Gerötete Augen, Brennen trotz konservierungsstofffreier Augentropfen

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Lebensgefährten wurde im Dezember letzten Jahres ein Glaukom festgestellt und das hiesige Krankenhaus stellte ihn auf Tropfen ein. Über mehrere Wochen waren seine Augen dann stark gerötet mit Juckreiz und Brennen und mehrere Augenärzte ( Vertretungsärzte ) kamen immer zu einem anderen Urteil . Schliesslich vermutete man eine Entzündung im Auge und sprach sogar von einem Virus. Man behandelte dann mit Kortison und Antibiotika und stellte auf konservierungstofffreie Tropfen um und die Augen waren klar wie lange nicht mehr. Nach 2 Wochen mit den neuen Tropfen fangen Juckreiz und Brennen aber wieder an ...Kann das daran liegen, das er laut Ärztin die Einmaldosen zweimal anwenden sollte ? Das kann doch eigentlich nicht richtig sein ? Zudem verunsicherte uns eine Vertretungsärztin mit der Aussage, sie hätte ihn schon längst nach Köln überwiesen und operieren lassen , er wäre ja mit 54 noch recht jung . Das macht einem Angst .....hat sich schon jemand von euch eine Zweitmeinung in einem anderen Krankenhaus eingeholt ? Gibt es eine Fachklinik im Bereich Düsseldorf ? Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar . Wir sind inzwischen zunehmend verunsichert, ob hier eine gute Behandlung stattfindet . Zur Erklärung : Die Augenärztin meines Lebensgefährten ist bereits 65 und deshalb nicht mehr ständig in der Praxis , sie wird dann in der eigenen Praxis von verschiedenen Vertretungsärzten vertreten, so das bereits 4 verschiedene Augenärzte in den letzten Wochen die Behandlung durchgeführt haben.

  • Vielleicht darf ich noch eine ganz doofe Frage hinterherschreiben....kann das auch einfach ein trockenes Auge sein ? Mein Freund nimmt bisher nur Tropfen zur Drucksenkung , der Druck ist auch stabil , aber wenn ich hier im Forum einige Artikel lese , könnte das ja das Problem sein ....kann man Tropfen zur Befeuchtung problemlos neben den anderen Augentropfen verwenden ? Komisch , das kein Augenarzt das mal empfiehlt .......

  • Hallo ini35,

    erst mal herzlich willkommen im Forum!

    ein paar Antworten zu Deinen Fragen:

    - Ja, man kann Befeuchtungstropfen problemlos verwenden. Zu den Augentropfen mit Wirkstoff muss man allerdings einen Abstand einhalten. Weiß gerade nicht wie lange genau, aber mit 30min Abstand wärt Ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Die Befeuchtungstropfen ruhig oft tropfen, bis zu stündlich. Die sind superangenehm!

    - Zur Zeit ist Hochzeit der Gräserblüte. Viele sind dagegen allergisch (Heuschnupfen) und reagieren stark mit den Augen. Habt Ihr schon mal in diese Richtung gedacht? Und ja, man kann Heuschnupfen auch mit 50 Jahren noch bekommen.

    - In Düsseldorf kenne ich keine gute große Klinik. Kann die Uniklinik in Köln empfehlen für schwierigere Fragen oder stationäre Aufnahme, wenn das nötig sein sollte. Köln ist ja auch im Bereich Düsseldorf.

    Wenn man "nur" Gerätediagnostik braucht, ohne stationäre Aufnahme, kann ich die Augentagesklinik in Holthausen empfehlen. Heißt irgendwie wie "MVZ ADTC Düsseldorf Augentagesklinik Holthausen." Die haben sehr viele Geräte, die Praxis ist modern, allerdings landet man wohl auch bei unterschiedlichen Ärzten, was mich persönlich aber nicht so stört.

    Grüße und alles Gute

    Rheinländerin

  • Willkommen ini,

    welche mögliche Form eines Glaukoms wurde diagnostiziert?

    Es muss ja einen Hintergrund geben, dass überhaupt drucksenkende Tropfen verschrieben wurden. Wo lag/liegt der AID, welche Diagnostik wurde gemacht?

    Ansonsten: Diagnostik vor Therapie. Eine Fachklinik ist da durchaus angebracht.

    P.S.: Bitte! Auch von Handy oder wo auch immer - zwischen den Zeilen Absätze. So ein Blocktext kann echt schwer lesbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (26. Mai 2017 um 15:07)

  • Hallo ,

    erstmal vielen lieben Dank für die Antworten , allein das durchforsten der Beiträge in diesem Forum hat mich schon schlauer

    gemacht.

    Diagnostiziert wurde ein Offenwinkelglaukom bds , der AID lag rechts bei 44 und links bei 28 bei Einweisung in die hiesige

    Augenklinik (Helios Krefeld )

    Der Druck war aber nach Gabe von einer Tablette Azetazolamid und Augentropfen war der Druck aber schnell stabil .

    Der Sehnerv ist aber schon geschädigt und das Gesichtsfeld ist bereits eingeschränkt. Im August wird eine Schichtaufnahme des Auges gemacht .

    Wir haben auch heute Benetzungstropfen besorgt und hoffen, das die schon eine Besserung der Beschwerden bringen.

    Heuschnupfen hat mein Lebensgefährte wohl nicht , da die Nase symptomfrei ist.

    Die Kölner Klinik hört sich interessant an, vielleicht wäre es möglich , dort eine Zweitmeinung zu bekommen ?

    Viele Grüße,

    ini35

    Einmal editiert, zuletzt von ini35 (26. Mai 2017 um 17:13)

  • Bei 44 sind wir ja schon echt im >Hochdruck.

    Druck gehört wöchentlich (mehrfach) kontrolliert. Wenn der Haus-AA da nicht helfen kann - Überweisung abholen und stationär zur Druckkontrolle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (26. Mai 2017 um 17:24)

  • Hallo Silli ,

    das erstaunt mich jetzt , der Druck wird nur einmal im Monat von der Augenärztin kontrolliert .

    Zweimal wurde im KH über 24 Stunden der Druck gemessen seit Dezember .

    Der Druck war immer in Ordnung.

    Liebe Grüße,

    ini35

  • Zweimal wurde im KH über 24 Stunden der Druck gemessen seit Dezember .

    Die Info war vorher nicht da. So etwas erstaunt dann mich.

    Welche Tropfen werden denn aktuell getropft?

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (26. Mai 2017 um 17:53)

  • Sorry ...

    Dorzocomp Vision morgens und abends

    Brimonidum morgens und abends

    Monoprost zur Nacht

    Es ist leider immer schwer alle Infos in einen Beitrag zu packen

  • Glaucoma chronicum simplex

    Visus RA 1,0 LA 1,0

    Tensio RA 10 LA 10

    Spaltlampe BA etwas inj , HH glatt ,klar , Vk tief, steht Pup rund, spielt , Lens ae

    RA : Pupille durchblutet , randscharf , NH Anlage CDR 0,8 - 0,9 schlüsselförmig exkaviert

    LA Pupille durchblutet , randscharf , NH Anlage CDR 0,8

    Das ist der Befund von Dezember

    Liebe Grüße,

    ini35

  • Sorry ini, Silli im Nerv-Modus: Ich kann lesen:

    Der Sehnerv ist aber schon geschädigt und das Gesichtsfeld ist bereits eingeschränkt. Im August wird eine Schichtaufnahme des Auges gemacht .

    Dazu Druckwerte um 40 aufwärts. Es gibt so Fälle, wo ich schreibe, im Hochdruck: es brennt! Da warte ich nicht auf den August.

  • Hallo Silli ,

    das Problem ist ja, das einem das keiner mal richtig erklärt . Die Ärzte im KH haben sowieso nie Zeit und die diversen Augenärzte erzählen alle was anderes .

    Der Druck war nach der Behandlung bei 10 und bei der notfallmäßigen Einlieferung bei den obengenannten Werten .

    Aus den Diagnoseschreiben wird man als Laie ja auch nicht schlau :'C

    Liebe Grüße,

    ini 35

    Einmal editiert, zuletzt von ini35 (26. Mai 2017 um 18:34)

  • das Problem ist ja, das einem das keiner mal richtig erklärt . Die Ärzte im KH haben sowieso nie Zeit und die diversen Augenärzte erzählen alle was anderes .


    Und jeder weiss ja , wie lang man auf Termine warten muss...


    Aus den Diagnoseschreiben wird man als Laie ja auch nicht schlau

    Alles wird gut. Ich bin jetzt nach vorne geschossen um da Infos zu kriegen. Dein Mann wird nicht von heut auf gleich erblinden, operiert werden müssen etc.. Da wird euch hier erklärt werden.

  • Ich sitze immer noch, oder schon wieder, leicht fassungslos davor:

    RA : Pupille durchblutet , randscharf , NH Anlage CDR 0,8 - 0,9 schlüsselförmig exkaviert


    LA Pupille durchblutet , randscharf , NH Anlage CDR 0,8

    Patient war mit Hochdruck (über 40) in Klinik, Druck wurde eingestellt. Durch Tropfen jetzt Druck um 10. Was eine enorme Drucksenkung ist.

    Es scheint Gesichtsfeldeinschränkungen zu geben (was ich bei solchen Druckwerten und dem CDR-Befund alleine schon absolut glaube).

    Schliesslich vermutete man eine Entzündung im Auge und sprach sogar von einem Virus. Man behandelte dann mit Kortison und Antibiotika

    Hochentzündetes Auge. Dadurch möglicherweise auch Hochdruck? Oder Druck durch Entzündung? Kortison kann den Druck erhöhen?

    Allgemeine Verwirrung in der behandelnen Arztpraxis:

    Der Sehnerv ist aber schon geschädigt und das Gesichtsfeld ist bereits eingeschränkt. Im August wird eine Schichtaufnahme des Auges gemacht .

    Die Sehnervschädigung ist aus dem Befund (CDR) ersichtlich. Das Gesichtsfeld scheint Ausfälle zu haben (was ich, wie gesagt, bei dem Befund sofort glaube). Und dann macht man Monate später eine Schichtaufnahme?

    Entweder spinne ich völlig (was ich hoffe), oder aber hier läuft etwas komplett falsch. Sollte letzteres nur ansatzweise in Frage kommen, gehört inis Lebensgefährte in eine Fachklinik, nicht erst in Monaten.

    Die Schädigung ist doch nicht durch einen "einmaligen" Druck von 44/28 entstanden?

    er AID lag rechts bei 44 und links bei 28 bei Einweisung in die hiesige

    Augenklinik (Helios Krefeld )

    Sorry ini, dass ich hier so einen Wind mache. Aber den mache ich dann auch lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Da stimmt etwas nicht bei deinem Lebensgefährten. Also bei seinen Augen.

    Ich wäre damit nächste Woche in der Klinik. In dem Falle dann wohl Köln, wie Rheinländerin schrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (27. Mai 2017 um 04:15)

  • von Krefeld aus geht auch Duisburg gut, das evagelische Kh

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ini!

    Willkommen auch von mir.

    Das, was Silli da schreibt, ist auch meine Meinung. Dein Mann hat da ja wohl nachgewiesenermaßen sehr hohe (!) Druckweret schon gehabt. Dass dabei Schädigungen am Sehnerv entstehen, wundert mich jetzt nicht wirklich.

    Und auch ich finde, dass bei solchen Druckwerte Handlungsbedarf besteht.

    Der Druck war nach Behandlung niedriger, das ist ja schon mal gut und entlastend für den Sehnerv.

    Wie oft geht er zur Druckkontrolle?

    Du schreibst, dass eine Schichtaufnahme des Auges im August geplant ist. Kannst Du sagen, wie die genau heißt? HRT? OCT?

    Oder was war da genau gemeint?

    Abklärung in einer Fachklinik fände ich auch gut. Mit so hohem Druck ist ein Gang in eine Klinik nicht nur kein Problem, sondern auch nötig!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    hier ist die Liste mit den Spezialkliniken. Sucht Euch eine in der Nähe, die gut mit ÖPNV für Euch zu erreichen ist, aus. So kann ein Patient auch im Notfall allein hinfahren, wenn er nach Untersuchungen nicht mehr mit dem Auto fahren darf.

    Glaukomkliniken- Adressen,bzw. glaukomspezialisierte Ärzte, Info

    Immer Butterbrot und Wasser einpacken, es dauert bei allen Kliniken lange.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Tips.

    Heute dann mal wieder beim Augenarzt gewesen, wegen der feuerroten Augen trotz besorgter Benetzungstropfen. Laut dieser Ärztin soll es sich um eine Unverträglichkeit gegen die im Brimonidin enthaltenen Konservierungsstoffe handeln. Diese sollen jetzt abgesetzt werden, da es sie nicht ohne Konservierungsstoffe gibt. Das wäre wohl nicht schlimm, weil man sowieso immer zu viel verschreiben würde.

    Der Druck war heute bei 14 / 14. Hoffen wir mal , dass der jetzt ohne Brimonidin auch so bleibt . Er wird dann aber auch nächste Woche nochmal zur Druckkontrolle gehen.

    Das Helios Klinikum ist als Glaukom - Fachklinik aufgeführt und dort wurde er auch behandelt. Mal sehen , wie sich das jetzt entwickelt.

    Die Augenärztin hat ihm übrigens heute von Benetzungstropfen abgeraten.

    Wir wissen leider nicht , ob ein OCT oder HRT im August gemacht wird.

    liebe Grüße,

    ini

  • Die Augenärztin hat ihm übrigens heute von Benetzungstropfen abgeraten.


    Wir wissen leider nicht , ob ein OCT oder HRT im August gemacht wird

    Geht für mich gar nicht.

  • Hallo ini,

    Diese sollen jetzt abgesetzt werden, da es sie nicht ohne Konservierungsstoffe gibt. Das wäre wohl nicht schlimm, weil man sowieso immer zu viel verschreiben würde.

    diese Aussage der AÄ bzgl. "immer zu viel verschreiben" kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Brimonidin gibt es nicht konservierungsfrei, das ist richtig. Aber von solch hohen Druckwerten kommend, mit Sehnervschädigungen, muss der Druck halt so weit es geht erst einmal gesenkt werden. Ob die Sehnerven einen höheren Druck ohne weitere Schädigung tolerieren, kann nur über den weiteren Verlauf beurteilt werden.

    Die Augenärztin hat ihm übrigens heute von Benetzungstropfen abgeraten.

    Verstehe ich auch überhaupt nicht. Mit welcher Begründung? Gerade Glaukomaugen, die getropft werden müssen, benötigen oft extra Pflege.

  • Betzungstropfen immer mit Zeitabstand das geht. Vielleicht hat der Aa Angst,dass du alles schnell hintereinander nimmst.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)