Nebenwirkungen durch Glaukomtropfen

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich kurz vorstellen mit "meinem" Glaukom. Seit 2011 bin ich davon betroffen und habe damals innerhalb 1 Woche einen großen Teil meiner Sehkraft links verloren. Momentaner Stand sind links noch ca. 10-15% mit großen Löchern im Gesichtsfeld udn rechts eine eher leichte Beeinträchtigung. Seit dieser Zeit tropfe ich 2 x /Tag Azarga und 1 x Lathanoprost (vorher Xalatan). Außer Augenbrennen nach dem Tropfen habe ich keine Unverträglichkeiten.

    ABER: seit einem Jahr habe ich immer wieder in meinem Körper Entzündungen die mal im Schleimbeutel, Knie, Fußgelenk oder am Fersenbein sind. Das ganze ich ziemlich schmerzhaft und meisten kann ich für 1 Woche nur an Krücken laufen und bin Krankgeschrieben.

    Nun habe ich bei den Nebenwirkungen eben gelesen, dass es solche Entzündungen bei Einnahme von den o.g. Tropfen als Nebenwirkungen geben kann.

    Hat jemand von euch das gleiche schon mitgemacht oder durchgemacht? bzw. habt ihr ein Mittel gefunden, dass dagegen wirkt. Die Tropfen kann man ja wegen des Risikos mit dem Augendruck nicht weglassen.

    Gruß
    nala

  • Hallo Nala,

    herzlich willkommen.

    Wie hoch war denn Dein Anfangsdruck?

    Wie hoch ist Dein Zieldruck?

    Hier ist die Fachinformation zu Xalatan:

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/19/1-22019.pdf

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/53/0-91353.pdf

    So komische Entzündungen könnten eine Borreliose sein. Dazu musst Du zum Hausarzt, der muss mit einem Speziallabor zusammenarbeiten.

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    danke für die Antwort. Mein Druck als es passierte war 48 links und 32 rechts. Durch die Tropfen bin ich nun konstant auf Werten zwischen 12 und 15 also sehr gut.

    Borreliose wird gerade untersucht.

  • Hallo Nala,

    übel, wenn man von jetzt auf nachher seine Sehkraft verliert! :(

    Wegen der Entzündungen: Dem Namen nach vermute ich, du bist weiblich. Bist vielleicht gerade in den Wechseljahren? Da nehmen nämlich die entzündungshemmenden Stoffe im Körper ab. Ich hatte mal jahrelang ähnliche Probleme und war Dauergast beim Orthopäden. Seit die Hormone aufgehört haben zu spinnen, ist es auch mit den Entzündungen besser.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo nala!

    Willkommen hier im Forum.

    Entzündungen im Körper sind übel und schmerzhaft.

    Neben der Abklärung der Borreliose, der Hormone, möchte ich noch eine Abklärung der Schilddrüse
    anregen.

    Wenn das alles zu nix führt, dann wird wohl nur ein Auslassversuch von Latanoprost eine Abklärung bringen können, ob
    das mit den Entzündungen zusammenhängt.
    Den aber bitte nur nach Absprache mit dem AA und unter engmaschiger Druckmessung.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Nala,

    was für ein Glaukom hast Du denn? Ich als alter Rheumahase denke natürlich direkt wieder in Richtung Rheumaerkrankung --> Uveitis --> hoher Druck? Bei mir war es ja genauso (nur dass Rheumaerkrankung und Uveitis schon lange bekannt waren). Leider waren meine zwei damaligen Augenärzte total unfähig, so dass keiner sich die Mühe gemacht hat, mal zu schauen, ob die Uveitis vielleicht zurück ist um in hinteren Teil des Auges wütet.

    Das was ich, als ich mit eindeutigen Symptomen bei denen auftauchte, zu hören bekam, war nur "Sie sind zu jung für hohen Druck." "Sie haben eine künstliche Linse, da ist so viel mehr Platz drin, da kann der Druck nicht zu hoch sein" und, mein Favorit, "Suchen Sie sich ein Hobby und verhindern sie nicht, dass Leute, die WIRKLICH eine Augenerkrankung haben, zeitnah dran sind."

    Gott sei Dank landete ich dann im Akutfall in der Uni Köln, die absolut entsetzt waren (Druck war bei 62), die haben natürlich sofort gesehen, was los ist und so habe ich es jetzt recht gut im Griff.

    Ich würde mal in diese Richtung schauen. Vielleicht findet sich was.


    Viele Grüße

    Püppi

  • Hallo zurück,

    danke für eure Antworten. Rheuma, Gicht kann ich ausschließen, da dies schon untersucht wurde. Zur Zeit wird gerade Borreliose und die Leberwerte im Labor gecheckt und in 2 Wochen bekomme ich Bescheid.

    Ich glaube ja, dass es mit den möglichen Nebenwirkungen der Tropfen zusammenhängt aber ein "weglassen" geht ja nicht und auch ein Präparat eines anderen Herstellers bringt nichts. Es sind ja in jedem die gleichen Stoffe drin. Evtl. kann man die Medikation ändern.

    So jetzt bin aber trotz allem erst mal eine Woche in Urlaub. :sunshine:

    Gruß nala