Glaukom seit 2013-seit ca 9 Monaten meist einmal pro Woche zum Augenarzt, aber...

  • Hallo und Guten Tag,

    ich war schon öfters in diesem Forum, hatte aber nie den Mut, selber etwas zu schreiben. Einige wichtige Grunddaten habe ich ja schon im Titel gegeben, was Tags sind, weiß ich leider nicht. Als zusätzliche Informationen: Ich bin (bald) 64 Jahre alt, meine beiden Augen wurden schon geläsert und habe als zusätzliche Grunderkrankungen noch Epilepsie und Multiple Sklerose.

    Ich muss jetzt immer wieder öfter zu meiner Augenärztin. Ich war dann wirklich einmal wegen der Feiertage und dem Urlaub meiner Ärztin einmal etwas länger nicht dort und erst am 16. Januar wieder da. Da hatte ich dann einen Augendruck von 19/21 und durfte noch einmal erst 2 Wochen später zu ihr.

    Doch sie hat wieder einen Schatten gesehen und ich habe dann wieder die üblichen Inflanefran Tropfen bekommen. Zusätzlich bekam ich wieder Glaupax bzw. Diamox.

    Dieses Medikament hat wirklich erschreckende Nebenwirkungen. Meine Hausärztin, die wie alle mich behandelnden Ärzt(e)innen immer einen aktuellen Medikamentenplan von mir hat, hatte schon einmal mit ihr eine Auseinandersetzung wegen dieses Medikaments.

    Gibt es denn keine andere Behandlung und muss man wirklich so oft zur Augenärztin, zumal ihr selber beim letzten Mal heraus gerutscht ist, dass der Augeninnendruck morgens um 10 Uhr und zwei Stunden später völlig unterschiedlich sein können.

    Für mich ist jeder Besuch bei meiner Augenärztin sehr anstrengend, da ich auch noch im Rollstuhl sitze.

    Ich würde mich freuen, wenn ich hier einen Rat finden würde.

    Margo

  • Hallo Margo,

    Das Glaukom bei Dir hängt vermutlich mit MS zusammen.

    Hier gibt es einen Augenarzt, der selbst MS hat. Vielleicht ist das für dich der Richtige.

    http://www.naturheilmagazin.de/natuerlich-hei…e-sklerose.html

    Ich wieß nicht, wie weit das für dich ist, aber selbst ein Anruf oder eine Mail an seine Praxis hilft vielleicht, eine Adresse in Deiner Nähe zu finden, die dir helfen kann.

    Toi, toi, toi

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo und auch dir einen guten Tag Margo,

    du hast ja leider mehrere Baustellen, das ist dann immer schwierig schon alleine wegen der vielen Medikamente und der damit verbundenen Nebenwirkungen.


    Bitte versuche doch mal die folgenden Fragen zu beantworten, dann können wie dir besser helfen:

    Was hast du denn für ein Glaukom? Nimmst du irgendwelche drucksenkenden Tropfen? Weshalb / wogegwn

    tropfst du Inflanefran? Das ist ein Cortison gegen Entzündungen und hat mit Glaukom erstmal nichts zu tun.

    Was meint deine AÄ mit dem "Schatten" den sie sieht? Und meine letzte Frage, was war das für eine Laserbehandlung?

    Dass du so oft zu deiner Ärztin musst ist natürlich belastend und die Nebenwirkungen der Diamox / Glaupx Tabletten kennen die meisten hier wohl.

    Ob es für dich eine andere Behandlung gibt, können wir hier natürlich nicht wirklich beurteilen. Aber vielleicht können wir dir etwas weiterhelfen, wenn du die obigen Fragen beantwortest.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von sualK (12. Februar 2018 um 17:50)

  • Hallo Jenat, hallo Klaus,

    vielen Dank für eure Antworten. Der Artikel von und mit Dr. Wilhelm Schmitz klingt sehr interessant.Ich möchte mich auch dafür entschuldigen, dass ich erst so spät antworte, aber ich habe mir eine Virus - Darminfektion zugezogen, und damit sind mehr als drei Sätze zu schreiben schon schwierig.

    Zu deinen Fragen, Klaus, werde ich dir wohl erst in zwei Wochen die korrekten Antworten geben können. Ich bin in einer großen Augenklinik in der Innenstadt, und auch die dritte in diesem Verbund arbeitende AÄ ist der Meinung, das der Patient nicht so viel zu wissen braucht. Beim nächsten Termin werde ich meine Ärztin aber "abfragen", vor allen Dingen, was für ein Glaukom ich habe,

    Regelmäßig, den Druck senkende Mittel nehme ich, Simbrinza und Lumigan. Das Inflanefran bekomme ich, ja, man kann schon bald sagen regelmäßig, wenn ich wieder einmal eine Entzündung habe.

    Auf beiden Seiten habe ich eine Gesichtsfeldeinschränkung, die schon einmal , als ich 25 war, festgestellt wurde. Aber der behandelnde Arzt damals zog sich in den Ruhestand zurück und ich...ja, in dem Alter sieht man das alles nicht so eng. Es passiert so viel, und irgendwann war es vergessen.

    Mehr kann ich z. Z. nicht dazu sagen, werde das aber sicher nach meinem nächsten Besuch bei meiner AÄ nachtragen.

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden

    Margo =)

  • Hallo Margo,

    herzlich willkommen im Forum und gute Besserung zur akuten Virusinfektion!

    Da ich mich mit MS gar nicht auskenne, halte ich mich inhaltlich zurück.

    Es wundert mich aber, dass Du so oft / zu oft zum AA gehen sollst - fast alle anderen haben ja Probleme, Termine zu bekommen.

    Deshalb die Frage: bist Du privatversichert?

    Viele Grüße

    Rheinländerin

  • und auch die dritte in diesem Verbund arbeitende AÄ ist der Meinung, das der Patient nicht so viel zu wissen braucht. Beim nächsten Termin werde ich meine Ärztin aber "abfragen", vor allen Dingen, was für ein Glaukom ich habe,

    Hallo Margo,

    genau das solltest du tun! Du hast ein Recht darauf, über deine Krankheit aufgeklärt zu werden-

    Gute Besserung.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)