Hallo und viele Fragen zum Glaukomverdacht

  • Danke Sabine! :knuddeln:

    Nun ja wenn ich denn mal Klarheit hätte das wäre schön. Ich würde gerne irgendwann mal zu einem Punkt kommen, wo ich sagen kann: Jetzt passt es (zumindest mal für einen gewissen Zeitraum) nicht nur die Tropferei sondern auch die ganzen Nebenbaustellen...
    Ist irgendwie ein Fass ohne Boden aber Stück für Stück wird (muss) es werden...

    Kennen wahrscheinlich die meisten hier :S

    LG

  • Hallo Sternchen,

    mach doch mal eine Liste über die Nebenbaustellen und die Art der Therapie. Liste bringt manchmal Ordnung und KLarheit.

    Es ist einfach viel bei NDG und verwirrt, ich kenne den Zustand.

    :knuddeln:

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Jenat!

    Du hast recht manchmal macht es Sinn alles mal für sich zu sortieren und es sich vielleicht mal aufzuschreiben....

    Montag wird mein 24h Blutdruckprofil ausgewertet. Ich ahne schon, dass da nichts Gutes bei rumkommt aber vielleicht bin ich der Sache dann wenigstens wieder ein Stückchen näher.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.... :opi:

    LG

  • Hallo,

    ja dann bitte die Liste bis Montag fertig machen, damit man eine gute Entscheidungsgrundlage hat.

    Ich habe 2 24 Druckprofile, jedesmal wurde gesucht, man findet nichts, Druck immer perfekt zwischen 11 und 14. Daher immer bei mir der Blick auf alles andere.

    Andere Faktoren gibt es unendlich viele, daher immer sortieren und dann priorisieren.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sternchen,

    wir zwei und unsere Geschichten! Die Sucherei, die ewige Warterei und nie wissen, wie geht es nach dem nächsten Termin weiter. Es wird dich nicht trösten, aber ich hasse die Warterei auch  :knuddeln:

    Ich würde auch mal tippen, dass du Azopt wegen der Sehnervdurchblutung tropfen sollst. Mein AA klammert sich an diese Wirkung der Tropfen wie an einen Strohhalm. Ich dachte auch, dass mein 24 h Blutdruck schlecht ausfallen und den Grund für die Schädigung liefern wird. Aber nix da. Dann hätte ich ja einen "Schuldigen" gehabt. Und das wäre sichtlich zu einfach gewesen.

    Aber wir geben nicht auf, wir kämpfen! Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekämen! Du siehst das sicher genauso, stimmt's?


    :trösten und ganz liebe Grüße,

    Ruth

    Liebe Grüße :blume:

  • manchmal macht es Sinn alles mal für sich zu sortieren und es sich vielleicht mal aufzuschreiben....

    Deswegen gibt es von mir hier ziemlich viele Threads über die Jahre und noch mehr Postings. Viele davon eigentlich "überflüssig", viele teilweise "heftig". Aber jedes einzelne hat geholfen. Und ich finde hier tatsächlich jede einzelne meiner Druckmessungen wieder :wnacht02:

    Ist nicht jedermanns Ding und muss ja nicht auch so ausarten wie bei mir :wnacht02: . Aber unabhängig davon, weil ich zum Thema einfach nichts Schlaues beitragen kann weil nicht meine Glaukomabteilung.

    Knuddeln darf ich immer :knuddeln:

  • Hallo ihr Lieben!

    Ruth und Silli ich danke Euch sehr für Eure lieben Worte. Einfach nur verstanden werden hilft wirklich schonmal viel weiter!

    Komme gerade vom Arzt: Ergebnis des 24h Blutdruckprofils:
    Spitzenwerte am Tag: 192/142 ?( ("witzigerweise" hatte ich diese Spitzenwerte als ich beim Augenarzt war) niedrigster Wert 122/68, Mittelwert 152/96
    In der Nacht: Miitelwert: 115/72, niedrigster Wert: 94/57.

    Bin total erschrocken, kannte solche hohen Werte früher nicht. Oder irgendwie auch gut, dass ich das nun weiß und man was tun kann, bin da noch im Zwiespalt wie ich das finden soll. Weiß auch nicht, ob das nun so repräsentativ ist, weil ich im Moment echt unter Strom stehe, arbeitsmäßig und nach Feierabend geht's weiter. Um 19 Uhr als ich das erste Mal zur Ruhe kam fiel mein Blutdruck schlagartig ab.

    Bekomme erstmal ACC Hemmer, welches wir sehr langsam steigern werden . Habe auf die Glaukomproblematik hingewiesen und dass der Blutdruck nachts nicht weiter absinken sollte. Mal sehen, ob wir das hinbekommen.
    Ist das nun ne neue Baustelle oder laufe ich mit solchen Blutdruchschwankungen wohlmöglich schon länger rum und es erklärt zumindest zum Teil meinen Sehnervschaden? War eher ne Frage an mich selber, ich weiß das kann mir hier keiner beantworten...

    @ Silli ich möchte bitte im Adventskalender morgen gerne einen neuen Körper für mich vorfinden, oder ich wünsch mir den zu Weihnachten :wnacht02:

    Ruth wie Du siehst auch bei mir bleibt es spannend :whistling:

    LG

  • Hallo Sternchen,

    @ Silli ich möchte bitte im Adventskalender morgen gerne einen neuen Körper für mich vorfinden,

    ich bin empfindlich, da steh ich zu. Der war nix :zwinkern:

    Deinen Frust kann ich schon verstehen. Ich hatte mal absoluten Bluthochdruck bei einem Gutachter. Das hilft dir jetzt leider auch nicht weiter. Ich krieg jetzt hier aber auch gar nicht mehr den Zusammenhang zwischen Glaukomschaden und möglicherweise anderen Baustellen hin. Sorry.

  • Hallo Sternchen,

    bei Strempel, Glaukom mehr als ein Augenleiden gibt es Blutdrucktabellen, auch bei Hochdruck (Blut) für Internisten. Mein Internist hat diese sofort gerne genommen und danach handeln wir. Anscheinend finden Internisten solche Tabellen super.

    Vielleicht kopieren, dort stehen auch Kurztexte für Internisten: welcher Hemmer ja, welcher nein bei Glaukom.

    Ich habe hier nur die alte Auflage, deswegen will ich daraus nicht mehr zitieren. Du bist doch in Berlin, dort gibt es doch bestimmt in einer Bibliothek das Buch oder hast Du es?

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Oh ok aber ich steh da auch zu dem was ich geschrieben habe, aber den kann man tatsächlich nicht unbedingt verstehen.

    Es war aber ernst gemeint: Kann das ja alles hier nicht immer haarklein aufschlüsseln, was sich im Moment so auftut bei mir aber dieses Jahr war echt nicht meins. Ich tu wirklich viel gesundes für meinen Körper - nicht erst seit gestern aber irgendwie dankt der mir das gerade nicht und ich bin unzufrieden damit, das wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Das ist jetzt auch egal aber nur noch kurz zur Erklärung mit dem Blutdruck:
    Ich habe halt extreme Schwankungen insbesondere was Tag und Nacht angeht. Hier weiß ich eben nicht, ob das nicht zur Schädigung meines Sehnervs beigetragen hat, da ja nun mein Augendruck nicht alleiniger Auslöser sein soll.

    Tag und Nacht Unterschied sollte beim Blutdruck beim NDG laut Klinik nicht mehr als 20 Prozent betragen - da liege ich weit drüber.

    Ich soll das Ganze auch noch zur Augenklinik zur Auswertung schicken. Mal schauen, was die dazu sagen...

    LG

  • Ich schmeiß mal was anderes - anstrengendes - rein.

    So wie ich hier gelesen habe gibt es in ganz Berlin keine Augenklinik, die mal mit einem kompletten Profil stationär etwas abklärt. Meine Zeit im UKE ist jetzt schon 6 Jahre her, da kamen Leute aus Berlin hin. Keine Ahnung, wie weit Dresden von Berlin weg ist.

    Ich werfe es einfach nur so mal da hin ....

  • Hallo Jenat!

    Ich danke Dir :)

    Ich habe das Buch und habe bei der Ärztin auch angemerkt, was beim NDG angebracht oder eben nicht angebracht (zB Betablocker) ist.

    Finde es immer schwierig dem Arzt zu sagen was er zu tun hat deswegen versuche ich das immer vorsichtig vorzubringen.
    Sie war so weit aber recht offen und wir werden nun am Januar schauen wie es weiter geht und was die Klinik bis dahin zu dem 24h RR geäußert hat, das werde ich dann mit ihr nochmal durchsprechen.

    LG

  • Oh ok aber ich steh da auch zu dem was ich geschrieben habe, aber den kann man tatsächlich nicht unbedingt verstehen.

    Ich habe das sehr wohl verstanden.
    Macht aber nix bzw. mach dir keinen Kopf drum.

  • Hallo Sternchen!

    Hoppla... da sind Deine Blutdruckwerte ja suboptimal 8| .

    Als erstes musst Du zusehen, dass Du von dem Stress runterkommst. Dein Körper signalisiert Dir das eindeutig,
    in dem der Blutdruck schlagartig runterging, nachdem Du zur Ruhe gekommen bist.

    Hör auf Deinen Körper, er wird es Dir definitiv danken! Du tust Gutes für ihn, aber Du
    stresst ihn andererseits, so dass das Gute gar nicht wirklich ankommen kann.

    Dass das nicht Dein Jahr war, ist nicht schön, aber ich kenne solche Phasen.
    Ich musste auch lernen, meinen Körper zu verstehen und mit ihm eine Basis zu finden,
    wie wir miteinander auskommen können. Liest sich bestimmt total bescheuert *lol*... aber im Endeffekt
    ist es wirklich so.

    Progressive Muskelentspannung, Yoga (Vorsicht bei Kopfübersachen!) oder ähnliches, was Dich entspannt
    ist sicher auch gut für Dich!

    Drück Dich :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ja Silli Dresden wäre eine Möglichkeit, wenn ich hier nicht mehr weiterkomme. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aus der SHG Berlin bekam ich auch die Info, dass das wohl das nächst gelegene in Sachen NDG wäre.

    Bisher bin ich ja hier nicht so schlecht behandelt worden, ob es ausreicht muss ich sehen und ich muss eben erstmal alle Termine Stück für Stück abarbeiten.
    Werde mir da Anfang nächsten Jahres mal weitere Gedanken drüber machen.

    LG

  • Man wird von mir nie ein "Step by Step" lesen. Ich bin absoluter Hochdruckpatient, da gibt es keine "Steps", da brennt immer die Hütte. Vielleicht auch der Ausgleich hier im Forum :D

    Dresden liest sich gut.

  • Hallo Sabine!

    Ich weiß dass Du recht hast aber den Stress im Job kann ich auch gerade leider nicht abstellen.
    Alles andere versuche ich schon gelassener anzugehen aber manchmal befindet man sich in einem Teufelskreis.

    Werde es mit autogenem Training probieren - das hatte ich schon auf der Agenda - und auch schauen, wie ich mit meinem Körper wieder besser auskomme, das hast Du schön geschrieben ;)

    Danke Dir :knuddeln:

  • Hhmmm, jetzt habe ich ein wenig ein "schlechtes Gewissen", beim nochmal so drüber nachdenken ...
    Weil ich oft spontan schreibe, was mir gerade in den Sinn kommt. Und das manchmal vielleicht gar nicht so ganz verständlich ist oder einfach auch anstrengend.

    Also mag ich da jetzt nochmal was zu schreiben, bevor Sternchen mir eine Kopfnuss gibt :zwinkern: Darf sie aber trotzdem.

    Mein Gedanke bei so einem Klinik-Termin bzw. meine Quengelei dahinter (wobei ich eben gar nicht so quengelig sein bzw. wirken will) ist:
    Diese Kliniken haben i.d.R. monatelange Wartezeiten. Ich denke mir immer so, was ich habe, das hab ich. Und wenn eben so ein komplexes Krankheitsbild insgesamt vorhanden ist, könnte es ja sein, dass eine Klinik da den Zusammenhang mehrerer Baustellen beackern kann ...

    Einen Termin kann man immer absagen, freut sich der nächste. Wenn man aber einmal den Fuß in der Tür hat, ist es vielleicht einfacher. Also im Prinzip: Während der Wartezeit auf so einen Termin, kann ich immer noch drüber nachdenken.

    Nun hoffe ich, dass Sternchen mich ein wenig versteht und nicht völlig entnervt von mir ist. Denn das ist bestimmt nicht mein Ziel.

  • Hallo Sabine!

    Ich weiß dass Du recht hast aber den Stress im Job kann ich auch gerade leider nicht abstellen.
    Alles andere versuche ich schon gelassener anzugehen aber manchmal befindet man sich in einem Teufelskreis.

    Werde es mit autogenem Training probieren - das hatte ich schon auf der Agenda - und auch schauen, wie ich mit meinem Körper wieder besser auskomme, das hast Du schön geschrieben ;)

    Danke Dir :knuddeln:


    Hallo Sternchen!

    Ich weiß, das ist nicht immer so einfach mit dem Job. Aber nur Du selbst kannst etwas ändern.
    Und nur Du kannst aus diesem Teufelskreis ausbrechen. Dir und Deinem Körper zuliebe. :blume:

    Da kann Dir sonst niemand dabei helfen, nur mal virtuell in den Hintern treten. Ich hoffe, dass Du
    das nicht übel nimmst.

    Liebe Grüße :knuddeln:

    Sabine

  • Liebes Sternchen,

    Du bist eine NDG Patientin: Stress im Job, super engagiert und selbst zurückstecken und keinen Termin für sich selbst.

    Entweder mache ich jetzt bitte bitte oder ich hole den Holzhammer, egal wie, aber Du rufst bitte für Dich selbst in Dresden an und machst einen Termin. Während der Warterei kannst Du daheim weiter an die Baustellen gehen, aber langfristig ist das dann wohl so erforderlich und Frau denkt nun bitte langfristig für sich. Kein Arbeitegeber der Welt sagt nachher danke für irgendwas.

    Du schaffst das für Dich!

    @ Silli: Silli hat Recht, erst einmal Kliniktermin machen, dann weitersehen.

    Gruß

    Jenat

    PS: @ Silli: Problem bei NDG ist, dass immer gerade nicht die Hütte brennt, weil es eben nicht der akut hohe Druck ist und daher drängen die Ärzte einen NDG Patienten nicht so sehr auf rundum Diagnostik - es wird gehandelt nach dem Motto: gucken wir später mal oder sie wissen es nicht, weil sie darin nicht ausgebildet sind.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo ihr Lieben!

    Es ist nicht so, dass ich nur arbeite wie eine Verrückte, vielleicht ist das falsch rübergekommen. Es ist halt im Moment einfach stressig - ein Kollege ist seit Wochen krank. Das legt sich auch wieder. Ich bin niemand, der sich für seinen Job über alle Maßen aufopfert, die Zeiten sind vorbei aber es gibt nunmal so blöde Phasen und da muß man dann halt auch mal durch, darüber wollte ich auch wirklich nicht jammern, war nur sone Überlegung, ob der Blutdruck vielleicht tatsächlich deswegen verrückt spielt...

    Ansonsten habe ich den ganz normalen Wahnsinn, den viele kennen mit Arbeit, Kind, Haus.... aber das ist das normale Leben und dabei geht's mir eigentlich gut.

    Trotzdem bin ich ein Typ, der sich leider ständig zu viele Gedanken um alles und jeden macht. Das ist wohl eher mein Problem aber hieran versuche ich zu arbeiten, dass ich versuche Dinge gelassener zu sehen und eben evt. auch mit Entspannungstechniken.

    Einen Termin in Dresden mache ich aktuell nicht. Ich bin doch in Behandlung in einer Klinik in Berlin und man ist hier schon auf die NDG - Problematik eingegangen. Das erste was dort angesprochen wurde war das Thema Blutdruck, und Durchblutungssituation im allgemeinen, ich fühle mich dort bisher (bis auf Kleinigkeiten) schon gut aufgehoben auch wenn ich weiß, dass das nicht als "Spezialklinik" für NDG gilt, aber ich habe bisher kein schlechtes Gefühl dabei.

    In Dresden wird man mir ja auch nicht sagen können, seit wann mein Blutdruck so verrückt spielt oder ob der nun mit Schuld hat an der Sehnervschädigung, dort hat man bestimmt auch keine Glaskugel.
    Ich möchte kein Ärztehopping betreiben sondern erstmal eine ordentliche Verlaufskontrolle haben - das kann ich nicht, wenn ich nicht mal irgendwo bleibe.
    Dresden oder eine andere Klinik werde ich eben dann angehen, wenn nichts mehr geht, so ist der Plan.

    Alle anderen Baustellen gehe ich zur Zeit an, nach und nach eben, sonst reibe ich mich daran auf, auch psychisch. Bin es einfach nicht gewohnt "krank" zu sein, das prasselt nun gerade alles auf mich ein.
    Wenn ich alles beisammen habe und mit allem gut eingestellt bin, denke ich habe ich sehr viel für mich getan. Wenn das nicht reicht werde ich einen Schritt weiter machen aber zunächst kann ich nicht noch mehr Löcher irgendwo aufreissen. Weiß nicht, ob man das verstehen kann aber für mich ist es so am besten.

    Ich danke Euch sehr für die Ratschläge, Aufmunterungen und auch die Tritte in den Hintern :zwinkern:, die ich genauso schätze - ich gehe aber wirklich nicht fahrlässig mit der ganzen Sache um und werde auf mich achten!

    LG

  • Hallo Sternchen,

    ganz bestimmt nicht wollte ich ausdrücken, dass du mit irgendetwas fahrlässig umgehst!

    Ich hatte deine Anmerkung zu Dresden eher schon weiter durchdacht von dir verstanden. Also, dass du schon näher drüber nachdenkst aktuell. Ich verstehe aber absolut, wenn du das eben gerade nicht tust. Und wollte dir wirklich gar nicht damit auf den Wecker gehen.

  • Liebes Sternchen,

    auch ich wollte nicht drängen. Du hast natürlich auch Recht mit einer Messreihe. Das ist auch ein Aspekt. Was ist denn eigentlich mit der Charité? Auf der Homepage steht TCM auch in der Augenheilkunde, wird das tatsächlich angeboten? Das wäre immer eine Option bei NDG und behandelt den ganzen Menschen, auch die Nervosität und Anspannung.

    Die gute Blutdruckregulation ist sehr wichtig. Hochdruck geht auch mit Bewegung. Es ist so, dass Ausdauersport bei NDG mit niedrigem Blutdruck nicht angesagt ist, bei hohem Blutdruck schon.

    :knuddeln:

    Es wird, Du gehst ja nun den schwankenden Blutdruck an, der ist einfach nicht gut und somit wird es einen Faktor weniger geben, wenn Du gut eingestellt bist.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sternchen!

    Vielen Dank für Deine Worte.

    Ok, das liest sich gut und überlegt :thumbup: . Dann mach das auch so.

    Das mit der Arbeit las sich wirklich so als Dauerzustand. Und das wäre einfach nicht gut gewesen.
    Aber dann ist das ja vorübergehend und wird sich wieder legen.

    Liebe Grüße

    Sabine