Normaldruckglaukom und niedriger Blutdruck

  • 3 Jahre??? :wacko: na da kann ich mich ja auf etwas gefasst machen.
    Aber wenn man erstmal seinen Zieldruck hält und der Blutdruck passt, geht man zur "normalen" Kontrolle nur zum Augenarzt, oder?

    Ich werde es mal versuchen, ob ich so einen Überweisungsschein bekomme. Da wird der Augenarzt beim nächsten Termin sicher über meine Initiative staunen.

    Mathe kann ich leider nicht und ich studiere Theologie, darin braucht niemand Nachhilfe :D :D :D

  • doch Latein Nachhilfe, das müsstest Du doch drauf haben!

    Druck einstellen geht recht schnell, Blutdruck einstellen, Vasospasmus ja oder nein, behandeln ja oder nein, das sind die Sachen, die dauern.

    Was kannst Du zwischendurch tun?

    Beim Hausarzt 24-Stundenblutdruckprotokoll unter Normalbedingungen machen lassen, ganz normaler Tag, sehr wichtig!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Neben Dresden sind ja von jenat noch einige Kliniken genannt, wenn Du scheinbar in der nördl. Bundesrepublik daheim bist, sind div. doch näher.

    Aber wenn es Dresden sein soll, es gibt auf versch. Relationen sehr günstige CNL-Züge (City-Night-Line), die haben bei rechtzeitiger Buchung (s. SONDERPREISE der DB über deren Portal) überraschend billigeSchlafsitze, Liegewagen, letztere in 4er und 6er Abteilen. Ich kenne Schüler/Auszubildende die CNL oft privat benutzen. Da kann man morgens früh einlaufen und hat den ganzen Tag noch vor sich.... :)

    Senator

  • Mathe kann ich leider nicht und ich studiere Theologie, darin braucht niemand Nachhilfe :D :D :D

    Jenat schrieb es schon - Latein. Vermutlich hast du noch ein Nebenfach?

    Mein Cousin hat Theologie studiert (und irgendwas nebenbei). Mittlerweile Oberchef irgendeines Gymnasiums. Wer will der kann.

  • Ich habe versucht, einen Termin in Hamburg Eppendorf zu bekommen, weil es näher dran ist und ich denke, dass jede große Uniklinik sich mit so etwas auskennen müsste bzw. mindestens jemanden zu empfehlen weiß.

    Ich roll den Thread glaub ich gerad von hinten auf, ich bin aber auch krank - bitte Nachsicht.

    Eppendorf ist super für Standard-Diagnostik. Wenn du dort in Privat-Sprechstunde sofort und immer zu Frau Prof. kommen kannst, würde ich sie durchweg empfehlen.

    In den Mühlen der Ambulanz in Eppendorf bist du mit niedrigem Druck nicht gut auf gehoben.

  • Nun doch UKE? Die Frau Professorin wird wohl recht ausgebucht sein, ich werde mal meinen Augenarzt fragen, was er mir sonst an Spezialisten empfehlen kann.
    Wobei Dresden recht ausführlich auf deren Homepage über Durchblutungsdiagnopstik usw. schreibt, also wird es wohl darauf hinauslaufen.

    Und nein ich kann kein Latein, das ist eines vieler Vorurteile, so wie Studenten genug Geld hätten und wenn nicht, in ihrer Freizeit einfach noch ein bisschen mehr arbeiten. Gehöre leider nicht zu den von Vollfinanzierten, die nicht eh schon arbeiten müssten.

    Vielen Dank für die vielen Informationen :zwinkern:

  • Nelly,

    Du liest nur noch als Überflieger vor lauter Gedanken:

    Silli schreibt:

    UKE NEIN als Kassenpatient in der Ambulanz bei Niederdruckglaukom

    UKE Ja in der Privatsprechstunde bei Prof. Klemm

    Somit musst Du beantworten, ob du Kassenpatient bist, Privatpatient oder selbst die Privatsprechstunde zahlen willst.

    Es hört sich aber so an, als ob Du Kassenpatientin bist, somit nimmst Du Dresden mit den Tipps von Senator für den Zug.

    Gruß und jetzt lass Dich mal :knuddeln: und ganz ruhig lesen :opi:
    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Tag,

    ich war heute Morgen unter anderem wegen der Überweisung nach Dresden bei der Augenärztin (leider nur Vertretung), die hat mir die Überweisung nur widerwillig gegeben (warum frage ich mich?!) und meinte, was ich denn da wolle, die würden genau die gleichen Untersuchungen wie in der hiesigen Praxis machen.

    Ich hab dann gesagt, dass ich dort hin will, weil mich es stört, dass mein Augenarzt und Hausarzt nicht zusammen arbeiten, also dass der Augenarzt nur den Augendruck behandelt und mich wegen des Blutdrucks zu Internisten schickt, die dann wiederum noch nie vom NDG gehört haben. Ich möchte mich auch nicht von einem Internisten behandeln lassen, dem ich erstmal erklären muss, was ein NDG ist.

    Die Ärztin meinte dann, ich solle mir keine Hoffnungen machen, in Dresden bzw. in allen Kliniken würde das genauso laufen, man würde in der Augenabteilung untersucht und danach zum Internisten geschickt, welcher dann ebenfalls nur seinen Bereich kennen würde und keine Ahnung vom Glaukom und den Zusammenhängen hätte usw., also ich soll mir nicht einbilden, dass die dort besser zusammen arbeiten oder gar Augendruck/Blutdruck einstellen aus "einer Hand" anbieten.

    Ich mache mir natürlich trotzdem einen Termin in Dresden, aber es hat mich schon sehr verwundert, dass die Ärztin die Glaukomsprechstunden dort so negativ sieht. Außerdem habe ich das so verstanden, dass diese Zusammenarbeit zwischen Augenarzt und Internist dort eben der Vorteil wäre.

  • Hallo Nelly,

    Fakt ist: Du hast einen Überweisungsschein!!! GRATULATION!

    Fakt ist auch: was die Vertretung erzählt, ist genauso wichtig, wie das Umfallen eines Sack Reises in China.

    Denk Dir nichts dabei. Ich habe Prof. Pillunat schon auf einem Vortrag gehört, dort wird NDG behandlet.

    Du musst nur versuchen, vor dem Kliniktermin, ein 24-Stunden Blutdruck-Protokoll vom Hausarzt oder Kardiologen machen zu lassen, den Ausdruck nimmst Du mit, wenn Du nicht so etwas schon hast. Es ist im Klinikalltag sehr schwer, so ein PRotokoll zu erstellen, weil Du ja dann nicht im Normalzustand handelst, sondern in einer Ausnahmesituation bist.

    Insofern vergrätze nicht Deinen Internisten, danke ihm immer brav für seine Protokolle und wenn Du einen Arztbrief von Dresden hast, wo auch drinsteht, wie Deine internistische Behandlung aussieht, dann wird dein Internist sich daran halten.

    Weiterhin viel Erfolg und Geduld : NDG Diagnostik und einstellung ist ein Geduldsspiel

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Nelly,

    ich bin in der Nähe von Dresden zu Hause. Und mein Haus-AA hat auch schonmal
    ziemlich viiiel erzählt über eine Behandlung in der Uni-klinik (auch so negativ).
    Das hat oft nur den einen Grund, dass all Deine Behandlungen gefälligst beim
    Haus-AA stattfinden sollen, damit die das Geld verdienen. Mitunter soll man ja
    da noch kräftig zuzahlen. Und überhaupt finde ich Ärzte, die so über ihre
    Kollegen herziehen, nicht wirklich glaubhaft. Und als Vertretungs-Ä gleich gar nicht.

    Prof Pillunat ist eine gute Adresse, besonders fürs NDG, und es sind Deine Augen.
    Also, zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Mach es so, wie Jenat es Dir rät,
    dann hast Du Vorlauf und bald Ergebnisse.

    Alles Gute für Dich!
    Viele Grüße caro

  • Hallo Nelly,

    meine frühere Augenärztin (die mir trotz Glaukom jahrelang keine Tropfen aufgeschrieben hatte, um Geld zu sparen) hatte etwa dieselben Worte, als ich sie um eine Überweisung für die Glaukomsprechstunde bat. Sie schrieb dann auf die Überweisung noch drauf "auf Wunsch des Patienten". In der Augenklinik sahen sie die Sache dann aber ganz anders. Sie waren sehr besorgt wegen meiner Augen, fanden die Druckwerte (meist um die 20, Ein Ausrutscher bis 24) für meinen Sehnervzustand viel zu hoch und sagten, ich solle so schnell wie möglich übers Wochenende dableiben. Das habe ich dann gemacht und wurde von 1 x abends Taflotan sine hochgesetzt auf dreierlei Medikamente mit 6 x täglich tropfen. War also doch nicht wirklich dasselbe wie bei der Augenärztin ...

    Meinem Hausarzt habe ich mal ein paar Seiten aus dem Strempel-Buch kopiert, damit er sich über NDG informieren konnte. Hat er dann auch gemacht und mit mir nach Lösungen gesucht (nur leider nicht wirklich gefunden).

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Moin Nelly,

    ich schalte mich hier ein, weil ich die gleiche Ausgangsproblematik habe wie in der Überschrift: Unterschied ist, dass mein Blutdruck tags nicht kritisch niedrig, noch normal, jedoch nachts als hypoton zu sehen ist. Anfangs versuchte ich dies auch mit den fürchterlich:thumbdown: schmeckenden Korodin-Tropfen in den Griff zu bekommen. Ich glaube, das Präparat ist für akut drohende Ohnmacht eventuell geeignet, für Menschen denen leicht schwarz vor Augen wird. An eine Wirkung über die gesamte Nachtzeit hinweg glaube ich nicht.

    Meine hausärztliche Praxis überwies mich nicht zu einem Internisten, da sie dies mit abdeckt, jedoch zu einem Kardiologen. Dort erhielt ich - sonst herzgesund befunden - mit meiner 24-Stunden-Blutdruckkurve den Hinweis, ggf. Effortil zu nehmen. Davon riet mir Prof. Strempel per Email dringend ab.
    Eine kardiologische Zweitmeinung, die ich mir später einholte mit dem grünen Buch von Prof. Strempel ergab im Arztbrief nur Zitate einer überlassenen Kopie aus ein paar Seiten - mir schienen die Fachärzte jeweils etwas ratlos zu helfen bei der nächtlichen Hypotonie. Nebenbei war der zweite Kardiologe selbst betroffen als NDGler mit Bluthochdruck - und zu meinem Erstaunen skeptisch gegenüber HRT-Diagnostik, so als sei das eine lukrative Krankheitserfindung; interessiert hatte er sich den Titel des Buches notiert - jeden Tag eine gute Tat, dachte ich. ;)

    Mein zweites HRT ergab kürzlich, dass mein Sehnerv unverändert ist (zum Glück :lachen:)  und mein Augendruck niedrigst. Das als einzige Maßnahme sehe ich als unzureichend. Ich nehme abends vor den Schlafen ein paar Krümel grobes Himalaya-Salz mit viel Wasser und halte mich weitgehend an die Ernährungsempfehlungen der Baseler Uniklinik. Darüber hinaus nehme ich täglich Aroniasaft zu mir.

    Ende Januar habe ich - nach einem Tensioprofil in der Bielefelder Augenklinik im vorigen Herbst - einen Termin in der Glaukomsprechstunde in Münster vereinbart, zu der auch eine Überweisung der AÄ nötig ist. Das und die Behandlungsschritte bekomme ich von ihr auf einen USB-Stick Anfang des Jahres - kein Problem. Jeder Patient hat ein Recht auf eine Zweitmeinung
    Zu einem weiteren Tensioprofil wurde laut Augenklinik nach anderthalb Jahren angeraten. Nach dem Lesen hier fasse ich dafür sehr stark Mülheim in die Wahl für 2015. Ich bin gespannt auf die Glaukom-Sprechstunde. Ich wünsche dir alles Gute.
    LG

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Moin,

    danke erstmal für die vielen Antworten :lachen:

    Ich habe gerade mein Langzeitblutdruckmessgerät (was für ein Wort!) am Arm, ist bestimmt schön lästig beim schlafen, aber man muss es ja machen.
    Mein Hausarzt findet die Überweisung nach Dresden auch super, er meint der Augenarzt soll sich nicht anstellen, davon könne man nur profitieren.
    Außerdem hat der Hausarzt eben auch keine Erfahrung mit NDG und meinte, es sei schwierig abzuschätzen, ob und welche Blutdruckmedikamente man nehmen soll, weil die ja auch Nebenwirkungen hätten usw....

    Leider warte ich noch auf den Termin, habe nochmal in Dresden nachgefragt. Aber die lassen sich die Überweisung erst zuschicken und melden sich dann selbst zur Terminabsprache, das dauert wohl noch ein paar Tage. Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange und das ich dann auch einen zeitnahen Termin bekomme...

    Kleiner Nachtrag: Im Brief an den Hausarzt lautete die Diagnose " beidseitig NDG trotz Makropapille"

  • Hallo Nelly,

    Deinem Hausarzt wünscht Du bitte extra Frohe Weihnachten, Guten Rutsch usw. - der ist super eingestellt und wird bei der Therapie von Dresden mitmachen.

    Toll!

    Auf einen termin warten ist nervig, aber er wird kommen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, wenn der Hausarzt mitzieht, das ist schon viel wert. Meiner schreibt mir oft auch die Überweisung für die Augenklinik, wenn ich nicht im passenden Quartal zur Augenärztin komme. Wenn schon die Augenärzte im Umkreis von über 20 km besch...eiden sind, so habe ich immerhin einen guten Hausarzt. Und bei dir, Nelly, scheint es auch so zu sein.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    ich habe leider viele neue Fragen...

    Die Auswertung der Langzeitblutdruckmessung ergab, dass ich einen sehr niedrigen Blutdruck habe, nachts teilweise diastolisch 44. Also viel zu niedrig.
    Ich habe nun vom Hausarzt Efortil-Tropfen bekommen, allerdings steht da in der Packungsbeilage, dass man sie nicht bei erhöhtem Augendruck und Engwinkelglaukom nehmen darf.
    Habe daraufhin beim Augenarzt angerufen, ob ich ein Engwinkel- oder Offenwinkelglaukom habe und sie wussten es nicht, hat der Arzt nicht untersucht (Warum nicht?!)
    Besagte Vertretung meinte aber, ich könnte die ruhig nehmen, es sei eher unwahrscheinlich, dass junge Leute ein Engwinkelglaukom haben.
    Soll ich mich auf diese Aussage verlassen? Ist ein NDG vllt immer ein Offenwinkelglaukom?

    Nimmt hier noch irgendjemand Efortil? :(

  • Liebe Nelly,

    das geht so nicht!!!

    Schreibe eine sehr sachliche e-mail mit allen Deinen Daten an Prof. Flammer


    http://glaukomforschung.ch/de/glaukomforschung/impressum.html

    Dein Blutdruck muss behandelt werden, aber ich denke so nicht. Ich habe das identische Problem und werde mit 3 g Salz am Abend und 3 Tropfen Nifedipin auf 1 l Wasser behandelt.

    Die Sache mit dem Salz kannst Du ohne Arzt machen. Ab in die Apotheke und Salztabletten kaufen. Du fängst mit einem 1 g Salz am Abend an. Außerdem trinkst Du bitte mehr als 2 l Tee/Wasser pro Tag.

    Rest abwarten bis Du in Dresden warst. Ohne anständige Diagnose kein Efortil. Außerdem wirkt Efortil ohnehin nicht nachts, da brauchst Du aber die Wirkung.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (19. Dezember 2014 um 15:31)

  • Ich finde diese Aussagen meines Augenarztes bzw. seiner Vertretung (die öfters da ist) irgendwie viel zu schwammig. und außerdem: ob es ein Engwinkel- oder Offenwinkelglaukom ist hätte er jawohl messen können?! und Efortil einfach mal so zu nehmen, ist mir zu riskant. Ihr Ratschlag war, wenn meine Augen sich danach hart anfühlen, war es falsch Efortil zu nehmen, hallo?! was ist das denn denn für eine Aussage?!

    Ich habe mir gerade einen Termin für nächste Woche bei einem anderen Augenarzt zwecks Zweitmeinung gemacht. Und ich glaube bis ich den Termin in Dresden habe, nehme ich erstmal gar nix. Hoffe nur, der ist nicht erst in einem halben Jahr oder so ?(

  • Liebe Nelly,

    dann frage bitte den anderen oder den eigenen direkt nach einem Überweisungsschein in die Klinik oder hattest Du den schon?

    Wenn Du einen Schein hast, sofort anmelden.

    Ich bin aber 3 jahre mit dem niedrigen Blutdruck rumgelaufen, nur die Augentropfen. Es ist schwer, den niedrigen Blutdruck bei Glaukom zu therapieren. Ich kam auf 10 Messwerte in der Nacht bei 40 bis 45 diastolisch. Mit 1 g Salz sind es noch 4 Messwerte gewesen. Jetzt nehme ich 2 g Salz, 3 g schaffe ich nicht.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich hab schon einen Überweisungsschein per Mail nach Dresden geschickt, aber da steht nur NDG als Info sonst nix. Auf der Homepage steht aber, der sollte möglichst viele Informationen enthalten, weil die Termine ja nach Diagnose/Dringlichkeit vergeben werden. Ich hoffe einfach, dass die sich bald melden.

  • Hallo Nelly,

    jetzt ist es doch so, dass Du eine neue Datenlage hast, nämlich Dein 24-Stundenblutdruckprofil. Dies braucht Dresden auch, somit schickst Du das auch hin und bittest dringend um einen Termin, weil sie dort spezialisiert auf NDG mit Makropapille und niedrigem Blutdruck seien.

    Du musst nicht nur warten, aktiv werden.

    Gruß und sei mutig für Dich

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich habe schon dreimal dort angerufen, Antwort ist immer der Oberarzt entscheidet nach Überweisungsscheinen, wer wann einen Termin bekommt und meine Überwiesung hätt er wohl noch nicht gesehen.

    Danke dir :lachen:

  • Hallo Nelly,



    nochmals wie oben bereits kurz erwähnt nach meiner verunsicherten Anfrage per Email die Warnung, die ich von Frau Prof. Dr. Strempel erhielt, keinesfalls Medikamente wie Effortil zu nehmen. Das sei "Gift bei Glaukom" (original mit vier Ausrufezeichen), weil sich die Durchblutung verschlechtert.


    LG

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Danke für die Erinnerung, ich nehme auch (noch) kein Efortil.
    Leider liest man immer so viele Meinungen, ich habe auch schon gelesen, dass anderen Glaukompatienten Efortil in der Glaukomsprechstunde empfohlen wurde. Von daher hoffe ich, dass ich in Dresden dazu eine Empfehlung oder eben ein anderes Medikament bekomme (wenn ich doch schon einen Termin hätte....)


    Ich gehe Dienstag erstmal zu einem anderen Augenarzt, mal sehen, was der wieder neues erzählt.


  • "Gift bei Glaukom"

    Hallo Nelly,

    Frau Prof. Strempel hat absolut Recht!!!!!

    Du hast bei deinem NDG so wie ich es sehe zwar kein Engwinkelglaukom sondern ein Offenwinkelglaukom. Ein Normaldruckglaukom gehört zu den Offenwinkelglaukomen.
    Beim NDG kommt es darauf an, den IOD auf einen individuell festzulegenden Zieldruck zu senken, den (diast.) Blutdruck nachts nicht zu sehr absacken zu lassen, die Microzirkulation zu verbessern und alles tun, um Vasospasmen zu verhindern. Ok. es gehört noch mehr dazu, das würde aber hier zu weit führen und Dresden wird Dir schon etwas dazu erzählen.

    Mittel, wie sie von Internisten, Kardiologen oder auch Hausärzten zur Anhebung des Blutdrucks verordnet werden wirken vasokonstriktiv. Effortil oder auch das pflanzliche Koridin gehören dazu. Die Blutgefässe werden durch diese Medikamente verengt und der Blutdruck dadurch angehoben.
    Sie können aber auch Vasospasmen erzeugen, die dann Blutgefässe in der Retina für eine gewisse Zeit sehr stark verengen und so die Durchblutung behindern.
    Viele Patienten mit NDG (ich auch) haben zusätzlich eine primäre vaskuläre Dysregulation (PVD). Hier ist es besonders wichtig, nicht durch falsche Medikamente zusätzliche Vasospasmen zu provozieren.

    Prof. Flammer hat hier intensiv geforscht. Die 'Primäre Vaskuläre Dsyregulation' ist zwischenzeitlich nach ihm benannt. Google mal nach
    Flammer - Syndrom und bring Deinem Hausarzt einen Ausdruck mit. Meiner freut sich auch immer, wenn er etwas dazulernt.

    Den Blutdruck anheben bei NDG geht nur mit Salz spätabends und (bei mir) auch nachts. Nifedipin in Minimaldosierung tagsüber und wenn das auch noch nicht hilft ggf. mit Fludrocortison. Fludrocortison ist aber nichts für die Dauermedikation. Dresden kennt sich damit aus.

    Liebe Nelly,
    eine Termin kann ich Dir nicht herbeizaubern.
    Wende bis dahin nur die drucksenkenden Augentropfen an. Ich hab nicht nachgelesen, welche Du nimmst. Ideal wären Tropfen, die zusätzlich die Durchblutung fördern (Dorzolamid (z.B. Trusopt) oder Brizolamid (Azopt).
    Flammer hat Ernährungsemfehlungen herausgegeben. Du müsstest sie hier unter A-Z finden. Gingkotabletten 120/240 mg/d kannst Du auch schon nehmen(Tebonin oder auch Ginkobil). Sie förden die Microzirkulation und wirken auch neuroprotektiv. Leichter Sport, Joggen, Walken etc. ist auch gut. Nichts übertreiben, Alles schön ausgeglichen.
    Lass Deinen Blutdruck zunächst mal so, wie er ist. Dresden wird Dir was dazu empfehlen. N

    Nochmals, Finger weg von Effortil und CO. bei NDG!!!!!!!


    Viele Grüße
    Sofia