• Glückwunsch zum Studienabschluss, liebe Kerstin! Ich würde an deiner Stelle engmaschig überwachen und die Tropfen erst einmal weglassen.
    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo ihr,
    nun war die erste Kontrolluntersuchung. Die Spaltlampenuntersuchung ergab keine Progression ohne Augentropfen. Die habe ich ja vor 3 Monaten abgesetzt.
    Leider war der Augeninnendruck bei 18/19 mmHg unkorrigiert :( Es müssen ja noch drei mmHg addiert werden. Sie will es nun weiter engmaschig kontrollieren, wenn der Druck weiter hochgeht, muss ich tropfen, um ihn zu senken. Damit hätte ich ja im Leben nicht gerechnet. Naja und ansonsten sieht sie die Prognose nicht so gut und mich unter diesen Voraussetzungen als zukünftige Glaukom-Kandidatin.

    Warten wir also weiter ab- so lange, wie keine Progression zu sehen ist, betrachte ich mich als gesund und werde nicht tropfen. Mein Asthma ist nämlich seit ein paar Wochen komplett verschwunden. Meine nächste Kontrolle ist um Ostern herum.

    Viele Grüße,
    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Ich drück dir die Daumen! :thumbup:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Kerstin!

    Nun, ich denke, Dein Weg ist eben gerade der, den Du gehen musst.
    Hättest Du die Tropfen jetzt nicht abgesetzt und siehst nun auch die
    weitere Entwicklung, dann hättest Du Dich sicher immer wieder geärgert
    und alles in Frage gestellt.

    Du bist ja unter Kontrolle... von daher kann ja so erstmal nicht viel passieren.


    Klar, meine Daumen sind auch gedrückt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Kers,

    die weitere Ungewissheit ist bestimmt blöd. Eines ist aber wirklich gut: das Asthma kam von den Augentropfen (Wink an Sofia: das ist eine systhemische Nebenwirkung, schwerwiegend), also einem Prostaglandin in Deinem Fall. Somit wäre durch die Absetzung der Tropfen aufgrund der Vermutung einer Fehldiagnose klar, dass Du bei einer bedrohlichen Drucksteigerung (die im Moment nicht vorliegt) etwas anderes tropfen müsstest.

    Die engmaschigen Kontrollen sind auf jeden Fall sinnvoll.

    Alles Gute und ohne Dich und Deinen thread über Lumigan wüsste ich nicht, ob ich wieder arbeitsfähig geworden wäre.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)