"Normaler" Augenarzt und Glaukomspezialist

  • Bei mir besteht aktuell Glaukomverdacht. Ich bin bei einer Augenärztin, mit der ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl habe.

    Ich hatte mich jedoch dazu entschlossen zusätzlich mir mal die Meinung von einem Glaukomspezialisten in einer Klinik zu holen. Ich bin privatversichert, deswegen hab ich einfach einen Termin gemacht, ohne Überweisung von meiner Augenärztin.

    Der Glaukomspezialisten da das ganze ähnlich: sehr hoher Verdacht, jedoch kann man noch nicht viel dazu sagen, da es bisher nur Druckwerte und OCTs von 12 Monat gibt. Ich soll in 6 Monaten noch mal in die Klinik kommen.

    Es fühlt sich jetzt blöd an da zweigleisig zu fahren. Was ist zb, wenn sich irgendwelche Untersuchungen widersprechen?

    Ich hab jedoch die Sorge, dass meine "normale" Augenärztin das Gefühl hat, dass ich ihr nicht vertraue und sie dann sauer ist, wenn ich sie über den Kliniktermin aufkläre. Hatte sowas schon von einem Kollegen gehört. Der musste sich dann einen anderen Arzt suchen, weil das alles einfach nicht mehr gepasst hat.

    Wie würdet ihr das handhaben?

  • Hallo Mike!

    Nun, Du könntest das Deiner Haus-AÄ ja vor dem Termin einfach sagen.

    Sag ihr doch einfach, dass Du diesen Arzt empfohlen bekommen hast als Klinik und Augenarzt,

    der jeden Tag Glaukome sieht und dass Du den einfach gerne draufschauen lassen möchtest.
    Du aber auch ihre Kompetenz nicht in Frage stellst und weiterhin großen Wert auf ihre Meinung legst.

    Mit offenen Karten spielt es sich (fast) immer am besten.

    Wäre das eine Möglichkeit für Dich?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich bin auch zweigleisig gefahren.

    Und ich sehe keinerlei Grund oder Anlass, dass Du Dich dafür "entschuldigen" sollst.

    Bring doch einfach die Ergebnisse beim nächsten Mal mit. Wahrscheinlich würde ich sogar so tun, als hatte die AÄ den Termin in der Klinik mit empfohlen, dann fühlt Sie sich gut :-).

    Bin wie Du privatversichert. Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle auch keine Sorgen machen. Privatpatienten scheinen so lukrativ zu sein, dass sich die AÄ es sich mit Dir nicht verderben will. Muss man nicht gut finden, erlebe ich aber immer so.

    Alles Gute weiterhin

    Rheinländerin

  • Hallo - es ist auf jeden Fall ratsam, sich eine Zweitmeinung einzuholen. Das mache ich grundsätzlich schon seit Jahren - speziell natürlich beim Glaukom. Ein guter Arzt wird

    dafür Verständnis haben - sollte er zumindestens. Ggf. kann er ja auch von einem evtl.

    anderen Ergebnis/Aussage profitieren/lernen.

    Neben den regelmäßigen Kontrollen beim Augenarzt gehe ich grundsätzlich mindestens

    einmal im Jahr in eine Augenklinik - wegen der Zweitmeinung. Mittlerweile werde ich von

    meiner behandelnden Ärztin, ohne Aufforderung durch mich, in die Klinik eingewiesen.

    Alles Gute.

    Hubert K.