Endlich Gewissheit

  • Guten Tag

    Ich habe hir ja schonmal über Schmerzen usw berichtet , jedoch wusste mein hausaugenarzt keinen Grund.

    Ca am 30.09 hatte ich eine leichte sehverschlächterumg , dies nahm ich aber erstmal nicht so ernst , und schob es auf eine griepe.

    Am Montag wurde es jedoch so schlimm , das ich in die Klinik gefahren bin. Es war kein Oberarzt mehr da , und die assistenzärztin fand zum Glück auch nichts akutes der Druck war links 20 und rechts 24, sie bat mich darum , am Dienstag nochmal zu kommen.

    Am Dienstag bekannt ich dann für das rechte Auge zusätzlich Tropfen, und der Oberarzt äuserte den Verdacht einer liensentrübung. Übers wochendne sollte ich dann zur Druckkontrolle kommen.

    Der Druck war tagsüber sehr gut , abends und bei der Liegendmessung links Zwichen 25-30 rechts Zwichen 12-20.

    Am Montag wurde dann die linsentrübung bestätigt, ich dachte soetwas sei nichts schlimmes , und wenn es soweit ist leicht zu operiereb.

    Jedoch sagte der Arzt mir , das es bei der op durch die vielen vernarbungen im Auge, stärker als bei anderen bluten kann und dadurch der Druck steigt , und sich entzünden kann.

    Er sagte auch das er deswegen nicht weiß ob man dann überhaupt eine op machen soll.

    Mir wurde gesagt das ich lichtempfindlicher werden kann , und verschwommen sehen kann.

    Außerdem soll ich in einem Monat nochmal zum hausaugenarzt und in 6 Monaten nochmal in die Klinik zur Kontrolle.

    Ich wünsche euch noch eine schöne Woche

  • Hallo Tabosh!

    *grübel* ... Und was war jetzt die Erklärung für die Schmerzen?

    Oder meinst Du die Erklärung für die Sehverschlechterung? Ich steh gerade auf meinem Schlauch.

    Ich hab's aktuell nicht auf dem Schirm. Was hattest Du für Eingriffe, dass da so viele Vernarbungen sind?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    für die Schmerzen hatten die im Krankenhaus auch keine Erklärung, außer das es an den Tropfen liegen könnte.

    Ich bin aber sehr froh das ich weiß woher die sehverschlächterung kommt.

    Ich habe schon viel op's Durch,

    Sehr viel Lasern, ca 8 cryos, 4-5 te's und ein bearveld Implantate in beiden Augen, ( hoffe ich habe alles richtig geschrieben;o)).

    Ich mache mir nur Sorgen wie es weiter geht , wenn es wirklich schlimmer wird.

  • Hallo Tabosh!

    Na, da haste ja wirklich genug OP's durch :O .

    Die TE's sind wohl alle vernarbt? Wie alt bist Du?

    Was tropfst Du gerade? Was hattest Du schon an AT?

    Gibt es irgendwelche andere Erkrankungen?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Abend Sabine ?

    Ich bin jetzt 18,Narebn gab es auch schon vor den TE's.

    Habe schon sehr viel Tropfen gehabt. Kann dir leider nicht mehr alle sagen , aber es waren unteranderem cosop, xalatan, pilokarpin, Timo edo usw.

    Zurzeit nehme ich taflotan und und seit Dienstag Tim-ophtal.

    Andere Erkrankungen gibt es nicht.

    LG

    Tabosh

  • Hallo Tabosh,

    ich grübel auch ein wenig. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass die Linse nie gewechselt werden soll. Soll vielleicht erst einmal abgewartet werden, wie schnell die Trübung bzw. Katarakt fortschreitet?

    Wieviel Visus hast du noch auf dem Auge? Oder sind beide betroffen?

    Wenn eine Katarakt nicht operiert wird, trübt sich die Linse irgendwann komplett ein. Zusätzlich wird so eine Linse auch dicker durch die Ablagerungen. Das kann auch zu Druckerhöhungen führen, weil weniger Platz im Auge ist.

    Was deine Schmerzen betrifft:

    Diese Vernarbungen durch OPs können Schmerzen verursachen. Meine Augen sind sehr wetterfühlig, Sabine kennt das auch. In letzter Zeit bemerke ich es wieder verstärkt, weil das Wetter so sprunghaft und ungewöhnlich ist.

  • Hallo Tabosh!

    Du bist 18? Also achtzehn? Und dann so schon viel OP's durch.... :O.

    Die Schmerzen sind wahrscheinlich schon mit durch die Vernarbungen begründet. Ich hab ja "nur" Vernarbungen von Laser-Op's, aber

    sogar die machen mir immer wieder Schmerzen. Da bin ich völlig bei Silli.

    Liebe Grüße

    Sabine