Kontrolltermin bei Normaldruckglaukom

  • Donnerstag war es mal wieder soweit, Kontrolle beim AA: Gesichtsfeld rechts ok, Druck bei 13/14 ok, AA war somit zufrieden und ich dann natürlich auch :)
    nächster Termin ist dann Anfang Mai, dann soll Gesichtsfeld links kontrolliert werden

  • Hallo Zwergin,

    wundere mich, dass die GF-Messung nur für ein Auge gemacht wurde. Habe schon viele machen müssen, aber immer in einer Sitzung beide Augen.

    Na- eben fällt mir ein wie blöd mein posting sein könnte, denn ich habe ja Glaukom auf beiden Augen - und Du sicherlich nur auf einem?

    LG - Senator

  • Hallo Zwergin!

    Schön, wenn alles stabil ist. Das ist ja unser Ziel :thumbup: .

    Senator:

    Dein Post ist gar nicht blöd. Es gibt einige AÄ, die das im Wechsel machen.
    So z. B. im Januar GF RA, April GF LA, Juli GF RA, Oktober GF LA.

    Die halte ich sogar noch für gewissenhafter, als ein AA, der gar keine
    GF-Untersuchungen macht.
    Wobei mittlerweile wohl die Tendenz tatsächlich dazu geht, den GF-Untersuchungen
    nicht mehr so viel Gewicht zu geben, da sie eben auch sehr von der
    Tagesform des Patienten abhängig sind.
    Viel mehr wird das Gewicht auf die bildgebenden Untersuchungen und die
    Untersuchung an der Spaltlampe gelegt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • bei mir wird das immer im Wechsel gemacht, ist mir auch lieber. Ich finde es sehr ermüdend für das betreffende Auge.
    so aus dem Stehgreif weiß ich jetzt gerade nicht, auf welchem Auge das Glaukom aufgetreten ist *grübel*

  • Hallo,
    aber du tropfst doch, in beide Augen ? Tropft man bei NDG immer beide Augen ?
    Du weißt nicht, auf welchem Auge ein Glaukom (=Schaden) aufgetreten ist.....
    Oder heißt es beim NDG immer gleich Glaukom ?
    Gesichtsfeld kenn ich auch nur beidseits zum gleichen Termin.

  • ich tropfe in beide Augen. Ist das nicht immer so???
    es will mir nicht einfallen, auf welchem Auge der Sehnerv geschädigt ist. hmm, muss ich wohl nochmal nachfragen

  • gestern hatte ich mal wieder Kontrolltermin, es war alles ok, Druckwerte 12 li/13 re. Gesichtsfeld ok

    Ich habe diesmal ein Rezept für Dorzolamid statt Azarga bekommen, mal schauen, wie ich damit klarkomme

  • nee, das ist ein Kombiprodukt -Dorzolamid mit Timolol, nennt sich Dorzolamid AS oder so ähnlich (muss ich nochmal auf die Verpackung schauen), Azarga war Brinzolamid mit Timolol

  • ja dorzolamid AD Comp.

    bei Azarga hatte ich doch so manches Mal mit den Nebenwirkungen wie schlechter Geschmack zu tun

  • so die erste Flasche ist fast leer, ich komme erstaunlich gut mit dem Dorzolamid zurecht, einzigst das Brennen gleich nach dem Eintropfen ist etwas unangenehm, sonst merke ich keine Nebenwirkungen - mit Azarga war das anders

  • heute war wieder turnusmäßiger Kontrolltermin, Druck auf beiden Augen 14, also alles im grünen Bereich. Im April muss ich wieder hin
    mit den Dorzolamid AD Comp bin ich auch immer noch zufrieden, nun weiß ich, dass so manches Wehwehchen tatsächlich von dem Azarga kam

  • heute war wieder turnusmäßiger Kontrolltermin, Druck auf beiden Augen 14, also alles im grünen Bereich. Im April muss ich wieder hin
    mit den Dorzolamid AD Comp bin ich auch immer noch zufrieden, nun weiß ich, dass so manches Wehwehchen tatsächlich von dem Azarga kam

    Klasse ! Das liest man doch immer wieder gerne. :blume:
    Weiter so ! :knuddeln:

  • oh, habe lange nichts mehr hier reingeschrieben

    im November war ich zuletzt zur Kontrolle, laut AA war soweit alles ok, allerdings war der Druck höher als sonst. 18 beidseitig, sonst eher bei 12/14.

    nun sagte der AA, dass ich ggf. andere Tropfen nehmen soll, aber eine nähere Angabe blieb aus. Also nehme ich bis auf weiteres die Dorzolamid Vision weiter.

    wie ich gerade gelesen habe, nehme ich die schon seit 2015.

    Nächstes Jahr soll wieder ein HRT gemacht werden, mal sehen, wie das ausfällt

    ich habe mir jetzt das Buch von Ilse Strempel besorgt und lese mich da rein

  • Hallo Zwergin!

    Der Druck war höher, was immer blöd ist, und es wurde über eine Änderung der Tropftherapie gesprochen, es aber letzten Endes nicht gemacht. War das ein Vergessen oder wolltet Ihr einfach noch mal abwarten?

    viele Grüße

    Sabine