ungelesene Beiträge anzeigen

  • Liebe Administratoren,

    gibt es in den Threads die Option "zum ersten ungelesenen Beitrag springen"?
    Und "ungelesene Beiträge anzeigen"?
    Ich bin ja relativ neu hier und lese mich in einige sehr interessante ältere Threads ein. Wenn ich dann nach 50 der 100 Beiträgen Schluss mache und am nächsten Tag weiterlesen möchte, finde ich nie an die Stelle zurück - bräuchte also ein virtuelles Eselsohr / Lesezeichen.

    Danke und Grüße

    Rheinländerin

    PS: ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle mit der Frage, sonst bitte verschieben - danke.

  • Hallo Rheinländerin,

    rechts oben ist ein Suchfeld. Dort findest du auch die Option, dir die Beiträge seit deinem letzten Besuch oder ungelesene Beiträge anzeigen zu lassen. Einfach draufklicken.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • In einem Thread? Nein. Das Forum kann ja nicht wissen, was du gelesen hast. Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ... ?(

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Rheinländerin!

    Es gibt hier einmal die Suche oben rechts. Da kann man die Option
    "Neue Beiträge seit ..... (Datum und Uhrzeit des letzten Log-in) " anklicken.

    Dann werden alle Beiträge angezeigt, die neu verfasst wurden seit Deinem
    letzten Log-in.

    Wenn diese Auswahl dann angezeigt wird, gibt es rechts neben den Namen
    der geposteten Beiträge einen kleinen, grünen Pfeil. Wenn man dort direkt
    drauf klickt, wird man automatisch zum letzten Beitrag in dem betreffenden
    Thema geleitet.

    Deinen Wunsch, dass das System Dir den Rest eines Themas als ungelesen
    anzeigt, ist so leider nicht machbar.
    Wie DieDa schon schrieb, weiß das System ja nicht, dass Du die Hälfte noch nicht
    durch hast.

    Tut mir leid, da bleibt wohl nur, dass Du Dir merkst, wo Du warst.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke für Eure Antworten.
    Wenn das so ist, dann komme ich damit sicher auch zurecht.
    Ich bin allerdings in ein paar anderen Foren, bei denen es diese Funktion gibt - ja, das System dort weiß, was ich schon gelesen habe :)
    Deshalb dachte ich, ich hätte es nur noch nicht gefunden.

    Grüße
    Rheinländerin

  • Als EDV-Interessierter denke ich, daß die software Dich nur dann wieder auf den bestimmten Punkt zurückführen kann, wenn es sich bei der Leseunterbrechung um einen Seitenschluss handelt, d.h. das System die beim Lesen aufgerufenen Seiten chronologisch registriert und bringt Dich auf Anforderung zur letzten gelesenen Seiten-Schlusszeile zurück.
    Bei vorläufigem Abbruch mitten in einer Seite geht das adäquat nur, indem Du dem System durch einen konfigurierten "KLICK" diese Stelle mitteilst. Dann kann auch hier jederzeit das Lesen wieder aufgenommen werden.
    Oder wie funktioniert das in Dir bekannten anderen Foren? Man lernt nie aus.... :rolleyes:

    LG - Senator

  • Wie das IT-technisch funktioniert, weiß ich auch nicht.
    Aber es gibt dort die Funktion "neue Beiträge", die ist ähnlich wie hier.
    Und im Thread dann die Funktion "erster ungelesener Beitrag", und dann springt die Anzeige tatsächlich an den ersten Beitrag, den ich noch nicht gelesen habe.
    Das kann ein Beitrag von heute sein. Oder in einem langen alten Thread ein Beitrag von 2011.
    Wunder der Technik :lachen:

    Aber wie gesagt, ich kann auch ohne diese Funktion leben (schön wäre es schon :zwinkern: )

    Rheinländerin

  • Funktionieren tut das. Es gibt die Funktion in Foren "zum ersten ungelesenen Beitrag gehen" genau wie Rheinländerin es beschreibt. Die Forensoftwäre merkt sich dann tatsächlich den letzten gelesenen Beitrag in einem Thread.

    Die hier verwendete Forensoftware von WoltLab müsste das eigentlich auch irgendwo haben, aber da kenn ich mich leider auch zu wenig aus. Viellicht ist es auch wieder irgendein zusätzliches Plug-In o.ä. was man dafür benötigt.

    Aber grundsätzlich geht so etwas, ja.

    Edit:
    Ein Forum (als Beispiel nur) wäre das IOFF. Das basiert allerdings auf der Software von vBulletin. Ich kenn aber auch WoltLab Foren mit dieser Funktion.

    Edit 2:
    Ich vermute, dass es wirklich ein zusätzliches Plug-In ist wie dieses:
    http://www.woltlab.com/de/pluginstore…ml?pluginID=299

    Sabine
    Das jetzt nicht als "Meckerei" zu sehen. Ich find so ein Software-Gedöns halt nur auch interessant und wollte senators Frage beantworten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (20. September 2013 um 15:46) aus folgendem Grund: Was gefunden

  • Hallo zusammen!

    Neeeeee, Silli, ich verstehe das nicht als Gemecker.

    Ich hab eben noch was rausgefunden ( manchmal erlaubt einem eine gewisse Gewohnheit nicht, dass man
    alles sieht :wnacht02: ). Und zwar ist auf der Startseite neben dem Thema links ein kleiner, grüner Pfeil, der
    nach unten zeigt. Ebenso ist dieser kleine, grüne Pfeil, der nach unten geht, in einem Unterforum links vom
    Thementitel zu finden.

    Vielleicht hilft Dir das weiter, Rheinländerin?

    Zum Plug-in:

    Diese Optionen haben wir im Forum. Zwar nicht alle unten als Button stehen, aber
    unter der Suchfunktion als Option.


    Viele Grüße

    Sabine