Welche Tropfen zuerst?

  • Habe grade gelesen, dass es wichtig ist, in welcher Reihenfolge die Tropfen genommen werden. Ich nehme Cosopt und Alphagan, jeweils morgens und abends. Als ich meine Augenärztin fragte, welche zu erst und in welchem Abstand sagte sie: "das ist egal und der Abstand so 5-10 Minuten". Jetzt bin ich doch etwas unsicher.
    Was macht ihr, wenn ihr die Uhrzeit nicht einhalten könnt. Wenn ich z.B. jeden Morgen und jeden Abend um 7.00/19.00 Uhr tropfe, und bin aber an einem Abend auf einem Konzert oder will mal länger schlafen. Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich nachmittags tropfe und dann nachts noch mal. Weiß zwar nicht, was das für Auswirkungen haben kann, aber sicher keinen Druckanstieg.
    Vielleicht habt ihr Erfahrung damit?
    Viele Grüße
    Angie

  • Hallo Angie,
    Lars-Michael war wohl etwas schneller als ich. Wollte aber noch erwähnen, das man bei den Tropfen einen Spielraum von 2 Stunden hat. Also wenn's mal mit den 12 Stunden Abstand nicht klappt, sollte es kein Beinbruch sein, wenn man die Tropfen zwei Stunden später nimmt. Noch mehr hinauszögern würde ich das allerdings auch nicht :zwinkern:

    LG,
    Patrick

  • Danke euch für eure Antworten. Bin halt ein wenig vorsichtig geworden, da das rechte Auge ja schon geschädigt ist. Bei mir wird es ähnlich wie bei dir sein, Patrick, ich hatte auch öfter Kopfschmerzen oder Schleiersicht mit Regenbogenringen. Tja, ist nur blöd, dass der Prof. das als Augenmigräne abgetan hat. Vielleicht wäre der Sehnerv nicht so geschädigt worden, wenn er mich mal eher in die Augenklinik überwiesen hätte.
    Gruß
    Angie

  • Hallo Angie !

    also ich nehme auch Cosopt und Alphagan seit 8 Jahren
    für beide Augen jeweils im Abstand von 12 Stunden,
    und zwar momentan in der Zeit 8 und 20 Uhr; wenn ich
    abend weg sein sollte, nehme ich sie entweder mit oder
    wenn es nicht so spät wird auch noch gegen 22/23 Uhr !
    Wichtig ist nur, DAS du sie nimmst !

    Für mich sind diese Zeiten allerdings die Grenze, da ich gegen
    22/23 Uhr noch zusätzlich Xalatan einnehmen muß.

    Wenn du eine Kühltasche benötigst, wende dich bitte an
    Fa. Pfizer Abt. Marketing
    Mail: info.marketing-service@pfizer.com
    du bekommst sie dort kostenlos !

    Du kannst die Tasche in den Kühlschrank stellen und
    sie hält lange die Temperaturen bzw. mit einem Kühlakku
    oder einem Beutel (liegt bei) ergänzen.

    Also gesamt gesehen Angie mache dir keine großen
    Gedanken, halte die 12 Stunden ein, gleich zu welcher Zeit !
    Die Abstände dazwischen sollten aber 10 Minuten nicht
    übersteigen, besser sind 5 Minuten !

    Viele Grüsse Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich habe gerade gelesen, das sdu meintest, die Abstände zwischen denverschiedenenTropfen sollten nicht zu lange sein - lieber nur 5 als 10 Minuten! Ist das wahr? Ich habe das noch nicht gehört.
    Natürlich weiß ich, dass man 5-10 Minuten vergehen lassen sollte, doch ich sah das bisher immer eher als ein Mindestmaß an. Mir passiert es schon manchmal, dass zwischen den einzelnen Tropfen etwas mehr Zeit vergeht, denn ich laufe gerade wieder mit dreien auf einmal herum, die ich in einem großen Dreierpackkarton aufbewahre. Ich tropfe natürlich immer nebenbei (beim Fernsehen, Computern oder sonst was) und da werden es dann schon mal 20 Minuten.

    Hast du wirklich gehört, dass die Tropfen dann nicht richtig wirken können?

    Schönen Abend noch und liebe Grüße,

    Luisa!

  • Hallo Luisa :)

    kann ich davon ausgehen, das du auch diese Tropfen
    nehmen musst ?
    Als bei mir damals das POG festgestellt wurde, kam ich für
    1 Woche zur Einstellung in die Uniklinik nach Mainz.
    Cosopt war zu diesem Zeitpunkt noch recht neu und so wurde
    es auch an mir getestet, im Gegensatz zu vielen anderen vertrug
    ich die Tropfen sehr gut. Dazu bekam ich noch Trusopt u.a.,
    kurze Zeit später aber Alphagan.
    Die Reihenfolge der AT war:

    Cosopt
    max 5 Minuten später
    Alphagan

    in jedes Auge 1 Tropfen
    Wiederholung nach 12 Stunden

    dann kamen später noch die AT Xalatan dazu
    und diese je 1 Tr. in beide Augen
    Einnahme kurz vor dem Schlafengehen

    ich habe meine Zeiten, da ich in Frührente bin, so eingestellt,
    daß ich morgens um 8 Uhr und abend um 20 Uhr tropfe
    und Xalatan gegen 23 Uhr

    ich nehme diese AT jetzt seit ca. 8 Jahren und habe niemals
    Probleme damit gehabt, keine Nebenwirkungen, außer bei
    Xalatan....da wachsen die Augenbrauen sehr stark...was ich
    aber nicht als störende Nebenwirkung bezeichnen möchte.

    So Luisa und zum Abschluß möchte ich dir raten, dich doch
    möglichst an die 5...höchstens 10 Min. Abstand zwischen
    dem Tropfen zu halten, immerhin ist das Glaukom keine
    Krankheit wie Grippe etc. man sollte es schon ernst nehmen.


    **Änderung** gerichtet an ANGIE
    Wie ich sehe wohnst du ja nicht weit von mir; in welcher
    Klinik warst du denn bereits...schon mal in Frankfurt ?

    LG Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd (9. Oktober 2006 um 13:48)

  • Hallo!

    Also ich bin der Meinung, dass auch ein Tropfabstand von 20Minuten nicht schadet.
    Man sollte nur den Tropfabstand nicht kürzer halten, wie die 5 Minuten, da sonst der Wirkstoff nicht richtig aufgenommen werden kann.

    Wenn sich der Tropfabstand nicht noch weiter rauszögert, sehe ich persönlich kein Problem.
    Und wirken tun die Tropfen mit einem Abstand von 20Minuten ganz bestimmt!!!!!

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    muß dir leider teilweise widersprechen.

    Ich bin nun ja jährlich zur Kontrolle in der Mz Klinik
    und regelmässig bei AA und es wird immer wieder
    darauf hingewiesen, das der Tropfabstand möglichst
    und das nicht länger als 10 Minuten eingehalten werden soll !

    Sicher wirken die AT auch nach 20 Minuten, aber dann kannst
    du auch jedem raten sie erst nach 30....40... oder mehr
    Minuten einzunehmen...dann wirken sie noch besser !?

    Wenn man in jedes Auge tropft....und mal ehrlich die ersten
    AT zeigen gleich Wirkung, dann ist es doch kein Problem auch
    5 Minuten später weiterzutropfen oder ?

    JEDER der AT bei Glaukom einnehmen muß, sollte sich schon ein wenig
    mehr an die Vorschriften halten, wenn AA oder AÄ das nicht so genau
    nehmen, sind es vielleicht auch keine speziellen Glaukom-Fachleute und
    dann sollten sie sich auch besser daraus halten.

    Bei diesen genannten AT ist jedenfall am Wichtigsten, das der
    Abstand von 12 Stunden eingehalten wird und für Angie gilt, das
    die 2. nicht gegen Mitteernacht, sondern spätestens gegen 20 Uhr
    eingenommen werden.

    LG Bernd


    LG Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd (9. Oktober 2006 um 11:32)

  • Hallo Bernd!

    Im Prinzip kann ich Dir nur zustimmen, denn als ich noch tropfen musste, habe ich das punktgenau gemacht.

    Aber es gibt Leute, die das nicht so konsequent können- warum auch immer.
    Da ist es besser, sie tropfen nach 20Minuten, als gar nicht.

    Du hast vollkommen Recht, wenn Du sagst, dass man total gewissenhaft mit den Tropfen umgehen soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    LG
    Sabine

  • Lieber Bernd, liebe Sabine!

    Vielen Dank für eure regen Antworten!

    Zuerst einmal zu den Tropfen, Bernd. Nein, ich nehme gerade nicht Cosopt und Alphagan. Bei mir sind es seit kurzem Combigan (2x), Azopt (2x) und Lumigan (1x).

    Eine solch genaue Einweisung in das Tropfen wie du es damals wohl erlebt hast, habe ich noch nie bekommen. Mir geht es da irgendwie genauso wie Sabine, dass ich eher befürchte, ich schwemme das erste Mittel wieder zum großen Teil raus, wenn ich gleich nach 5 Minuten die nächsten Tropfen nachschütte. Natürlich hast du recht, Bernd, dass man das Glaukom ernst nehmen und sich deshalb konsequent an ein richtiges Tropfen halten soll. Das habe ich im letzten Jahr sehr gespürt und auch begriffen. Ich werde versuchen, mich künftig mehr daran zu halten, wirklich 10 Minuten (5 ist mir etwas zu kurz) nicht zu überschreiten. Ich glaube nicht, dass es was ausmacht, wenn es doch einmal wieder 20 werden, aber die Regel sollte es wohl nicht werden.

    Man sollte also Xalatan, Lumigan und Travatan (sind ja alle aus der gleichen Gruppe) erst kurz vor dem Schlafengehen nehmen - nicht mit den anderen gemeinsam schon etwas früher? Ist das auch ganz wichtig, einzuhalten?

    Sabine, ich gehöre leider zu diesen Menschen, bei denen es nicht so einfach ist, so wie Bernd beispielsweise, ganz feste Tropfzeiten zu haben. Wenn man noch nicht berufstätig ist, sondern ein Studentenleben führt, bei dem man nicht immer zur selben Zeit aufsteht, ist es schwer, zu sagen, ich tropfe immer um 8:00 und um 20:00. Aber ich versuche immer einen guten Mittelweg zu finden.

    Nun muss ich morgen eh erst einmal schauen, ob der druck nun mit diesen Tropfen wieder in ordnung ist. Ich habe ein ganz gutes Gefühl, da sich der Augapfel wirklich recht weich anfühlt. Nur leider verträgt meine HH diese Tropfen wohl wieder nciht ganz so gut.

    Noch eine Frage an dich, Bernd: Wo hast du denn gesehen, wo ich wohne? Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich das irgendwo angegeben habe. In Mainz oder Frankfurt war ich noch nicht. Ich gehe immer nach München, das ist ganz in meiner Nähe.


    Liebe Grüße an euch beide,

    Luisa!

  • Hallo, Luisa,
    hallo, Bernd.

    Werden mehrere Augentropfen hintereinander appliziert, ist ein Abstand von 5-10 Min. erforderlich, da das Auge sonst nicht ausreichend Wirkstoff wegen der Ausschwemmung aufnehmen kann. Ein Abstand von 10 Min. ist also vollkommen in Ordnung.

    Wenn man 15 oder 20-30 Min. vergehen lässt zwischen 2 verschiedenen Tropfengaben ist das auch durchaus noch im Rahmen.

    Es kommt lediglich darauf an, dass man es sich zur Gewohnheit werden lässt, und nicht täglich anders tropft, wobei immer mal eine Ausnahme gestattet ist, die jedoch nicht einreißen sollte.

    Luisa, bei Pfizer gibt es z. B. einen Service per sms, der Dich ans Tropfen erinnert. Schau mal hier: http://www.glaukom-info.de/exec/sms/sms?s…I8Pit04AARYSHzk

    Du könntest, wenn Du ein Handy hast, Dir doch den Wecker einstellen.

    Bei Lumigan, Xalatan z. B., also die Präparate, die abends genommen werden sollen, muss es nicht unbedingt vor dem Zubettgehen sein, auch in den Krankenhäusern werden diese Tropfen gegen 19.00 Uhr verabreicht. Für manche Patienten, die unter Nebenwirkungen wie Schleimbildung leiden, ist dies sogar besser verträglich.

    All das kann man genau mit dem Augenarzt absprechen, individuell auf den Typ abgestimmt.

    Und Luisa, wenn Du erst einmal etwas zur Ruhe gekommen bist, wird das auch mit dem Tropfen klappen.

    Viele Grüße an Euch von

    Helga K.

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Liebe Helga,

    vielen Dank für deine beiden netten Nachrichten.

    Ich habe mich wohl wirklich kurz etwas verunsichern lassen, denn nachdem, was ich nun so - unter anderem bei dir - gelesen habe, glaube ich schon, dass es mir bisher ganz gut gelungen ist, die Tropfen zu nehmen. Vielen Dank für den Tipp mit dem Erinnerungsdienst - ist ja toll, dass es sowas gibt! Doch das Drandenken ist bei mir nicht das Problem. Ich vergesse das Tropfen nicht...es gehört inzwischen schon so zum Alltag wie das Zähneputzen. In manchen Zeiten ist es vielmehr etwas schwierig, immer zur selben Zeit zu tropfen. Aber wie gesagt, ich versuche es wenigstens annähernd einzuhalten - die gleichen Zeiten und die 12 Stunden.

    Schönen Abend noch, Helga, und liebe Grüße an dich,

    Luisa!

  • Zitat

    Original von Luisa82
    Sabine, ich gehöre leider zu diesen Menschen, bei denen es nicht so einfach ist, so wie Bernd beispielsweise, ganz feste Tropfzeiten zu haben. Wenn man noch nicht berufstätig ist, sondern ein Studentenleben führt, bei dem man nicht immer zur selben Zeit aufsteht, ist es schwer, zu sagen, ich tropfe immer um 8:00 und um 20:00. Aber ich versuche immer einen guten Mittelweg zu finden.

    Nun muss ich morgen eh erst einmal schauen, ob der druck nun mit diesen Tropfen wieder in ordnung ist. Ich habe ein ganz gutes Gefühl, da sich der Augapfel wirklich recht weich anfühlt. Nur leider verträgt meine HH diese Tropfen wohl wieder nciht ganz so gut.

    Hallo Luisa!

    Also- ich kann Dir zu den Tropfzeiten noch mal folgendes sagen... als ich noch tropfen musste ( hab momentan eine Tropfpause *gleich 3 mal auf Holz geklopft*), hab` ich mir am Wochenende oder im Urlaub tatsächlich den Wecker auf 7 Uhr morgens gestellt, hab` getropft und dann bin ich weider ins Bett gehuscht.

    Naja- ich denke, Du versuchst wirklich, eine für Dich optimale Lösung zu finden. Und das ist ja schon mal gut.

    Dann drücke ich Dir für morgen die Daumen, dass der Druck gut ist.

    Berichte doch mal!

    LG
    Sabine

  • Liebe Sabine,

    deinen Vorschlag mit dem Weckerstellen werde ich mir merken für den Fall, dass es mit meinem Mittelweg mal nicht mehr funktionieren sollte. Vielen Dank!

    Du hast gefragt, wie es heute gelaufen ist.
    Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht! Der Druck war sehr schön auf 12 runter gegangen! Genau das hätte ich getippt, denn mittlerweile scheine ich das mit dem Fühlen des Augapfels schon etwas besser einschätzen zu können. Genauso schön weich hatte sich das Auge nämlich im Februar nach der CPC angefühlt, als der Druck dann auch bei 12 war.
    Doch wie gesagt, hat sich die Hornhaut leider wieder etwas verschlechtert. Seit ich diese drei Medikamente nehme, tut mir das Auge nämlich wieder den ganzen Tag weh - mal mehr mal weniger. Dann kneife ich es natürlich immer etwas zu, manchmal ist es etwas rot, das Unterlid ist gereizt, das eine Nasenloch läuft oft,....In den zwei Wochen, als ich versuchsweise nur das Lumigan genommen habe, waren diese Beschwerden deutlich besser! Aber das gefiel dem Druck ja leider nicht! Es ist echt zum Mäusemelken! Geht es der HH gut, geht es dem Druck schlecht, geht es dem Druck gut, geht es der HH schlecht!!!!
    Der Arzt hat heute gemeint, für ihn sei erst einmal wichtig, dass der Druck ok ist und wegen der HH solle ich mir keine Sorgen machen, das bekommen wir schon in den Griff! Na hoffentlich, denn das zieht sich nun schon seit März hin. Ich soll nun am Freitag noch einmal kommen, um zu sehen, ob der Druck immer noch so gut ist. Wenn dann die HH immer noch so Probleme macht, dann wird er mir übers Wochenende eine schützende Kontaktlinse verpassen. Ich bin mir 100% sicher, dass das nötig sein wird, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beschwerden einfach so weggehen, wenn ich nun so weitertropfe. Ich bin mir nicht so sicher, ob so eine KL übers Wochenende das Problem beseitigen kann, denn scheinbar tut ja meiner angeknacksten HH irgendetwas in diesen Tropfen nicht so gut und wenn die KL weg ist und ich die Tropfen wieder nehme, dann glaube ich schon, dass alles wieder ist wie jetzt. Aber im Moment bin ich echt über jeden Versuch dankbar, weil dieses unangenehme Gefühl und die fast stündliche Tropferei machen mich nun bald wahnsinnig. Ich muss aber glaube ich beim Professor auch noch einmal betonen beim nächsten mal, dass die HH mit nur dem Lumigan viel besser war - das hat er letzte Woche nicht so mitbekommen, da er nicht da war (fiel mir erst heute zuhause wieder ein).


    Ich wünsche dir noch einen schönen sonnigen Tag!

    Liebe Grüße,

    Luisa!

  • Hallo an alle,
    da bin ich ja wohl nicht alleine mit den Tropfzeiten. Aber wie ich sehe, mache ich es doch richtig und nehme erst Cosopt und dann Alphagan und möglichst im Abstand von 5 Minuten.

    Bernd: Ich bin hier in Frankfurt in einer Tagesklinik zur Behandlung und gehe am 23.10. für drei Tage zu einem Tagesprofil nach Mainz. Ich hoffe, dass alles noch mit Tropfen weiterhin zu behandeln ist und nicht operiert werden muss.

    Liebe Grüße
    Angie