Verträglichkeit der Kombination Simbrinza / Duotrav

  • Guten Morgen,
    seit dem letzten Jahr nehme ich die Kombi-Therapie Simbrinza (2 x tgl.) und Duotrav (morgens). Die Druckwerte liegen damit so um die 15. Das hält mein AA für grenzwertig. Wir haben uns schon mehrfach über die OP-Möglichkeiten unterhalten, weil die Tropftherapie in dieser Kombination wohl das Ende der Fahnenstange ist.
    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Häufig habe ich mit extrem geröteten Augen zu kämpfen. Mein AA führt das auf eine Unverträglichkeit der Konservierungszusätze bei den Tropfen zurück, verstärkt durch das sog. "Office Eye Syndrom" (bin in der IT tätig und sitze den ganzen Tag vor dem Bildschirm).
    Hat jemand eine Idee, wie das Problem in den Griff zu bekommen ist?
    Danke vorab für den einen oder anderen guten Tipp!

  • Hallo Camper,

    willkommen hier!

    Im Moment weiß ich nicht, ob es deine aktuellen Tropfen auch ohne Kons. gibt.

    Aber wie sieht es mit gezielter besonderer Augenpflege durch Bentzungstropfen aus? Hast du schon welche in Gebrauch, wenn ja welche?

    Gruß!

    Senator

  • Hallo CamperCat!

    Willkommen hier im Forum.

    Mit Simbrinza und Duotrav tropfst Du 4 Wirkstoffe, also Maximaltherapie. Damit hat Dein AA schon Recht.

    Simbrinza= Brinzolamid und Brimonidin

    Duotrav= Travuprost und Timolol

    Das einzige, was es davon ohne Konservierung gibt, ist Timolol. Aber das nutzt Dir ja so nix.

    Nach über 20 Jahren Tropftherapie ist es kein Wunder, dass Du eine Unverträglichkeit entwickelst.

    Da bleibt dann leider irgendwann wirklich nur noch die Auseinandersetzung mit möglichen Operationen.

    Oder man sucht konservierungsmittelfreie Tropfen und probiert halt durch.

    Dorzolamid + Timolol = Cosopt S oder Dorzo comp sine z. B.

    Das wäre also nur ein Wirkstoff aus der gleichen Wirkstoffgruppen wie Brinzolamid.

    Dazu Lumigan 0,3, welches es km-frei gibt.

    Da fehlt dann schon mal auch ein Wirkstoff. Es wird also zu erwarten sein, dass der Druck weniger gesenkt wird. Dein AA ist mit 15
    schon nicht zufrieden. Daher alles sehr fraglich!
    Aber das ist absolut bitte mit dem AA zu diskutieren und eine gemeinsame Entscheidung von Dir und ihm.


    Wie groß sind denn Deine Schädigungen, weil Dein AA den Druck unter 15 haben will?
    Welche Glaukomform hast Du?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Senator und Sabine,
    herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die Tipps.

    Mein Glaukom ist ein angeborenes, kongenitales Glaukom. Das Gesichtsfeld ist bislang noch OK, nur bei der Nervenfaserschicktdicke sieht es nicht so gut aus.
    Zwei Mal, 2010 und 2013, wurde jeweils beidseitig eine Laserkoagulation gemacht. Das hat leider nur kurzfristig Erfolg gebracht.
    Benetzungstropfen habe ich mal ausprobiert, die haben aber leider nicht viel gebracht.
    Mein AA meint, dass es zu meiner Wirkstoffkombination keine medikamentöse Alternative mehr gibt. Bliebe eine OP, die mir nicht wirklich geheuer ist. Man liest viel über Nebenwirkungen!
    Gibt es dazu Erfahrungswerte?
    Danke und viele grüße
    Der Camper

  • Hallo Camper,

    bezüglich der Glaukomtherapie ist bereits viel gesagt.

    Bezüglich der massiven Pflege des Auges fehlt noch einiges. Benetzungstropfen in Kombination mit Salbe für die Nacht - hast Du das schon probiert?

    Ich würde konservierungsmittelfreie Benetzungstropfen nehmen, also Artelac splash edo oder ein Comod System (Flasche) und Vita pos Salbe zur Nacht. Bei den Tropfen dann bei PC Arbeit: viel hilft viel, jede Stunde, Wecker am PC schalten. Wenn das nicht hilft über sagen wir mal 2 Versuchtswochen und keine Besserung eintritt, dann sind es die Glaukomtropfen. Wenn Besserung eintritt, ist eine Lösung gefunden und es ist die PC Arbeit mit dem verringerten Lidschlag.

    Gruß und viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Camper,

    an welche OP-Möglichkeiten hat dein AA denn gedacht?

    Wegen der Augenpflege schließe ich mich Jenat an. Ich tropfe ca. 5-8x täglich, wenn ich an trockener Luft bin oder die Augen sehr angestrengt werden auch stündlich. Und manchmal ist eine Gel- oder Salbenkur für die Nacht notwendig. Nur mal für drei Tage ein paar Mal Benetzungstropfen auszuprobieren, das reicht nicht aus.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.


  • Hallo Camper!

    Darf ich mal fragen, wie alt Du bist?

    Jede OP hat Risiken. Auch die Laserkoagulation hat Risiken.

    Welche OP wurde denn mal so angedacht? Wurde das geäußert?

    Den Pflegetipps schließe ich mich an.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Moin,
    habe in den vergangenen Monaten mal nach dem Ausschlussprinzip geprüft, was wie zusammenhängt. Die zusätzliche Pflegemittel (Hyaluronspray, Lidreiniger etc.) waren alle für die Katz.
    Nachdem ich Simbrinza abgesetzt habe sind die Nebenwirkungen weg - und die guten Druckwerte auch. Liege jetzt bei 22/23, was dem AA und auch mir deutlich zu hoch ist.
    Ich werde mich jetzt gezielt mit dem Thema OP auseinandersetzen, ein erster Termin in der Augenklinik Köln ist für Ende Januar vorgesehen. Werde hier weiter berichten!
    Viele Grüße und ein schönes WE!