mein Pigmentglaukom - wie es weiter geht

  • Hallo Silli!
    Ich freue mich sehr über so gute Nachricht von dir :huepfen: Ab heute sind wieder beide Daumen gedrückt :thumbup: , Gips ist ab!

  • Wundert mich ja, dass keine nachgefragt hat - ich hatte es aber auch fast vergessen :D

    Die letzte Einblutung.

    Es gab da seit dem letzten Needling oder/und auch schon davor - im Prinzip seit der Revisions-TE letztes Jahr Juli mit der damaligen Einblutung - ein strotzendes Gefäß.
    Es verlief auch von außen schon sichtbar am rechten Auge außen am Rand der Iris entlang. Man hatte sich daran gewöhnt.

    Das wird es vermutlich gewesen sein, da es zur Zeit nur ein schmaler Streifen ist und nach normalem Gefäß aussieht.

  • Huhu Silli!

    Da dass mit der Rückbildung der Einblutung so gut war, war die
    Freude über Deine gute Sicht doch glatt stärker :blume: .

    Na, das ist nun aber gut, dass da doch eine Erklärung
    für die Einblutung zu sehen ist. Naja- oder zumindest dass es
    eine starke Vermutung gibt. Vielleicht war das ja dann auch
    schon die Ursache da an Weihnachten.

    Wann gehste denn zur Blutkontrolle? ( ich muss ja heute mal
    wieder ne komische Frage stellen :wnacht02: )


    Liebe Grüße

    Sabine

  • :D
    Das geht auch nicht, dass du mich hier so ohne deine komischen Fragen lässt! Wie du siehst vermisse ich die dann :D

    Da ja nichts neues gefunden wurde, was die Einblutungen erklären könnte, ist diese Vermutung schon sehr wahrscheinlich.
    Und lieber alte Sachen als neue Baustellen.

    Wann sollte ich denn zur Blutkontrolle gehen?

    Doc hat gesagt in spätestens 3 Monaten stellt er eine Vermisstenmeldung, wenn ich bis dahin nicht wieder in der Klinik war. Wir haben ja ausnahmsweise mal keinen festen Termin direkt gemacht. Gehen aber beide nicht unbedingt davon aus, dass ich erst in 3 Monaten komme.

    Ich würde also mit dem Blutbild noch warten, um dann auch was aktuelles zu haben. Ich fühl mich gut, nehm das Kalinor und meine Bananen. Ist ja auch für mich eher wenig Acemit.

    Ich hab echt keine Ahnung wann oder wie oft man das machen sollte, da ich bisher noch nie eins machen musste oder sollte wegen Acemit.

  • Hallo Silli,

    bei Dir weiß ich, dass ich das schreiben darf. Ein Kater von mir hatte ein Glaukom-Auge (wohl nach einem Unfall, Fundtier). Er hat über mehr als 7 Jahre 1/4 Diamox alle 48 Stunden bekommen, Cruroheel gegen die Nebenwirkungen und ein Kalium-Präparat. Für einen Kater von ca. 5 kg ist alle 48 Stunden 1/4 Diamox mehr im Verhältnis als das, was Du nimmst. Es ist ihm nie etwas passiert. Ein Auge war sehend. Insofern ist das Blutbild zwar angesagt, aber nicht so eilig. Das Cruroheel half bei ihm gegen das Ameisenkribbeln in den Beinen, das konnte man genau beobachten. Hatte er Cruroheel nicht bekommen, schlackerte er mit den Beinen, 1-2 Stunden nach der Einnahme war das weg.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,

    natürlich darfst du. Aber ein Fundtier bin ich nicht :D

    Ich seh das jetzt auch nicht als so eilig an. Eher denke ich, dass Doc es erwähnte, weil er gerne noch mehr Zeit schinden möchte. Sollte ich also gegen alle Erwartungen sehr lange über Monate hinweg mit dieser Therapie laufen können, dann sollte man das mal überprüfen.

    Ich würd jetzt erst mal warten, was eben die nächsten Druckmessungen ergeben. Ist ja auch kein Ding dann mal zwischendurch so ein Blutbild machen zu lassen.

  • Huhu zusammen!

    Ja, ne.... ich kann gut solche Fragen stellen :D:D:D .

    Ich würde so mal sagen... alle 4 Wochen vielleicht würde ich schon
    zur Blutkontrolle gehen.

    Kalium ist halt sehr wichtig für die Herzfunktion. Zu wenig, wie auch zuviel
    ist nicht gut.
    Es gibt Menschen, die schon auf kleine Veränderungen reagieren. Das sind,
    nach Aussage meines Kardiologen, die sensiblen Menschen.
    Da kann's dann einfach zu Herzrhythmusstörungen kommen.

    Also, Panik und wöchtentliche Kontrollen sind sicher nicht angesagt.
    Beides würd ich jetzt bei Dir, Silli, so auch nicht vermuten :D .

    Was die Vermisstenmeldung von Doc angeht....

    *loool*... der ist ja süß :D ... da musste doch sogar vorbei, wenn's gar nicht nötig wäre ;) .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ne Sabine, scheuch mich jetzt bitte nicht alle 4 Wochen zu einer Blutabnahme.
    Nicht bei 2 halben Acemit. Nein, da streike ich :D

    Ich denk mal drüber nach und könnte ja eine recht zeitnah machen und dazwischen dann Pause - oder so.

    Doc ist wirklich süß, ja. Am Dienstag waren wir beide die letzten da noch in der Ambulanz und haben ein Pläuschchen gehalten, als er höchst persönlich noch schnell einen Brief für meine AÄ tippte. Der war auch sehr süß. Meine AÄ grinst immer über seine Briefe.

    Doc ist toll. Für ihn sitz ich da gerne stundenlang rum.
    Umso mehr nervt es mich immer, wenn die anderen Patinten da lautstark nölen. Das war Dienstag wieder extrem, vor allem auch, weil sie mich immer angequatscht haben. Irgendwas hab ich wohl an mir, dass man meint ich säße da zum Spaß.

    Und ich war wie gesagt die letzte, die da raus ging.

  • Huhu Silli!

    Aus Betroffenensicht versteh ich Dich ;) . Aus medizinischer Sicht muss ich bei meiner Aussage bleiben :blume: .

    Na, so ein Doc ist einfach Gold wert. Das mein ich echt so. Und da nimmt man dann, ganz klar, auch
    mal etwas längere Wartezeiten in Kauf.

    Ich grins mir auch immer einen über meckernde Patienten. Wenn ich dann auch noch
    was gegen die Meckerei sage, wenn ich angesprochen werde... köstlich. Du kennst diese
    Blicke sicher auch.

    Du musst nächstes Mal Deinen Spitzhut nicht oben auf den Kopf setzen, sondern direkt ins Gesicht. Dann
    sehen die Leute, dass Du nicht zum Spaß da bist :huepfen::wnacht02: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Aus Betroffenensicht versteh ich Dich ;) . Aus medizinischer Sicht muss ich bei meiner Aussage bleiben :blume: .

    Ich bin ja schon groß - und manchmal hör ich noch nicht einmal auf meine Ärzte :D

    Nein, ich habe es registriert. Das soll ja schon mal was heißen.


    Du musst nächstes Mal Deinen Spitzhut nicht oben auf den Kopf setzen, sondern direkt ins Gesicht. Dann
    sehen die Leute, dass Du nicht zum Spaß da bist :huepfen: :wnacht02: .

    Glaub mir, wenn ich da in der Klinik auf meinem Stühlchen hocke bin ich ein Häufchen Elend.

    Zuerst saß neben mir eine Frau, die hatte Mann und Sohn dabei. Die Männers wurde schon nach 10 Minuten ungeduldig und ich sagte dann, dass es grundsätzlich so um 2 Stunden noch dauern kann.

    Etwas über 2 Stunden später saß ich auf einem anderen Stühlchen am Laserraum mit geschlossenen Augen.
    Doc ist ja ein Mädchen was sowas angeht und wollte eigentlich nicht auf das druckuntersuchte Auge lasern. Memme. Er sagte, dass es so schwerer wäre zu fokussieren.

    Ich musste also das Auge geschlossen halten, der Mann kam auf mich zu und sagte:" Sie sind ja immer noch hier. Wissen sie wo meine Frau ist?"

    Ja ne is klar.

    Was das Fokussieren wegen lasern Nachstar angeht - hat Doc dann mal eben nach der Wartezeit ohne Kontaktglas bei mir gemacht. Ich bin ja stoisch ruhig sobald ich an sowas sitze, der Laser kommt der Spaltlampe ja nahe.
    Stirn ran, Kinn drauf und gerade aus gucken ohne zu zucken - jahrelange Übung :D

  • Ich bin ja schon groß - und manchmal hör ich noch nicht einmal auf meine Ärzte :D

    Nein, ich habe es registriert. Das soll ja schon mal was heißen.

    Huhu Silli!

    Hui, das ist prima :D:thumbup: .


    Die neueren Patienten in diesem "Metier" sind halt noch nicht so geübt und denen ist oft auch das Procedere in so einem
    Klinikbetrieb nicht bekannt.

    Mit meiner Laserei hatte ich auch nie ein Problem. Ich war da nur beim ersten Mal aufgeregt, weil ich ja nicht wusste, wie das ablaufen wird. Aber
    es war wirklich (für mich) total harmlos.

    Hat sich denn bei Deinem Sehen noch mal was getan?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich kann ja verstehen, dass man aufgeregt ist in so einer Klinik und so. Diese Meckereien über Wartezeiten allerdings verstehe ich nicht - vor allem, weil meine Klinik da echt flott ist. Die Nörgler sollen mal ins UKE gehen, dann wissen sie, was warten heisst :D

    Und mir wird immer ein Rätsel bleiben, warum ständig ich nach irgendwas gefragt werde. Da läuft genug Personal rum und ich habe auch keinen Kittel an :cursing:

    Sei froh, dass du nur gute Laser-Erfahrungen hast. Ich hasse es.
    Doc sagte ja auch vorher noch so lässig, dass es nicht zu vergleichen sei mit dem Yag-Laser für die CPK z.B..
    Das war mir klar - nur wurde ich halt auch vorher schon bei den Goniopunktionen und der SLT gelasert - und das war nicht schön.

    Hab ich ihm dann hinterher aber auch gesagt und er hat es tatsächlich nachvollziehen können.
    Das Nachstar-Lasern war aber echt kein Problem. Er hat auch nur 20 Schuss gebraucht, was meines Wissens nach eher wenig dafür ist.

    Das Sehen ist super!
    Vor allem eben wieder die Nahsicht - ein Traum. Zum FV kann ich wenig sagen, meine aber, dass auch dieser wieder leicht besser ist. Da war ich jetzt in der Klinik vor Laser auf 0,5p.

    Auch weniger Streulicht und Höfe um Lichtquellen. Etwas ist natürlich immer da, klar bei mir. Aber sehr viel besser so und auch die Blendempfindlichkeit ist nicht mehr ganz so arg.
    War schon absolut Zeit, da ran zu gehen - für mich eine enorme Erleichterung.

  • Ausstrahlung von Kompetenz. :blume:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • *lach*

    Glaub mir. Wenn ich da in meiner Klinik hocke wirke ich eher nicht kompetent. Meine ganze Körpersprache drückt aus "Lass mich bloß in Ruhe".

    Vor allem gerade letzten Dienstag hätte ich mich am liebsten unter meinen Stuhl verkrochen - mir war elend, kalt und ich fühlte mich wie "Schaf zur Schlachtbank".

  • Hallo, Silli!

    Ja, wir sind das Warten wirklich gewohnt. Ich stelle auch immer wieder fest, wie ungeduldig andere sind.

    Manche Ärzte aus anderen Fachbereichen entschuldigen sich schon, wenn ich eine halbe Stunde warten muss. Da sage ich dann, dass ich anderes gewohnt bin.

    Schön, dass Dein Sehen besser geworden ist! :blume:

    Lieben Gruß,

    Mandy.

  • Hallo Sabine,

    ich kann ja verstehen, dass man aufgeregt ist in so einer Klinik und so. Diese Meckereien über Wartezeiten allerdings verstehe ich nicht - vor allem, weil meine Klinik da echt flott ist. Die Nörgler sollen mal ins UKE gehen, dann wissen sie, was warten heisst :D

    Huhu Silli!

    Ach, weißt Du, es gibt Leute, die meckern an Allem rum.

    Ich sag dann oft ... ".. .das ist halt so..."... womit ich oft fragende Blicke auslöse :D .

    Zitat von Silli

    Und mir wird immer ein Rätsel bleiben, warum ständig ich nach irgendwas gefragt werde. Da läuft genug Personal rum und ich habe auch keinen Kittel an :cursing:

    Sei froh, dass du nur gute Laser-Erfahrungen hast. Ich hasse es.
    Doc sagte ja auch vorher noch so lässig, dass es nicht zu vergleichen sei mit dem Yag-Laser für die CPK z.B..
    Das war mir klar - nur wurde ich halt auch vorher schon bei den Goniopunktionen und der SLT gelasert - und das war nicht schön.

    Hab ich ihm dann hinterher aber auch gesagt und er hat es tatsächlich nachvollziehen können.
    Das Nachstar-Lasern war aber echt kein Problem. Er hat auch nur 20 Schuss gebraucht, was meines Wissens nach eher wenig dafür ist.

    Das Sehen ist super!
    Vor allem eben wieder die Nahsicht - ein Traum. Zum FV kann ich wenig sagen, meine aber, dass auch dieser wieder leicht besser ist. Da war ich jetzt in der Klinik vor Laser auf 0,5p.

    Auch weniger Streulicht und Höfe um Lichtquellen. Etwas ist natürlich immer da, klar bei mir. Aber sehr viel besser so und auch die Blendempfindlichkeit ist nicht mehr ganz so arg.
    War schon absolut Zeit, da ran zu gehen - für mich eine enorme Erleichterung.


    Weiße Kittel schrecken mitunter ab und da frägt man halt lieber jemand, der einem so vor die Füße läuft.

    Mit dem YAG hatte ich ja die Iridotomien. Das "Schlimmste" dabei war das Knirschen und Pieksen. Aber das war alles
    gut auszuhalten.
    Die ALT's waren ja mit dem Argon-Laser, aber eigentlich, vom Gefühl her, gleich.

    Schön, dass Dein Sehen sich so toll entwickelt hat. Find ich echt toll!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu,

    ich bin ja so tiefenentspannt weil es gerad so gut läuft (und das meine ich mal ausnahmsweise ernst), dass ich einen Klinik-Termin bei Doc jetzt gemacht habe für Ende April mit dann auch Gesichtsfeld und HRT.

    Dran sind die Untersuchungen eh, ich (und auch Doc nicht) hatte ja nicht drauf beharrt, weil mir es "zu viel auf einmal" war.

    Also dachte ich mir einen passenderen Zeitpunkt gibt es vielleicht nicht - Doc will mich eh sehen und dann wären wir was diese Untersuchungen angeht wieder auf dem neusten Stand.
    Natürlich mit dem Wissen, dass es eine Progression gibt - aber den aktuellen Stand will ich dann auch schon mal irgendwann wissen.
    Und wenn nicht jetzt, wann dann :D

    In Planung ist natürlich auch eine Kontrolle bei meiner AÄ so in 2 Wochen...
    Ich war schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr ganze 4 Wochen ohne augenärztliche Kontrolle. Und fühl mich gut dabei.

    Die jetzige Therapie ist natürlich keine Dauerlösung, aber meinetwegen können wir das noch so eine Weile machen, wenn das Auge mit macht.

    Und bevor Sabine wieder Fragen stellt:
    Nein, ich habe keine aktuellen Blutwerte. Mach ich definitiv aber vor dem Kliniktermin. Gönn mir meine gerad mal 2 Wochen mit der geringen Dosierung Acemit, da bin ich anderes gewohnt :zwinkern:

    Ich hab gerad echt nen guten Lauf!

  • Hallo Silli, schön dass du grade einen guten Lauf hast - wünsche dir eine gute Zeit. Liebe Grüße, ich melde mich nach meiner OP, die ist morgen, Franneck :zwinkern:


  • Und bevor Sabine wieder Fragen stellt:
    Nein, ich habe keine aktuellen Blutwerte. Mach ich definitiv aber vor dem Kliniktermin. Gönn mir meine gerad mal 2 Wochen mit der geringen Dosierung Acemit, da bin ich anderes gewohnt :zwinkern:

    Ich hab gerad echt nen guten Lauf!


    Hallo Silli!

    *pruuuuuuust*... Du hast gestern wohl das Jucken in den Fingern gespürt, was? :D


    Ok, dann mach das so. Ich kann's ja grundsätzlich verstehen.

    Mich freut Dein guter Lauf übrigens sehr. Und hoffe, dass es noch lange so anhalten kann.

    Der Entschluss zu dem Termin bei Doc und die Untersuchungen ist sicher richtig.
    Du bist da wie ich... irgendwann braucht man dann doch Klarheit.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ok, dann mach das so. Ich kann's ja grundsätzlich verstehen.

    Danke Sabine, du bist so gut zu mir :D
    Ich warte die nächste Kontrolle bei meiner AÄ ab, frage sie nochmal - und dann...

    Blutabnahmen werden früh morgens gemacht, mein Auto fährt mein Neffe, soll ich jetzt zu meinem Hausarzt mitten in der Nacht im Dunkeln zu Fuß gehen - wer übernimmt die Verantwortung :cursing:

  • Ganz toll Sabine, wirklich - das musste doch nicht sein.
    :D

    Meine Hausarztpraxis macht nicht mit nur für ein Elektrolytblutbild. Ich muss vorstellig werden.
    Ich vermute ja, dass Sabine dort angerufen hat, um mir das Leben schwer zu machen :traurig:

  • Danke Sabine, du bist so gut zu mir :D

    Ich weiß :wnacht02: ( extra mit Weihnachtsmütze) :D

    Zitat von Silli


    Ich warte die nächste Kontrolle bei meiner AÄ ab, frage sie nochmal - und dann...

    Blutabnahmen werden früh morgens gemacht, mein Auto fährt mein Neffe, soll ich jetzt zu meinem Hausarzt mitten in der Nacht im Dunkeln zu Fuß gehen - wer übernimmt die Verantwortung :cursing:

    Willst Du sie fragen, ob Du zur Blutkontrolle musst? Das musst Du nicht, das weißt Du auch so :wnacht02: .

    Und das Auto.. .na, da soll Dein Neffe doch mal Taxi spielen... hinfahren, warten, nach Hause fahren. 8)


    Ganz toll Sabine, wirklich - das musste doch nicht sein.
    :D

    Meine Hausarztpraxis macht nicht mit nur für ein Elektrolytblutbild. Ich muss vorstellig werden.
    Ich vermute ja, dass Sabine dort angerufen hat, um mir das Leben schwer zu machen :traurig:


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_015.gif]


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich weiß :wnacht02: ( extra mit Weihnachtsmütze) :D

    Ich merk schon - meine wunderbar durchdachte Argumentationskette stösst bei dir auf Granit :(
    Reicht vielleicht trotzig mit dem Fuß aufstampfen und sagen: "ich will aber nicht"?

    Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es da im Blutbild so durcheinander kommt, dass die Therapie so nicht mehr möglich ist?
    Und jetzt sag mir nicht, das kommt dann halt aufs Blutbild an...

    Ich hab nämlich ein wenig Schiss, das mir sowas dann meinen guten Lauf zunichte macht :S
    Ich kenn doch mein Glück...