Grüner Star und Zahnimplantat

  • Im Oberkiefer soll ich ein Zahnimplantat erhalten. Wer hat Erfahrungen damit. Kann es zu irgendwelchen Problemen mit dem Grünen Star kommen, z. B. habe ich gehört das die lokale Betäubung zu einer Augeninnendruckerhöhrung führen kann. Wer kennt sich hier aus?

    Motte

  • Hallo Motte,

    die Zähne oben mit den Nummern 5 und 6 sind nach traditioneller chinesischer Medizin mit den Augen verbunden. Es sind somit vier Zähne.

    Wenn Du auch eine sogenannte primäre vaskuläre Dysregulation hast (immer frieren, auch im Sommer), dann bist Du generell empfindlicher gegen Fremdstoffe.

    Bei mir ist das so, ich habe ein Implantat wegen eines Unfalls im Frontbereich. Hätte ich mal besser nicht gemacht - so toll ist das auch nicht, jetzt habe ich zwei verschiedene Metalle im Mund (Schraube des Implantats) und Unterbau der Krone aus Gold, beides leitend verbunden - Dauerstörung.

    Ich würde an Deiner Stelle vorher die Stoffe, die verwendet werden testen lassen und wenn es eine andere Möglichkeit der Zahnversorgung gibt, dann würde ich sie in Erwägung ziehen. Implantate sind meiner Ansicht nach gerade in Mode und über die Verträglichkeit wird wenig verraten. Es ist Unsinn zwei Metalle leitend verbunden in einen Menschen einzubauen. Ich bin ja kein Wohnort für eine Opferanode, so heißt das bei der Heizungsinstallation.

    Alles genau nachfragen: welche Metalle im Knochen, welche Metalle im Aufbau. Welcher Alternativen gibt es? Alle Stoffe vorher an Dir testen lassen. Drin ist drin und geht nicht mehr raus. Wenn sie Dir komisch kommen, wiedersehen, nächste Praxis, da wird so viel Geld verdient, da müssen sie mit einem fragenden Patienten klarkommen.

    Viele Grüße

    jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Motte,

    bei nahezu allen Narkosemitteln kann es zu teils drastischen Blutdruckabfällen kommen. Wenn dann der Gegendruck (Blutdruck) zu niedrig ist, steigt der IOD stark an. Die Zahnärzte setzen oft Ultracain als Lokalanästhetikum ein. Hiervon würde ich wegen der o.a. Nebenwirkung Abstand nehmen. Es gibt Lokalanästhetika, bei denen Blutdruckabfälle nicht so drastisch ausfallen. Es heißt nicht, dass sie auftreten können, aber wenn sie auftreten, gibt es geeignete Gegenmaßnahmen, auf die der Zahnarzt dann aber auch eingestellt sein muss.
    Ich hab gelesen, Meaverin wäre ein solches Mittel, kann es aber nicht beurteilen.
    Sprech das Thema bitte vorher mit deinem Zahnarzt genau durch. Weise ihn auf das Glaukom hin und dass du auf keinen Fall einen Blutdruckabfall haben willst.

    Beim Implantat selbst sollte der Zahnarzt etwas von Elektrochemie verstehen und keine Opferanode aus dir machen. Es gibt Zahnimplantate, bei denen die Verankerungsschraube aus technisch reinem Titan besteht auf die dann eine Vollkeramikkrone aufgesetzt wird. Dieses Titan ist nicht durch andere Metallbeimengungen verunreinigt. Das Material wird nicht erst seit gestern in der Medizin eingesetzt. Allergien oder andere Reaktionen hierauf sind nicht bekannt. Durch die nicht leitfähige Vollkeramikkrone gibt es auch keine elektrochemische Reaktion. Soetwas kann es aber geben, wenn darüberhinaus an anderen Zähnen schon Metall (Amalgan, Gold etc) zum Einsatz gekommen ist. Also auch genau mit deinem ZA ansprechen.


    Viel Erfolg,
    Sofia

  • Hallo Motte!

    Hab den Thread mal ins richtige Unterforum verschoben!


    Hallo Motte,

    bei nahezu allen Narkosemitteln kann es zu teils drastischen Blutdruckabfällen kommen. Wenn dann der Gegendruck (Blutdruck) zu niedrig ist, steigt der IOD stark an. Die Zahnärzte setzen oft Ultracain als Lokalanästhetikum ein. Hiervon würde ich wegen der o.a. Nebenwirkung Abstand nehmen. Es gibt Lokalanästhetika, bei denen Blutdruckabfälle nicht so drastisch ausfallen. Es heißt nicht, dass sie auftreten können, aber wenn sie auftreten, gibt es geeignete Gegenmaßnahmen, auf die der Zahnarzt dann aber auch eingestellt sein muss.
    Ich hab gelesen, Meaverin wäre ein solches Mittel, kann es aber nicht beurteilen.
    Sprech das Thema bitte vorher mit deinem Zahnarzt genau durch. Weise ihn auf das Glaukom hin und dass du auf keinen Fall einen Blutdruckabfall haben willst.

    Beim Implantat selbst sollte der Zahnarzt etwas von Elektrochemie verstehen und keine Opferanode aus dir machen. Es gibt Zahnimplantate, bei denen die Verankerungsschraube aus technisch reinem Titan besteht auf die dann eine Vollkeramikkrone aufgesetzt wird. Dieses Titan ist nicht durch andere Metallbeimengungen verunreinigt. Das Material wird nicht erst seit gestern in der Medizin eingesetzt. Allergien oder andere Reaktionen hierauf sind nicht bekannt. Durch die nicht leitfähige Vollkeramikkrone gibt es auch keine elektrochemische Reaktion. Soetwas kann es aber geben, wenn darüberhinaus an anderen Zähnen schon Metall (Amalgan, Gold etc) zum Einsatz gekommen ist. Also auch genau mit deinem ZA ansprechen.


    Viel Erfolg,
    Sofia


    Hallo Sofia!

    Ich hab mal im Zitat eine Stelle fett und rot gemacht.

    Diese Aussage kann man so doch sicher nicht pauschalisieren.
    Das hieße ja im Umkehrschluss, dass alle Menschen mit einem, von Natur aus niedrigen
    Blutdruck ( der wahrhaftig auch ohne Narkose mal unter 100 liegen kann ( die Systole) ),
    immer einen erhöhten AID haben müssten.

    Wo ich sofort zustimme ist, dass bei so niedrigem Blutdruck die Durchblutung /Versorgung
    des Sehnerven in Gefahr ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich habe schon sehr viele Betäubungen beim Zahndoc hinter mir. Viele Wurzelspitzenresektionen und seit 2 Jahren auch Besitzerin eines Implantates (im rechten Unterkiefer ein Backenzahn). Da ich schon einen Gesichtsfelddefekt habe, informiere ich mich immer sehr genau. Habe mit vielen Zahnärzten darüber diskutiert. Auch mit meiner Augenärztin. Sie meinte und auch ein Zahnarzt, wenn es kein Glaukom mit Engwinkelkomponente ist.,würde man die ganz normale Betäubung bekommen.
    Und die bekomm ich nach wie vor.

    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo Sabine,

    mein Fehler, pauschalisieren wollte ich es nicht, hab nur nicht darauf hingewiesen.

    Bei mir sind der eh schon niedrige Blutdruck und der IOD wie zwei kommunizierende Röhren. Fällt der Blutdruck, steigt der IOD an.
    Ich lasse regelmäßig ein 24h Blutdruck- und IOD Profil erstellen. Tagsüber bei für mich normalen Blutdruck habe ich einen IOD von 12 - 14 mmHg (Zieldruck 15), bei nächtlichen Blutdruckabfällen auf diast. 40 steigt der IOD zeitgleich auf bis zu 19 mmHG. Ich bastel zur Zeit mit einem ganz gezielten Salzkonsum daran.

    Ich weiss, dass viele Glaukomis Vollnarkosen aber auch Lokalanästhesien locker wegstecken. Bei mir hat eine läppische 20 minütige Vollnarkose, die mit den gleichen Anästhetika durchgeführt wurde, wie sie auch bei Glaukom OP's eingesetzt werden, gereicht. Es ist zu einem erheblichen Blutdruckabfall gekommen. Vorher war mein zwar schon defektes Gesichtsfeld seit Jahren stabil, 2 Monate später wurde eine erhebliche Verschlechterung auf den LA festgestellt. Andere Einflüsse kann ich verneinen. Ich habe mit meiner AÄ aber auch mit einem befreundeten Anästhesisten darüber gesprochen. Man riet mit, bei zukünftigen Narkosen nicht nur auf mein NDG sondern auch auf darauf hinzuweisen, dass es bei mir keine grösseren Blutdruckabfälle geben darf.

    sissi, beim Engwinkelglaukom ist das Pflicht, sonst kann es zu Glaukomanfällen kommen. Ich würde nach meinen Erfahrungen aber nie das Risiko eingehen, wegen einer Zahnbehandlung hinterher Probleme an den Augen zu bekommen. Es gibt ja Möglichkeiten beim Engwinkelglaukom, warum sollte man darauf verzichten. Einen Zahnarzt, der die Risiken beim Glaukom kennt , kenne ich wiederum nicht und ob die Augenärzte da so alles draufhaben? Mein alter AA hat noch nicht einmal mein NDG erkannt.


    Liebe Grüße
    Sofia

  • Hallo Sofia!

    Dein Druckanstieg nachts... mein AID steigt nachts auch an, aber das ist auf das Liegen zurückzuführen.

    Ich hab von dem Zusammenspiel, dass wenn der Blutdruck sinkt, der AID ansteigen soll so noch nie was gehört.

    Wie verhält sich das denn so?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    wenn ich nachts liege, steigt der IOD bei mir so um 2-3 mmHg an. Dieses ist aber in den Zeiten, in denen der Blutdruck noch nicht so sehr abgesunken ist. Ich führe dieses Absinken auch primär auf das Liegen zurück. In der Tiefschlafphase sinkt bei mir der diast. Druck auf bis zu 40 mmHg ab, gleichzeitig steigt der IOD um 5-7 mmHg, liegend gemessen. Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang zwischen sinkendem Blutdruck und steigendem IOD.

    Die 24h Blutdruckmessung und das 24h IOD Profil lasse ich immer sehr zeitnah zueinander durchführen, sodass Zusammenhänge erkennbar sind. In 2 Wochen bin ich zwischendurch mal wieder mit einer Blutdruckmessung dran. Ich will für mich überprüfen, ob meine angepasste Therapie mit Salztabletten auch nachts Wirkung zeigt. Anfang September bin ich stationär mit dem vollen Programm einschliesslich Durchblutungsmessungen dran.

    Vielleicht ist das bei einen Normaldruckglaukomi mit PVD wie ich es bin so, andere werden davon verschont. Ich experimentiere bei meiner Ergänzungstherapie in Abstimmung mit der Klinik herum und versuche sie zu optimieren. Es ist mir von 2008 bis Anfang 2013 auch sehr gut gelungen. Keinerlei Progression, dann kam die Narkose :( . OK, Gesichtsfeld LA verschlechtert aber jetzt setze ich alles daran, dass es wieder zum Stillstand kommt.

    Wenn ich mehr weiß werde ich berichten.


    Viele Grüße
    Sofia

  • Hallo Sabine,

    das kann man alles bei Flammer lesen. Ich wurde leider noch nie liegend gemessen - oder zum Glück da ein stabiler Zustand herrscht.

    NDG mit PVD und niedrigem Blutdruck ist einfach sehr komplex. Roland Gerste hat es hier recht kurz zusammengefasst:

    http://www.aerzteblatt.de/archiv/59358/G…ere-Neuropathie

    Interessant ist auch die erhöhte Membranpermeabilität im Gehirn: Bimatoprost war bei mir deutlich im Gehirn und hat mich so außer Gefecht gesetzt. Menschen ohne PVD wird das so leicht nicht passieren.

    Viel Erfolg, Dir Sofia, mit Deinen Regulierungsversuchen und immer wiederkehrenden Messreihen. Das ist quasi Porsche Feintuning. Wir reagieren auf alles extrem.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Morgen Sofia und Jenat!

    Ja, ich seh schon... das NDG ist in vielerlei Hinsicht einfach kompliziert. Und
    da gibt es noch einiges dazuzulernen.


    Danke für die Erklärungen und den Link, der sehr interessant ist.


    Sofia, lass hören, was bei Dir rausgekommen ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    super, dass ich diesen Thread gefunden habe, die Entscheidung dafür oder dagegen steht auch an. Und das Ganze im Oberkiefer unter meinem Pex-Auge. Seltsam. Hab schon überlegt, ob die entzündete Zyste und der nichtvitale Zahn, die dann zur Entfernung führten, vielleicht was mit dem Glaukom zu tun haben. Keiner weiß, wie lange diese Entzündung da schon exisitiert. Naja, is schon draußen.
    Aber nun gehts um die Entscheidung für oder gegen ein Implantat.
    MIch gruselt alleine schon, was da alles gemacht werden muss (hab ja den Kostenplan in Händen). Muss aber den Zahn dahinter sowieso wieder mit Teil-/Krone versorgen lassen (alles Zufallsbefunde).

    Es kommt irgendwie keine Ruhe ins System.

    LG, Gisa

  • Hallo Gisa,

    ganz einfach: kein Implantat. Ich habe eines, sitzt auch super, aber ich vertrage das Metall nicht. Drin ist aber drin. Dann kommt noch hinzu, dass oftmals auf das Implantat an sich eine Krone aus einem anderen Metall kommt. Dann hast Du elektrische Leitung im Mund (feinste Ströme, spürt man nicht, sind aber da). Das tut alles nicht gut. Alles was nicht fest verbaut ist, kann man im Falle des Nicht Gelingens wegwerfen und neu machen - weniger Risiko und sitzt auch gut. Implantate sind im Moment hipp, weil daran viel verdient wird - das ist alles.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hi Jenat,

    danke für die Antwort.
    Ist so auch meine Richtung. Momentan ärgere ich mich noch, dass man nicht versucht hat, den zwar nichtvitalen Zahn zu erhalten, wäre halt ein ewiges und auch nicht ungefähriches Procedere gewesen. Nachdem ich aber den Kostenplan habe und sehe, was da abgeht, hätte man auch diesen Versuch starten können.
    Ja, da ziehst einem die Schuh aus, was das kosten würde. Keine meiner kostspieligen Knie-Ops hat so viel gekostet oder alle meine Augen-Ops zusammen auch nicht.

    Ja, hab auch Gold und noch Amalgam im Mund.....vielleicht bin ich deswegen oft so *geladen*.
    Was spielt sich so bei dir ab, dass du sagen kannst, das kommt von dem Implantat ?

    Schönen Abend,
    Gisa

  • Hallo Gisa,

    meine TCM Ärztin schimpft immer über meine Zahnvrsorgung - verschiedene Metalle im Mund. Die Leitfähigkeit lässt sich mit feinen Geräten nachweisen, als Patient merkt man so nichts, das heißt aber nicht, dass es den Körper nicht stört.

    Lass nur gutes Material verbauen. Es gibt ganzheitlich arbeitende Zahnärzte und solche, die mit Vollkeramik arbeiten. Das ist auch teurer, aber bei weitem nicht so wie ein Implantat. Hält auch bis wir waagerecht liegen.

    Viel Erfolg bei der Suche und der Materialauswahl.

    http://www.gzm.org/

    Hier kannst Du Ärzte suchen.

    Gruß

    Jenat

    PS: die Zähne oben Nr. 5 und 6 - beide Seiten hängen direkt mit den Augen zusammen nach TCM. Mach da keinen Blödsinn, sonst wird alles schlimmer.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Also jetzt muss ich schon doof fragen...
    Schneidezähne sind 1 und 2, richtig ?
    Dann ist bei mir Nr. 5 weg (hatte ne Zyste u war tot) und Nr. 6 auch zu richten....hm, das Ganze direkt unter meinem Pex-Auge....
    Nur die im Oberkiefer ?

  • Ja, Nr. 5, Zyste und weg....Implantat ?
    Nr. 6, was abgebrochen, jetzt Teilkrone/Gold, wird wahrscheinl. Krone ?

    Oder Brücke.....und was hat das mit dem Entgleisen des Drucks letztes Jahr zu tun ? Gibts da nen Zusammenhang ? Ist schon seltsam.

    Danke Jenat.

  • Hallo ihr,

    mein Blutdruck ist generell eher niedrig, nachts natürlich niedriger als tagsüber. Mein Augeninnendruck wird davon nicht tangiert- war immer zwischen 10 und 12. Bei Liegendmessungen hatte ich Werte von 10. Die Ärztin im Krankenhaus erklärte mir damals, dass sie diese Erfahrung habe, dass der Blutdruck nachts sinkt und der AID bei den Patienten tendenziell eher niedriger ausfalle.

    Ich hatte ein paar Gespräche mit einer Arbeitskollegin, die im fortgeschrittenen Semester Zahnmedizin studiert. Menschen mit Hochdruckglaukom sollten auf eine adrenalinhaltige Betäubung verzichten, da so Glaukomanfälle entstehen können. Für NDG-Patienten spiele dies keine Rolle. Ich weiß natürlich nicht, was dies für eine Bedeutung für die Durchblutung hat- jedoch habe ich als NDG-Patientin auf adrenalinhaltige Spritzen bestanden, da mir die anderen, auch in Massen, nicht halfen.

    Viele Grüße,
    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."