Morgendliches Druckmessen vor oder nach dem Tropfen

  • Moin moin,
    wie haltet Ihr das, b.z.w. wie möchte Euer AA das?
    Logisch wäre doch vor dem tropfen den Druck zu messen, um zu sehen ob der Wirkstoff 12 Std. den Druck noch senken kann.
    So hat es mir mal ein AA erklärt, nur leider sieht das jeder anders.

  • Guten Morgen,

    auf die Dauer ist das völlig wurscht. Du schreibst in einer eigenen Tabelle auf: Uhrzeit, Auge, Art der Therapie, Druck. Im Laufe der Zeit sollte man ohnehin zu verschiedenen Uhrzeiten beim AA sein und dann ergibt sich ein Gesamtbild.

    Ansonsten gibt es das sogenannte 24-Stunden Druckprofil mit Liegendmessung in einer Augenklinik.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Du baust ja aber durch die kontinuierliche Tropferei einen Spiegel auf. Wenn du jetzt einmal morgens ungetropft messen würdest, macht das keinen großen Unterschied.

    Im UKE wollte sie bei den stationären Profilen morgens zur ersten Messung ungetropft.
    Mein Doc jetzt wollte beim Tagesprofil alles ganz normal getropft, also auch die Morgenmessung.

  • Hallo,
    also ich finde das auch gut Man ist als Patient auch sicher das die Tropfen solange anhalten. Bei mir wurde noch nie liegend gemessen. Sowas passiert ganz selten. Man hat schon großes Glück wenn nach der Goldmanmezhode gemessen wird. Darauf hat mein Arzt immer bestanden.
    Finde das 24 Stundenprofil macht manchmal nicht soviel Sinn, da die meisten Krankenhausärzte den Augendruck nicht so super toll messen können. Kein einziger Arzt konnte bei mir den Fruck schmerzfrei messen. Die Werte konnten garnicht stimmen. Mein beiden letzten Augenärzte, die mich zur Zeit behandeln da merke ich keinen einzigen Pieks . Das können die wenigsten Ärzte.

    Duchesse

  • Hallo,

    m.E. wissen die meisten (Klinik)-Ärzte von den Ungenauigkeiten, - zum Abschluss bzw. später wird meistens nur noch mal auf den niedrigsten und höchsten Wert geguckt/Bezug genommen.

    Wirklich "profitiert" habe ich aber dabei auch von den bei den "Kurz-Stat.-Tagen" absolvierten Visitegesprächen, das letzte Mal z.B.in 2014 ein Abschluss zufällig bei der Oberärztin, die in 2011 meine 1. TE operiert hatte. :rolleyes:

    Senator

  • Moin moin,
    wie haltet Ihr das, b.z.w. wie möchte Euer AA das?
    Logisch wäre doch vor dem tropfen den Druck zu messen, um zu sehen ob der Wirkstoff 12 Std. den Druck noch senken kann.
    So hat es mir mal ein AA erklärt, nur leider sieht das jeder anders.

    Hallo Hans!

    Wenn Du das Befürfnis hast eine Bestätigung zu haben mit vor dem Tropfen gemessenen Druck, dann besprich das doch mit
    Deinem AA.

    In der Regel misst man den AID unter ganz normaler Therapie, sprich getropft, wenn Du eben morgens tropfen musst.


    Silli beschrieb auch, dass man ja einen WIrkstoffspiegel aufbaut, der den Druck ja möglichst konstant halten soll.
    Nach dem Tropfvorgang stürzt der Druck ja auch nicht ins Bodenlose nach unten.

    Viele Grüße

    Sabine