POWG - Nachts wird das Auge hart!

  • Hallo
    Ich weiß es ist etwas spät um was zu schreiben ist aber ein notfall!
    ich wollte um 21 Uhr ins Bett gehen.
    Hab licht ausgemacht und meine Auge mit dem finger
    gefühlt. es war ganz hart also fester als sonst.
    Bin aufgestanden licht angemacht
    vor dem spiegel gestellt und siehe da es ist wieder normal.
    Das war noch nie so.

    Hab im Internet gelesen das das ein glaukom anfall ist aber wie?? ich habe doch offenwinkelglaukom höchster druck der gemessen wurden war 25/26.

    Ich weiß nicht was ich tun soll habe angst vor der erblindung hilft mir  ;(  
    hab eine dicke hornhaut

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo Ayla,

    ab 2;00 nachts ist es mit Hoffnung auf prompte Antwort natürlich schwach, da es jetzt schon 9;00 Uhr ist gehe ich davon aus, daß Du inzwischen ggf. schon heute Morgen einen AA oder Notstation .aufgesucht hast.

    Den AID bei sich selbst im Liegen tasten, das stelle ich mir für einen brauchbaren Befund problematisch vor, gut, daß es im Stehen wieder normal war.

    Wie bist Du nun zuwege? Gib bitte sobald wie möglich wieder Info., dann werden sich sicherlich weitere Beiträge hier einfinden!

    LG - Senator

  • Danke für die Antwort
    Ja ich war bei meinem AA er meinte das ich mir deswegen keine sorgen machen müsste, da es sich im stehen wieder normalisiert hatte.
    Er sagte auch das meine Augen empfindlicher waren also beim liegen dies sollte aber wieder weg gehen so seine worte.

    Der Augendruck wurde auch gemessen RA 14 LA 15
    Zieldruck 16

    Also umsonst sorgen gemacht
    tut mir leid wegen der ganzen Aufregung

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo Ayla!

    Grundsätzlich sollte man natürlich bei einem Verdacht auf einen Glaukomanfall
    immer so schnell wie möglich zu einem Arzt.
    Da der in der Nacht wohl kaum greifbar ist, muss man dann schon in die Klinik fahren.

    Hier nachts Antworten zu kriegen, dürfte schwierig bleiben. Also, wenn
    Du wieder sowas hast, dann such nicht im Internet, sondern mach Dich auf in
    die Klinik.

    Das versteh ich sowieso nicht ganz, wie man sich in einer Notsituation an den PC setzen
    und suchen kann, statt sich dahin zu begeben, wo geholfen werden kann. :keineAhnung:
    Ich las mal im Internet ( nicht hier im Forum!) "Hilfe, ich glaube, ich habe einen Herzinfarkt. Was soll ich tun?"
    Tja, wenn man zu lange im Internet sucht bei solchen Problemen, dann hat sich Weiteres
    evtl. von alleine erledigt 8| .

    Also bitte.... in einer Notsituation immer handeln! ;)

    Druck war heute Morgen super.... :thumbup:


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo!

    Ich bin gerade stationär zur 48h Augeninnendruckmessung im Krankenhaus. Vielleicht solltest du auch ein Druckprofil erstellen lassen, falls dies noch nicht geschehen ist!?

    Lg finchen

  • Das versteh ich sowieso nicht ganz, wie man sich in einer Notsituation an den PC setzen
    und suchen kann, statt sich dahin zu begeben, wo geholfen werden kann.
    Ich las mal im Internet ( nicht hier im Forum!) "Hilfe, ich glaube, ich habe einen Herzinfarkt. Was soll ich tun?"
    Tja, wenn man zu lange im Internet sucht bei solchen Problemen, dann hat sich Weiteres
    evtl. von alleine erledigt .

    Ja da hast du recht ist mir auch gerade etwas peinlich.
    Aber versetz dich mal in meine lage.
    Meine Mutter geht nachts/morgends arbeiten
    mein vater glaubt mir sowieso nicht im gegenteil!
    er sagte das das alles von computer käme oder das ich mir zu viele sorgen mache und es mir einbilde.

    Ich sag mal so in der Situation heute morgen hat sich alles gegen mich gestellt.Und ich kann doch nicht nachts allein im dunkeln zur augenklinik gehen.
    Ausserdem war das das erste Mal wie soll ich mich da verhalten?!

    Lg Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Liebe Ayla!

    Peinlich braucht Dir das garantiert nicht zu sein!

    Ok, das ist natürlich ziemlich übel, wenn Dein Vater
    da so einen Informationsstand hat.
    Du kannst ihn gerne einladen hier im Forum mal zu lesen.

    PC-Tätigkeiten erhöhen sicher nicht Deinen Druck!
    Und er sollte wirklich lernen Dich ernst zu nehmen.
    Du hast Glaukom und keinen Schnupfen!

    Da ist ein nächtliches Hinkommen zur Klinik natürlich schwierig.

    Aber wenn Du sowas hast und wirklich das Gefühl hast, dass Du
    in die Klinik musst, dann frag Deinen Vater, ob es ihm lieber ist, wenn
    Du den Rettungswagen rufst. Das wäre bei einem Glaukomanfall
    absolut in Ordnung!! Denn der ist ein Notfall!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine
    Ja auf jeden fall werd werde ich beim notdienst anrufen.
    Und meinen Vater klar machen das das wirklich ernst ist.

    Aber eins versteh ich nicht war das jetzt ein glaukomanfall?
    kann man den so leicht bekommen auch wenn man offenwinkelglaukom hat?
    Das kommt ja nur wenn ich liege wenn ich aufstehe ist der weg.

    Mein AA meint das mein Auge auf das liegen oder auf irgendwas anderes empfindlich reagiert.
    und auch wenn, schadet es meinen Sehnerv? auch wenn es für ein paar sekunden ist?

    Denn da mache ich mir jetzt sorgen   :S


    Lg Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo Ayla!

    Da ich nicht hellsehen kann, weiß ich auch nicht, ob es ein Anfall war oder nicht. :keineAhnung:

    Ich hab schon Glaukomanfälle bei Patienten mit POWG geschildert bekommen. Daher halte ich es,
    grundsätzlich, für möglich.

    Ich möchte den Satz von finchen aufgreifen.
    Du wirst nur Gewissheit haben, ob Dein Druck nachts steigt oder nicht, wenn Du stationär zu einer 24-h-Messung
    ins KH gehst.
    Dazu muss man vorher in die Ambulanz und dort wird das dann angeordnet und bekommst einen Termin dafür.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Kann ich auch einfach zum AA fahren und mir von dort ein Termin in der Augenklinik geben lassen?
    oder


    Ich hab schon Glaukomanfälle bei Patienten mit POWG geschildert bekommen. Daher halte ich es,
    grundsätzlich, für möglich.

    Hatten die auch die Symptome genannt ?
    z.B die geröteten Augen übelkeit etc.
    Oder war es einfach nur hart

    Bei mir sind die augen etwas härter und schwindelig ist mir auch manchmal ob das damit zusammenhängt?

    Ausser das mir schwindelig ist und die Augen 5sekunden härter sind habe ich keine Symptome.

    Der Arzt hat auch nichts gefunden und wenn doch dann hätte der mich doch noch am gleichen tag in die klinik geschickt hat er aber nicht.

    Tut mir leid wenn ich dich so "ausquetsche"
    Aber sicher verstehst du meine Angst

    lg Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo Ayla,

    habe hier mal mitgelesen.

    Ich glaube Du solltest Dich nicht verrückt machen , in der Ruhe liegt die Kraft .

    Ich selber hatte schon Anfälle mit extremen Druck .

    Bei mir ist es aber so dass ich bei gemessenen Werten von um die 30 Garnichts bemerkt habe.

    Hatte mal um die 70 , da hatte ich Kopfschmerzen, Übelkeit , konnte kaum noch etwas auf dem Auge sehen .

    Dieser Druck ist aber nicht von alleine runter gegangen , nur mit Medikamente per Tropf im KH .

    Auch bei mir wurde, nach ersten extremen Druckschwankungen, eine 3 Tagemessung im KH gemacht.

    Das gibt Sicherheit.

    Aber ganz wichtig , keine Panik , mache Dich nicht selber verrückt .

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias
    War der Glaukomanfall tags und als deine druckwerte bei 30 waren hattest du dann farbringe um lichtquellen?
    also ich nicht. ?(
    Ich habe nur schwindelgefühle ich hab mir mal die nebenwirkungen der Augentropfen (Tim - Opthal 0,5%)
    mir angeguckt darunter stand nächtliche augendruckerhöhung um 6mmhg ob es daran liegt?

    Und als ich beim AA war fragte er mich ob ich eine erkältung habe oder hatte und ja ich hatte eine die war sogar ziemlich heftig. ich gehe heute nochmal zum AA ich will einfach wissen was da los ist.

    Und wenn es ein Glaukomanfall ist kann man dann da irgendwas machen ?
    Sodass das nicht nochmal passiert gibts da was ?
    Und spielt das eine Rolle ob man noch ein kind ist (16 jahre)

    Lg Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo Ayla,

    ich habe eine andere Glaukomart , Engwinkel , da kann es schneller zu einem Glaukomanfall kommen .

    Wie gesagt , bei 30 habe ich garnichts bemerkt .

    Farbige Ringe um Lichtquellen erst bei sehr hohen Werten.

    Bei einem akuten Anfall kann nur der Arzt etwas machen.

    Aber nochmal , Du bist ja wohl auch noch recht jung , mache Dich nicht verrückt .

    Keep COOL 8)

    Waren Deine Eltern denn mal mit beim AA ?

    Solltet Ihr vielleicht mal zusammen mit dem AA alles besprechen .

    Viele Grüße

  • Also wie gesagt ich gehe heute noch zum Augenarzt.
    Dort lass ich meine Fragen freien Lauf.

    Und du hast absolut recht ich nerv mich schon selber mit dieser panik auch meine brüder sagen das ich mich "abregen" soll.


    Aber zurück zu meiner Frage
    Kann man so ein glaukomanfall behandeln
    oder stoppen?
    sodass das nicht nochmal passiert

    lg Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo Ayla,

    Also einen akuten Glaukomanfall kann man natürlich behandeln , Medikamente , Infusion mit drucksenkenden Medikamenten , OP .

    Was nach einem Anfall gemacht wird kann Dir nur ein Arzt sagen, da gibt es viele Möglichkeiten .

    Aber ich kann Dich beruhigen , ich hatte bestimmt schon 4 oder 5 davon , und sehen kann ich immer noch .

    Du bist ja beim AA unter Kontrolle , also kein Grund zur Panik .

    Viele Grüße

    Matthias

  • hallo
    Also ich war beim AA und es hat sich herausgestellt das es kein glaukomanfall war.
    Der Arzt sagt das es drei ursachen haben könnte

    Die erste: Seelische Belastung das ich mir zuviel Sorgen und Panik gemacht habe.
    Die zweiter: Das das ein Nacheffekt von der heftigen erkältung wäre.
    und drittens: Das es einfach Nebenwirkungen waren.

    Wegen dem dritten punkt ich habe jetzt andere Augentropfen bekommen Tim Opthal 0,25%
    ich soll die jetzt eine Woche nehmen und gucken ob es klappt.

    Also kurz gesagt Das war kein Glaukomanfall - Problem gelöst  :huepfen:

    Danke nochmal für eure Antworten  :thumbup:
    Und wünsche euch natürlich auch viel glück.

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo
    Ja also nächste Woche mal sehen wie das einschlägt.

    Hab ein gutes Gefühl dabei.Ich bin auch wieder zur Schule gegangen und hab an anderes gedacht
    und nun hab ich auch keine Beschwerden mehr  :thumbup:


    Der Arzt sagt auch das ein Glaukomanfall bei mir sehr unwahrscheinlich wäre, da die Druckwerte sehr gut sind. :lachen:


    Lg Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo !
    Ich wollte nur mal sagen das ich erst zum AA gehe
    wenn die neu bekommenen Tropfen zu Ende gehen.

    Und nochmal zum Glaukom
    Ich war letzten freitag beim Kinderarzt dort wurde der Blutdruck gemessen 80/128
    nun meine Frage. Kann ich den normaldruckglaukom ausschließen da das doch
    ein optimaler Blutdruck ist.
    Und mein AA und ich gehen davon aus das der Sehnerv von der Geburt geschädigt sei.

    Ich meine das wäre doch gar nicht so abwegig.
    höchster druck 25 mit normalen Blutdruck ausserdem hat niemand in meiner
    familie ein glaukom , weder eltern noch Großeltern oder ur Großeltern

    Habe den Glaukom nur wegen der Frühgeburt bekommen. Der kammerwinkel
    wurde nicht ganz entwickelt. Das wäre der einzige Grund.

    Und jetzt noch 3 Fragen wenn es euch nichts ausmacht
    1. es heißt ja je früher desto besser gilt das jetzt für den sehnerv oder dem gesichtsfeld?
    Ich habe nämlich ein ausgehölten sehnerv 70% :( und dennoch ein 100%iges Gesichtsfeld.


    2.wenn man sich neue Augentropfen besorgt z.B tim Opthal 0,5 und tim ophtal 0,25%
    senken die 0,25% stärker den augeninnendruck oder doch die 0,5%

    und 3. kann man mit einem kaputten sehnerv noch leben ohne das dieser schaden nimmt?
    denn das macht mir doch ein bisschen Angst.

    Ich danke euch jetzt schon für die Antworten.

    Lg Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Huhu Ayla!

    Wie kommst Du darauf, dass Du ein Normaldruckglaukom (NDG) haben könntest?

    Dein Druck mit 25 ist dafür zu hoch. Ein NDG heißt, dass der Druck niemals über 21 war und ist.

    Nach Deinen Beschreibungen nach müsstest Du ein kongenitales Glaukom haben, heißt
    angeboren. Genau, wie Du richtig beschreibst, wird wahrscheinlich durch die Frühgeburtlichkeit
    eine Reifungsstörung vorliegen, heißt, der Kammerwinkel ist nicht vollständig entwickelt und somit
    der Abfluss behindert.

    Zitat

    Und jetzt noch 3 Fragen wenn es euch nichts ausmacht
    1. es heißt ja je früher desto besser gilt das jetzt für den sehnerv oder dem gesichtsfeld?
    Ich habe nämlich ein ausgehölten sehnerv 70%:(und dennoch ein 100%iges Gesichtsfeld.

    Ein ausgehöhlter Sehnerv bedeutet nicht gleich GF-Ausfälle.

    Das kann sich sehr unterschiedlich äußern und ist auch ein bisschen individuell.
    Außerdem kompensiert das Gehirn auch kleine Ausfälle.

    Zitat


    2.wenn man sich neue Augentropfen besorgt z.B tim Opthal 0,5 und tim ophtal 0,25%
    senken die 0,25% stärker den augeninnendruck oder doch die 0,5%

    Das ist wie beim Bruchrechnen:

    0,25% ist ein Viertel

    0,5% ist die Hälfte

    Was ist nun größer und somit stärker? ;)

    Zitat


    und 3. kann man mit einem kaputten sehnerv noch leben ohne das dieser schaden nimmt?
    denn das macht mir doch ein bisschen Angst.

    Ich danke euch jetzt schon für die Antworten.

    Lg Ayla

    Klar... das will man ja durch das Festlegen des Zieldruckes erreichen.
    Das soll ja der Druck sein, bei dem ein Sehnerv keinen weiteren Schäden erleidet.

    Das ist nicht immer ganz einfach, aber machbar.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine
    Das mit den NDG. Mein AA hatte mir das gesagt .. nunja es war mehr eine Vermutung  :whistling:
    Deswegen war ich etwas verunsichert.


    Naja vielen vielen dank das du meine Fragen beantwortet hast.
    Hat mich ein großes Stück schlauer gemacht :D
    und mich sehr beruhigt.

    Gute Nacht euch!

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo
    Ich bins mal wieder. Ich hätte ein paar Fragen bezüglich auf meinem Glaukom.

    Anfangs als mein Augeninnendruck zum ersten mal gemessen wurde. Hatte
    ich ja ein druck von 25 - 26. Das hatte ich auch schon ein paar mal erwähnt.
    Ich hatte da aber nicht erwähnt das ich eine dicke Hornhaut habe
    und da -3 rechnen muss. das wäre dann ja ein Augeninnendruck von
    22 - 23 also kurz vor dem Normalwert.

    Da denkt man doch schon das da ein Normaldruckglaukom im gange wäre.
    Ich hab mich im Internet mal darüber schlau gemacht
    und gelesen das ein normaldruckglaukom nur von niedrigen Blutdruck stammt.
    Ich habe aber ein optimalen blutdruck entweder 78/126 oder 80/128.
    Also normal ich habe sogar bei dem Kinderarzt nachgefragt ob das optimal
    ist und sie meinte ja.

    Und die Druckwerte waren noch nie höher als 27 (Der Honhautmessung ausgeschlossen)

    Ist jetzt eine doofe Frage. Aber gibt es "schwache" glaukomerkrankungen.
    Ich finde gerade kein besseres Wort dafür.

    Lg Ayla

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

  • Hallo Ayla!

    Deinen Befunden nach ist doch ein NDG ausgeschlossen.
    Ebenso durch die hohen Druckwerte.
    Auch korrigiert waren die deutlich über 20.

    Was Du mit "schwache Glaukomerkrankungen" meinst, verstehe ich leider nicht.


    Liebe Ayla.... denk nicht so viel nach :blume:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Also mit "schwachen" Glaukom meine ich das evtl.
    der augeninnendruck nicht wirklich nach oben geht.
    Ich kann es jetzt schlecht. Ist ja auch egal ich glaub
    das war eh falsch :whistling:


    Und ich versuche jetzt gar nicht mehr daran zu denken. Ich mach mich wirklich verrückt wie ihr/du und mein Bruder schon gesagt habt.

    Gute Nacht!

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.