Ibuprofen oder Arcoxia 90 mg

  • Hallo liebe Leute,

    selbst betroffen ist immer blöd, der Verstand setzt aus.

    Wegen akuter Entzündung und Schmerzen steht mir zur Wahl:

    Erhöhung der Ibuprofendosis auf 800 (früh) 400 Mittag 800 Abend

    oder

    Arocxia 90 mg über 7 Tage

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/25/1-27325.pdf

    Pest oder Cholera, was würdet Ihr machen?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hi Jenat,

    warum nimmst du nicht 3x600mg Ibu ? 800mg ist schon viel. Nimmst du das Ibu immer ? Du würdest dann so quasi das Arcoxia dazunehmen, oder ?

    Grüße, Gisa

  • Hallo Jenat,

    ich habe ein Facettensyndrom an der HWS und LWS. Das habe ich durch Sport und Gymnastik eigentlich ganz gut im Griff.

    Wenn es aber richtig schlimm wird, nehme ich Arcoxia 60. Ibu geht bei mir total auf den Magen, da helfen dann auch keine Protonenpumpenhemmer.

    Ich nehme Arcoxia recht selten und immer nur für max. 3 - 4 Tage. Die max. Tagesdosis ist 120 mg. Ich kann so bei den 60 ern auch mal 2 nehmen, wenn es ganz Dicke kommt.

    Arcoxia nehme ich schon seit Jahren. Wenn ich es mal zusammenrechne, war es insgesamt aber noch keine N3 Packung.
    Nebenwirkungen habe ich bei mir nicht festgestellt, auch nicht die mögliche Konjunktivitis oder das Verschwommensehen.

    Ich wünsche dir gute Besserung

    Liebe Grüße
    Sofia
    Es wirkt bei mir gut bei Schmerzen und Entzündungen, wenn die Knochen mal wieder aufeinander reiben.

  • Habt Dank,

    ich nehme nicht dauernd Schmerzmittel. Es gab zwei Bandscheibenvorfälle (2005 und 2011) und der Rücken meldet sich öfter, dieses Jahr leider bereits 1 x. Akut mal wieder doch so, dass ich in Sandalen laufe, weil die Klettverschluss haben.

    Ich probiere das dann mit Arcoxia anstatt Ibuprofen (nicht dazu). Mir wurde auch gesagt, dass ich es nur sehr kurz nehmen soll, maximal 7 Tage, vielleicht reicht weniger.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ah, okay. Also ich nehme hin und wieder Ibu 600mg (3x), auch bis max. eine Woche. Aber nur zum Essen oder danach oder mit Magenschutz. Obwohl ich nen ganz empfindlichen Magen habe, geht das. Aber man darf ibu (bei Arcoxia weiß ichs nicht, hab ich noch nie genommen) MAX 7 Tage einnehmen !!!!

    Gute Besserung dir !
    Gisa

  • Liebe Jenat,

    wegen Gelenkproblemen nehme ich am liebsten Voltaren Resinat. Das Resinat belastet bei mir den Magen nicht, und eine Kapsel reicht normalerweise für 24 Stunden. Ich musste es leider auch schon monatelang nehmen und habe wirklich keinerlei Nebenwirkung gemerkt. Ibu geht bei mir auf den Magen.
    Evtl ist das ja auch eine Alternative für Dich.

    Viele Grüße
    Rheinländerin

  • I
    Hallo jenat


    Ich habe vor 5 Jahren 3x Tag Ibu 600 genommen und Arcoxia wegen Fibromyalgie und Arthritis sein vorsichtig lasse öfter deine Leberwerte kontrollieren .

    Versuche vielleicht mit Relifex 500 mg die Tableten kriege ich immer von mein Orthopäde wegen meine Bandscheibenvorfall HWS mir hilft.


    Gute Besserung Gruß Irene

  • Hallo Jenat!

    Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde.
    Ich würde Arcoxia einfach ausprobieren, wenn das Herz gesund ist.
    Und möglichst mit Magenschutz.

    Arcoxia hat ja einen ganz anderen Wirkungsansatz, als Ibu.
    Ibu ist auch entzündungshemmend, aber ist halt einfach anders.

    Wenn ich merken würde, dass es mir nicht gut tut, dann würd ich das
    halt vor den 7 Tagen wieder absetzen.


    Hast Du Dich schon entschieden?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Immerhin, krabble nicht über den Teppich, gehe aufrecht. Entscheidung für das Präparat mit dem A, bislang gehts.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Fällt Euch etwas ein zu:

    keine Blockade im Rücken

    Patient doch sehr steif im Rücken, besonders in der Frühe

    Bewegung bessert Beschwerden

    Nach Akupunktur besser ca. 1,5 Tage

    Schmerzen sehr unterschiedlich von weg bis super stark alles dabei

    Medikament Arcoxia

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Was bringt dir das Arcoxia noch...anderes Medi.
    Bewegung, immer ein wenig, Krankengymnastik, Massage.....Bewegung

    Wann sind die Schmerzen weg ?
    Wann sind sie da ?
    Hast du Angst vor Bewegung jetzt in dem Zustand ?

    Gute Besserung
    Gisa

  • Hallo jenat,

    mir fällt ein, dass ich in der kälteren Jahreszeit auch öfters solche Rückenschmerzen habe.
    Bei mir hilft Warmhalten. Allerdings hab ich dann schnell mal ne Blockade, die von jemand
    anderem gelöst werden muss.

    Bist Du sicher, dass da keine Blockade ist?

    Viele Grüße caro

  • Guten morgen und herzlichen Dank für die Hilfe und die lieben Zusprüche:

    Nebenwirkung lässt grüßen:

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/25/1-27325.pdf

    Steifigkeit der Skelettmuskulatur. Treffer bei 1 zu 100 bis 1 zu 1000, also doch recht oft. Das fällt in der Medizin unter 'gelegentlich'.

    In der Tat so war das. Erst am Mittag konnte ich mit Hilfe einer anderen Person anziehen nach heißer Dusche. Arcoxia nahm ich immer 17.00 Uhr, also ließ erst am Mittag die Wirkung nach. Dann wieder einnehmen und der Teufelskreis beginnt. Gestern mit Absprache des Arztes nicht eingenommen, Ibu und heute früh laufe ich fast wie ein junges Reh.

    Somit konservativ weiter machen bis ich wieder fit bin und den Giftabbau im Körper weiter genießen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Inzwischen hast Du die Lösung des Problems schon gefunden.
    Das freut mich wirklich!

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir Glaukomies oft empfänglicher
    für Nebenwirkungen sind.

    Hoffentlich baut Dein Körper den Rest rasch ab.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ihr Lieben,

    laut Auskunft meiner Apotheke ist die Hälfte des Wirkstoffes von Arcoxia innerhalb von 24 Stunden abgebaut. Der Abbau findet über die Niere statt. Nach 3 Tagen ist man nach der letzten Einnahme wirkstofffrei!

    Fazit: ich trinke viel und hoffe auf Mittwoch! :anstossen:

    Strempel S. 35: "Achtung Ärzte: Patienten mit den zuvor genannten Symptomen haben eine veränderte Medikamentenempfindlichkeit (Medikamente müssen niedriger dosiert werden) sowie eine veränderte Herzfrequenzvariabilität und eine niedrigere Blut-Hirn Schranke mit erhöhter Membranpermeabilität!"

    Beweis, dass das stimmt: Selbsterfahrung. :haarezuberge: Jetzt Arcoxia mit Auswirkungen auf die Skelettmuskulatur und Nerven und 2011 mit Lumigan, macht kurz gesagt bekloppt (Verlust des Kurzzeitgedächtnisses).

    Endothelin 1 ist schon toll, hat aber auch echte Schattenseiten.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Mööönsch Jenat,

    du ziehtst die Nebenwirkungen aber auch an.

    Ich wünsche dir, dass du Ibu gut verträgst. Pass auf deinen Magen auf!
    Wenn du wieder einigermaßen schmerzfrei bist - Bewegung, Bewegung, Bewegung. Vielleicht zu Beginn unter Anleitung eines guten Physiotherapeuten. Falls ich meine Gymnastik mal vergesse, erinnert mich meine Wirbelsäule sofort daran.

    Bei Strempel S. 35 bin ich wohl die Ausnahme von der Regel. Abgesehen von meinen lokalen Problemen mit Benzalkoniumchlorid und Gastritis bei Ibu hab ich eigentlich noch nie Nebenwirkungen von Medikamenten gehabt.(klopf auf Holz)

    Liebe Jenat, ich wünsche dir gute Besserung.

    Viele Grüße
    Sofia

  • langsam aufwärts

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    da ich arcoxia nicht vertrug, hat man ein großes Blutbild gemacht. 4 Tage nahm ich das Mittel nicht mehr, ersetzt durch Ibuprofen und meine Augentropfen wie immer (Xalatan Trusopt).

    Nun fallen folgende Werte auf:

    Kalium 9,2 (demnach müsste ich stationär sein, bin ich aber nciht und brauche ich nicht)

    Homocystein trotz Vitamin B komplex Therapie 12,7 mol/l

    Meine Vermutung ist: Mängel in der Blutabnahme führen zu dem spitzen Kalium Wert oder es sind doch die extremen muskulären Versteifungen mit arcoxia und davon die Reste - es ging mir wirklich dreckig die Tage zuvor.

    Homocystein - ich kann nur immer wieder darauf hinweisen: bei NDG Patienten muss dieser Wert kontrolliert werden und ich bespreche im Januar eine andere Therapie. Der muss runter, genauso wie der AID - jedes Pünktchen zählt. Bei mir ist das wahrscheinlich genetisch und deshalb so 'beratungsresistent'.

    Was meint Ihr zu dem Kalium?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Kalium ist ein sehr empfindlicher Wert. D. h., wenn das Blut zu lange liegt, dann verändert sich der Kaliumwert auf jeden Fall.

    Ich würd eine kurzfristige Kontrolle noch mal machen lassen.

    Du hast keine Herzbeschwerden, nehme ich an?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Jenat!

    Hab diese Seiten noch zur Info gefunden, wo Fehler bei der Verarbeitung/Abnahme aufgezählt werden:

    http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infofr…alium_Serum.htm

    http://www.dr-gumpert.de/html/kalium.html

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank,

    ich denke, dass es ein falsch positiver Wert ist. Die Damen kramten in den Schubladen, um nach dem Homocystein - Röhrchen zu suchen und mein Arm wurde schon gestaut. Dann kommt noch die Sache mit den Muskeln hinzu und alles zusammen ergibt dann so ein Ergebnis. Ein Ruhe EKG wurde an demselben Tag gemacht, nichts Auffälliges, insofern lasse ich das ruhen, fertig, sonst kriege ich noch Diagnose-Stress und nachher Abrechnungsstress. :D

    Dass Ibuprofen den Homocystein-Wert hochtreibt, das ist natürlich eine gute Nebenerkenntnis und würde vielleicht einen Zusammenhang vom damals laufenden thread Ibuprofen und Glaukom zeigen.

    Vielen Dank

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Ok, das verstehe ich.
    Kramen nach dem Homocystein-Röhrchen versteh ich aber nicht. Das
    ist ein gewöhnliches Serum-Röhrchen. Man muss das Serum nur innerhalb von 30 Minuten zentrifugieren.
    Aber ok, das ist jetzt auch müßig, sich darum Gedanken zu machen.

    Soweit geht's Dir ja gut und rückentechnisch bist Du auf gutem Wege.

    Liebe Grüße

    Sabine