Erneute TE nach 2 Jahren

  • Hallo miteinander,
    Ich habe vor ca. 2 Jahren auf beiden Seiten eine TE machen lassen. Der AID war danach in Ordnung. Im Laufe des letzten Jahres stiegen die Werte wieder an. Im November habe ich eine 24-Stunden-Messung machen lassen. Der Druck ist bei mir in den Morgenstunden wieder extrem Hoch > 40.
    Der AA hat mir empfohlen, die TE beidseits zu wiederholen. Bis zur OP halte ich mit mit Diamox "über Wasser".
    Ich mache mir nun große Sorgen, dass die zweite OP ebenfalls nur kurzfristigen Therapieerfolg zeigt. Da AA sagt ich sei mit Ende 40 zu jung, ich habe schon von von Haus aus eine sehr gute Wundheilung. Hat jemand Erfahrungen mit der Wiederholung einer TE nach so einer kurzen Zeit?

    Ich möchte noch ergänzen, dass ich einen eher stressigen Job habe und denke, dass der Stress sich zusätzlich auf den AID auswirkt.

    Über Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar
    Jensotto

  • Willkommen Jensotto,

    leider kann dir niemand sagen, ob und wie lange so ein OP-Erfolg anhalten kann. Bei manchen klappt es ewig und bei manchen weniger.
    Bei jüngeren Patienten kann die oftmals bessere Wundheilung ein Problem darstellen, leider.

    Dein Druck ist natürlich arg zu hoch und passieren muss auf jeden Fall was.
    Wurden denn auch schon drucksenkende Tropfen versucht, als der Druck absehbar anstieg?

  • Nabend,

    Nur mal so ne Idee am Rande.
    Ich musste nach meiner TE im September 2014 immer 3-6 mal Dexa Tropfen. So dass das Sickerkissen "offen" bleibt. Bei mir hat es bis jetzt geklappt und ich habe auch ein sehr gutes Heielfleisch.

    L.g. Lisa

    Kopf nicht in Sand stecken es geht irgendwie immer weiter  :lachen:

  • Nabend,

    Nur mal so ne Idee am Rande.
    Ich musste nach meiner TE im September 2014 immer 3-6 mal Dexa Tropfen. So dass das Sickerkissen "offen" bleibt. Bei mir hat es bis jetzt geklappt und ich habe auch ein sehr gutes Heielfleisch.

    L.g. Lisa


    Hallo Lisa-Marie!

    Das hoffe ich inständig, dass das mittlerweile als Standard bekannt ist, wenn eine TE gemacht wird. 8o8|


    Viele Grüße

    Sabine

  • Schon nach einem Jahr musste ich wieder anfangen zu tropfen. Monoprost beidseits. Damit habe ich mich dann mehr schlecht als recht über Wasser gehalten. Der Druck stiegt stetig an.
    Ich mache mir natürlich Sorgen, dass der Erfolg der zweiten OP ebenfalls kurzweilig ist.

  • Hallo Jensotto!

    Du bist jung und hast einen aktiven Stoffwechsel. Daher ist das auch etwas problematischer eine
    funktionierende TE aufrecht zu erhalten. Aber es ist nicht unmöglich!

    Wenn eine RE-TE möglich ist, wäre das sicher eine Möglichkeit.

    Wo bist Du operiert worden? Wurde Mitomycin mit verwendet?

    Du schreibst von Deinem Stress. Das ist ein Punkt, an dem Du selbst
    ansetzen kannst und den reduzieren kannst. Liegt also in Deinen Händen
    da etwas zu tun oder nicht.
    Gut wäre das sicher nicht nur für Deine Augen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    die OP fand in der UK Köln statt. Mitomycin wurd verwendet. Nach der OP 4 Wochen Augensalbe.
    Das mit der Stress im Job ist so eine Sache. Ich kann ihn ehrlich gesagt nicht wahrnehmen. ich beschäftige mich daher zunehmend mehr mit dem "Innenblick". Hauptsächlich durch Meditation.
    Viele Grüße
    Jensotto

    P. S.: Nächste Woche OP...

  • Hallo Jensotto!

    Für die OP drück ich Dir die Daumen [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif]


    Meditation gegen Stress ist doch auch eine Möglichkeit. Wenn Du Dich da
    aus dem Stress rausnehmen kannst, ist ds doch prima.


    Viele Grüße

    Sabine