Augenhöhlenschmerzen

  • Hallo nochmal, also seit ich bewusst meine Augen nun so sehr schone und 3 mal täglich die Augen zusätzlich benetze, geht es mir echt schon 3 mal besser!

    Fortsetzung folgt... =)

  • Läuft, weiter so,

    Bitte wirklich nur den beruflichen PC, Wasser und benetzen bis der Arzt kommt...>:)

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Auf gute Monitore mit achten.

    Daheim im Büro kann ich teilweise da ohne Brille lesen.

    Andererseits bei Kursen absolut gar nichts, nur mit Brille. Und da merke ich, wie es die Augen überstrapaziert.

    _______________

    Beste Grüße

    Sven

  • Hallo nochmal, also seit ich bewusst meine Augen nun so sehr schone und 3 mal täglich die Augen zusätzlich benetze, geht es mir echt schon 3 mal besser!

    Fortsetzung folgt... =)

    Na, da zeigt Dir Dein Auge den Weg!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Foto Mats,

    mein Visus war durch Intensivlesen (ist mein Beruf) runter auf 0,6, jetzt nach wirklicher Lesepause wieder bei guten 0,8.

    Pause, Pause Pause, kein Rechner, keine kurze Sicht, das ist wirklich wichtig.

    Ich reagiere mit Visusverlust, weil ich Papier lese, Du reagierst mit trockenen Augen, weil du Rechner guckst, das ist ein anderes Gucken.

    Fazit: weniger Nahbereich, mehr Wasser, mehr bentzen

    Das sind die Pflegemaßnahmen. Dazu kommt natürlich die Glaukomtherapie.

    Rechner aus.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Kurzes Feedback vom Augenarzt Heute: Druck rechts 16 und links 18 macht bei mir "leider" 17 und 19...

    Mein AA ist aber dennoch zufrieden mit den Werten und ich darf (muss) die Augentropfen jetzt genau so weiternehmen wie bisher.

    Mein nächster Termin ist jetzt erst wieder Anfang September :O kurz bevor es wieder in die Klinik geht...

    Ich hoffe es bleibt auch alles jetzt so stabil... sollte donnoch irgend etwas sein, darf ich natürlich - als Notfall - jederzeit kommen.

  • Hallo Mats,

    Zu den Zahlen weiß ich leider nicht wirklich was, hab letztens Mal wieder irgendwas von 0,3 und 0,4 gehört, aber ich frag am Mittwoch mal gleich meinen AA. (Druck wurde um Mitternacht im Bett auch im Liegen schon mal gemacht)

    hast du da nachfragen können?

  • Ne, sorry das ging heute leider alles irgendwie viel zu schnell!

    Aber spätestens im September weiß ich mehr, mein linkes Auge hat aber wohl in den letzten Wochen schon was abbekommen...

    Er meinte nur, dass er was sieht, aber die mir dann eh mehr sagen können... Auweia

  • O.K.

    Gewöhne dir an selber deine Befunde zu sammeln! Wenn irgendwelche Untersuchungen gemacht werden, lass dir Kopien mit geben. Du warst stationär (so wie ich das verstanden habe) zum Druck-Protokoll in einer Klinik. Davon gibt es mindestens einen Bericht für deinen Haus-AA.

    Darf ich fragen, welche Klinik dich da betreut?

    Aus dem von mir zitierten lesen ich Zahlen - und zwar 0,3 und 0,4. Auf Grund meiner Erfahrung lese ich daraus einen CDR-Wert. Ansonsten machen sie keinen Sinn.

    Ich lehne mich jetzt hier mal ganz weit aus dem Fenster: Mit solchen CDR-Werten würde ich mir um ein "richtiges" Glaukom zunächst eher weniger Sorgen machen.

    Ja, ich weiß. Hab ich Assi noch geschimpft sehr polterig wegen Ferndiagnose, so mache ich im Prinzip nichts Anderes (sorry nochmal an Assi, ich hatte mich da "erschrocken"). Mir kommt hier aber etwas "spanisch" vor. Und was ein Pigmentglaukom ist, weiß ich.

    Ich tapse ein wenig um den Brei ... Bist du sicher, dass auch die Klinik dein Glaukom als Solches wirklich diagnostiziert hat?

  • Das ist bei mir die Uni-Augenklinik in Ulm!

    Es kann sein, dass die Diagnose wohl offiziell immer noch unter v. a. (also Verdacht auf) liegt, aber ich hab letztens dann meinen AA nochmal wegen meiner richtigen Diagnose gefragt und er meinte nur, ja - ich habe schon ein Glaukom...

    Witzigerweise hat mir die Ärztin letztens bei meiner Zweitmeinung auch mitgeteilt, dass das schon ein Glaukom sein könnte...

    Könnte ist natürlich nicht haben... Ich weiß auch, dass eine solche Diagnose oft wohl auch erst nach Jahren wirklich gesichert werden kann, aber mein AA sollte das doch dann eigentlich schon wissen oder?

    Wie gesagt in Ulm steht wohl bis jetzt nur der Verdacht und ich kann mich auch erinnern dass beim letzten Vermessen in der Uni Klinik nichts verschlechtert war und auch insgesamt sehr gut aussah... Er meinte noch, bis dahin wäre ich wohl vorher schon ein alter Mann

    Aber wieso habe ich dann links solche Beschwerden... Ich kenn mich nicht mehr aus.

  • Mats, ich würde an deiner Stelle die Benetzungstropfen mal zwei Wochen lang stündlich nehmen und dann sehen, ob sich eine deutliche Besserung einstellt. Ich habe meine Erfahrungen mit trockenen Augen, es ist erstaunlich, was die bewirken können.

    Ist mit den Zähnen alles in Ordnung? Da kann nämlich auch leicht was bis ins Auge ausstrahlen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Mats hat doch schon geschrieben, dass es sehr viel besser geht. Liest hier eigentlich wer?

  • Schon, Silli, aber er fragt sich heute wieder, warum er links solche Beschwerden hat.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ja. Vorher stand so sinngemäß: Alles gut ...

    Aber wieso habe ich dann links solche Beschwerden... Ich kenn mich nicht mehr aus.

    Wird eingeworfen jetzt wieder, ja was denn nu?

  • Man versteht mich vermutlich leicht falsch. Klar ist, dass hier FotoMats seine Augen pflegen soll etc.

    Mir geht es gerade nur darum, ob da wirklich schon ein Pigmentglaukom besteht oder "nur" eine Pigmentdispersion. Das macht einen Unterschied.

  • Ja, das mit dem Benetzen werde ich wirklich weitermachen... Jede Stunde erscheint mir dann aber doch etwas zu viel...

    Ich spüre halt mein linkes Auge irgendwie immer... Klar, es geht mir gefühlt schon 3 mal besser wie vorher, aber leider auch noch lange nicht ganz gut...

    Auch erste Nebenwirkungen von den Tropfen machen sich langsam aber sicher schon bemerkbar...=(

    Ja ich hatte auch mit den Zähnen Probleme, ist aber alles soweit wieder gut. (Wurzelbehandlung) habe auch öfter Kopfschmerzen gehabt. (Migräne)

    Was ist denn der Unterschied von einer Dispersion und einem Glaukom Silli?

  • Aber ich weiß natürlich auch dass Trübsal blasen, mich jetzt auch nicht weiter bringt, ich muss stark sein jetzt O:) auch wenn mich mein AA mit seinen neuesten Aussagen gerade ganz schön in der Luft hängen lässt und ich jetzt wohl oder übel noch bis zum 21. September durchhalten muss!

    Also halten wir nochmal fest, mir geht es so gesehen ja wirklich schon 3 mal besser wie vorher und dass diese Tropfen da auch mal die ein- oder andere Nebenwirkung mit sich bringen, hatte ich ja auch schon vorher gewusst... =)

  • Bei wirklich gestressten Augen ist stündliches tropfen nicht zu viel. Wem das dann wieder zu viel ist, der hat keine wirklichen Beschwerden.

    Besorge dir die Berichte aus der Klinik bzw. frage auch deinen AA nach genauen Werten. Für ein Glaukom muss ja ein Schaden an den Papillen auch sichtbar sein, beim Pigmentglaukom auch die Krukenbergspindel z.B. an der Spaltlampe. Wäre ein Indiz.

    Das soll man dir dann mal genauer erklären, wenn man dir so in Glaukom diagnostiziert. Wenn die CDR-Werte deiner Papillen bei 0,3 - 0,4 liegen sind das Normwerte.

  • CDR - Wert hin oder her... Wenn mein AA sagt da ist schon wieder eine Veränderung, dann ist da leider auch schon wieder eine Veränderung.

    In Ulm haben sie ihn sogar gelobt, dass er bei mir da so genau hingesehen hat.

    Und ein Druck von 31 ist mit Sicherheit kein Normwert...

    Ups ist das schon wieder spät, wünsche allen eine gute Nacht und bis morgen ;o)

  • Ich schrieb nicht von Druckwerten, natürlich ist eine 31 kein normaler Druckwert. Müssig.

    Ich werde hier keinen Kreisel mit machen ohne vernünftige Diagnostik. Ist nicht böse gemeint, ich schone nur einfach meine Nerven...

  • ehrlich, wenn Dir hier drei Langzeitpatienten schon schreiben stündlich Tropfen und du dann das als zu viel abtust,

    Dann bitte

    Aber ein Arzt wird Dir dann auch nicht helfen, weil du halt selbst Tropfen und kaufen musst

    ENDE

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja Sorry ihr habt ja Recht, heute habe ich zum Beispiel schon komplett KEINE linken Augenschmerzen mehr...

    Aber muss es denn wirklich JEDE Stunde sein???:'C

    irgendwie wird dafür mein rechtes Auge oft so "wabbelig" ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mats (13. Juli 2017 um 19:24)

  • Ja Sorry ihr habt ja Recht, heute habe ich zum Beispiel schon komplett KEINE linken Augenschmerzen mehr...

    Aber muss es denn wirklich JEDE Stunde sein???:'C

    irgendwie wird dafür mein rechtes Auge oft so "wabbelig" ...

    Wer gut schmiert, der gut sieht.

    _______________

    Beste Grüße

    Sven