POWG - Nachts wird das Auge hart!

  • Hallo,
    finde es gut das Ayla sind damit beschäftigt und Fragen stellt. Dafür ist schließlich das Forum auch da.
    Zu meiner Zeit gab es das Internet auch noch nicht. Ich musste mich damals auf meinen Arzt verlassen und wäre dabei fast blind geworden. Weil dieser mich mit einen Druck von 70 herum laufen ließ. Ich hatte total Glück, hab damals als Arzthelferin gearbeitet und dieser schickte mich zu einer Kollegin, die sofort handelte. Heut zu Tage braucht man sich nicht mehr auf seinen Arzt verlassen, sondern kann sich selbst einen aussuchen und sich informieren. Bin froh darüber, das ich bevor ich mich zur Op entschließ mir auch noch zwei andere Spezialisten anschauen konnte.

    Mach Dir nichts daraus und frage ruhig. Ich denke mal das wir alle das auch viel besser nach voll ziehen können, als jemand der mit den Augen noch nie was hatte.

    Ich verstehe Ayla, das sie Angst hat. Ich denke mal dafür ist solch ein Forum da um dadurch auch Ängste abbauen zu können.

    LG Duchesse

  • Duchesse, du hast natürlich recht!

    Ayla aber dreht sich ein wenig im Kreis und ist sehr jung. Ich verstehe, dass sie immer wieder mit ähnlichen Fragen kommt, kein Problem.
    Mir gefällt nicht, wenn z.B. so ein junges Mädel nächtens spät aus Angst hier postet warum auch immer. Ich sehe da tatsächlich die Eltern da auch wenig in der Pflicht.

    Und "mich" sehe ich da nicht in der Pflicht. Da du, Duchesse, dich aber hier gerade einbringst, beantworte doch die Fragen einfach?


  • Ayla aber dreht sich ein wenig im Kreis und ist sehr jung. Ich verstehe, dass sie immer wieder mit ähnlichen Fragen kommt, kein Problem.
    Mir gefällt nicht, wenn z.B. so ein junges Mädel nächtens spät aus Angst hier postet warum auch immer.

    Ich muss noch erwähnen das es in meiner Gegend kein Notdienst gibt.
    Wir haben sogar mal in einem Krankenhaus angerufen wo das nochmal bestätigt wurde.


    Also wenn etwas ernstes passieren sollte dann muss ich nach Hannover. Sonst geht nichts.


    Ich verstehe Ayla, das sie Angst hat. Ich denke mal dafür ist solch ein Forum da um dadurch auch Ängste abbauen zu können.

    LG Duchesse

    Ja nach einem Gespräch sei es nun in echt oder in einem Forum fühlt man sich viel besser.


    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo!

    Also, ich verstehe schon, was Silli da eigentlich sagen möchte.

    Und ich glaube, dass Ayla das inzwischen auch verstanden hat.


    Ich find's toll, dass Du, Ayla, Dich informierst. Natürlich bin ich auch der Meinung von Silli,
    dass Du als Ansprechpartner in Deinem Alter in erster Linie Deine Eltern haben solltest, die
    Dich da in allen Lagen unterstützen.
    Aber nun gut, es ist nicht so und ich finde es super und auch wichtig, dass sich Betroffene informieren.
    Nur bitte keine Ängste schüren dadurch.

    Mir macht's nichts aus, evtl. auch Fragen wiederholt zu lesen. Manchmal beschäftgt einen auch etwas wiederholt
    und man muss einfach noch mal nachfragen.

    Ich erinnere mich immer wieder zurück an meine Glaukomanfangszeiten. Ein Wirrwarr in meinem Kopf und ich hatte
    1000 Fragen.
    Und ich war 30 und nicht 16 Jahre alt!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo

    Ja Genau! Manche Fragen lassen einfach nicht los.
    Und diese Fragen können nur von dem Forum beantwortet werden.

    Ich meine.. Sabine du zum Beispiel du hattest ja 1000 Fragen. Und jetzt
    bist du diejenige die meine Fragen beantwortet.

    Bei mir wird es sicher auch nicht anders ablaufen.
    Ich werde später auch viele Fragen beantworten können.
    Und hoffentlich wie du nicht genervt davon sein  ;)


    Naja ein gutes hat das Interesse zum Glaukom doch.
    Ich bin die beste in meiner Klasse wenns ums Thema Augen geht. Und das gibt gute Noten  :thumbup:


    Lg

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo

    Ich habe mal eine Frage zu großen und kleinen Sehnerven  :whistling:


    Undzwar sieht der Arzt sofort mit dem Sehnervgerät (hieß das HRT?) gleich wie groß der
    Sehnerv ist? Oder kann er das schon mit der Spaltlampe sehen?

    Oder wie macht der das

    lg

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo Ayla,

    den Sehnerv beurteilt der AA per Spaltlampe, evtl. mit zusätzl. Lupen, u.a. möglicherweise ob (relativ) groß/normal/klein zunächst nach Erfahrung. Die Größe ist eigentlich kein so wichtiges Kriterium, primär geht es immer um den Zustand.

    Ferner gibt es die sog. bildgebenden Verfahren, eines davon ist die HRT. Das ist die Abkürzung für HEIDELBERGER RETINA TOMOGRAPHIE. Dabei wird u.a. die Beurteilung des Sehnervs in versch. Kategorien zusätzlich möglich, auch speicherbar, sodaß über die Zeit Verlaufskontrollen machbar sind.

    Aber ich denke, das weißt Du durch all Deine (schlauen) Fragen schon längst...kannst ja auch mal selbst HRT in die einschlägigen Suchen eingeben....oder :?:

    LG - Senator

  • ...Danke

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.