Trabekulektomie, ab welchem Alter sinnvoll?

  • Hallo,

    ich lese immer wieder, dass die Trabekulektomie nur bei älteren Patienten durchgeführt werden sollte.

    Die Wundheilung darf nicht zu gut sein.

    Hat manchmal jemand eine Studie oder so dazu zur Hand?

    Gibt es Erfahrungswerte mit Patienten unter 45 jahren?

    Bin selbst 41.

    Grüße

  • Hallo erzgebirge ,

    ich bin 45 und habe diese OP im November

    bekommen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Wenn man jünger ist vernarbt es schneller, daher bekommt man danach Vernarbungsspritzen zwischen 3 und 5 mal.

    Ich habe 3bekommen. Täglich 1.

    Es ist auch nicht schlimm.

    LG Kati

  • Der Erfolg einer TE hängt nicht unbedingt von der "Güte" einer Klinik ab, sondern kann von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein.

    Um erzgebirges ursprüngliche Frage zu beantworten: Mir wäre keine speziell auf jüngeres Alter ausgerichtete Studie bekannt. Aber natürlich gibt es auch etliche jüngere Patienten - sogar Kinder/Jugendliche - mit erfolgreicher TE oder anderen drucksenkenden OPs.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo!

    Ich hatte mit knapp 43 Jahren an beiden Seiten eine TE gehabt und es nicht bereut.

    Allerdings habe ich ein primäres Offenwinkelglaukom.

    Vom Alter her ist es ähnlich.

    Alles Gute,

    Mandy

  • Danke für die Antworten, dass macht mir Mut.

    Vor allem wenn man auch mal was von einem positiven Verlauf liest.

    Bei mir ist es auch ein primäres Offenwinkelglaukom, also quasi die "Standartvariante".

    Mit den neuen Medikamenten, welche die Wundheilung beeinflussen, sollte das Alter zweitrangig sein.

    Hab dazu inzwischen doch noch was im Netz gefunden.

    Das wichtigste bei der TE scheint wohl die Nachsorge.

    Mandy: wie lang liegt deine TE schon zurück?, wie lange hattest du Pause für das andere Auge? (also Zeit zwischen den 2 Operationen)

    Grüße

  • Die erste TE hatte ich am linken Auge am 01.03.2012,

    die zweite TE hatte ich am rechten Auge am 19.04.2012.

    Das waren also ungefähr eineinhalb Monate.


    Wie schon gesagt, ich habe es nicht bereut.

    Ich hoffe, dass Du Deinen Weg für Dich findest.

    Viele Grüße,

    Mandy

  • Hallo erzgebirge !

    Ich habe ein angeborenes Glaukom und meine erste TE hatte ich als Kleinkind. In meinem Fall hat diese OP gut funktioniert, d.h. der Druck ging gut runter – tropfenfrei war ich aber zu keiner Zeit. Bei der TE handelt es sich m.E. um eine gut erprobte und verlässliche Technik.

    Nach Studien habe ich nicht gesucht. Es scheint mir auch nicht so einfach, als medizinischer Leihe die Flut der Publikationen zu überblicken und einzuschätzen. Sehr gut als Einstieg ist sicher eines der allgemeinen Handbücher zum Thema – z.B. von Ilse Strempel: Keine Angst vor Grünem Star: Ein Buch für Patienten: Ursachen - Hintergründe – Begleittherapie.

    Dir alles Gute!

  • Hallo Erzgebirge

    Ich bin nun 45 Jahre und nehme seit über 23 Jahren Tropfen gegen den hohen Augendruck.

    Vor 2 Jahren hatte ich die OP am rechten Auge und letztes Jahr am linken Auge.

    Die letzten 6 Jahre zuvor habe ich alle möglichen Augentropfen genommen, 2 bis 3x Täglich.

    Die OP ist gut verlaufen und doch muss ich noch tröpfeln ;( Jedoch nur einen Wirkstoff und nur morgens und abends - was für mich ok ist.

    Der Sehnerv rechts ist nach der OP stabil und verschlechtert sich (fast) nicht. Links wird der Sehnerv leicht schlechter, aber nicht mehr so deutlich.

    Geniesse die Beruhigungstabletten vor der OP - die machen das Ganze zu einem Erlebnis ;)

    Und wundere dich nicht wenn du die ersten Tage nix sehen kannst auf dem Operierten Auge. Bei mir hat es ca. 4-5 Tage gedauert bis ich wieder was (einigermassen) sehen konnte und erst nach ca. 2 Monaten wieder richtig gut.

    grüsse tobias