Ein herzliches "Hallo" ich bin seit heute neu hier.

  • Ich möchte mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Peter ich bin 55 Jahre alt, habe zwei mittlerweile erwachsene Kinder und ich lebe seit 2015 mit der Diagnose "Primäres Weitwinkelglaukom". Die Therapie mit verschiedenen Augentropfen(Monoprost+Dorzolamid sowie Lumigan+Combigan) konnten die hohen Druckwerte (26) in der Nacht nicht verhindern. Deshalb hab wurde ich letztes Jahr auf beiden Augen operiert (TS) .

    Das Ergebnis ist recht unterschiedlich, links OP im Juli, Druck jetzt bei 16 (am Tag), rechts OP im Dezember, Druck bei 5! am Tag.

    Im Mai werden eine Tag/Nachtmessung gemacht, hoffentlich mit guten Werten.Ich hab zusätzlich noch Raynault Syndrom (weisse Finger und Füße bei Kälte) und Tinnitus (nicht ständig)

    Deshalb besteht auch ein Verdacht auf Normaldruckglaukom.

    Mein Augenarzt hat mir Medikamente zum Schutz der Sehnerven und Magnesium empfohlen. Hat jemand von Euch eine ähnliche Diagnose bzw. Erfahrung mit Medikamenten zum Sehnervschutz vor oxidativem Stress?

  • Hallo Peter!

    Willkommen hier =)

    Es gibt durchaus Glaukompatienten, die sozusagen beides haben.

    Also zu hohe Druckwerte UND zusätzlich noch andere sich auf den Sehnerv ungünstig

    auswirkende Faktoren. Diese Dinge die Du genannt hast können die Durchblutung des Sehnervs beeinflussen ja.

    Magnesium nehmen hier viele ein - ich auch. Ansonsten kannst Du ernährungstechnisch auch was gegen sog. oxidativen Stress tun.

    Blaue Früchte, grünes Gemüse , Walnüsse, ab und an ein Glas Rotwein, grüner Tee...

    http://www.flammer-syndrome.ch/index.php?id=23

    Natürlich ist immer besser als mit Nahrungsergänzungsmitteln.

    Ansonsten wäre noch wichtig zu wissen, was Dein Blutdruck- insbesondere nachts - macht.

    Durch zu hohen BD, starke Schwankungen und zu niedrigen BD kann eine Unterversorgung

    Des Sehnervs entstehen.

    LG

  • Hallo Peter,

    der Hochdruck ist bei Dir ein Aspekt. Es wurde schon drucksenkend operiert.

    Die Durchblutungssituation ist die zweite Komponente.

    Raynoud und tinitus sind Mangelversorgungen, ebenso ist dann der Sehnerv davon betroffen.

    Sternchen hat Dir den Link geschickt. Magnesiocard forte bis 14.00 Uhr zwei Tütchen und wirklich viel trinken. Schau auf meinen Avatar, das Blut muss flüssig sein, um alles versorgen zu können und die Nährstoffe im Blut müssen stimmen. Gemüse bis der Arzt kommt.

    Ginko wäre für Dich sicher eine Option.

    Vielleicht kannst Du zu einem Ernährungsberater oder einem Heilpraktiker mit Ernährungsberatung gehen, damit für Dich der optimale Weg gefunden wird. Du musst den Sehnerven füttern wie ein Baby.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Peter!

    Willkommen hier im Forum.

    Raynault-Syndrom spricht ja eigentlich schon für Probleme mit der Durchblutung, wurde ja auch schon gesagt.

    Wurde mal ein Doppler gemacht an den Halsgefäßen?

    Sind andere Erkrankungen bekannt? Nimmst Du andere Medikamente?

    Mein Augenarzt hat mir Medikamente zum Schutz der Sehnerven und Magnesium empfohlen. Hat jemand von Euch eine ähnliche Diagnose bzw. Erfahrung mit Medikamenten zum Sehnervschutz vor oxidativem Stress?

    Dein AA empfiehlt Dir Medikamente zu nehmen, ohne, dass er Dir entsprechende Medis nennt?

    Ernährungstipps gibt's schon mal hier:

    Nahrungsmittel bei vaskulärer Dysregulation

    Zusätzliche Einnahmen von Medis sollte immer mit dem HA/AA abgesprochen werden.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab schon mehrere 24h Blutdruckmessungen gemacht. Meine Augenärztin meint die wären unkritisch.

    Zum Sehnerv-Schutz wurde mir vom operierenden Arzt zu "Idebenon" geraten. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

    Ja und bei mir wurden auch noch andere Erkrankungen festgestellt. Ich habe eine ererbte Polyneuropatie. Ich war damit schon beim Neurologen, der meint aber es gibt keine Erkenntnisse dass sich diese auf die Augen auswirkt. Medikamente nehm ich zur Reduzierung der Magensäure (Omeprazol) und L-Thyroxin (100ug) wegen Schilddrüsenunterfunktion. Sonst nehme ich nur noch einmal am Tag Iflanefran Tropfen in das im Ende November operierte Auge. Gibt neben der Ernährung noch etwas was ich tun kann? Ich möchte wieder Sport treiben bin aber unsicher, weil es scheinbar Übungen gibt wie z. B. beim Yoga der "Hund" der den Augeninnendruck erhöht.

    2 Mal editiert, zuletzt von peter.b (14. Januar 2018 um 19:13)

  • geht nicht Heilerde für den Magen?

    Keine Chemie

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Peter!

    Ja und bei mir wurden auch noch andere Erkrankungen festgestellt. Ich habe eine ererbte Polyneuropatie. Ich war damit schon beim Neurologen, der meint aber es gibt keine Erkenntnisse dass sich diese auf die Augen auswirkt. Medikamente nehm ich zur Reduzierung der Magensäure (Omeprazol) und L-Thyroxin (100ug) wegen Schilddrüsenunterfunktion. Sonst nehme ich nur noch einmal am Tag Iflanefran Tropfen in das im Ende November operierte Auge. Gibt neben der Ernährung noch etwas was ich tun kann? Ich möchte wieder Sport treiben bin aber unsicher, weil es scheinbar Übungen gibt wie z. B. beim Yoga der "Hund" der den Augeninnendruck erhöht.

    Du hattest editiert, nachdem ich schon geantwortet hatte, deshalb nun hier die restliche Antwort:

    Ich glaube, die 24-h-AID-Messung im Mai ist sehr wichtig, um zu sehen, ob die Druckwerte nachts stabil sind. Gehen die da hoch, findet das der Sehnerv nicht so gut.

    Du nimmst Omeprazol und L-Thyroxin. Ich nehme an, dass Du die L-Thyroxin morgens 30Min. vor dem Frühstück nimmst? Wann nimmst Du das Omeprazol? Du weißt, dass Omeprazol die Aufnahme von L-Thyroxin behindert? Deshalb frag ich so blöd.

    Jeder Sport, oder jeder Teil eines Sports, der Druck in den Kopf bringt, sollte vermieden werden. Dazu gehört halt auch Yoga. Davon dann aber nur diese Übungen, die eben kopfüber erfolgen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für deine ausführliche Antwort. Meine letzte 24h Stunden Blutdruckmessung stammt vom Mai 2017, Der tiefste diastolische Wert war 47 am Tag und 50 in der Nacht. Ja ich nehme zuerst L-Thyroxin am Morgen, dann ca. 15-20 Minuten später Omeprazol.

    Ja die 24h Druckmessung macht mir am meisten Sorgen. Ich hatte ja vor den Operationen schon zwei davon. Bei beiden waren die Druckwerte nachts zu hoch. Deshalb die OP.

  • Hallo Jenat und Sternchen,

    danke für euere Antworten und den Link. Heilerde statt Omeprazol hat bei mir nicht so gut funktioniert. Wegen der entzündeten Speiseröhre bin ich bei Omeprazol geblieben, die Speiseröhre sieht jetzt wieder gut aus. Mein Arzt hat mir auch Magnesium und Calciumantragonisten empfohlen bzw. verschrieben. Wenn Tinnitus und Raynault einen Mangel aufzeigen, was könnte dann noch fehlen?

  • die 24 Blutdruckmessung muss erneuert werden

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • denke ich auch. Mein Hausarzt meinte es reicht wenn ich selber morgens und abends messe.

    Weisst du ab welchen Werten es kritisch wird? Ich habe schon öfter 24h Messung gemacht aber meine Augenärztin und der operierende Arzt vom LMU München meinten die Blutdruckwerte seien in Ordnung. Deshalb hab ich im letzten Jahr keine Messungen mehr gemacht.

  • Hallo Peter!

    Bei Patienten mit Normaldruckglaukom sollte der nächtliche diastolische Blutdruck möglichst nicht unter 60 sinken. Unter 50 ist ziemlich kritisch.

    Du kommst ja aus dem Hochdruckbereich und da sagt man eben idR dass ursächlich der zu hohe Augendruck den Sehnerv schädigt. Heute weiß man aber, dass es noch andere Faktoren gibt und da Du ja einige Symptome hast, die auch NDG Patienten aufweisen, könnte (!) es schon sein dass Deine Blutdruckwerte für Dich nicht optimal sind.

    Hier nochmal was zur Durchblutung da ist auch angedeutet, dass auch Hochdruckpatienten eben noch andere Baustellen haben können:

    http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=139

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Sternchen75 (28. Januar 2018 um 19:44)

  • Hallo Peter!

    danke für deine ausführliche Antwort. Meine letzte 24h Stunden Blutdruckmessung stammt vom Mai 2017, Der tiefste diastolische Wert war 47 am Tag und 50 in der Nacht. Ja ich nehme zuerst L-Thyroxin am Morgen, dann ca. 15-20 Minuten später Omeprazol.

    Find ich suboptimal so. L-Thyrox sollte mindestens in 30 Minuten ohne weitere Beeinflussung aufgenommen werden können.

    Du kannst mal noch Vitamin D (25-OH), Vitamin B12 und Ferritin im Blut bestimmen lassen.

    Ansonsten für Ruhepausen für Dich sorgen und Entspannungsübungen erlernen.

    Sonst hast Du schon jede Menge Infos bekommen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Peter,

    Ließ Flammer Syndrom

    http://www.flammer-syndrome.ch/index.php?id=19

    Vielleicht findet sich dort noch etwas, was du selbst am Tagesgeschehen ändern kannst.

    Du bist so weit im Süden, dass sogar eine Konsultation in Basel, möglich wäre mit all den gesammelten Daten. Das kann nicht so teuer sein oder die Kasse zählt vielleicht.

    Wichtig ist noch Leitungswasser und grüner Tee. Du musst einfach wirklich ordentlich trinken, sonst geht der Blutdruck nicht hoch.

    Sehr viel Gemüse und Kartoffeln, wenig Mehl, viel mit guten Kräutern würzen.

    Magnesium nur bis 14.00 Uhr, damit nachts nicht der Blutdruck sinkt. Magnesiocard forte empfiehlt Basel.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)