• Hallo meine Lieben!

    Kurzes Feedback von meiner heutigen erstmal letzten Kontrolle am Heimatort.
    Am 11.10. fahr ich dann wieder los, 15. Termin in Freiburg!

    Druck war heute R 8/ L19. Und nun kommt der Hammer: Beginnender grauer Star :S .
    Na ja unterschrieben hab ich das ja in der Aufklärung, aber sooo schnell??
    Rechts am operierten mehr als links. Die Augentropfen haben das ja auch als Nebenwirkung.
    Erschreckt hat es mich nicht, denn damit muß ja jeder mal rechnen. Vielleicht kann man dann links
    noch warten und gleich die kombinierte OP machen?!Leute Leute...ich werd bald zum Ersatzteillager
    wenn das so weiter geht. Rechts die Brücke weg, keine Zähne.... :S
    Implantate können erst Ende November rein. Ich bin ja vorher nicht wieder zu Hause.
    Aber es gibt schlimmeres als einseitig zu kauen :D
    Wünsch euch allen einen schönen Abend!
    Sissi

  • Hallo Sissi!

    Ja, der Graue Star ist eigenwillig. Mal kommt er schneller, mal langsamer.
    Wann er kommt weiß leider niemand im Vorfeld.

    Merkst Du ihn denn selbst schon?


    Der Druck ist ja prima so. :thumbup:
    Und das mit den Zähnen wird auch wieder.


    Für die OP am 15. sind die [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif] .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine für die Wünsche, aber ich hab am 15. keine OP.
    Es ist doch der Termin den mir die Klinik schon im Mai gab.
    An dem Tag soll doch das operierte Auge nach der Op das 1. mal wieder
    zum Gesichtsfeld und Visus ...und ...und ...und!
    Dann werd ich sicher den Termin für das andere Auge besprechen.
    Wegen den Mandeln muß ich jetzt mal anrufen. Ich laß das auf mich zukommen.
    Sollten die Termine nicht vereinbar sein, laß ich die Mandeln eben noch 2, 3 Monate.
    Das wäre auch nicht schlimm. Wenn ich nur endlich meine Wohnung beziehen könnte,
    dann wäre das ewige hin und her nicht mehr. Aber im Moment sind auch keine, die
    mein Sohn besichtigen könnte. Also warten. Irgendwann wirds schon mal klappen.
    Ach und merken tu ich von dem grauen Star nix, aber ich hab doch auf dem Auge so sehr viele
    Glaskörpertrübungen und Schleier. Von daher weiß ich dann nicht, was zum grauen Star gehört
    und was nicht! :zwinkern:
    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo Sissi!

    Oh, da war ich doch glatt der Meinung, dass das andere Auge operiert wird.

    Ok, dann also keine OP, "nur" eine Kontrolle.
    Genau, mach eins nach dem anderen... dann wird das schon alles
    seinen Weg finden.

    Wohnungen sind hier unten nicht unbedingt einfach zu finden.
    Aber das wird schon noch klappen.

    Sprich den Grauen Star einfach in Freiburg an... die schauen bestimmt danach.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ein liebes Hallo in die Runde...
    Ja der 15. Oktober soll wohl mein Tag werden :S . Hab heut den Termin wegen Mandelop
    gemacht und mir wurde der 15.10. oder erst der 26.11. vorgeschlagen. Das ist mir definitiv
    zu spät. Ich kann ja nix mehr planen. Also hab ich mich entschlossen an dem Tag Mandeln raus
    und Freiburg 14 Tage später. Ich werde vorher dann am 8.10. nochmal ne Kontrolle
    wahrnehmen bei meiner Hausaugenärztin und dann denk ich hab ich das richtig geplant.
    Denn dann bin ich frei für die nächste Augenop und meine Zähne müssen ja auch noch rein :S .
    Und der Umzug steht dann im nächsten Jahr auch an. Und sollte ich das nicht überleben , dann
    müssen meine Kinder wenigstens nicht für meine Implantate bezahlen , da die erst danach reinkommen :D
    Ich hab eine sch.....Angst das ja alles klappt. Mit den Augen und so. Nun tropfe ich ja 3 mal, hoffe
    mal kann das am Tag der Op auch nachmittags schon machen. Wie werden die sich
    wohl auf Blutdruck auswirken und meine Schilddrüsenmedis. ;(
    Man hört soviel negatives über diese OP, aber ich bin froh wenn die Dinger raus sind.
    Wünsch euch allen einen schönen Abend
    Sissi

  • Hallo Sissi,

    Glückwunsch zu den Terminen!

    Du wirst Dich mit Sicherheit nachher besser fühlen, so viele Entzündungszellen im Körper sind nicht gut.

    Wegen der Augentropfen bittest Du vorher entweder Deinen Besuch oder noch besser die Krankenschwestern. Du schreibst einen Tropfenplan (wann welches Auge welches Medikament), bringst Deine Tropfen mit in die Klinik und dann tropfen die Schwestern Dir das, solange Du noch das nicht kannst.

    Wenn das alles überstanden ist, würde ich mal einen Medikamentencheck machen lassen, vielleicht brauchst Du dann vieles nicht mehr und es ginge Dir viel besser.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja ich glaub auch das es mir hinterher körperlich besser gehen wird.
    Wegen der Medis werd ich das so machen, nur ich nehm nix weiter ausser meine
    Glaukomtropfen links und morgens eine L-Tyroxin.
    Na und die Glaukomtropfen werden hoffe ich, auch bald links weg sein nach der
    zweiten TE.
    Ich hab hier gelesen das die Sickerkissen durch die graue Star OP vernarben können?
    Weiß jeman dwas drüber oder hat Erfahrungen.
    Es ist zwar noch nicht so weit, aber will mich schon mal schlau machen, da ich
    ja nun auch diesen Vogel habe. :lachen:

    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo Sissi!

    Gut, dass Du Deine Termine jetzt so geplant hast. Nun kannst Du Dich darauf
    einrichten.
    Das mit den Tropfen würd ich so handhaben, wie Jenat das geschrieben hat.

    Und Du wirst sehen, Du wirst hinterher wieder sagen, dass Du Dich völlig umsonst
    verrückt gemacht hast ;) .

    Und auch wegen der Kat-OP... Sissi... grübel jetzt nicht über ungelegte Eier....
    lass das doch in Ruhe auf Dich zukommen. ;)

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo an Alle!

    Hab nun meinen Freiburgtermin am 5. November. Also 3 Wochen nach der Mandelop.
    Im Moment gehts mir ziemlich mies. Was mir durch den Kopf schwirrt, darf ich keinem erzählen.
    Meine Angst vor dieser Mandelop wird immer schlimmer.
    Ich hab Angst vor Nachblutungen, ich hab Angst ins Koma zu fallen
    oder gleich gar nicht mehr aufzuwachen. :traurig:
    Möcht das aber durchziehen weil ich froh bin die Dinger loszuwerden.
    Ach menno :traurig:
    Wünsch allen einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo, Sissi,

    meine Mandel-OP liegt zwar schon 55 Jahre zurück und ich kann mich nicht mehr richtig daran erinnern, aber vor 30 Jahren mussten noch einmal Reste herausoperiert werden und auch das habe ich so überstanden, dass keine besonders unangenehmen Erinnerungen zurück geblieben sind. Meinen beiden Töchtern wurden ebenfalls die Rachenmandeln entfernt. Ich habe also Erfahrungen damit und kann Dir nur Mut machen. Das überstehst Du - mach Dich nicht verrückt!

    Hinterher wird es Dir viel besser gehen: Keine ständige Angina mit Antibiotika und die Bazillen-Schleudern mit Gefahr für den ganzen Körper bist Du auch los.

    Alles Gute wünscht Sibylle

  • Danke liebe Sibylle für die aufmunternden Worte.
    Ich hab mich eigentlich erst wieder verrückt gemacht,seit ich im Netz wieder
    von einem 19 jährigen Regensburger gelesen habe der gestorben ist im Juli.
    So ein junger Mensch und tot durch Mandeln...er hatte 3 Nachoperationen,
    demzufolge BLutverlust und Herzversagen und Koma. Die ganze Palette.
    Ich bin eben in der Beziehung ein Angsthase. Könnt mein neuer Nick werden :zwinkern:

    Liebe Grüße Sissi

  • hallo Sissi,

    hab auch die Mandeln rausmachen lassen vor einiger Zeit und es war total harmlos.
    hatte mich für örtliche Betäubung entschieden, das ganze war in gut 10 min vorbei.
    und da ich keine Narkose hatte, brauchte ich keine Blutverdünner und es hat kaum geblutet.
    also bei mir war es kein grosses Problem, und ich würde es sofort wieder machen lassen.

    die meisten anderen hatten allerdings Vollnarkose, und dann dauerte es etwas länger, aber am nächsten Tag haben die auch alle wieder gelacht. ich hab jetzt nicht genau im Kopf welche anderen Baustellen du hast. Aber Mandel OP kann man wirklich gut überstehen.

    Alles Gute!

    Rheinländerin

  • Hi,

    liebe Leut....bitte zwischen Rachen- und Gaumenmandeln unterscheiden.

    Keine Tonsillektomie wird in Lokalanästhesie gemacht....das machte man vor 50 Jahren !!!
    Die Tonsillen rausmachen ist kein Zuckerschlecken und wie dir SIssi schon öfters geschrieben eine gewichtige Entscheidung. Aber wir haben es auch vor 2 Jahren überstanden. Man MUSS !!!!! einfach gewisse Dinge, die dir dein HNO sagen wird, einhalten. Und lass dir Zeit, also 3 Wochen allermindestens.

    Narkose und Blutverdünner vor einer solchen Op (verstehe ich nicht, sorry ?( ).

    Also, es ist zu überstehen, aber gewisse Dinge sind absolut einzuhalten, dann bracuhst du dir über den 19 Jährigen auch keine Gedanken machen.

    Alles Gute, Gisa

  • Danke liebe Sibylle für die aufmunternden Worte.
    Ich hab mich eigentlich erst wieder verrückt gemacht,seit ich im Netz wieder
    von einem 19 jährigen Regensburger gelesen habe der gestorben ist im Juli.
    So ein junger Mensch und tot durch Mandeln...er hatte 3 Nachoperationen,
    demzufolge BLutverlust und Herzversagen und Koma. Die ganze Palette.
    Ich bin eben in der Beziehung ein Angsthase. Könnt mein neuer Nick werden :zwinkern:

    Liebe Grüße Sissi

    Hallo Sissi!

    Du liest zu ungünstigen Zeiten einfach zuviel im Netz ;) .
    Das ist nicht böse gemeint, aber Du weißt doch, wie Du reagierst.

    Ein 19-jähriger Mensch kann auch andere Erkrankungen haben, wodurch es zu Herzversagen kommen kann.

    Kopf hoch, Du schaffst das alles! Und hinterher schüttelst Du wieder den Kopf und sagst, dass alles
    halb so schlimm war.

    Bei so viel gedrückten Daumen, wie Du sie hier bekommst, kann doch gar nicht viel schief gehen ;) ....

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine .... :zwinkern: ja ich weiß wie ich reagiere und hasse mich selbst dafür.
    Dann hoffe ich auch ihr vergesst das mit dem Daumendrücken nicht
    Und die Mandeln werden wirklich nirgends mehr wo in örtl.Betäubung rausgemnacht,
    da geb ich Gisa recht. Ich hatte ja gefragt.
    Vielleicht meinen einige hier wirklich die Rachenmandel.

    Liebe Grüße Sissi

  • Jupp, die Polypen sind Kinkerlitzchen gegen die Tonsillen ( die Entfernung) und mit dem anderen hab ich auch recht :zwinkern: ! Meine Tonsillen wurden als Kind noch mit ner Örtlichen entfernt.....guuuuusselig !

    Gruß, Gisa

  • Danke Sabine .... :zwinkern: ja ich weiß wie ich reagiere und hasse mich selbst dafür.
    Dann hoffe ich auch ihr vergesst das mit dem Daumendrücken nicht
    Und die Mandeln werden wirklich nirgends mehr wo in örtl.Betäubung rausgemnacht,
    da geb ich Gisa recht. Ich hatte ja gefragt.
    Vielleicht meinen einige hier wirklich die Rachenmandel.

    Liebe Grüße Sissi

    Liebe Sissi!

    Natürlich ist das eine OP und dass Du Dir als Patient, der dann da liegen wird,
    Gedanken machst, ist doch ganz klar. Jede OP hat Risiken, auch das ist einfach Fakt!
    Ich gehe davon aus, dass Du mit dem Operateur ein Aufklärungsgespräch hattest
    und über alles Bescheid weißt.

    Ich hatte im Juli meine 4. Bauch-OP in Vollnarkose und ich hatte auch Ängste, das gebe
    ich auch gerne zu. Auch ich hatte Gedanken, was, wenn ich nicht mehr aufwache.....
    aber irgendwann musste ich diese Gedanken stoppen... sie hätten mich sonst wirklich fertig gemacht.

    Denk positiv und der gedrückten Daumen hier kannst Du Dir sicher sein. Da bin ich mir sehr sicher :blume: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, Sissi,

    erst noch mal zu den Tonsillen: Das ist der Oberbegriff sowohl für Rachen- als auch für Gaumenmandeln.

    Bei mir wurden die Gaumenmandeln auch noch in Lokal-Anästhesie entfernt, ebenso die "Ausschabung" 30 Jahre später. Vor 2 Jahren hatte ich noch einmal eine Hals-OP, aber in Vollnarkose. Das war bedeutend entspannter.

    Angst zu haben ist Dein gutes Recht; die hat sicher jeder. Mach Dir die positiven Ergebnisse der OP bewusst; schreib Dir die Vorteile am besten auf.

    Dass wir Dir die Daumen drücken, da kannst Du sicher sein!

    Es grüßt Sibylle

  • Ich sag mal Danke.
    Das Aufklärungsgespräch kommt erst am 13.10!
    Mit HNO Arzt und Narkosearzt.

    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo Ihr!!
    Wollt mich melden und euch mitteilen das ich alles überstanden
    habe und nun im Krankenhaus liege mit zugeschwollenem
    Hals und fiesen Schmerzen.Aber die Dinger sind raus.
    Im Aufwachraum gab's was in die Augen, ich hab mich aufgeregt,
    Weil keiner wußte was das ist. Der Hno meinte heute
    zumHornhautschutz Bepanthen oder so.
    Hoffe mal das tut dem Sickerwasser nix. Am 5 11.
    Bin ich dann in Freiburg. So liebe Grüße an alle , laßt
    es euch gutgehen.

    Sissi

  • Hallo Sissi,

    schön zu lesen, dass du es hinter dir hast.
    Bepanthen-Tropfen oder Salbe schaden nicht, mach dir da keine Sorgen. Vermutlich haben sie es nur gut gemeint, deine Augen da zu pflegen.

    Gute Besserung!

  • Liebe Sissi,

    gute Genesung - hört sich doch gut an. Der Rest heilt.

    Dir wird es bald viel besser gehen, weil die Entzündungen nicht mehr im Körper sein werden.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo an Alle!!
    Wollte mich wieder mal melden. Es liegt ne aufregende Zeit
    hinter mir. Am 9.Tag nach der Mandelop mußte ich mit
    Rettungsdienst ins Krankenhaus ins 100 km entfernte
    Freiburg, da am hiesigen Ort kein HNO Bereitschaft
    hatte. Hab dann unterwegs mit gefässverengendem
    Zeugs gegurgelt, 2 Tage Intensiv zur Überwachung.
    Heute War nun Termin in Freiburg für die Augen.
    Alles stabil. Druck R 9/L 18. Der Doc meinte im März
    wieder Kontrolle und dann Termin anderes Auge.
    Es sollte schon 1 Jahr zwischen den OPS liegen meinte
    der Doc.Vom angeblichen grauen Star hat er nix erwähnt
    und ich selbst hab nicht dran gedacht.
    Er hat nur den Sehnerv angeschaut und dazu was gesagt.
    Weiß nicht ob er es so feststellen kann.Das wars erstmal von mir.
    Liebe Grüße Sissi