Cosopt und Halsschmerzen

  • Ja ich hat an dem Tag nur morgens ne Tasse Kaffee....ich meine die Therapie mit dem Cosopt wenn die Erkältung nicht verschwindet...hab im Netz hier recherchiert. Die Nebenwirkung ist auf alle Fälle möglich.

  • Hallo Sissi,

    mensch Mädchen, ich könnt Dich schütteln:

    Du hast eine Maximaltherapie bei den Augen:

    3 Wirkstoffgruppen tropfst Du

    Betablocker
    Prostaglandin
    Carboanhydrasehemmer


    Das macht auf die Dauer auch innerlich krank, zumal Glaukompatienten ohnehin einen gestörten Wasserhaushalt haben, trinkst Du auch noch zu wenig. Das geht nicht gut.

    Die Tropfen musst Du weiter nehmen, auf jeden Fall bis zum nächsten AA Termin - aber trinken kannst Du von jetzt ab jeden Tag 2,5 l ganz selbst. Das kannst nur Du ändern, es kostet nichts - nur tun. Du wirst aber gesünder.

    Wasser :anstossen:
    Tee :anstossen:
    anderer Tee :anstossen:
    Kaffee :anstossen:

    :anstossen: :anstossen: :anstossen: :anstossen: :anstossen: :anstossen: :anstossen: :anstossen: :anstossen: :anstossen: :anstossen: :anstossen:

    Wasser hilft dem Körper, Medikamente abzubauen, Bakterien/Störenfriede aller Art auszuspülen, das Blut flüssig zu halten, Mineralstoffe aufzunehmen, die Haut sehr schön zu machen und einfach richtig fit zu sein.

    Na denn

    :anstossen:

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wenn dich ein Arzt in die Finger kriegt, hängt der dich an ne Infusion, so dehydriert wie du bist. Mit so wenig Flüssgkeit legts einem eigentlich den Kreislauf, der stabilisiert sich auch durch Flüssigkeit. Du trinks ja echt weniger als die alten Leutchen.

    Wir hören morgen von dir, wie viel du geschafft hast !!!

    Mannoman, jetzt komm man in die Puschen :anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen::anstossen:

  • Hallo Ihr,

    ist schon komisch, dass wir Frauen immer solche Probleme mit
    der täglichen Trink-Muss-Menge haben. Aber Rheinländerin hat
    vollkommen Recht: oft sehen wir die evtl. notwendige Toill nicht
    in der Nähe.

    Sissi, ich wurde hier auch mal, so wie Du, angewiesen, mehr zu
    trinken. Seitdem es mir gelingt, bin ich optimistischer
    geworden. Da muss es auch einen Zusammenhang geben.

    Also Prost! :opi: und viele Grüße caro

  • Huhu,

    also ich schliesse mich aus - ich trinke immer meine 2-3 Liter :lachen:
    Auch im Büro hab ich immer meine Wasserflasche stehen und ich muss natürlich entsprechend oft auf die Toilette, was mich aber nicht stört.
    Ich würde aber auch verdursten, wenn ich nicht trinken würde, ich kann mir das gar nicht vorstellen, so wenig zu trinken.

    Tja sissi, jetzt hast du uns am Hals hier :D

    Gerade als Glaukompatient musst du viel trinken, also :anstossen:

  • Hallo!

    Ich bin auch ein Vieltrinker.

    Man kann das Trinken wirklich lernen. Einfach immer ein volles Glas hinstellen.
    Danach greift man viel eher, als wenn man erst noch einschenken muss.
    Und jedes Mal, wenn man vorbeiläuft das Glas austrinken und neu einschenken für das
    nächste Mal.
    Ist am Anfang sicher mühsam, aber es klappt und dann ist man plötzlich ganz locker bei 2Litern
    pro Tag.


    Zu wenig Flüssigkeit macht auch die Schleimhäute extrem trocken. Könnte also bei Deiner Halsgeschichte
    auch eine Rolle spielen.
    Außerdem freuen sich Deine Nieren über jedes ml mehr, welches Du trinkst.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen an Alle...und ganz lieben dank für die Ratschläge. habe gleich gestern Abend noch ein Glas Wasser getrunken und heut schon zwei.
    @ Sabine....ich möchte meine Frage die ich auf dem Herzen habe mal an dich stellen....ohne den anderen ihre Kompetenz absprechen zu wollen... :lachen: Die vorigen Meinungen hier haben mich schon zum Nachdenken angeregt um nicht zu sagen ängstlich gemacht.Habe mal recherchiert..Maximaldosis bedeutet doch soviel wie austherapiert..oder :traurig: Würde ich denn ein neues Medikament bekommen wenn sich Unverträglichkeit rausstellt und wie beweise ich das? Höchstens durch den Hausarzt wenn ich jetzt mal angenommen 3 Wochen mit Husten rumlaufe ohne Besserung ..ich denk er würde dann auch mal die Beipackzettel lesen. Meine Ärztin ist immer der Meinung es kämen nur am Auge Nebenwirkungen, und da liegt sie ja total daneben.
    Vielen Dank schon mal....ach nochwas...,meine Konservierungmittelallergie konnte nie bestätigt werden..wäre ja noch eine Option dann wieder solche zu probieren..denn die wirken ja besser weil sie mehr eindringen..!?
    LG sissi

  • Nachdem ich heut Nacht solche Atemschwierigkeiten hatte das ich bis morgens im Bett saß, war ich hier beim Augenarzt in Bad Säckingen. Der Doc meinte das käme sehr wohl von Cosopt, es soll Bronchitis auslösen bei empfindlichen Personen. Was mich stutzig macht das ich es morgens tropfen soll. Weßi´jemand warum ? Ach und diesmal mit Konservierung..meine Unverträglichkeit wurde nie bewiesen und er meinte es wirkt am stärksten, auch durch die Konservierung...........mein Sehnerv rechts wäre sehr geschädigt..er meinte was von 0,5..weiß jemand wie schlimm das nun ist :traurig:

  • Hi Sissi,

    ich will dir nicht zu nahe treten und mein es nur gut........kann aber auch komplett falsch ankommen.
    Dir ist klar, nur mal zum Überdenken, dass Ängste auch zu Atembeschwerden führen können. Ich mag nicht damit ausdrücken, dass die nicht wirklich von den Tropfen kommen können. Aber alles kann Allergien auslösen. Wie wär' es du würdest mal von nem Allergologen dich (die Tropfen...wie heißt der Test, Fachleute bitte helfen...Epiduran oder so...) testen lassen, will meiner auch machen, aber das mach ich nicht, denn momentan komm ich mit den Tropfen klar und bin froh, heilfroh, um einen Druck unter 20.

    Wie lange nimmst du die vorherigen Tropfen schon ?

    Du bist doch im Schwarzwald....genieße doch die Tage, es soll sehr schön werden.....LG, Gisa

    PS.... ?l, Tassen, Gläser....Wasser trinken entspannt, fördert das Denken, etc.

  • Ich bin doch nicht aus Pappe..aber der DOc hat doch auch seine Erfahrungen mit Patienten, er hätte doch gesagt wenns nicht davon sein könnte. Im Gegenteil er hatte schon Patienten die wurden zum Lungenfacharzt geschickt und am Ende war es Cosopt. Ich hab noch nie eine Therapie wegen Unverträglichkeit abgebrochen, nur wegen Unwirksamkeit. Aber das ist echt nicht zum aushalten..habe vor fast 3 Wochen damit angefangen und nach 1 Woche gings los mit Steigerung der Beschwerden.

    Einmal editiert, zuletzt von sissi (21. Oktober 2013 um 21:00)

  • Hallo sissi,

    ich bin jetzt nicht ganz mitgekommen. Sagte der Doc, Du sollst Cosopt weglassen
    und stattdessen Xalacom nehmen? (hast Du nicht so genau geschrieben).

    Also in Xalacom ist ebenfalls Timolol. Aber vielleicht geht es Bei Dir auch um einen
    anderen Wirkstoff oder Konservierungsmittel, welches Du nicht verträgst.

    Viele Grüße caro

  • Hallo sissi,

    es hat hier aber auch keiner geschrieben, dass es nicht vom Cosopt kommen kann ;)
    Cosopt geht manchmal auf die Schleimhäute - wie und ob sich das beim jeweiligen auswirkt ist halt unterschiedlich. Wenn der Arzt jetzt sagt, dass es durchaus die Ursache sein kann oder ist, dann ist das so. Und dann ist es absolut richtig, es abzusetzen. Wie war denn der Druck jetzt?

    Viel mehr trinken musst du aber grundsätzlich.

    Und ich habe auch das Gefühl, dass du dich gerade sehr stresst, was deinen Druck oder auch die Tropfen angeht. Geht vielen von uns ja so und ist ja auch verständlich. Aber so ein ewiges Gedankenkarusell ist halt auch sehr anstrengend. Ich weiß, dass man das nicht immer so leicht abstellen kann :knuddeln:

    Was verstehst du unter "austherapiert"?

  • Mal meine Gedanken zu Caros Anmerkung

    Das Dorzolamid im Cosopt fällt raus. Dorzolamid kann auch als seltene Nebenwirkung eine Reizung der Bronchien hervor rufen. Allerdings macht dies auch das Timolol.
    Im Cosopt ist das Risiko dann irgendwie gebündelt?

    Mit Xalacom hat man allerdings nur 1x täglich dann den Beta-Blocker. Vielleicht reicht es ja aus, dass bei Sissi die Symptome verschwinden.

    Ohne auch Timolol in der Therapie könnte man das Prostaglandinanalog (Latanoprost) und z.B. Brimonidin (α2-Adrenozeptor-Agonist) versuchen.

  • Guten Morgen an Alle...und ganz lieben dank für die Ratschläge. habe gleich gestern Abend noch ein Glas Wasser getrunken und heut schon zwei.
    @ Sabine....ich möchte meine Frage die ich auf dem Herzen habe mal an dich stellen....ohne den anderen ihre Kompetenz absprechen zu wollen... :lachen: Die vorigen Meinungen hier haben mich schon zum Nachdenken angeregt um nicht zu sagen ängstlich gemacht.Habe mal recherchiert..Maximaldosis bedeutet doch soviel wie austherapiert..oder :traurig: Würde ich denn ein neues Medikament bekommen wenn sich Unverträglichkeit rausstellt und wie beweise ich das? Höchstens durch den Hausarzt wenn ich jetzt mal angenommen 3 Wochen mit Husten rumlaufe ohne Besserung ..ich denk er würde dann auch mal die Beipackzettel lesen. Meine Ärztin ist immer der Meinung es kämen nur am Auge Nebenwirkungen, und da liegt sie ja total daneben.
    Vielen Dank schon mal....ach nochwas...,meine Konservierungmittelallergie konnte nie bestätigt werden..wäre ja noch eine Option dann wieder solche zu probieren..denn die wirken ja besser weil sie mehr eindringen..!?
    LG sissi

    Hallo Sissi!

    Erstmal gut, dass Du mehr getrunken hast. Das solltest Du durchziehen, dann verlangt der Körper auch irgendwann danach in Form
    eines Durstgefühls.

    Zu Deiner Frage:

    Nun, im Prinzip spricht man von Maximaltherapie, wenn man 4 Wirkstoffe tropft. Das kann auch z. B. mit 3 verschiedenen Tropfensorten passieren,
    wenn man eine Kombi mit tropft.
    Maximaltherapie heißt für mich, dass man damit am Maximum angekommen ist, der zuzumutbar und realisierbar ist.
    Da spielt einmal die Verträglichkeit eine Rolle und dann auch die Compliance ( die ich bei Dir jetzt mal nicht anzweifel!).
    Dein Problem dürfte derzeit bei der Verträglichkeit einzuordnen sein.
    Und bei dem, was ich da jetzt, in Deinen Posts nach diesem, gelesen habe, deutet ja schon auf die Unverträglichkeit hin.

    Der AA in Bad Säckingen genießt hier einen guten Ruf.
    Die Konservierung in den AT ist mit ein Indikator für die Wirkungsweise. Deshalb ist es tatsächlich so, dass die km-freien AT
    oft nicht ganz so drucksenkend wirken, wie jetzt die identischen Tropfen mit Konservierung.
    Wieso Du nun allerdings, bei Unverträglichkeit, auf die km-haltige Sorte umsteigen sollst, weiß ich natürlich auch nicht.
    Die Wirkstoffe sind ja identisch. Wenn Dich das sehr beschäftigt, dann ruf dort noch mal an und lass Dir die Frage beantworten.
    Oder geh vorbei.

    Maximaltherapie heißt somit also nicht austherapiert. Von austherapiert spricht man, wenn man alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat und
    die Krankheit trotzdem voranschreitet. An diesem Punkt bist Du ja nun wirklich nicht.

    Du drückst den Tränenkanal nach dem Tropfvorgang ab, ja?

    Ich würde am ehesten auf das Dorzolamid tippen, was bei Dir Deine Beschwerden auslösen kann.
    Um wirklich herauszukriegen, ob Deine Beschwerden von den Cosopt kommen, müsstest Du einen wirklichen Auslassversuch machen.
    Heißt, die Tropfen wegzulassen. Und das nicht nur für 2-3 Tage. Dies müsste natürlich in Absprache mit dem AA und auch
    unter engmaschiger Kontrolle passieren.

    Tief durchatmen, Sissi.... für alles gibt es eine Lösung!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine...wegen der Konservierung muß ich sagen das wir 2011 annahmen mein Hautausschlag um die Augen käme von der Konversierung..aber da ich diesen Ausschlag auch unter Taflotan hatte, gerade noch als ich in Freiburg zur Tages -Nachtmessung war im Mai2012...und danch auch nochmal, bin ich mir sicher es sind nicht die Konversierungsmittel. Und wie ich hier gelesen habe tropfen viele Konversierungsmittel ohne Schaden an der Hornhaut. Ich mein ein Versuch ist es mir wert. Was natürlich jetzt meine Ärztin zu Hause dazu sagt weiß ich nicht...wird wohl nicht so erbaut sein. Aber ich bekomm halt auf Grund dieser extremen Rachenreizung etliche Male am Tag sehr starke Hustenanfälle und Atemprobleme.

    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo nochmal,

    ich kenn's ja ähnlich wie du (allerdings tropf ich ja noch nicht so viele Jahre wie du), dass wegen Entzündungen um (bei mir Neurodermitis) und auch direkt im Auge der Verdacht kam, dass es die Konservierung sein könnte. Ich hab immer mal wieder mit und ohne Konservierung getropft - mal ging es besser mal schlechter.

    Mittlerweile schliessen wir aus, dass es die Konservierung ist, da es eigentlich keinen erkennbaren Unterschied bei mir macht. Wir haben ja jetzt wegen dieser Beschwerden bei mir - und es ist wirklich mehr als lästig, wenn das Auge bzw. die Haut drumrum ständig brennt und juckt, man sich das reiben mehr als verkneifen muss - zunächst das Dorzolomid gegen Brimonidin ausgetauscht und seit letzter Woche auch das Brimonidin abgesetzt, so dass ich nur noch Ganfort tropfe, was so deinem jetzigen Xalacom entspricht.

    Es sieht so aus, als hätte meine AÄ recht, dass sich der Druck - der ja bei mir für mein rechtes Auge auch grenzwertig ist - nicht wirklich von Dorzolamid oder auch Brimonidin beeindrucken lässt und somit es recht überflüssig ist auf erhöhte Tropftherapie zu gehen zur Zeit. Ich muss morgen oder übermorgen nochmal zum Nachmessen, habe aber nicht das Gefühl (außer heute, wir haben "Wetter") dass mein Druck da ungewöhliche Veränderungen zeigt nach oben.

    Die Entzündungen an Haut und Auge zeigen sich allerdings auch recht unbeeindruckt vom jetzigen Auslassversuch. Warum auch immer. So wenig wie jetzt gerade hab ich noch nie seit Diagnose getropft.

    Aber ich kenn mich - wenn ich sage, dass mein Auge grundsätzlich keine Tropfen mehr mag, dann ist irgendwo eine Reaktion.

    Das bezieht sich jetzt auf die Hautreaktionen, das Konservierungsproblem, Drucksenkung etc. - nicht dass du denkst ich will damit sagen, dass deine Atembeschwerden eingebildet oder selbst verursacht sind. Und auch die anderen Probleme sind das nicht. Ich möchte nicht, dass das falsch verstanden wird!

    Aber was Gisa geschrieben hat kam so meinen Gedanken (nicht nur was dich betrifft, sondern eben auch für mich) sehr nahe.
    Ich bin mir nicht sicher ob man versteht, was ich ausdrücken will - ich selbst hab ja manchmal Schweirigkeiten mich zu verstehen.

    Um die Befindlichkeiten meiner Augenärzte allerdings mach ich mir schon keine Gedanken mehr - die müssen da durch :zwinkern:
    Und bisher hab ich da keine negativen Erfahrungen, eher das Gegenteil. Sonst hätten sie mich schon ihrer Praxen verwiesen :D

  • Danke Sabine...wegen der Konservierung muß ich sagen das wir 2011 annahmen mein Hautausschlag um die Augen käme von der Konversierung..aber da ich diesen Ausschlag auch unter Taflotan hatte, gerade noch als ich in Freiburg zur Tages -Nachtmessung war im Mai2012...und danch auch nochmal, bin ich mir sicher es sind nicht die Konversierungsmittel. Und wie ich hier gelesen habe tropfen viele Konversierungsmittel ohne Schaden an der Hornhaut. Ich mein ein Versuch ist es mir wert. Was natürlich jetzt meine Ärztin zu Hause dazu sagt weiß ich nicht...wird wohl nicht so erbaut sein. Aber ich bekomm halt auf Grund dieser extremen Rachenreizung etliche Male am Tag sehr starke Hustenanfälle und Atemprobleme.

    Liebe Grüße Sissi


    Hallo Sissi!

    Jetzt muss ich noch mal fragen: Du drückst den Tränenkanal nach dem Tropfen ab, ja?

    Nun, Dein AÄ wird halt einsehen müssen, dass die Beschwerden für Dich ausreichend stark waren,
    um hier zum AA zu gehen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sorry hab gerad gesehen das ich ja mit dem Wort Konservierung Probleme hatte.. :huepfen: glaub das sind auch Nebenwirkungen... :zwinkern: Spass beseite, ja ich drück ab, sogar gefühlte 5 Minuten. Aber sobald ich Benetzungstropfen benutze oder was esse, kommt dieser wiederliche bittere Geschmack, danach ist der Hals so rauh und wund, wenn ich dann später nochmal esse, sricht es wie mit Nadeln, als wäre alles entzündet. Wenn ich trinke oder gegessen habe, ist es erstmal besser...dann wird ja auch der Speichelfluss angeregt.
    Bin jetzt wieder zu Hause, werde morgen dann die neuen Tropfen holen. Waren gestern nicht vorrätig in Säckingen. Letzte Nacht hab ich schon besser geschlafen, vielleicht gewöhnt sich der Körper auch dran. Habe aber mit nichts ausgesetzt, da bin ich standhaft , weil ohne Tropfen das geht auf keinen Fall. Und der Mensch hält viel aus, wenn er weiß es geht bald vorbei.
    Allen eine gute Nacht!

  • Guten Morgen Sissi,....

    und wie viel kannst du nun tägl. trinken: 0,3l, 0,5l 1l,....?

    Ich kenne auch den bitteren Geschmack (im Azopt und dann Azarga), ich drück nicht ab, die ersten Jahre schon (wegen Augenentzündungen nicht mehr), der kommt Stunden nach dem Getropfe oder gar nicht, nur kurz und weg ist er.

    Aber was soll ich machen, ich hatte auch extrem schuppiges, juckendes Auge, frisch operiert, Druck musste runter und ich sollte Lumigan absetzen, sag mal......ein No-Go, der Druck war viel zu hoch. Und es wurde auch wieder besser, vielleicht mit der Stress nach der Op.

    Grüße, Gisa

  • Guten Morgen Gisa....ich hab gestern doch fast 3 Liter geschafft, allein schon wegen des trockenen Mundes. Aber heut Nacht wir der Husten gar nicht. Bin mir ja jetzt total unsicher ob ich die neuen anfangen soll, oder nicht?????????? Werde sie aber erstmal holen und abwarten . Vielleicht war es am Anfang wie ne allergische Reaktion und jetzt hat sich der Körper drangewöhnt. :traurig: Man wird sehen.

    LG Sissi

  • Also, da verstehe ich jetzt was nicht. ICh fang doch nicht einfach so mal neue Augentropfen an, adss muss ich und werd ich auch mit meinem Doc besprechen...?!!!!
    Wie schaffst du es jetzt von eigentlich nix trinken auf 3 l ? 3l...kommst du dann eigentlich noch von der Pippibox runter ???

  • Also mit dem trinken das funktioniert deshalb weil man Mund sooo trocken ist durch Cosopt. Und gar nichts hab ich vorher auch nicht getrunken, nur eben nicht mal nen Liter. Ihr habt mir hier schon nen Schrecken eingejagt mit dem wenig trinken das ich wirklich versucht habe das zu schaffen...heut warens bis jetzt nur 1 1/2 -.weil ich viel unterwegs war und nix mit hatte. Und wegen der neuen Tropfen, die fang ich nicht einfach so an..immerhin war ich beim Augenarzt, nur eben nicht bei meinem..sie hat Urlaub noch bis 4.11.!Also ich bin nicht so oberflächlich, das merkt man ja eben schon daran, das ich Cosopt bis jetzt nicht abgesetzt habe, ich geb ihm noch ne Chance...sollte sich das alles wieder geben, dann bleib ich auch dabei..oder warte bis meine ärztin aus dem urlaub kommt und bespreche es dann mit ihr.

    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo sissi,

    nicht mal ein Liter ist nichts - mensch, nimm das doch nicht als Vorwurf. Du gewöhnst dir einfach an immer ein Trinkfläschen jetzt bei zu haben, es gibt ja auch kleinere gut zu transportierende Wasserflaschen etc.. Apfelschorle geht auch zur Not, wenn du mit Wasser Schwierigkeiten hast. Reine Gewöhnungssache.

    Keiner hat gesagt, dass du oberflächlich bist.