Extrem dickes Auge

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mal für meine Mutter was fragen.

    Sie ist nun 75, hatte im November 2015 eine Cat- OP beidseits, die ohne Probleme verlief und auch hinterher ok war.

    Ne Weile nach der OP (ich kann nur leider nicht mehr sagen, wann) wurde festgestellt, das sie links einen grünen Star habe.

    Der wird mit Augentropfen Brimonidin behandelt, die sie zweimal täglich tropfen soll.

    Sie hat dann frühs und abends immer einen trockenen Mund.

    Was mich nun aber beunruhigt...

    Das linke Auge ist seit ca. Februar dick.

    Das Oberlid ist geschwollen und unter dem Auge der Tränensack auch.

    Wir sind dann zum Augenarzt.

    Dort wurde nur die Diagnose "trockenes Auge" entgegen geschleudert.

    Dabei tropft sie seit der Cat- OP dreimal täglich solche Befeuchtungstropfen (Thealoz Duo).

    Es wurde nicht besser, wieder zum Augenarzt. Wieder wurde es als Spinnerei abgetan.

    Wir sind dann zu einem anderen Arzt, der sagte, das auf der Bindehaut kleine Micro- Vernarbungen wären, die eine konstante Bindehaut Entzündung hervorrufen.

    Es wurde immer noch nicht besser- also nach ner Weile wieder zur ersten Augenärztin.

    Nun war es auf einmal eine Bindehaut Entzündung, die nun im Laufe der Wochen mit mehreren Tropfen und Salben behandelt wurde (u.a. Prednisolon Tropfen und Salben)

    Es hilft aber alles nichts.

    Nun sind wir mal direkt zu dem Augenzentrum der Ärztin gefahren und haben es von einer anderen Ärztin anschauen lassen.

    Die sagte, die Augenhaut wäre ganz trocken, ein paar Wimpers stachen rein (die hatte sie gezogen).

    Meine Mutter bekam andere Benetzungstropfen und eine Bepantan für ins Auge.

    Sie steht morgens mit einem total dicken Auge auf, das sie tw. nicht mal aufbekommt.

    Es wird ein wenig besser, wenn sie einen warmen, feuchten Waschlappen drauf legt.

    Kennt Ihr das, das man so auf das Brimo reagieren kann?

    Bin durch Zufall auf diese SEite hier gekommen und habe ein wenig quer gelesen

    Danke für Eure Antworten

    LG

    :)

  • Hallo Leela,

    das liest sich so, als würde Deine Mutter das Brimonidin nicht vertragen.

    Brimonidin enthält Konservierungsstoffe, die bei vielen Menschen die Augen reizen, austrocknen und Allergien auslösen können.

    Es gibt den Wirkstoff, der in Brimonidin enthalten ist leider nicht konservierungsmittelfrei. Aber es gibt andere, sehr gute drucksenkende Tropfen ohne Konservierungsmittel.

    Darauf sollte Deine Mutter ihre AÄ mal ansprechen.

    LG,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von sualK (15. Mai 2017 um 21:21)

  • Hallo Klaus.

    Lieben Dank für deine Antwort.

    Wir haben am Donnerstag nochmal Kontrolle im Augenzentrum.

    Mich wundert es nur, das es jetzt erst auftritt.

    Sie tropft damit ja schon eine ganze Weile

    Lg

    Michaela

  • Hallo Leela,

    deine Mutter sollte von den Tropfen umgestelt werden, wenn sie diese nicht verträgt.

    Trusopt-S könnte eine Alternative sein.

    Das ist bitte nicht als Therapieempfehlung zu sehen.

  • Manchmal dauert es, bis Unverträglichkeiten sich so deutlich zeigen. Das ist nicht ungewöhnlich.

    LG,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • wenn es mit dem warmen Waschlappen besser wird, so können es die maibaum drüsen sein, das erklärt auch das trockene Auge.

    Danach fragen und wenn ja, Behandlung zeigen lassen, es ist nicht schwer, dann wird das Auge wieder gefettet.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Gnarf, sollte ein Spaß sein.

    Ich bin offiziell sehbehindert eingestuft, ich darf das :grinsgrün:

  • Weiß ich doch

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Leela!

    Wie hier schon gesagt wurde, würde ich ab zum AA und einen Wechsel der Tropfen ansprechen.

    Möglichst gleich ohne Konservierungsstoffe. Allerdings sind diese Tropfen dann in kleinen Einmaldosen.

    Hat Deine Mama Probleme mit den Fingergelenken?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Mit den Fingergelenken ist alles ok.

    Hmmm.... sie hatte vor kurzem sowas wie Muskelkrämpfe in den Fingern.wäre aber lt der Hausärztin ein Kalzium Mangel.

    Wie lange dauert es, nach absetzen von Brimonidin, bis die Schwellung verschwindet?

    Es ist ja schon so lange geschwollen.

    Letzte Woche im Augenzentrum wurde von der Ärztin gesagt, das die Bindehaut furztrocken und glanzlos wär.

    Dabei tropft sie mindestens 3 mal täglich zum befeuchten die Thealoz Duo

    Lieben Gruß

    Michaela

    Einmal editiert, zuletzt von Leela (16. Mai 2017 um 21:34)

  • Hallo Leela,

    Befeuchtungstropfen sehr viel öfter benutzen und auch die verschiedenen Tropfen ein wenig durch probieren. Der natürliche Tränenfilm besteht aus verschiedenen Schichten, nicht alle Tropfen enthalten die jeweils nötigen Komponenten, je nachdem, was eben angegriffen ist.

    Oft ist auch die Lipidschicht gestört, dafür braucht es dann entsprechend lipidhaltige Pflege - z.B. Artelac Complete Edo.

    Jenat schrieb es schon: wenn die Meibomdrüsen verstopft sind, müssen diese besonders gepflegt werden = Lidrandhygiene. Es kommt sonst auch schnell zu Lidrandentzündungen (Blepharitis), welche wiederum die Lider anschwellen lassen.

    Wärme hilft, die verstopften Drüsen aufzuweichen, damit der Talg darin wieder abfließen kann. Es gibt auch spezielle Pflegemittel noch extra für die Lider bzw. Lidränder.

  • Hallo Leela,

    wie Silli schon schrieb, 3 mal täglich befeuchten ist zu wenig. Ich tropfe mindestens 6 - 8 mal täglich.

    Ansonsten verschiedene Benetzungstropfen ausprobieren, einfach mal in der Apotheke fragen, was die so empfehehlen.

    Es gibt hier auch einen extra Thread zu dem Thema guck mal dort:

    Benetzungstropfen für trockene Augen

    Wielange es dauert bis die Beschwerden nachlassen ist schwer zu sagen. Drucksenkende Tropfen verbleiben noch eine Weile im Körper nach dem Absetzen. Aber so nach 1 - 2 Wochen sollte Deine Mutter zumindest eine leichte Verbesserung bemerken.

    LG,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Augenpflege ist richtig Arbeit. Leider geht das nicht anders.

    Ferner sind Frischluft gut, Wasser trinken auch ganz wichtig.

    Klimaanlage in Einkaufszentren geht gar nicht

    Klimaanlage im Auto aus.

    Klimaanlage im Haus aus.

    Das sind die Nebenbaustellen, die man auch noch abstellen muss.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine

    Mit den Fingergelenken ist alles ok.

    Hmmm.... sie hatte vor kurzem sowas wie Muskelkrämpfe in den Fingern.wäre aber lt der Hausärztin ein Kalzium Mangel.

    Hallo Michaela!

    Gut, für die Anwendung von Einzeldosen ist eine gute Motorik nötig oder ggf. eine Eintropfhilfe.

    Zur Benetzung hast Du Infos bekommen. Vielleicht kannst Du in die Stammapotheke Deiner Mama gehen und fragen, ob sie Muster haben von Benetzungstropfen. So könnte sie sich ein bisschen durchprobieren, ohne gleich 5 verschiedene Benetzungstropfen kaufen zu müssen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen.

    Waren vorhin ja noch mal bei der AÄ.

    Sie konnte nun sehen das im Auge eine deftige Entzündung ist. Konnte sie beim letzten Mal nicht sehen, da die Bindehaut so trocken war.

    Sie hat nun andere drucksenkende Tropfen bekommen. Taflotan sine...

    Ich glaub die sind ganz gut. Die nutzt ein Kollege von meinem Mann auch.

    Für die Entzündung gab es ofloxacin ophtal für dreimal täglich.

    Dann noch Dexapos Comod 4 mal täglich.

    Zum befeuchten haben wir Thealoz Duo und zwei verschiedene Hyalurun Tropfen. Ich frage morgen in der Apotheke nach pröbchen :)

    Wie viel Zeit muss man zwischen den verschiedenen Tropfen lassen? Reichen da 15 bis 20 min. ?

    Einen ganz lieben Dank an alle die geantwortet haben und damit geholfen haben. Ihr seit toll ❤

    Lg

    Michaela

  • Sie konnte nun sehen das im Auge eine deftige Entzündung ist. Konnte sie beim letzten Mal nicht sehen, da die Bindehaut so trocken war.

    Ich krieg gleich ne "Herzattacke". Eine deftige Entzündung im Auge ist absolut von Fachleuten zu behandeln. Vermutlich ist das hier aber so ein beiläufiger Kram...

    Sorry, nicht böse gemeint. Ich bin raus.

  • ehm...

    Es wird doch von einer Augenärztin behandelt.

    Als wir das letzte Mal dort waren, konnte sie wegen der trocken Haut ( also die direkt im Auge) nichts sehen

    Einmal editiert, zuletzt von Leela (18. Mai 2017 um 20:28)

  • was ist denn dein Problem?

    Die Tropfen hat die Ärztin verschrieben.

    Und zufällig sind es die gleichen die der Kollege nutzt.

    ich habe die nicht von ihm bekommen oder empfohlen bekommen.

    Habe diese Tropfen nicht mal bei der ärztin erwähnt

  • Das Problem in dem Fall ist, dass ich auf Grund eigener Erfahrungen bei so etwas "abgehe wie Zäpfchen".

    Alles gut, ich sollte raus.