Cosopt S: Allergische Reaktion nach 15 Minuten, aber schon seit 3 Jahren in Anwendung

  • Hallo,

    erst dachte ich, dass es sich um Baumpollen handelt, die mir immer um diese Jahreszeit zu schaffen machen. Aber jetzt habe ich es genauer beobachtet:
    Ziemlich genau 15 Minuten nach der Anwendung muss ich niesen und die Nasenschleimhäute schwellen an. Man kann fast die Uhr danach stellen. Nach etwa einer halben Stunde beruhigt sich alles wieder.
    Ich habe jetzt mal ganz gezielt darauf geachtet, für mindestens 2 Minuten nach der Anwendung die Tränenpünktchen zuzudrücken. Das mindert die Problematik etwas.
    Hoffentlich wird es nicht schlimmer, denn die Auswahl an konservierungsmittelfreien Kombipräparaten ist ja nicht groß und die drucksenkende Wirkung von Cosopt S ist bei mir gut.

    Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    C3PO

  • Normal.

    Ich bin umgestellt von Cosopt-S bzw. Generika DorzoComp Sine auf "nur" das Dorzolamid Trusopt-S - und nies mich tot. Das dauert jetzt ein paar Wochen, dann hört das wieder auf :zwinkern:

    Edit: Das ist das Dorzolamid, nicht die Konservierung.

  • Trusopt macht Allergie sagte meine ganz alte erfahrene AA. Es ist der Wirkstoff.


    Azarga wäre Brinzolamid plus Timolol, allerdings weiß ich nicht, ob es das ohne Konservierung gibt. Allergienebenwirkungen sind allerdings auch bekannt:

    http://www.akdae.de/Arzneimittelth…9000-Azarga.pdf

    Es sind alles eben keine Smarties, die wir da nehmen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das glaub ich deiner AÄ aufs Wort.

    Leider gibt es zu Cosopt-S oder eben DorzoComp Vision sine keine andere konservierungsmittelfreie Alternative mit dem Carboanhydrasehemmer und Betablocker.

    Wie gesagt, bei mir hört das - zumindest bis jetzt immer - nach ein paar Wochen wieder auf. Und ich hoffe mal, dass sich daraus nicht eine "richtige" Allergie entwickelt.

  • Hallo,

    nun sind die Probleme weitgehend verschwunden und ich bin froh, weil Cosopt S ansonsten bei mir sehr gute Druckwerte ergibt. Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit den Tabletten, die ich wegen der Baumpollenallerigie im Frühjahr genommen habe.
    Manchmal hilft es also, einfach abzuwarten.

    Gruß
    C3PO

  • Hallo.

    Du schreibst wg. der Anwendung von Cosopt s, daß Du nach dem Tropfen für 2 Minuten die Tränenkanäle
    zugedrückt hast. Hast Du das nur jetzt in diesem Zusammenhang gemacht oder machst Du das immer nach
    jeder Anwendung?
    Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, nach jeder Anwendung die Tränenkanäle zuzudrücken, um eine sog.
    systemische Wirkung der Tropfen auf den ganzen Körper zu vermeiden. Wenn man den Beipackzettel
    (Nebenwirkungen) liest, kann einem das klar werden.
    Alles Gute.

    Hubert K.

  • Hallo Hubert,

    völlig richtig, vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, das ist mir bekannt. Es ist nur so, dass es dazu ja keine exakte Angabe gibt. Ist der Verdünnungseffekt nach 1 Minute zu 99,9% eingetreten und nach 2 Minuten zu 99,99%? Ich fragte meinen AA, wie lange denn nun das Zudrücken Sinn macht, und er meinte: Na ja, so 2 Minuten.

    Gruß
    C3PO

  • Hallo,
    ich hole das Thema noch einmal hoch, weil es nun bei mir ganz akut wieder Probleme gibt.
    Ich tropfe jetzt schon 10 Jahre COSOPT-S. Die Drucksenkung ist unvermindert gut, aber die allergische Reaktion hat seit gestern stark zugenommen.
    Erst dauerte es bis zu 30 Minuten und jetzt geht es nach wenigen Minuten los:
    Starkes Niesen, verstopfte Nase, etwas tränende Augen. Sehr ähnlich wie bei Baumpollen (da bin ich allergisch).
    Ich habe nun eine Ceterizin-Tablette genommen und es wird besser.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß Rat?
    Das Mittel wechseln möchte ich ungern, aber so kann es auch nicht bleiben.
    Gruß
    C3PO

    Und alles Gute für 2024 wünsche ich allen Lesern!

    Einmal editiert, zuletzt von C3PO (31. Dezember 2023 um 13:51)

  • Huhu C3PO!

    Wenn es mit Cetirizin besser wird, spricht das schon sehr für eine allergische Reaktion.

    Und eine Allergie kann sich ja leider auch noch nach vielen Jahren Anwendung entwickeln.

    Das ist natürlich blöd für Dich. Vermutlich ist es das Dorzolamid. Ich fürchte, Du kommst um einen Wechsel nicht herum :no: .

    Danke, Dir auch die besten Wünsche für 2024! :10:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Update zu meinen Beschwerden:
    Ich habe einige Tage Ceterizin genommen, erst 1 Tablette, dann 2 Tage abends 1/2, dann 1/4. Nun hat sich alles beruhigt und ich komme wieder ohne Ceterizin zurecht. Man darf also nicht gleich aufgeben. Das Immunsystem reagiert wohl manchmal hysterisch.

    Viele Grüße, C3PO

  • Hallo Sabine,

    ich verwende die EDOs immer zweimal, also abends zum ersten Mal und dann am Morgen noch einmal.
    Die allergische Reaktion trat ansonsten nicht nur einmal auf, sondern immer im Anschluss an die Anwendung, meistens einige Minuten verzögert.

    Viele Grüße
    Mario