Quartalsuntersuchung

  • Hallo,

    nachdem ich seit Anfang Februar auf die Monoprost umgestiegen bin, hatte ich keine Schwierigkeiten mehr. Das Auge sieht wieder
    gut aus.
    Bedenke ich die Beschwerden seit dem Jahreswechsel.

    Heute war ich wieder bei der quartalsmäßigen ärztlichen Augenuntersuchung. Der Augendruck beim zu tropenden und nicht operierten
    Auge ist bei 18, der Augendruck beim operierten Auge, das nicht getropft werden muss, ist bei 12.

    Der Check durch die Spaltlampe war ebenfall in Ordnung.

    Der AA hatte des Weiteren das erstemal überhaupt, die Meßmethode kenne ich nicht, mittels eines Gerätes meine Horndicke beider
    Augen gemessen. Zuvor bekam ich Augentropfen ins Auge.

    Die Werte waren irgendwas mit 5,xxxx Auf meine Nachfrage hin, sage der AA, die Horndicke könne Untersuchungen veränderen. Was
    er damit genau meinte, weiß ich nicht. Er sagte aber, es ist alles in Ordnung.

    Mir wurde die Monoprost verschrieben. :lachen:

    Meine Frage ans Forum: Was bewirkt diese Messung der Horndichte?

    Mein nächster Termin zur quartalsmäßigen Untersuchung ist nach der Untersuchung in der Uni Augenklinik in Freiburg Anfang Juli. Da
    soll auch die Info bzgl einer Augenlaserung sein.

    Aber ich frage mich weiterhin, warum eine Augenlaserung, wenn bisher augentechnisch alles in Ordnung ist.?

    Gruss marxx

    Gruß marxx

  • Du bist lange hier Mitglied: google Hornhautdicke und Dresdener Korrekturtabelle.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo marxx!

    Ich mach Dir's sogar noch ein bisschen einfacher:

    Dresdner Korrekturtabelle

    Bei von der Norm abweichenden Werten der HH-Dicke muss man die gemessenen Druckwerte korrigieren.

    Wie, kannst Du in der Tabelle lesen.

    Ist aber wohl bei Dir hinfällig, da die Werte ja scheinbar normal waren.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Da gibt es ja immer wieder was neues. Jetzt bin ich fast 4 Jahre bei dem AA und
    er kommt jetzt erst mit dieser Meßmethode der Hornhautdicke.

    Gruß Marxx

    Gruß marxx

  • Hallo Marxx,

    die Ermittlung der Hornhautdicke ist essentiell und sollte standardmäßig immer am Anfang der Diagnostik bei Glaukomverdacht stehen.

    Diese Untersuchung muss in aller Regel aber nur einmal durchgeführt werden, da sich die Hornhautdicke normalerweise nicht mehr ändert.

    Die Korrekturtabelle hast du dir sicher inzwischen angeschaut.

    Liebe Grüße