• Hallo Sissi!

    Jetzt hatte ich mich aber erschrocken. Ich dachte schon zuerst, Du sprichst von Deinem
    operierten Auge. Aber es ist ja das andere.

    Nun, für mich hätte der hohe Druck auch Priorität, auch wenn die
    Mandel-OP natürlich auch wichtig ist.
    Die zweite OP war ja von Anfang an mit auf dem Plan.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich danke euch ihr Lieben mal für die Ratschläge.
    Die Reihenfolge der Ops werd ich entscheiden wenn ich seh wie sich das Auge entwickelt.
    Entwickelt klingt zwar gerade etwas blöd in dem Zusammenhang, aber ihr wißt ja
    wie ichs meine :D Weiß auch gerade nicht wie das mit dem OP-Termin in Freiburg gehen soll.
    Will ja nicht wieder 2 mal hin , das ist immer sehr viel Geld.
    Außerdem haben die davon auch noch nix erwähnt.
    4 Monate sollten glaub ich immer dazwischen liegen, aber das kommt dann ja hin.

    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo an Alle !!

    Will mich wieder melden, nachdem ich Dienstag bei der Ärztin war.
    Diesmal hatte sie etwas mehr Zeit und ich konnte mal in Ruhe mit ihr reden.
    Druck war L20/ R9! 20 ist zwar nun nicht berauschend aber durchaus erstmal zu
    akzeptieren. Ich habe ihr gesagt das ich das 3mal Trusopt getropfe nicht so vertrage
    am Auge....also rot und brennen und jucken ..und ..und..., na ihr wißt ja Bescheid!
    Dann sagte sie ich solle die Abstände länger lassen, also wirklich aller 8 Stunden
    und nicht aller 6 wie ichs vorher gemacht habe.
    Wir sind so verblieben, das wir jetzt in 14 Tagen wieder Druck messen und wenn der Druck dann
    wieder 19/20 ist, das ich mich dann zur Mandelop anmelde und danach das Auge.
    Hab ihr das mal richtig geschildert mit den Mandeln und sie hat auch sofort eingesehen
    das da was gemacht werden muß. Aber eben nur wenn sich der Druck jetzt wieder einkriegt.
    Ich denk wenn die Mandeln mal 3 Monate länger drin sind, ist das nicht so schlimm, als
    3 Monate mit hohem Druck rumzulaufen, darum würde ich dann das Auge wirklich vorziehen!
    Aber wenns eben so bleibt ,dann reicht im Oktober der Termin in Freiburg
    (sollte ich die Mandeln überhaupt überleben :wacko: )und die geben ja dann den neuen OP Termin!

    Wünsch allen einen sonnigen Tag !
    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo Sissi,

    ....
    (sollte ich die Mandeln überhaupt überleben :wacko: )

    soll ich jetzt was ganz fieses schreiben? :D


    Liest sich doch gut dein Plan!
    Und dein operiertes Auge ist doch echt ein Traum, das freut mich wirklich für dich.

  • Prima gemacht! Das hört sich nach einem guten Plan an. Die 8 Stunden Tropfabstand sind auch super. Handyprogrammierung hilft.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja ich freu mich ja auch übers Auge :huepfen:
    und manchmal denk ich so im stillen ,,zum Glück haste im Moment nur
    noch mit einem das Theater ":D .
    Hab mich schon gut drangewöhnt mit den 3 mal!!!
    Was sein muß,muß sein.

    Liebe Grüße Sissi

    @Silli....dir weiterhin gute Genesung, beidseits!
    Ich weiß, ist immer leicht gesagt, wenn man an der Front in vorderster Reihe kämpft. :knuddeln:

  • Hallo ....

    Am 12.8 hab ich die nächste Kontrolle. Letzte Kontrolle ergab L 21/R10 !
    Ich mag mich im Moment auch nicht immer damit auseinandersetzen , sonst
    mach ich mir wieder zuviele Gedanken.
    Am 15.10 hab ich Freiburg und denke werde das auch so lassen.
    Der HNO hat mich wieder vertröstet bis 1. Oktoberwoche., aber das ist ja
    nicht so wichtig. Mein Druck links wird sicher nicht weniger werden, aber
    meine Ärztin meinte auch man kan es bis zum Termin lassen.
    Sollte es natürlich extreme Werte geben , bin ich aber schnell unterwegs nach Freiburg!

    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo Sissi!

    Dann drück ich schon mal mächtig die Daumen für die Kontrolle! [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif]

    Was hast Du konkret am 15.10. in Freiburg?

    Und mit was hat der HNO Dich vertröstet? Schon die OP?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Sabine, ich weiß gar nicht, ob ich mich bei dir schon dafür bedankt habe. Ansonsten: Doppelt macht auch nix.

    Danke, liebe Sabine, für deine Aufklärungsarbeit, Mühen, Zuspruch ... hier!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo !!

    sorry ich hab mich wirklich etwas unglücklich ausgedrückt :S !
    Also in Freiburg bin ich zur 1. Kontrolle in der Glaukomsprechstunde.
    Bis jetzt war es immer nur die TE Sprechstunde. Dann werden sie sicher
    Gesichtsfeld und Visus und das alles wieder machen und mir dann für das 2. Auge
    den OP Termin geben. So wars ja angedacht.
    Der HNO der die Mandeln operiert, hat erst ab Oktober Belegbetten, die müssen
    irgendwie immer wieder neu beantragt werden. Keine Ahnung wie das läuft. :keineAhnung: Na ja
    ich denk das wird dann vor Ort entschieden was zuerst drankommt. Meine Tocher empfiehlt
    ja das Auge, sie meint dann hab ich im Krankenhaus nicht mehr die Tropferei, wenn mir schon
    der Hals weh tut :D
    Privat schleift alles im Moment . Umzug kann jeden Moment losgehen, mein Sohn schaut
    jede Woche mindestens 1 Wohnung an. Aber da unten gibts leider
    nicht soviele freie Wohnungenund demzufolge ist der Andrang so groß!
    Sollte er eine bekommen dann kann ich ja gleich in seine!! Eigentlich dachte ich das der Umzug
    bis Herbst mal über die Bühne ist, aber das Leben ist eben kein Ponyhof :zwinkern: .
    Die Trusopt 3 mal legen mich blutdruckmäßig ganz schön flach, aber es ist ja ein Ende abzusehen.
    Auf Dauer wär das nix, da schlaf ich ja den ganzen Tag!
    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo Sissi!

    Ah.. jetzt hab ich's kapiert.

    Deine Tochter hat da nicht ganz unrecht. Dir machen die Tropfen ja auch zu schaffen.

    Daher wirst Du dann schon richtig entscheiden, wenn Du die Termine hast.

    Bei uns hier unten ist das mit Wohnungen nicht ganz so einfach. Das ist richtig.
    Kommt Zeit, kommt Fahrrad und auch eine Wohnung. :blume:

    Ich drück die Daumen [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif]


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo an Alle!

    Habe gerade gelesen, was Silli wieder durchmacht, es tut mir sehr leid. :traurig:
    Man steckt eben nicht drin.
    Möchte nur von meinem heutigen Arztbesuch berichten.
    Druck L18/ R 8 !
    Also soweit ist erstmal alles ok und nun in 4 Wochen wieder, bevor meine
    Ärztin in Urlaub geht.
    Liebe Grüße Sissi

  • Habe gerade gelesen, was Silli wieder durchmacht, es tut mir sehr leid. :traurig:
    Man steckt eben nicht drin.

    Ah wa, mach dir doch da keinen Kopf drum.

    Super Werte, freu ich mich mit :zwinkern:

    Was macht der Umzug?

  • Hallo ihr Lieben!

    @Silli , ja der Umzug stockt im Moment. Mein Sohn schaut diese Woche wieder
    2 Wohnungen an und ich hoffe soooo sehr das er diesmal eine bekommt.
    Aber der Makler meinte , es soll entweder ne alleinstehende Person oder ein
    Ehepaar sein ohne Kinder.
    Wenn mein Sohn mit seiner Freundin zusammenzieht möcht ich aber auch bald mal
    Oma werden :rolleyes: . Schrecklich diese Vermieter.
    Mir reichts aber auch in anderer Hinsicht....nuhn muß wahrscheinlich noch ne Brücke runter
    beim Zahnarzt :traurig: Mandeln, Augen und nun Zähne....das volle Programm.
    Weiß jemand ob so ne Betäubung dem Sickerkissen schadet?? Ich weiß wir haben schon öfters
    über Betäubung beim Zahndoc geschrieben, ich denk dann gleich wieder das wächst zu :S
    Es ist zum Glück die seitliche Mitte, da muß es dann ne Weile ohne Zähne gehen bis das Implantat
    kommt.
    Wünsch euch einen schönen Abend!
    LG Sissi

  • Hallo Sissi,

    eine Zahnbetäubung kann m.E. wohl kaum dem Sickerkissen etwas anhaben, denn dieses ist ja nicht nerven- sondern druckgesteuert durch das von innen kommende Kamerwasser.

    Und dass die Kammerwasserproduktion durch die Betäubung lahmgelegt würde - kann ich mir auch nicht vorstellen.... ggf. zumal eine dent. Betäubung ohnehin relativ schnell wieder abklingt.

    LG - Senator

  • Huhu Sissi!

    Eine Lokalanästhesie beim Zahnarzt beinhaltet meist Adrenalin.
    Dies hat zur Folge, dass sich Blutgefäße zusammenziehen, was wiederum
    dafür sorgen soll, dass z. B. bei einer Zahnextraktion die Blutung nicht
    so stark ist.

    Da sich die Gefäße zusammenziehen, ist die Durchblutung nicht mehr so, wie
    sie sonst ist, sondern schlechter. Dies ist, gerade bei Normaldruckglaukomlern
    natürlich insbesondere kontraproduktiv. Aber auch Glaukomies mit anderen Glaukom-
    formen sollten vorsichtig sein und eher das Lokalanästhetikum ohne Adrenalin spritzen lassen.

    Bitte sprich mit unbedingt mit dem Zahnarzt über Dein Glaukom!

    Eigentlich sollte er auch danach in seinem Anamnesebogen fragen.

    Der Bundesverband steht übrigens seit Monaten mit der Bundeszahnärztekammer in
    Konakt, um da Informationen für die Patienten zu erarbeiten.
    Das dauert so lange, da es da gerade eine ganzheitliche Überarbeitung gibt.
    Sobald da was definitiv da ist, gibt's natürlich die Info hier.


    Liebe Grüße und alles Gute

    Sabine

  • Danke für eure Antworten. Ich hab das meinem Zahnarzt schon mal gesagt, aber irgwendwie
    geht er nicht drauf ein.
    Meine Ex-Augenärztin meinte nur, das es nicht schlimm wäre und ich müßte
    ja Adrenalin bekommen, sonst würde ich verbluten :S
    Im Moment ist die Brücke noch drauf, aber falls sie wirklich runter muß
    werd ich es ihm sagen. Er weiß das ich operiert bin wegen Glaukom.
    Manchmal kommen die Zahnärzte mir da so hilflos vor wenn man sie auf Glaukom
    aufmerksam macht. :keineAhnung: Bis jetzt bekam ich immer die ganz normale Betäubung.

    Liebe Grüße Sissi

    P.S. Meine alte Augenärztin meinte noch, das ja der Sehnerv hinten im Auge liegt und auch wenn man
    das Gefühl hat das Auge wäre mit taub durch die Spritze, dann wäre es nicht so.

  • Hallo Sissi,

    Zahnarztbetäubung mit Adrenalin muss sein, geht nicht anders. Es ist aber keine hohe Dosis und es ist auch nicht lange.

    Mein Zahnarzt arbeitet auch mit TCM, er weiß sehr viel, kennt sich auch mit Glaukom gut aus, aber dabei geht es nicht anders, es macht für die kurze Zeit aber nichts.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wäre es unzulässige Werbung, wenn wir eine Auflistung von Zahnärzten machten, welche sich empfehlenswert gut in der Augenmedizin auskennen?

    Die Top-Ränge müßten übrigens wohl die in gewisser Anzahl vorkommenden Z.-ärzte machen, die ihren Doktor nicht per dr.dent. sondern als Augenarzt gemacht haben....!?

    LG - Senator

  • Wäre es unzulässige Werbung, wenn wir eine Auflistung von Zahnärzten machten, welche sich empfehlenswert gut in der Augenmedizin auskennen?

    Die Top-Ränge müßten übrigens wohl die in gewisser Anzahl vorkommenden Z.-ärzte machen, die ihren Doktor nicht per dr.dent. sondern als Augenarzt gemacht haben....!?

    LG - Senator


    Hallo Senator!

    Mir stellt sich dabei die Frage, an was Du es festmachen möchtest, dass es Zahnärzte sind, die sich gut mit Augen, sprich in unserem
    Fall, mit Glaukom auskennen?

    Nur, weil sie eine Doktorarbeit über ein bestimmtes Thema geschrieben haben? ?(

    Versteh ich eh nicht, wie das geht, dass jemand, der als Dr. dent. promovieren möchte ein Dr. med. Thema nehmen kann. :keineAhnung:


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo an Alle !

    Wollte mal nur kurz meine Erfahrungen mit dem Zahndoc schreiben.
    Heute kam ja meine Brücke runter, wurde zersägt :rolleyes: . Ich woll erst nicht fragen wegen Betäubung,
    weil die Ärzte dann immer denken man ist sehr penibel oder überempfindlich.
    Aber er weiß auch von meiner OP. Na ja, jedenfalls bekam ich darauf die Betäubung
    ohne Adrenalin beim Ziehen. Er meinte nur, das wir uns beeilen müssen, weil die nicht solange wirkt.
    Bin dann mit Wattetupfer im Mund nach Hause :zwinkern: Hab keinen Unterschied gemerkt zur herkömmlichen.
    Am Montag hat er nen Zahn gebohrt , da lehne ich immer Betäubung ab. Hatte es zwar schon nach 5 MInuten
    bereut, aber da wars dann eh fast vorbei :D .Beim Implantat setzen denk ich werde ich wieder die
    mit Adrenalin wählen, möcht nicht das Hektik aufkommt und das nachspritzen ist auch doof.
    Er hatte die Kanüle neben sich liegen, also ich brauchte mich nur zu melden. Es hat in etwa 30 Minuten gedauert
    Und zu Hause hats auch noch gewirkt. Also ist das von der Sache her fürs ziehen, keine schlechte Variante!

    Liebe Grüße Sissi