Wer kennt Simbrinza AT ?

  • Hallo!

    Tropfe seit Jahren Cosopt s, Taflotan sine und Pilomann.

    Weil mein AID derzeit zu hoch ist/bleibt, hat mein AA mir Simbrizza AT empfohlen.

    Sollen sehr drucksenkend wirken.

    Wer kennt diese (neuen ?) AT und hat ggf. welche Erfahrungen damit gemacht.

    Danke im Voraus.

    Frdl. Grüße

    HubertK.

  • Zu den wenigen Beiträgen hier im FORUM gibt es auch noch in den einschlägigen med. Sites zahlreiche Infos.

    Aber nicht mit "zz" sondern mit "nz" = Simbrinza -. (Sie schon bei Silli oben)

    LG - Senator

  • Hallo Hubert!

    Du hast mit 4 Wirkstoffen in 3 Präparaten immer noch einen zu hohen Druck und sollst nun noch ein Präparat mit 2 Wirkstoffen mehr tropfen?

    Machst Du noch was anderes am Tag, als AT zu nehmen? Entschuldige meine provokante Frage, aber das kann irgendwie nicht wahr sein.

    Ich drösel mal auf:

    Cosopt= Dorzolamid und Timolol= Carboanhydrasehemmer + Betablocker

    Taflotan sine= Tafluprost= Prostaglandinanaloga

    Pilomann= Pilocarpin= Sympathomimetika

    Simbrinza= Brinzolamid und Brimonidin= Carboanhydrasehemmer und Alpha-2-Agonist

    Ob da Simbrinza die gewünschte zusätzliche Drucksenkung bringen kann, wage ich gerade etwas zu bezweifeln.

    Wie hoch ist Dein Druck mit den bisherigen 3 Präparaten? Und wo soll er hin mit dem zusätzlichen Simbrinza?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Danke für Deine ausführliche Antwort. Tropfen gehört zu meinem Leben wie Essen

    und Trinken. Ich tropfe Cosopt s um 6 Uhr, 13 Uhr, 20 Uhr,

    Taflotan sine um 22 Uhr und Pilomann um 24 Uhr. Dazwischen noch HyloComod, HyloGel etc.

    Mein Handy erinnert an die vorgegebenen Zeiten.

    Ich lebe mit Glaukom schon seit ca. 40 Jahren und alle Tropfen (z.B. Xalatan, Lumigan,

    Combigan, Trusopt usw.) haben die schleichende Verschlechterung nicht aufhalten können,

    auch keine 8 Glaukom-Op. Mein linkes Auges ist total blind. Rechts geht es derzeit alarmierend

    bergab. AID li. 24 (nicht relevant) re. 17 - 20.

    Da ich diese Woche noch stationär in eine Augenklinik gehe, sind die von meinem Arzt nun ins Gespräch gebrachten Simbrinza dem Prof. in der Klinik als Umstellung vorgeschlagen worden. weil sie sehr drucksenkend sein sollen und er den AID re. in meiner Situation für zu hoch hält.

    Ich nehme an, dass dafür eine andere Tropfenart wegfallen soll/wird. Bin gespannt.

    Frdl. Gruß

    Hubert K.

  • Hallo!

    2001 wurde ich von meinem AA zu Untersuchungszwecken in die Uni-Augenklinik Köln eingewiesen. Aus den geplanten 3 - 4 Tagen sind 7 - 1/2 Wochen mit ganz kurzen Unterbrechungen geworden. 8 Trabekulektomien am linken Auge. Zuzüglich Katarakt-OP. Diese OP haben den damaligen Zustand für ca. 4 - 5 Jahre einigermaßen stabil gehalten.

    Danach ging es weiter abwärts. Mal abgesehen vom zu hohen AID gibt es keinen akuten Anlass für die Klinik. Es ist die jedes Jahr einmal stattfindende klinische Untersuchung, die umfangreicher und tiefgehender ist, als sie beim AA gemacht werden. Ich lege großen Wert auf die Meinung des behandelnden Professors. Werde mich melden, was aus Simbrinza geworden ist.

    PS. Die Tropfzeiten wurden in den vergangenen Jahren verändert. Für Cosopt z. B. mal alle 8 Stunden, dann 7 Stunden, auch schon mal alle 6 Stunden. Taflotan u. Pilomann um 24 Uhr, derzeit aber 22 bzw. 24 Uhr. Gründe dafür kenne ich nicht.

    Frdl. Gruß

    Hubert K.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (14. Oktober 2017 um 20:47) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Hallo Hubert,

    Die Tropfzeiten wurden in den vergangenen Jahren verändert. Für Cosopt z. B. mal alle 8 Stunden, dann 7 Stunden, auch schon mal alle 6 Stunden. Taflotan u. Pilomann um 24 Uhr, derzeit aber 22 bzw. 24 Uhr. Gründe dafür kenne ich nicht.

    diese Tropfen haben einen gewissen Zeitraum, in welchem sie den höchsten anzunehmenden Wirkstoffspiegel haben. Deswegen diese Uhrzeiten, das macht Sinn. Wobei ich das bei dir auch schon heftig finde. Um 24 Uhr noch tropfen? Geht das für dich wegen Schlafen und so?

    Ist eine weitere OP angedacht? Ich finde die Tropferei bei dir wirklich viel.

  • Ooh Mann, bei solcher TE-Historie bin ich ganz sprachlos, weil ich zu denen gehöre, die mit TE schon seit etlichen Jahren (2011/12 - R/L ) gut zurecht kommen. AID ohne Tropfen um 10. Bin schon älterer Senior, habe keine Vernarbungen gehabt.

    L habe ich allerdings auch den Visus eingebüßt (großräumig/mittig), weil ich das Gass-Syndrom nach späterer Kat.-OP bekam.

    Seit Jahren hoffe ich wie du zugleich auch, dass mein Visus R (0.25-30) auf dem Level erhalten bleibt.

    Wünsche dir alles Gute!

    Senator

  • Sorry, der Block-Text ist schwer lesbar, brauch ich länger für.

    Ich tropfe Cosopt s um 6 Uhr, 13 Uhr, 20 Uhr,

    3x Beta-Blocker muss nicht sein bzw. ist heftig. Kenn ich aus meiner Tropftherapie und kann man evtl. umstellen. Mittags dann "nur" Trusopt-S. Wäre zumindest einmal Timolol raus über Tag, bringt auch keine Drucksenkung unbedingt.

  • Hallo Hubert!

    Mein lieber Schwan! Da hast Du aber schon 'ne Menge mitgemacht und tropfst jetzt wirklich wahnsinnig viel.

    Darf ich fragen, wie alt Du bist?

    Hast Du z. B. auch noch mit der Durchblutung zu tun?

    Wenn ja, wäre das vielleicht noch ein Weg, um Dein RA zu entlasten, bzw. meine ich natürlich den Sehnerv.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo !

    Danke für Eure Mails und die Anteilnahme.

    Bin aus der Klinik zurück. Vorab: Simbrinza lehnt der Prof. ab. Hat er vor einiger Zeit bei

    anderen Patienten verordnet. Jetzt nicht mehr, wegen der doch sehr starken und umfangreichen Nebenwirkungen. Habe den Beipackzettel gelesen - spricht für sich.

    Ich bin 78 Jahre. Die Tropfzeiten wurden nunmehr wieder auf alle 6 Stunden festgesetzt.

    Cosopt s 6 Uhr (aufstehen) , 12 Uhr, 18 Uhr. Taflotan sine 22 Uhr und Pilomann 2 % 24 Uhr - dann gehe ich zu Bett.

    Eigentlich müsste ich auf dem rechten "guten" Auge operiert werden. Der Sehnerv ist zu

    90 bis 95 % zerstört - CDR 0,9 ) Da das linke aber bereits tot ist (CDR 1,0 ) ist die OP

    derzeit kein Thema, ausser mein Leidensdruck würde so hoch, dass ich eine OP möchte.

    Das ist derzeit nicht der Fall. Eine OP wäre ein Horror für mich.

    Interessanterweise ist das Gesichtsfeld nach Aussage des Prof. recht stabil und gut.

    Die Beeinträchtigung durch das Glaukom nicht gravierend. Was meine Sehfähigkeit

    am meisten beeinträchtigt, sind sog. Eiweißablagerungen im Glaskörper. Sie schwimmen

    hin und her und machen z. B. das Lesen eminent schwierig.

    Dieses "Gelee" im Auge, wie der Arzt sagt, kann man operieren - dauert nur ca. 10 Minuten.

    Aber bei dieser OP steigt der AID nach 5 Minuten so hoch, dass dadurch höchste Gefahr

    droht. Zu diesem Thema habe ich mittlerweile 8 Ärzte befragt. Alle sagen, bloß nicht operieren!

    Zum Thema Blutdruck - das ist bei mir schon lange auf der Tagesordnung. Wiederholte

    Langzeitmessungen haben zu Umstellungen bei den Medikamenten geführt.

    Das Problem: der Blutdruck (ich habe erhöhten und nehme 1/2 Tbl. Valsartan 80) ) sinkt

    in der Nacht auf syst. unter 100, der diast. entsprechend auch tief. Die damit verbundene Minderdurchblutung des Sehnervens kann die Zellen zerstören mit den bekannten Folgen.

    Die Langzeitmessung am vergangenen WE hat gezeigt, dass der (entscheidende) diast. Wert mehrfach in der Nacht bis teilweise auf 37 heruntergerutscht ist. Das erfordert umgehende Gegenmaßnahmen. Termine beim Hausarzt und AA sind schon gebucht.

    Trotz allem täglichem Kampf, den diese Situation fordert, darf man nicht den Mut verlieren.

    Frdl. Grüße

    Hubert K.

  • Lieber Hubert,

    Dieser extrem niedrige Blutdruck muss in der Tat durch Umstellen auf andere Zeiten oder andere Mittel geändert werden.

    Du tropfst sehr tapfer, Respekt.

    Darfst du Vitamun C Hochdosis Infusionen erhalten?

    Ich habe dazu meinen thread hochgeholt. Mir helfen die gegen Glaskörpertrübungen sehr.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Hubert!

    Danke für Deine Zusammenfassung.

    Bei so einem vorgeschädigten Sehnerv ist eine OP natürlich nicht mal eben so auf dem Plan. Sehr verständlich!

    Meine Frage nach dem Alter bezog sich auf die Möglichkeit evtl. mit einer TE Erfolg zu haben. Aber das hat sich nach Deinem

    Bericht gerade erstmal erledigt.

    Dein Blutdruck ist ja wahnsinnig tief nachts. Ich hoffe, Dein HA und AA können was damit anfangen und können Dir da eine Lösung bieten.

    Da bleibst Du sicher dran.

    Trotz allem täglichem Kampf, den diese Situation fordert, darf man nicht den Mut verlieren.

    Nein, den sollte man nicht verlieren, da hast Du völlig Recht.

    Manchmal ist es schwer den Weg weiterzugehen, aber man hat ja doch gar keine andere Wahl.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Jenat!

    Ich komme auf Deine Info vom 16.10. bez. Vitamin C Hochdosis Infusion zurück.

    Kannst Du mir mehr davon berichten?

    Frdl. Gruß

    Hubert K.

  • Hallo Jenat!

    Ich komme auf Deine Info vom 16.10. bez. Vitamin C Hochdosis Infusion zurück.

    Kannst Du mir mehr davon berichten?

    Frdl. Gruß

    Hubert K.

  • ich war im Urlaub

    Gleich

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Hubert,

    hier ist eine Zusammenfassung.

    Vitamin C und Auge

    Ich habe starke Glaskörpertrübungen nach Netzhautlasern, die sind damit rasch deutlich geringer (24 Stunden).

    Das habe ich schon zweimal so erlebt. Es ist wie Fenster putzen.

    Vielleicht hilft es Dir als Information.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Jenat!

    Kurzer Nachtrag zu meiner Antwort unter "Vitamin C und Auge".

    Da ich auch unter sehr starken Glaskörpertrübungen leide,

    interessiert mich natürlich das "Fensterputzen mit Vitamin C" besonders.

    Frdl. Gruß

    Hubert K.

  • hallo Hubert,

    Dann besorg dir einen Therapeuten und lass dir eine Infusion geben.

    Die Wirkung siehst du nach 24 Stunden.

    Anfangs 4 stück im Wochenabstand.

    Jetzt mache ich das alle zwei Monate solange ich positiv das merke.

    Google Vitamin C Hochdosis und deine Stadt oder große Nachbarstadt, dann kommt jemand.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Danke für Deine Info vom 11. 11.

    Habe im Netz nach Vitamin C Hochdosis und Therapeuten gegoogelt.

    Habe zwar einiges gefunden, aber in meinem Wohnbereich (Kreis Soest/Westfalen)

    gibt es leider keine Therapeuten, der nächste wäre in Wuppertal.

    Hatte Mail-Kontakt zu meinem behandelnden AA-Professor und habe ihm die Frage nach

    Vitamin C-Hochdosis gestellt. Leider war ihm dazu nichts bekannt - er vermutet

    etwas homöopathisches - er war skeptisch. Ihm sind auch keine Untersuchungen

    bekannt.

    Deine so positiv klingenden Aussage aufgrund Deiner Erfahrung macht mich neugierig.

    Habe weiter oben in vorhergehenden Mails u. a. auch über meine Tropfzeiten berichtet.

    U.a. dass ich 3 x täglich Cosopt s tropfe (seit 7 Jahren)

    Ich hatte den Hersteller von Cosopt - Fa. Santen in München - nach der Wirkungsdauer

    von Cosopt befragt. Antwort: 12 Stunden - 2 x täglich tropfen.

    3 x tropfen wäre eine Überdosierung.

    Meine Frage an den verordnenden Arzt dazu: "Kann das evtl. zu einer Schädigung des

    Auges führen?" Antwort. Mein Auge und mein Körper würden durchaus die Tropfen vertragen

    und sei bewußt so verordnet. Na denn !

    Frdl. Grüße

    Hubert K.

  • Hallo Hubert

    Die Auskunft von dem Professor ist falsch. Das ist nichts homöopathisches. Das ist Vitamin C als Infusion.

    Hier findest du Therapeuten

    https://www.naturheilkunde.de/

    Dortmund geht gut.

    wenn man etwas nicht weiß, sollte man nachschlagen.

    Ich habe heute eine Infusion erhalten. Alles bestens.

    Ich mache jetzt Pause.

    Bei dem obigen link findest du wieder Informationen und Therapeuten. Mehr kann ich als Laie nicht erklären.

    Mir hilfts und zwar perfekt.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)