• Hallo

    war im Januar beim AA , Augendruck 18 u 24. mir wurden sofort tropfen verschrieben.

    Nun die Aufklärung des AA war so, das ich absolut Panik geschoben habe.

    habe jetzt das erste mal darüber gegoogelt und dieses Forum gefunden.

    Dank Friedl, bin ich ein wenig beruhigter.

    bin jetzt 56 Jahre und wenn das so lange gut geht wie bei Friedl..........

    letzte werte waren bei mir 18 und 20, AA meint das es zwar ok ist aber trotz tropfen eigentlich zu hoch.

    am 23. 10 nächster termin. wenn der druck wieder so hoch oder höher, will sie mir stärkere tropen geben.

    ist lasern wirklich so viel besser? davor hab ich richtig schiss. Auch finde ich es zu lange den druck nur einmal im

    Quartal zu messen. ist das bei euch auch so?

    lg

    John

  • Hallo John!

    Willkommen im Forum!

    Hast Du denn ein Glaukom oder nur einen erhöhten Augendruck (OHT)? Sind die Sehnerven geschädigt?

    Was hat man Dir denn gesagt? Was für Untersuchungen wurden gemacht und was kam dabei raus?

    Normalerweise wird man, wenn man einmal richtig eingestellt ist einmal im Quartal kontrolliert, ja.

    Lasern ist nicht besser und nicht schlechter, dem einen hilft es - idR aber auch nicht ewig - dem anderen nicht.

    Die meisten Glaukompatienten können mit Tropfen ganz gut eingestellt werden.

    Viele Grüße

  • Hast Du denn ein Glaukom oder nur einen erhöhten Augendruck (OHT)? Sind die Sehnerven geschädigt?

    Was hat man Dir denn gesagt? Was für Untersuchungen wurden gemacht und was kam dabei raus?

    Normalerweise wird man, wenn man einmal richtig eingestellt ist einmal im Quartal kontrolliert, ja.

    Kann ich Sternchen in jeder Hinsicht nur zustimmen.

    Lasern ist nicht besser und nicht schlechter, dem einen hilft es - idR aber auch nicht ewig - dem anderen nicht.

    Friedl ist hier im Forum meines Wissens der Ausnahmefall. Ich hatte auf beiden Augen SLT, nach einem Jahr war ich wieder auf den gleichen Werten wie davor.

    Hast du Angst vor dem Lasern an sich? Der Eingriff ist schmerzlos, falls das deine Sorge ist. Solange du mit Tropfen auf akzeptable Werte kommst, ist das auf jeden Fall immer noch die beste Lösung.

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Huhu Gabrilla!

    Darf ich fragen, warum die SLT bei Dir nicht wiederholt wurde?

    Ich spiele auch mit dem Gedanken und mir ist bewusst, dass das keine Dauerlösung sein wird

    aber wenn man dadurch ein paar Jahre die Tropferei etwas reduzieren könnte wäre das schon ein Erfolg für mich.

    Ich würde mich, wenn es überhaupt was bringt durchaus darauf einstellen, dass das Lasern wiederholt werden muss.

    LG

  • Hallo Sternchen,

    nach SLT war ich auf einem Traumwert von 11, und meine AÄ hat mir, während die Werte bei jedem Termin wieder höher lagen, ein Jahr lang immer wieder erzählt: Macht ja nichts, bei Ihnen hat die SLT ja so gut angeschlagen, können wir jederzeit wiederholen.

    Dann hat sie im Oktober letzten Jahres - weil ich besorgt war - gemeint, na, dann lasern wir doch wieder, wirkt ja so gut bei ihnen. Sie fing an, setzte ca. 10 Schuss, hörte wieder auf und sprach: Ach, jetzt weiß ich wieder, warum wir sie letztes Jahr nur einmal gelasert haben, sie haben ja einen viel zu engen Kammerwinkel, da kann ich gar nichts mehr machen. :denk:

    Ich habe diese Geschichte bei meinem ersten Termin in der Uniklinik erzählt, man hat sich zwar nicht explizit geäußert, aber die Ansicht vom zu engen Kammerwinkel fand offensichtlich keine Zustimmung.

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

    Einmal editiert, zuletzt von gabrilla (18. Oktober 2017 um 20:31)

  • Hallo John!

    Willkommen hier im Forum. Ich habe Deinen Beitrag und die Antworten mal in einen eigenen Thread gemacht, damit's übersichtlich bleibt und nichts verloren geht.

    Mich würden die gestellten Fragen auch interessieren.

    Was hast Du getropft? Waren damit die Werte, die Du oben genannt hast?
    Schreib doch mal die ganzen Therapieversuche mit Befunden auf.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo, erstmal danke für die Antworten.

    Glaukom wurde noch nicht untersucht, muss man das tatsächlich selbst bezahlen?

    bisher nur gesichtsfeld normaler Sehtest und natürlich Augendruck überprüft.

    Angst vorm läsern? sagen wir so, Angst davor das mehr kaputt geht als repariert!!!

    nehme Xalatan Tropfen

    Grüsse

    John

  • Im übrigen war ich mal beim Optiker Druck messen.

    kann ich nicht empfehlen hatte Horror Werte für mich.

    NIE WIEDER

    Bin den Abend noch in Klinik, werte waren im normal Bereich.

    Das war ein Schocktag für mich

    lg

  • Hallo John

    Bestelle dir das Buch Glaukom von Professor Flammer. Dort wird alles gut erklärt.

    Das hilft gegen Unsicherheit.

    SLT ist eine risikoarme Methode.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Willkomen John,

    Vernünftige Diagnostik vor irgendwelchen Eingriffen - bitte :happy:

    Glaukom wurde noch nicht untersucht, muss man das tatsächlich selbst bezahlen?


    bisher nur gesichtsfeld normaler Sehtest und natürlich Augendruck überprüft.

    die gestellten Fragen abarbeiten hilft, damit wir hier etwas besser erklären können.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (19. Oktober 2017 um 15:40)

  • Hallo John,

    ich habe irgendwie ein Verständnisproblem. Wurde denn jetzt bei dir von deinem AA ein Glaukom diagnostiziert? Oder hat dieser dir wegen des erhöhten Drucks zur Vorsicht zunächst die Tropfen verschrieben?

    Das Gesichtsfeld war also in Ordnung?

    Glaukom wurde noch nicht untersucht, muss man das tatsächlich selbst bezahlen?

    Es gibt zur genauen Diagnostik eines Glaukoms bzw. möglicher Schäden an den Sehnerven bildgebende Verfahren wie HRT und OCT. Diese muss man tatsächlich selbst bezahlen. Das ist für uns Patienten mehr als ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.

    Es gibt auch die sogenannte Glaukomvorsorge, kostet glaub ich um 25 €. Wird bei Augenärzten meist Patienten ab 40 angeboten. Beinhaltet aber nicht diese weiteren bildgebenden Verfahren.

    Im übrigen war ich mal beim Optiker Druck messen.

    kann ich nicht empfehlen hatte Horror Werte für mich.

    Ein Optiker "darf" nur mit Druckluft-Messgeräten messen. Diese Püster können Druckwerte verfälschen, meist nach oben. Damit wird aber auch oft in AA-Praxen gemessen, genauer ist die Messung durch den AA selbst an der Spaltlampe.

  • Tropfen wirken somit gut.

    Prima

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo John,

    Das war nicht ganz so schlau.

    Welchen Zieldruck will der Augenarzt denn erreichen?

    Kooperation ist schon enorm wichtig.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Lieber John,

    Es kommt auf den Sehnerven an.

    Jeder Zieldruck ist individuell.

    Dazu muss immer beobachtet und gemessen werden.

    Du holst dir bitte einen neuen Termin ohne Hektik, weil du ja tropfst und lässt dir mal gut erklären, wo der Arzt hin will.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)