Lumigan 0,3 mit Konservierung gibt es nicht mehr

  • Ich habe bis März Lumigan 0,3 kons., im Februar wird besprochen !

    Sabine, ja lieb von dir, aber das sind Wünsche, denn manchmal ist man durch die vielen Medis einfach eingeschränkt. Und dann postete Tanilein auch noch ihren Auslassversuch. Das geht nur mit ner ordentlichen Op, aber... !

    So, Update (Telefonanruf):
    Lumigan 0,1 mit 4x mehr Konservierungsmittel als beim herkömmlichen 3er hat den Grund, dass die Nebenwirkung einer Hyperämie massiv reduziert wird. Das kenne ich aber auch schon vom 3er, dass die Äuglein manchmal richtig weiß werden. Eine Erläuterung, was der hohe Anteil an Benzalkoniumchlorid (Konservierung) mit den Augen macht, bekomme ich nächste Woche. Ich habe gestöbert und keine Glaukomtropfen mit so einem hohen Anteil an Konservierung gefunden, dagegen Infos im Netz, was dieser Konsvervierungsstoff mit HH, etc anstellt. Ich werde berichten.... (viell. ein Grund für meine ständigen HH-Geschwürchen und nicht die Rosacea ??).....

    Viele Grüße, Gisa


    Hallo Gisa!

    Ich kenn diese Beeinträchtigungen durch die AT ja schon auch noch. Das ist alles andere als spaßig.

    Deine HH-Geschwürchen könnten evtl. schon was damit zu tun haben.
    Dann müsstest Du wahrscheinlich sowieso weg vom BAK, oder?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    so, das ultimativ letzte Telefonat mit der Firma Allergan !
    Die Dame meinte, man könne ja auf Generika ausweichen oder das 0,1er (mit viel Kons.) oder die Edos verwenden. Ach ja ??
    Eh klar !!!!
    Das 0,1er wurde zur Monotherapie entwickelt, also für ein einfaches Patientenklientel - Tröpfli und gut is :wacko:
    Die hat mich einfach zutexten wollen und sich selbst ständig widersprochen.

    Erledigt. Aber es fühlt sich nicht gut an, mit einer eh schon schwierigen Therapie noch Experimente zu machen.
    Aber - life is trial and error !

  • Lumigan 0,3 ist unkonserviert weiterhin erhältlich. Es gibt kein Problem.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Jenat: Nochmal: ist schon klar Lumigan 0,3 ist in Einmaldosen erhältlich (kostet halt mehr)! Aber meines Wissens hat das K.mittel die Funktion, den Wirkstoff stärker verfügbar zu machen ! Also ist es u.U. schwächer. Frag doch mal deine Apothekerin.
    Ich denke, das werden wir ausprobieren, mit mehr Kontrollen, etc. Aber dadurch die Option von mehr Azarga oder Op einzuleiten....X( ?( So etwas passiert häufiger mit guten Medikamenten, die nicht mehr den gewünschten Nutzen sprich Kohle bringen, verschwinden vom Markt, usw..)

    Meine Frage war dahingehend, ob irgendjemand bekannt ist ob es Generika gibt.....denn da musst ich schmunzeln, wie die Dame von Allergan (Pharmafirma von Lumigan, etc, rief mich heute nochmals an) mir weiß machen wollte, es gebe welche.

  • Liebe Gisa,

    Du tropft mehrere Präparate, manche sind konserviert. Dann wird es egal sein, wenn Lumigan 0,3 dann nicht mehr konserviert ist. Du hast genug Konservierungsmittel im Auge und dann wird das Lumigan auch wirken. Über die Kosten musst Du Dir keine Gedanken machen, Du bist Privatpatient und somit wird bei Dir kein Problem auftauchen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)