Akuter Glaukomanfall

  • Hallo,

    ich bin etwas durcheinander, hoffe aber hier Infos zu finden. Es geht nicht um mich, sondern um meinen Mann (46). Er ist in der vergangenen Woche mit starken Augen- und Kopfschmerzen ins Krankenhaus gekommen. Mittlerweile wurde ein akuter Glaukomanfall diagnostiziert (Durck bei über 40) bzw. ein Engwinkelglaukom.
    Er ist stark weitsichtig (ein Auge über 7, ein Auge über 10 Drop.) durch einen Hundebiss ins Auge im Kleinkindalter.
    Die Ärzte versuchen den Druck zu senken, doch das gelingt momentan nicht wirklich gut. Da er (vielleicht auch bedingt durch die Media und den hohenDruck) auf dem einen Auge nur noch Nebel sieht, ist das Gesichtsfeld nicht zu messen.

    Ich brauche irgendwie ein paar Infos...
    1. Bedeutet akuter Glaukomanfall auch weiterhin Glaukom ?
    2.Wenn ja, wie schnell kann eine Erblindung kommen ? Bzw. wie ist so der durchschnittliche Rahmen ?
    3.Kann man was dagegen tun ?
    4.Es ist bisher nur ein Auge betroffen. Waskann man für das andere Auge tun?
    5.Auf was müssen wir uns einstellen?

    Ich weiß schon, dass ihr keine Hellseher seid, trotzdem wäre es schön einfach ein paar Erstinfos zu bekommen.
    Viele Grüße
    XOX

  • Hallo XOX,

    deine Fragen, so naheliegend diese auch sind, können kaum konkret beantwortet werden, zu individuell ist jede Konstellation.

    Beim Engwinkel sind versch. Maßnahmen bis OP möglich, unbehandelt muss mit Anfall-Wiederholung gerechnet werden.
    Eine durchschn. Zeit für Erblindung gibt es nicht, es ist ja nicht einmal davon auszugehen, daß es überhaupt dazu käme - wenn Therapie konsequent läuft.

    Du schreibst, dein Mann sei "ins Krankenhaus" gekommen und "mittlerweile " sei .....(nichts gegen Ärzte, die jetzt konsultiert sind).

    M-E. gehört er unbedingt in eine richtige Augenklinik, ich bevorzuge UNI-Klinik. Es gibt eine ganze Reihe renomierter Adressen. Vielleicht teilst du mit, in welcher Großregion ihr unterwegs sein könnt. Falls relevant, bekommst du hier noch durch kundige user entspr. Hinweise.

    Für eine UNI-oder Öfftl. Klinik braucht ihr einen fachärtzl. Ü-schein, falls nicht kurzfr. beschaffbar, dann als NOTFALL hin.

    Alles Gute! - Senator

  • Danke für die schnelle Antwort. Er liegt in einer Augenklinik in Hannover. Ich habe inzwischen hier im Forum "geschmökert" und eine Liste mit Kliniken gefunden, die auf Glaukom spezialisiert sind. Für Hannover wäre das die MHH, dort liegt er nicht.

    Würdet ihr zu einer Verlegung raten ?

    Viele Grüße
    XOX

  • Hallo XOX,

    ein Glaukomanfall ist praktisch ein Notfall und muss wenn erkannt auch sofort behandelt wetden, also der Druck gesenkt werden, entweder mit Medikamenten und wenn das nicht hilft mit einem op. Eingriff. Was wurde denn gemacht und wie hoch ist der Druck heute ?

    1. Was meinst du damit konkret?

    2. Ich glaube nicht, dass man es zeitl. genau benennen kann, das ist sicherlich von der Höhe des Drucks abhängig. Bei mir hat man ab dem Anfall 3 Std. gewartet mit der OP. Das hat dazu geführt, dass der Pupillenmuskel durch den extrem hohen Druck beschädigt wurde und seitdem nicht mehr arbeitet, was dauerhaft zu einer erheblichen Blendempfindlichkeit geführt hat, die Pupille ist weit geblieben. Mein Sehnerv hat nichts abbekommen, Gesichtsfeld ist auch bis auf unspezifische kl. Ausfälle, die schon vorher da gewesen sein können, ok. Könnte aber auch anders sein wenn man noch länger als 3 Std. gewartet hätte.

    3. Gegen den Anfall: Den Druck senken - medikamentös oder durch einen op. Eingriff, gegen erhöhten Augendruck gibt es verschiedene Maßnahmen, das hängt von der persönlichen Situation ab, kann man also nicht generell sagen

    4. Vorsorglich durch z. B. eine Iridotomie (mit Laser) einen anderen Abflussweg schaffen , damit bei einem Verschluss des Kammerwinkels bei z. B. erweiterter Pupille der Augendruck nicht ansteigt

    5. Das kann ich dir nicht beantworten, hierfür reichen deine Angaben nicht aus. Fragt sich, ob man das überhaupt individuell beantworten kann

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Würdet ihr zu einer Verlegung raten ?

    Hallo XOX,

    wenn man das Problem nicht in den Griff bekommt....ja! Und da er wie du schreibst seit letzter Woche schon dort stationär ist , wäre diese Maßnahme aus meiner Sicht eine sinnvolle...

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo XOX!

    Willkommen hier im Forum.

    Ganz wichtig wäre jetzt erstmal zu wissen, wie hoch der Augendruck jetzt ist. Ist er runter? Bekam er eine
    entsprechende Therapie? Wie hoch ist der Druck?

    Der Druck muss runter und zwar schnell!!

    Wenn das in Hannover nicht geschafft werden kann, dann raus da und in die nächste Klinik.

    Ich persönlich würde Göttingen bevorzugen.

    http://www.augenklinik-goettingen.de/ueber-uns/bere…-augenabschnitt

    Mit hohem Druck kann man jederzeit (!) in eine Augenklinik als Notfall gehen.

    Dass das Gesichtsfeld momentan nicht messbar ist, ist nicht verwunderlich. Das Nebelsehen spricht noch immer für
    einen hohen Druck.

    Viele Grüße

    Sabine