Menge Dosierung Tropffläschen (Dorzolamid AL)

  • Hallo zusammen,

    da ich langsam bei Fläschen Nr.3 stark an mir Zweifel wollte ich fragen ob zum einen jemand schon mal mit genau diesem Dorzolamid AL (ALIUD Pharma GmbH) in Berührung kam oder dieses "Phänomen" so extrem von anderen Flaschen kennt. Über Dosiereung etc. hatten wir es ja schon öfter mal, aber meine seltsamen Tropffläschen find ich gerade wirklich sehr sehr ungewöhnlich.

    Eigentlich ist es ein stinknormales Tropffläschen mit 5 ml. Ich tropfe das Dorzolamid 3mal täglich auf nur einem! Auge
    Ich kenne Tropffläschen ebenso wie Edos in den verschiedensten Variationen, hab ja diverse unterschiedliche Tropfensorten und somit auch Fläschen durch, musste auch schon teilweise über die oft übliche 2mal Tropfmenge hinaus - und hatte wirklich noch nie Probleme damit, über den Monat mit meinem Fläschen zu kommen.

    Bei der ersten Flasche meines Dozolamid AL hab ich mir überhaupt nichts gedacht und einfach wie gewohnt getropft. Nach 2 Wochen war ja die Flasche plötzlich leer und ich irritiert. Bei der zweiten Flasche mehr aufgepasst - war nach 2 Wochen und 3 Tagen leer...
    Neue 3Monatspackung vor einer Woche aufgebrochen für den dritten Versuch.

    Ich lager meine Tropfen immer im Kühlschrank, egal welcher Art, oben im Eierfach, mein Kühlschrank ist auch nicht ultra hoch gestellt, es dürfte ihnen also auf keinen Fall zu kalt sein. Die dritte Flasche jetzt hab ich probeweise nicht im Kühlschrank (obwohl mir das gerade bei den Temperaturen zur Zeit nicht behagt - aber vielleicht liegt es ja daran, aslo am Kühlschrank).

    Dritte Flasche noch viel vorsichtiger getropft, dass auch wirklich nicht mehr als ein Tröpflein raus kommt - ich schütt die Tropfen ja nicht wie wild in mein Auge :traurig: Zur Zeit ist sie halb leer, ich komm niemals annähernd 4 Wochen damit hin. Müsste ich beide Augen tropfen, wäre ich da bei einem noch kürzeren Zeitraum.

    Ich versteh das nicht. Gibt es so unterschiedliche Flaschenformen, dass aus manchen (oder eben dieser) einfach immer zu viel heraus kommt? Und selbst wenn ist der Inhalt auf 2 Augen ausgelegt, das kann doch gar nicht sein.

    Nachfrage in meiner Apotheke ergab auch nur ein Staunen und die Aussage, dass die Flaschen sowie deren Befüllung ja genormt seien.
    Das Dorzolamid AL wurde mir von meinem Klinik-Doc verschrieben. Der wird das nicht zum ersten Mal verschrieben haben und es war auch keine Kostensache - eigentlich sollte es Trusopt sein. Ich hatte schon mal Trusopt-S mit nicht ausreichender Drucksenkung, deswegen als Versuch den Wirkstoff in einem anderen Präparat.

    Es wäre von daher wohl kein Problem dann auf Trusopt zu wechseln, aber ich versteh einfach nicht mein Problem mit diesen Tropffläschen - da kann ich doch unmöglich die Einzige sein.

  • Hallo Silli,
    die Abfüllmaschinen in der Industrie sind immer nur so zuverlässig wie diese techn. Service bekommen, das gilt auch und spez. bei der Pharmaproduktion. Ich hab von einem Insider einmal bestätigt bekommen, daß es da durchaus mal Pannen gibt. sprich ungenaue Abfüllung.
    In Deinem signifikanten Fall wäre eine Gewichtskontrolle der Packung bzw. der Einzelflaschen gleich nach Empfang vielleicht angebracht?

    LG - Senator

  • Hallo senator,

    hm - mal davon abgesehen, dass es nicht mein Job ist meine Tropffläschchen auf die Briefwage zu legen... glaub ich da nicht recht dran, an die fehlerhafte Abfüllung. Nicht nach 3 Flaschen.

    Wenn ist es ein Design-Fehler der Flasche. Und da bleibt es mir ein Rätsel (als mal ganz früher gelernte Produkt-Designerin) wie sowas passiert.
    "Wir" mussten damals in mühevoller Kleinstarbeit eine dämliche Sperrung einer Gartenschere in Speckstein und Knetmasse "gestalten", dass es auch bloss passt und niemanden verletzt und daumengerecht ist.
    Eigentlich hab ich mich schon öfter drüber geärgert, dass ich meinen alten Job wegen Augen-kleinst-Arbeit nicht mehr machen kann und schon allein diese dämliche Tropfflasche wie auch woanders schon geschriebene Fragen nach Behältern, Kühlung, mehr Komfort beim Transport und in der Handhabung. Das ist ne Marktlücke, definitiv.

    Vielleicht sollte ich mir mal wieder ne Tapetenrolle nehmen und das Zeichnen anfangen, egal was bei rum kommt, der Spaß zählt.

    Thema zurück:
    Da ich erst an ein Abfüllproblem glaubte habe ich bewusst das neue 3Monatspaket geöffnet. Beide Flaschen vorher waren mir einzeln gegeben worden, aus so einem Paket heraus. Deswegen wollte ich keine einzelne Flasche mehr, sonder eben eine neue Charge.

  • Hallo Silli!

    Also, ich hätte jetzt auch als erstes auf eine evtl. Abfüllproblematik getippt.

    Hast Du evtl. die alten Fläschen oder die Verpackung noch und kannst mal sehen, ob die
    Chargennummern wirklich verschieden sind?
    Ich weiß nicht, wie groß der Durchgang bei AL ist und ob Du dann jetzt mit dem neuen Päckchen auch
    eine neue Charge bekommen hast.

    Silli, ich würd da einfach mal anrufen.

    Das ist die Telefonnummer:

    Fon +49 7333 9651-0

    Schildere dort Dein Problem und dann mal sehen, was sie sagen. Wenn
    es wirklich ein Problem mit einer Charge gab, dann werden sie Dir das sagen.

    Wie groß ist denn der Tropfen, der aus dem Fläschchen kommt? Evtl. ist die Öffnung zu groß. Das
    Problem gab's früher auch bei Xalatan. Die haben dann vor einiger Zeit die Flasche verändert.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Das erste Fläschchen hab ich nicht mehr, da ich es bei dem mir eigentlich unbekannten Hausarzt gelassen hab, der mir ja wochenendmässig ein neues verschrieben hat.

    Fläschen Nr. 2 und 3 haben verschiedene Chargennummern - 30222 und 30830.

    Danke für die Nummer, ich ruf da morgen einfach mal an und berichte, was die sagen.

  • Ich hab mich übrigens vertan - mein Fläschchen Dorzolamid ist morgen 2 Wochen in Gebrauch (mein Ganfort hab ich letzte Woche neu aufgemacht sagt mein schlauer Zettel). Scheint also, dass ich diesmal da doch besser mit hin komme.

    Eine nette Dame der Produktabteilung von ALIUD Pharma hat mich zurück gerufen. Mein Problem in dem Ausmaß ist so nicht bekannt, eine fehlerhafte Charge auch nicht. Es kommt aber vor, dass bei Patienten die 3Monatspackungen nicht immer für's ganze Quartal reichen - gut, dass kann natürlich passieren, da ich aber ja nur ein Auge tropfe müsste ich ja dicke hin kommen, da waren wir uns dann auch einig.

    Es kann eigentlich nur ein Dosierungsproblem sein. Die Flaschenform und Tropfengröße bzw. - menge wurde bei Produkteinführung getestet. Seitdem nicht mehr.

    Ich soll, wenn ich weiterhin Probleme habe, mit dem Fläschchen zu meiner Apotheke gehen und die soll das dann einschicken. Ich bekomme dann auch Ersatz (dürfen sie nicht direkt an mich schicken, klar, deswegen über Apotheke).

    Sie gibt das weiter - vielleicht ist es ja tatsächlich ähnlich wie bei dem Xalatan?
    Dann muss ich aber wirklich sehr vorsichtig tropfen - die Lagerung in meinem Eierfach schliesst die Dame als Ursache eigentlich aus, ich lass sie aber trotzdem jetzt aus dem Kühlschrank. Dürfen in Umverpackung bis 30 Grad gelagert werden, von daher geht es wohl auch trotz des ja gerade sehr heißen Wetters. In meiner Wohnung komm ich in den letzten Tagen bald immer auf 30 Grad, ich könnt sie allerdings auch mit Kühlakku in Kühltasche packen, das wäre dann nicht so kalt wie Kühlschrank?

    Also so komplizierte Tropfen hatte ich noch nie :huh: da es ja aber über den Tag mit den 3x tropfen zur Zeit gut zu passen scheint, würd ich sie ganz gern behalten...

  • Hallo Silli!

    Super, dass das so geklappt hat.

    Eine 3-Monats-Packung reicht in den seltensten Fällen für ein Quartal, wenn man beide Augen tropfen muss. Das ist ja das Elend.

    Nun, da ist es wohl mal wieder an der Zeit, dass so eine Überprüfung gemacht wird. Einen Fehler beim Tropfen an sich würd
    ich da mal bei Dir ausschließen, da Du ja nun geübt bist.

    Versuchsweise kannst Du sie ja mal aus dem Kühlschrank lassen. Aber ich schließe das jetzt mal so eigentlich auch aus.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine geringe Kühlung so eine Auswirkung auf das Volumen haben könnte.

    Bin gespannt, wie's weiter geht...

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Tropffläschen Nr.3 ist dann jetzt alle nach genau 3 Wochen gestern Abend.

    Ein Fortschritt gegenüber den ersten Flaschen - aber das kann es ja nicht sein. Ich werd nochmal die Herstellerfirma kontaktieren und die Flasche auch über meine Apotheke einschicken.

    Ich hab jetzt noch 2 Flaschen in Reserve, aber nicht wirklich Lust da ewig um jeden Tropfen aufpassen zu müssen. Werd ich Doc bitten je nachdem was überhaupt raus kommt auf Trusopt zu wechseln. Sollte die Therapie so bleiben muss die Flasche gewechselt werden.

    Entweder bin ich zu dösig Dorzolamid AL zu tropfen oder es stimmt was nicht am FläschchenDesign.

  • Huhu Silli!

    Naja- 3 Wochen ist nicht lang. Zumal Du ja nur 1 Auge tropfst.

    Ich würd da schon auch noch mal anrufen.
    Vielleicht ist da ja wirklich die Öffnung zu groß, so dass der Tropfen zu groß ist.

    Ist ja demnächst soweit. Bin gespannt, wie der Druck mit Dorzolamid ist.


    LIebe Grüße

    Sabine

  • Ist ja demnächst soweit. Bin gespannt, wie der Druck mit Dorzolamid ist.

    Da ich den Wirkstoff Dorzolamid schon vor OP über lange Zeit getropft habe ist meine Spannung da gleich Null.

    Ich erwarte von der Druckmessung in der Klinik gar nichts. Vielleicht ist er gut, vielleicht ist er über zwanzig.
    Ich will nur noch die Bilder sehen. Und nur die werden sagen ob es passt oder nicht.

    Es geht gar nicht mehr um den Druck - es geht nur noch um die Widerstandsfähigkeit des rechten Sehnerven. Ein Jahr Hochdruck fragen doch nicht nach ein wenig Dorzolamid?
    Die OP rechts die zweite ist versaut, da brauch man auch nicht rum reden. Viel Gedöns wieder für nichts.

    Frag mich nicht nach Augentropfen - oder wie es mir wohl geht.

  • Hallo Silli,
    mensch freue ich mich über deinen Beitrag, ich hatte auch schon an mir selbst gezweifelt. Ich komme auch nur ca. 2 Wochen mit einem Fläschchen Dorzolamid von AL aus. Und soll jetzt meine Augentropfen über Privatrezept selber zahlen, weil es dem Augenarzt zu teuer wird. Die sind der Meinung, ich geh mit den Tropfen verschwenderisch um. Ich tropfen morgens und abends jeweils 1 Tropfen in jedes Auge. Habe auch mit dem Hersteller telefoniert, die haben gesagt, ich soll die Flasche über die Apotheke einschicken lassen. Wenn da was mit ist, bekomme ich die ersetzt. Na, da bin ich mal gespannt. Ich glaub noch nicht dran. Ich habe mir jetzt erst einmal ersatzweise ein Rezept über meinen Hausarzt besorgt. 46 Euro dafür zu zahlen geht ja gar nicht. Die Apothekerin hat mir jetzt freundlicherweise ein anderes Präparat mitgegeben, und zwar Dorzolamid 1 A Pharma, mal sehen wie lange die nun halten. Ich habe heute die Flasche geöffnet und werde berichten.
    Liebe Grüße

  • Willkommen Emma,

    es liegt nicht an dir, wirklich nicht. Diese Fläschchen sind eine Katastrophe.

    Mach es so, wie es die nette Apothekerin schon gemacht hat, lass dir das Präparat von einem anderen Hersteller aufschreiben, wie jetzt z.B. 1A Pharma.
    Mit deren Fläschen hatte ich übrigens nie solche Probleme, müsste dann eigentlich auch bei dir besser klappen.

  • Hallo Silli,
    so, ich bin nun genau 23 Tage mit den neuen Tropfen von Dorzolamid 1a Pharma ausgekommen. Also mit den Tropfen komme ich super gut hin.
    Der Hersteller von Dorzolamid AL hat der Apotheke natürlich mitgeteilt, dass die Tropfen nicht zu beanstanden sind, und alles mit den Fläschchen o.k. war.
    Das hatte ich auch schon erwartet. Diese Tropfen lasse ich mir auf keinen Fall wieder verschreiben. Zusätzlich tropfe ich noch Hylo Vision, weil meine Augen so oft weh taten, dies ist seit den neuen Tropfen nicht mehr der Fall.

    Einen wunderschönen sonnigen Tag
    wünscht Emma

  • Hallo Emma,

    Sabine hier (unsere Moderatöse) sammelt schon Informationen zu so seltsamen Tropffläschchen. "Unsere" Erfahrungen mit dem Dorzolamid AL sind da schon aufgenommen.
    Und da kann mir Aliud Pharma erzählen was sie wollen (oder nicht wollen) - das liegt an den Fläschchen.

    Dank für deine Rückmeldung!

    Hylo Vision ist gut, ein weiterer Tipp von mir wäre Artelac Splash Edo zur Benetzung, gibt es auch in der Apotheke. Sind dann konservierungsfreie Einzeldosen.

  • Da muss ich mich jetzt mal anschließen. Ich hab auch das Dorzlamid AL und im Prinzip das gleiche Problem. Hinzu kommt noch das ich Neuling bin was das Tropfen betrifft. Und am Anfang geht halt auch so einiges daneben weil man sich erst mal dran gewöhnen muss.

    Mein Problem ist jetzt halt auch das ich für ein paar Tage verreisen muss und ich Angst habe das es gerade da alle geht. Was tun. Bei meinem Augenarzt nachfragen wegen ner Reserveflasche oder beim Hausarzt. Mir wäre es dann auch lieber was von 1A Pharma zu nehmen.

  • Hallo an alle Betroffenen, ich hatte es satt von der Kassenärztlichen Vereinigung und der Firma Alluid verschaukelt zu werden und habe die Tropfen in den Flaschen auf Tropfengröße testen lassen. Laur Zulassung ist eine Tropfengröße von 35 Mikroliter pro Tropfen angegeben. D. h. die Flasche müsste für ca. 141 Tropfen reichen. Tut keine. Es sind statt dessen zw. 95-100 Tropfen drin. Haben wir an mehrere Flaschen getestet. Und nun der Knaller. Sie reicht nicht, da die Tropfengröße nicht bei 35 Mikroliter, sondern bei 52-53 Mikroliter liegt. Ich habe es in einem physikalischen Labor testen lassen. Die Ergebnisse wurden sowohl dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugeschickt, als auch der Kassenärztlichen Vereinigung. Ich habe es satt mich mit meinem Arzt über die Rezeptmenge zu streiten. Sollte das nicht helfen, werde ich im Bundesministerium für Gesundheit Krach machen. Meine Bitte, wehrt Euch und akzeptiert nicht die Aussage "die Tropfenmenge müsste reichen". Die Pharmaunternehmen spekulieren hier auf den angewiesenen Patienten, der dann alles aus eigener Tasche bezahlt. Wer will, dem helfe ich auch gerne seine Augentropfen bzgl. der Tropfengröße auszutesten. :wnacht02:

    Ich werde das Medikament wechseln. Wer kann ein wirklich Gutes empfehlen? AID 21 rechts und links

    die Feldfee

  • Hallo Feldfee!

    Herzlich willkommen im Forum.

    Es ist immer gut sich für seine eigenen Belange einzusetzen. Und manchmal ist dabei eine gewisse Vehemenz nötig.

    Der Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe hat alle KV'en angeschrieben in Bezug auf diese Problematik.

    Wenn Du mir verraten möchtest, in welchem Bundesland Du lebst, kann ich Dir da vielleicht auch noch Informationen
    zukommen lassen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    ich bin aus Freiberg Sachsen und streite mich mit der KV in Chemnitz ( Hr. Stelzener Bezirksgeschäftsstellenleiter) herum. Ich habe auch an die KV nach Dresden geschrieben, bislang keine Reaktion. Dazu kommt, dass ich auch Aliud Pharma schriftlich aufgefordert habe, hier nachzubessern. Geantwortet hat der Geschäftsführer Hr. Tom Douglas, der im Antwortschreiben nicht auf die Tropfengröße eingegangen ist. Er räumt ein, dass bei ordnungsgemäßen Gebrauch der Tropfen (nur 28 Tage offene Flasche), die verschriebene Menge bei mir nicht reichen kann. Er behauptet, dass seitens der Firma alles ordnungsgemäß sei (nur Bezug zur Füllmenge) und dass nur wenige Beschwerden vorliegen. Also, ich kann nur auffordern sich aktiv bei Aliud Pharma in Laichingen zu beschwerden. Die Adresse ist im Internet zu finden. Ich habe auf das Schreiben der Firma erneut reagiert und werde mich bei einer nicht befriedigenden Antwort an den Vorstand von Stada wenden. Dies ist der Konzern im Hintergrund. Ich habe auch darüber nachgedacht mit dem Thema an die Öffentlichkeit zu gehen, da offensichtlich verschiedene Hersteller es mit der Tropfengröße nicht so genau nehmen. Der wirtschaftliche Gewinn für die Firmen ist damit enorm, genauso groß der Schaden für die Patienten, die gezwungen werden, Privatrezepte zu nutzen. Ich bin für jede Unterstützung sehr dankbar. Wie gesagt, wenn ich bzgl. der Tropfengrößenbestimmung helfen kann, einfach melden.
    Gruß Heike :blume:

  • Hallo Heike!

    Ich kann mich dem nur anschließen, es ist immer besser, wenn sich die Patienten jeder einzeln
    bei den Firmen oder anderen entsprechenden Stellen beschweren.

    Steter Tropfen höhlt den Stein, sozusagen.

    Es ist schlicht und einfach verboten, dass Patienten ein Privatrezept für AT bekommen. Und
    das gilt in jedem Bundesland gleich! Sonst gibt es unterschiedliche Regelungen, was z. B.
    zu Regressandrohungen führen kann.

    Ich kann Dir die neueste Rückmeldung der KV Sachsen zukommen lassen.
    Kannst Du mich erinnern, falls ich es vergessen sollte? ICh hab's hier an diesem PC gerade nicht
    zur Hand.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Feldfee!

    Oha... wie gut, dass Du mich erinnerst.

    -------------------------------------------------
    Die Regelung für das Bundesland Sachsen:

    In Sachsen erfolgt die Befreiung von der Richtgrößenprüfung bei Erreichen
    einer Zielquote.
    Zielquote heißt, dass mindestens 69,5% der Antiglaukomatosa
    durch generikafähige Wirkstoffe und deren Präparate zu ersetzen sind.

    Hält ein Augenarzt diesen Zielwert ein, gilt die Verordnungsweise als wirtschaftlich, so dass die Gefahr einer Richtgrößenprüfung verschwindend gering ist.

    Somit sollten Verordnungsprobleme für Glaukompatienten kein Problem mehr darstellen.
    Stand: 09/2015
    -------------------------------------------------


    Du bekommst ja mit Dorzolamid comp schon ein Generika verschrieben.

    Weiter hat die Firma 1A-Pharma wohl kein Problem mit der Öffnung der Flasche, so dass
    bei diesem Fläschchen wohl eine angebrachte Tropfengröße rauskommt.

    Bitte also doch Deinen AA, dieses Generika der Firma 1A-Pharma mit aut-idem-Kreuz
    zu verordnen. Das entlastet ja auch ihn!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich hatte diese Tropfen auch lange Zeit und habe mich auch gewundert, das diese Tropfen nicht so lange reichen. Anscheinend wusste mein Augenarzt von der Problematik, denn ich habe generell 6 Flaschen pro Quartal verordnet bekommen.