Aussagen, habe ich unterschiedliche Tropfen genommen , Die Nebenwirkungen waren schlimm. Von Panikattacken , Herzrasen , entzündeten Augenlidern und dem Kommentar einer Ärztin, " wenn ich die Tropfen nicht nehme , bin ich in 5 Jahren blind " war ich so fertig ,dass ich lieber blind werden wollte ,als solcher Tortur ausgesetzt zu sein.

    Nach drei Jahren bin ich nun in eine Klinik gegangen um die Augen untersuchen zu lassen . Leider habe ich bei in der Augenklinik Magdeburg keinen Termin , nicht einmal privat bekommen . Nur als Notfall oder in anderhalb - zwei Jahren ..

    Festgestellt wurde jetzt ein Glaucom bei Niedrigdruck . Das linke Augennerv soll so schlecht sein ( ohne Schutz ) ,dass mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Erblindung des Auges nach der Op erfolgen könnte . Mein Druck lag am ersten tag bei 14 /15 mmhg der sollte etwa noch 30 % runter . Die folgenden zwei Tage bei regelmässigen Messungen, haben , ohne Tropfen , einen Druck von 10 -11 mmhg ergeben.

    trotzdem wurden mir Tropfen, nun ohne Konservierungsstoffe, gegeben . Luminat 0,3 Ich nehme sie jetzt seit einer Woche und meine Augenumgebung wird bereits dunkel , Juckreiz und Kopfschmerz sind auch da . Ich frage mich nun , ob , obwohl der Druck so niedrig ist , ich diese Tropfen wirklich brauche . Es wäre sehr schön , wenn ich von euren Erfahrungen profitieren könnte . Mein Problem ist wirklich , das mein Vertrauen in Augenärzte ziemlich eingebrochen ist . Danke im Voraus für eure Beiträge .

  • Hallo Paula,

    ich bin auch in Behandlung in der Uni Augenklinik in Magdeburg.

    Wenn du richtig Augenschmerzen hast und nichts richtig siehst, kannst du jederzeit dort in die Ambulanz fahren.

    Du wirst dort nicht abgewiesen.

    Aber normalerweise bekommt man mit Überweisung des Augenarztes innerhalb von

    3 Monaten einen Termin.

    Mit deinen Augentropfen kenne ich mich leider nicht aus, da ich ein anderes Glaukom

    habe.

    VG

    Kati

  • Hallo Paula,

    wenn ich es recht sehe, ist das dein erster Beitrag hier, also erstmal willkommen hier.

    Festgestellt wurde jetzt ein Glaucom bei Niedrigdruck . Das linke Augennerv soll so schlecht sein ( ohne Schutz ) ,dass mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Erblindung des Auges nach der Op erfolgen könnte . Mein Druck lag am ersten tag bei 14 /15 mmhg der sollte etwa noch 30 % runter . Die folgenden zwei Tage bei regelmässigen Messungen, haben , ohne Tropfen , einen Druck von 10 -11 mmhg ergeben.

    Kannst du mal berichten, ob, und wenn welche Operation bei dri gemacht wurde?

    Wie niedrig soll denn dein Druck liegen, hat man dir in der Klinik etwas dazu gesagt? 10 - 11 ist erstmal schon recht niedrig, ob das aber für dich passt, kann man so nicht einfach sagen.

    Beim Normaldruckglaukom besteht die Gefahr eben leider trotz eines niedrigen Augeninnendrucks für den Sehnerv.

    Hast du auch mit niedrigem Blutdruck zu tun? Ist das schon mal untersucht worden?

    Bei NDG gibt es auch noch andere Dinge, die berücksichtigt werfen müssen (z. B. Ernährung, viel Trinken...) da gibt es hier im Forum erfahrene Menschen, die werden sich bestimmt noch melden.

    Luminat 0,3 Ich nehme sie jetzt seit einer Woche und meine Augenumgebung wird bereits dunkel , Juckreiz und Kopfschmerz sind auch da . Ich frage mich nun , ob , obwohl der Druck so niedrig ist , ich diese Tropfen wirklich brauche . Es wäre sehr schön , wenn ich von euren Erfahrungen profitieren könnte . Mein Problem ist wirklich , das mein Vertrauen in Augenärzte ziemlich eingebrochen ist . Danke im Voraus für eure Beiträge .

    Lumigan und andere Tropfen mit dem gleichen / ähnlichen Wirkstoff sind daür bekannt, dass sie die Augenfarbe verändern können. Alle anderen Nebenwirkungen sind natürlich heftig, wenn sie wirklich von den Tropfen herrühren.

    Ob du tropfen musst oder nicht, kannst du nur gemeinsam mit deinen Augenärzten entscheiden. Es gibt aber eine Vielzahl von Augentropfen. Man kann da schon ALternativen ausprobieren.

    Welche Tropfen hattest du den schon?

    Mein Problem ist wirklich , das mein Vertrauen in Augenärzte ziemlich eingebrochen ist . Danke im Voraus für eure Beiträge .

    Ja, das ist manchmal alles nicht so schön aber was bleibt dir übrig? Ohne die Augenärzte ginge es dir (und uns allen hier) bestimmt entschieden schlechter.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Paula!

    Willkommen im Forum.

    Von Panikattacken , Herzrasen , entzündeten Augenlidern und dem Kommentar einer Ärztin, " wenn ich die Tropfen nicht nehme , bin ich in 5 Jahren blind " war ich so fertig ,dass ich lieber blind werden wollte ,als solcher Tortur ausgesetzt zu sein.

    Bei Problemen mit den AT immer mit dem AA reden. Es gibt vielfältige Tropfen.

    Dass Du lieber blind werden wolltest als Tropfen nehme ich mal nicht so ernst. Das kann unmöglich Dein Ernst sein!

    Nach drei Jahren bin ich nun in eine Klinik gegangen um die Augen untersuchen zu lassen

    Wo warst Du denn?

    Leider habe ich bei in der Augenklinik Magdeburg keinen Termin , nicht einmal privat bekommen . Nur als Notfall oder in anderhalb - zwei Jahren

    Das kann ich mir gerade leider nur sehr schwer vorstellen!

    Festgestellt wurde jetzt ein Glaucom bei Niedrigdruck

    Wie hoch war der am höchsten gemessene Druck ohne Augentropfen?

    Wurde in der Klinik stationär auch eine Nachtmessung gemacht?

    Luminat 0,3 Ich nehme sie jetzt seit einer Woche und meine Augenumgebung wird bereits dunkel , Juckreiz und Kopfschmerz sind auch da .

    Wenn Du Probleme mit den AT hast, siehe oben. Rede mit Deinem AA!


    In Magdeburg gibt es eine Selbsthilfegruppe, da kannst Du ganz sicher viele gute Tipps direkt vor Ort auch bekommen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Paula,

    ich habe Dir geraten, wenn Du Schmerzen oder Probleme mit dem Auge hast geh in die Notfall Ambulanz.

    Du wirst dort nicht abgewiesen und wenn sich die Ärzte nicht sicher sind musst Du am nächsten Tag wieder erscheinen.

    Die lassen Dich da nicht allein.

    Ich weiß wovon ich rede.

    Ich werde ständig wieder hinbestellt.

    VG

    Kati

  • Danke für eure Beiträge . Ich bin gerade dabei nach Alternativen zu suchen . Mein höchstgemessener Augeninnendruck lag bei 20 in der Augenarztpraxis . In der Klinik in Sulzbach Saar war er auf beiden Augen bei 10- 12 mein Blutdruck ist meinem Alter angemessen und erhöht sich nur kurzfristig bei bestimmten Wetterlagen .Eine strammer Spaziergang , mehr trinken und eine Entwässerungstablette , sowie such homöopathische Tropfen , bringen ihn schnell wieder auf 140/ 80