Körper-Wasserhaushalt / Augenbelange

  • Es wird ja auch hier im FORUM immer wieder auf die enorm wichtige Trinkwasserzufuhr für unseren Körper allgemein und speziell via
    Blut für die Augenversorgung/Nervernährung hingewiesen.
    Ich hatte damit bisher, auch als Senior-Glaukomi, keine Probleme. In diesem Jahr stellten sich jedoch sukzessive "dicke Knöchel" und
    abends auch etwas geschwollene Unterschenkel ein. Meine Hausärztin hat geguckt und betastet: Eindeutig Wasser sagt sie, verschrieb mir sogleich Knie-Stützstrümpfe, aber auch Tabletten namens TORASEMID AL 10 mg, welche ausschwemmend wirken sollen.
    Nachdem ich mich per Beipackzettel und pc über das Medikament und die Nebenwirkungen informiert habe, bin ich also "hinreichend" bedient. Man kann damit bestimmt nur vom Regen in die Traufe kommen, wenn nicht sogar schlimmer, wenn ich allein mal nur mal betrachte, was da an wichtigen Elementen/Mineralien pp so mit ausgeschwemmt würde.
    Selbstverständlich kann das auch nur in versch. Hinsicht negativ auf die Augen wirken.

    Nun also die Frage, ob im FORUM jemand auch schon mit dieser Konstellation zu tun hat bzw. wie die Situation handhabt?

    Gruß! Senator

  • Hallo Senator,

    ein gestörter Wasserhaushalt gehört quasi zu uns. Am empfindlichen Auge ist er sehr rasch erkennbar, die Knöchel halten quasi mehr aus. Stützstrümpfe habe ich auch. Neulich gab es Reisestützstrümpfe bei Aldi Süd. Die sind nicht ganz so stark und man bekommt sie gut an. Immerhin besser regelmäßig getragen als die super guten, die man nicht anbekommt und nur die Schublade stützen.

    Ansonsten gehe ich mit Schüssler Salzen vor: Ich habe ein Buch (GU Kompass von Heepen) und lese darin. Es ist behandelt alle 24 Schüssler Salze. Bei mir wirkt Nr. 10 super schnell - Hosen werden rasch weiter, Gesicht wird nach nahezu einem Tag viel schmaler. Das Wasser ist dann aus dem Körper. Diese extrem schnelle Wirkung findet man bei Patienten mit primärer vaskulärer Dysregulation. Wir reagieren extrem empfindlich auf alle Medikamente, daher wirken feinste Dosen (Homöopathie, Schüssler Salze) so enorm gut bei uns. Bei Prof. Flammer kann man dies auch nachlesen.

    Schüssler Salze Selbsttest gibt es auch im Internet:

    http://schuessler-salze-liste.de/selbsttest/

    http://www.cysticus.de/schuessler-salze/test.htm

    Wahrscheinlich muss Sabine die Sachen wegen Werbung rausnehmen, Du findest diese Selbsttests aber unter den Stichworten 'Schüssler Salze Selbsttest' im Internet.

    Wenn bei zwei Tests identische Mittel rauskommen, würde ich das nehmen. Mehr als drei Schüssler Salze soll man nicht nehmen.

    Die schulmedizinischen schweren Geschütze würde ich nur nehmen, wenn es wirklich schwerwiegend ist, ansonsten eben die Strümpfe, die Schüssler Salze, Bewegung, abends Füße auf den berühmten Hocker vor dem Sofa.

    Nr. 10 ist Glaubersalz, ein ganz altes Mittel, über die Jahrhunderte bekannt. Jahrhunderterlanger Erfahrung darf man auch einfach mal vertrauen.

    Bei mir kommt es u. a. durch den stehenden und sitzenden Beruf und man kann das auch in jüngeren Jahren haben - mittlerweile werde ich aber auch langsam grau.

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Senator,

    da die Augentropfen (war maximal Therapie) bei mir nicht mehr wirken, muss ich im Moment Diamox nehmen. Knallharte Entwässerungstabletten. Ich habe, glaube ich, auch alle Nebenwirkungen. Angefangen vom permanenten kribbeln in Händen und Füßen, innerliche Unruhe u.s.w. Ich nehme die Tabletten dreimal täglich und einmal täglich dann eine Kalium Brausetablette dazu. Ich hoffe, dass ich sie nach den OP's nicht mehr nehmen muss.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo senator,

    aktuell habe ich auch wieder das Problem mit Wassereinlagerungen in den Knöcheln.
    Das hatte ich nach meinen ersten OPs schon ziemlich stark und jetzt wieder - meine Probleme mit dem Augeninnendruck betreffen da wohl dann auch gerne den ganzen Haushalt. Vielleicht sind das aber Nachwirkungen der Medikamente und Narkosen.

    Ich mach es wie jenat und nehme wieder Schüssler Salz Nr. 10. Das funktioniert bei mir auch sehr gut, wenn auch nicht so deutlich wie jenat es beschreibt.

  • Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt mal (um meine ansich geschätzte HÄ auch nicht zu diskreditieren :peinlich ) von dem o.g. Präparat 1/2 Tabl. zum Frühstück genommen (sie hat 1 ganze verordnet). Möchte ja zumindest auskunftsfähig sein.
    Die Wirkung tritt prompt ein - mußte etwa doppelt "wohin", ab Mittag war die Wirkung verflogen. Bei ner ganzen T. hielte das wahrschl. den ganzen Tag an. Es tritt also eine gewisse Blutverdickung ein (die Tabl. sind dauerhaft einzunehmen)., das bekommt den Sehnerven sicher nicht gut.
    Mit Schüssler Nr. 10 wäre ja der gleiche Effekt da!?
    Man könnte ja meinen, kein Problem, einfach noch mehr trinken! Aber was sollte das - oben rein und unten raus, mitsamt Mineralien, Sp.-elementen, Vitaminen und was noch so an guten Sachen ausschwemmbar wäre??
    Naja, will das FORUM nicht mit dieser Situation "zweckentfremden".

    Gruß! Senator

  • Hallo Senator,

    Auffüllen ist in der Tat wichtig. Im Gegensatz zu den schulmedizinischen Mittelchen regulieren aber die Schüssler Salze den Wasserhaushalt wieder. Der Körper schafft es nach einer gewissen Kur (z. B. 3 Wochen) wieder alleine. Das tritt bei den schulmedizinsichen Mittelchen nicht auf. Ich nehme das Salz nicht dauerhaft, nur wenn ich beruflich zu viel gestanden, zu viel gesessen und mich zu wenig bewegt habe. Dann reguliert sich aber alles wieder.

    Ich finde, dass das absolut kein Forumsmissbrauch ist. Als Normaldruckglaukompatient bin ich hauptsächlich internistisch betroffen. Die Augendiagnostik brauche ich, einen Drucksenker auch, aber ein TOPP-Internist leistet beim NDG die Haupttherapieentscheidungen. Im Idealfall arbeiten Internist und AA zusammen. Das gibt es wohl nur in Mülheim an der Ruhr, Dresden und Basel, vielleicht auch noch Marburg.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat, Hallo senator,

    ich sehe auch den unmittelbaren Zusammenhang und senators Fragen absolut nicht
    fehl am Platz hier. Die Nr. 10 nahm ich mal, um dem AD Gutes zu tun, hatte also
    entschlackende Wirkung am Auge, aber auch am ganzen Körper - das wirkt sehr gut.
    Man muss eben auffüllen, unbedingt!.

    Jenat, ich wußte gar nicht, dass die Schüssler Salze eine Kur-Wirkung haben, somit
    länger regulierend wirken, schön. Danke (wie so oft) für Dein Wissen!

    Viele Grüße caro

  • Hallo Ihr Lieben!

    Senator... Du und Deine Fragen sind hier mit Sicherheit nicht fehl am Platz!

    Torasemid ist ein Diuretikum, welche dafür da ist, der Niere ein bisschen "auf die Sprünge" zu helfen.

    Eine ganze Tablette hält in ihrer Wirkung auch nicht den ganzen Tag an. Du hättes wahrscheinlich nur noch
    öfter auf Toilette gemusst.
    Gibt Leute, die nehmen tatsächlich 3x1 Tablette. Wobei man eigentlich zum Abend hin keine mehr nehmen sollte. ( sonst kann man das Bett im Bad
    neben der Toilette aufstellen)

    Mit großem Interesse lese ich immer wieder von den Schüsslersalzen. Nun, ich bin tatsächlich auch jemand, der leicht mal Wasser in den Beinen einlagert.
    Hab mir nun also die Nr. 10 heute Morgen gekauft. Hab's noch nicht genommen... denn ich hab da noch Fragen:
    Meine Frage an Euch, die es schon eingenommen haben. 3x2 Stück als Dosierung? Und wie lange dauert es, bis die Wirkung spürbar wird?
    Und wie muss ich mir das vorstellen, muss ich da nun, wenn ich aus dem Haus gehe, jede verfügbare Toilette auf dem Plan haben? :D

    Viele Grüße

    Sabine

  • Nein, nein, Sabine,

    ich fand die Nr. 10 recht schonend in ihrer Wirkung. Also überall eine Toill
    brauchst Du nicht, eher eine Seltersflasche, denn ich kann mich an
    vermehrten Durst erinnern.

    Ich nahm nur 1x2, 3x2 ist das maximale Maß, wohl für die anderen Nr. auch.
    Wie gesagt, ich fands sehr gut wirkend, wollte aber die entschlackende
    Wirkung nicht, weil ich mich entkräftet fühlte. (halt nur fürs Auge)

    Das ist ja das Schöne - Schüssler Salze sind Natur, keine Chemie.

    (Z.Zt nehme ich die 3 - Eisen)

    Viele Grüße caro

  • Huhu,

    ich nehm 2x3, also morgens und abends, hab ich für mich so ausgefummelt, da das zum Tropfen passte. Obwohl ich jetzt auch 3x2 machen könnte, da ich ja 3 Tropfzeiten am Tag habe... Ich pack das halt mit den Tropfen in meinen "Plan", weil ich die nie vergesse und somit das Salz auch nicht.

    Mehr als sonst muss ich nicht. Ich muss eh oft, da ich aber wirklich auch auf meine täglichen 3-4 Liter Wasser/Tee komme. Mehr Durst hab ich auch nicht, ich hab immer Durst - soweit ich mich erinner hatten aber hier einige eher ein "Durstproblem", also eigentlich nie Durst. Von daher würde ich Caros vermehrtes Durstgefühl positiv bewerten. So nach dem Motto "der Körper holt sich was er braucht".

    Wenn ich vergleiche die Wirkung von Diamox als Diaretikum und dem Schüssler Salz, so ist das ein riesiger Unterschied und völlig anders. Das Diaretikum haut richtig rein und das Salz ist da sehr viel "zarter". Es hilft aber (mir) definitiv.

    Edit: Und die Tabletten nicht schlucken oder kauen, sondern schön in der Backentasche auflösen lassen.

  • Hallo liebe Leute,


    kein Durst deutet auf Vasospasmus hin, also die Friermäuse. Kälte kriegen wir mit, Durst nicht. Ich kann locker 8 Stunden bei einem sprechenden Beruf arbeiten und habe nichts getrunken, Durst habe ich dann immer noch nicht, nicht einmal einen trockenen Mund, nur Kopfschmerzen (kein Wunder) und Erschöpfung. Also überliste ich mich selbst:


    Ich packe die Nr. 10 oder auch andere Schüssler Salze (geht mit allen) in den guten Tupper Salatsoßenmixer ( 0,5 l Inhalt), die Schüssler Salze lösen sich darin auf - ich nehme immer drei Stück. Dann trinke ich das über den Tag verteilt und habe so schon wieder 0,5 abgemessene Liter, weil ich das ja sonst gar nicht wahrnehme. Außerdem kann ich den Behälter einpacken, er ist dicht. Genauso meine Thermoskanne mit Tee. Alles hübsch ins Körbchen und ab zur Arbeit. Prof. Kohlhaas hatte wegen der Trinkmenge an meinen Verstand appelliert: Trinken können alle lernen, Sie auch. So habe ich dann meine eher mathematische Lösung gefunden und addiere meine Mengen. Meine Behälter haben glatte Inhalte: 1 l oder 0,5 l - rechnen ist schwer für Mathematiker :D , also besser in einfach.


    3 x 2 hilft in der Regel dem Hersteller, meistens reicht 3 x 1.


    Personen ohne Vasospasmus haben ganz normal Durst.


    Viele Grüße


    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich kann locker 8 Stunden bei einem sprechenden Beruf arbeiten und habe nichts getrunken, Durst habe ich dann immer noch nicht, nicht einmal einen trockenen Mund

    Für mich eben einfach unvorstellbar - ich wäre schon längst verdurstet. Mein Durstgefühl ist da aber auch nicht normal, hatte ich früher so auch nicht. Was ihr zuwenig habt, hab ich zuviel.

    Personen ohne Vasospasmus haben ganz normal Durst.

    Wie geschrieben empfinde ich mein Durstgefühl da überhöht. Meine 3-4 Liter Wasser trink ich wegen Durst auch, nicht weil ich eh soll. Keine Ahnung, woran es liegt.

    Das auflösen der Schüssler-Tabletten in Backentasche hab ich geschrieben, weil es mir so empfohlen wurde und es der Einnahme homöopathischer Mittel entspricht.
    Was du beschreibst mit dem Mixer erinnert mich an die Zeit, wo ich meine Hunde (und vor allem Welpen) roh gefüttert habe. Hunde sind ja Fleischfresser, pflanzliche Zellulose können sie nur im "Mixer-Zustand" verwerten - ich vermute, dass die Auflösung homöopathoscher Mittel oder eben der Schüssler Salze was die Verwertung betrifft ähnlich ist.

  • Silli,
    vielleicht ist es aus Gewohnheit, dass Du schon Durst bekommst,
    wenn die 4 l noch nicht voll sind. Ich gäb was, um es mir auch mal
    endlich richtig anzugewöhnen. Ich merk nur abends, dass es echt
    übern Tag zu wenig war, aber dann.

    Jenat,
    ich kann Dir nur zustimmen, bin so eine Frostbeule. Und wenn dann
    der Kopfschmerz da ist, kommt der Kaffee, der ja noch zusätzlich Wasser
    entzieht. (och, menno, caro, das weeste doch eigentlich.)

    senator,
    vielleicht kommen wir nun doch ein bißchen ab von Deiner eigentlichen
    Fragestellung. Mir scheint, die Logik erschließt sich Dir nicht, mir nähmlich
    auch nicht: warum "entschlacken", wenn alle positiven Vitamine+Mineralien
    mit futsch sind und man wieder auffüllen muss.
    Aber: Du hast ja ein Problem (Wasser in den Beinen, weiteres?) und dafür
    MUSST Du was tun. Schlüssel: Jenats Worte zur Regulierungsfunktion der
    Schüssler Salze.

    Alles Gute und viele Grüße caro

  • @ CARO,
    aktuell wegen "dicker Knöchel/Beine: Nun trage ich ja seit wenigen Tagen Kniestützstrümpfe. Wirkung erkennbar, abends nicht mehr so dick.
    Zudem lege ich nun bei jeder passenden Gelegenheit die Füße hoch, das ist positiv spürbar. Zudem schlafe ich jetzt mit einem "Fußkeil" im Bett.
    Mit der halben Tablette früh mache ich jetzt noch ein paar Tage weiter, um in etwa eine innere Position dazu zu finden.
    Die Schüssler-Salze sind mir einleuchtend, werde das ansteuern.

    Zuvor habe ich aber nächste Woche OP am LA: Vitrektomie (Glaskörperfüllung erneuern), Membrane peeling an der Netzhaut (Gliose) sowie Katarakt. Diese Kombi-OP habe ich letzten Herbst schon am RA, komplikationslos gehabt.
    Wenn das wieder gut läuft, habe ich dann an beiden Augen den gleichen OP-Status und es könnte dann endlich eine neue Brille geben....(zuvor hatte ich schon beids. TE).
    Aber das ist ja schon wieder eine andere Geschichte... :D:opi::D

  • Caro, keine Ahnung ob das Gewohnheit ist - ich hab einfach Durst :D

    Ne Liter Flasche Wasser ist da schnell weg, das Wetter sagt (was meine Augen bestätigen) viel trockenes heisses Sommerwetter. Ich lege mir nen Vorrat selbst gemachten Ice-Tea an - sehr lecker. Vielleicht wär das was für dich auch?

    Lieber senator,
    na, du bist mir ja einer. So ganz neben bei erzählst du von deiner OP nächste Woche....

    Ich werd an dich denken und die Daumen drücken. Alles Gute.

  • Hallo Senator,
    wenn Du Wasser in den Beinen hast, sind natürlich Stützstrümpfe gut und Schüsslersalze ebenfalls, falls es die richtigen sind. Vielleicht findest Du jemanden, der eine Antlitzdiagnose macht um festzustellen, welche Du wirklich brauchst. Man soll sie im Mund vergehen lassen, eine halbe Stunde vorher und nachher keinen Kaffee und Pfefferminze. Schüsslersalze wirken anders als normale Medikamente, sie können von der Molekularstruktur her in die Zellen eindringen.
    Zu den Entwässerungstabletten kann ich nur sagen, dass Diamox bei mir zu einer Beinthrombose geführt hat. Mein Problem ist auch, dass ich viel zu wenig trinke.
    Aber hat die Ärztin sich nicht überlegt, woher das Wasser kommt. Oft ist es eine Herz/Kreislaufschwäche, ich würde da mal weitersuchen.
    Für die OP wünsche ich Dir alles Gute, u. U. steht mir das ja auch noch bevor. Bei der Druckkontrolle wurde heute 7 gemessen, am 27.6. bekomme ich Lucentis und der tiefe Faden wird entfernt. Sehen kann ich ein wenig besser, aber nicht mehr als ca. 5 %.
    Alles Gute, ich halte Dir die Daumen!!!
    Renate

  • Senator, auch ich drücke die Daumen und wünsche alles Gute!

    memory, auch mit Wassereinlagerungen

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe auch dieses Problem, weiss jedoch auch, woran es liegt: an der Hitze! Immer, wenn es warm wird, kann ich darauf warten,
    dass die Knöchel anschwellen wie ein Ballon. Ich nehme auch Schüssler-Nr. 10. Einige Zeit lang nahm ich mal Biofax, das ist ein
    natürliches Entwässerungsmittel. Empfohlen wird auch als natürliche Entwässerung Brennesseltee und Blasen-und Nierentee.
    500g Erdbeeren wirken auch sehr entwässernd, ebenso Spargel.


    Es hilft auch, die Wadenmuskulatur (Pumpbewegungen) zu stärken: am Pc Tisch mit den Füssen immer Auf-und Abbewegungen zu machen, also: Zehen-Ferse-Zehen-Ferse usw..., die Beine öfter hochlegen und die Knöchel kühlen oder bei Hitze gleich die Füsse
    in eine Schüssel mit kühlem Wasser oder öfter kühl abbrausen.

    Bei Einnahme von Diamox auch Kalinor (Apotheke) nehmen für den Kaliumhaushalt.
    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.