Augeninnendruck zu hoch

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich möchte Euch gerne mal mein Herz ausschütten, weil ich wirklich bald nicht mehr weiter weiß. Ich bin 32 Jahre alt bin stark kurzsichtig ( li:-12 , re -9). Vor 3 Jahren wurde bei mir zum ersten Mal ein Netzhautloch gelasert. Dazu kamen dann mit der Zeit Glaskörpertrübungen auf dem li Auge die sehr stark ausfallen. Der behandelnde AA stellte Netzhautdegenerationen an beiden Augen fest, jedoch war das li Auge stärker betroffen. Ende letzten Jahres wurde nochmals ein Netzhautloch gelasert, wieder am li Auge.

    Mittlerweile hatte ich das Gefühl das sich die Sehstärke aber auf dem re Auge verringerte. Der damalige AA spielte es herunter, genauso wie die Glaskörpertrübungen unter denen ich immer mehr litt.

    Vor 3 Tagen war ich nun in einer anderen Augenklinik um eine 2. Meinung zu hören. Dort wurde auch der Augeninnendruck gemessen, was bisher noch nicht durchgeführt wurde und der Arzt meinte der Augeninnendruck sei an der oberen Grenze. Ebenso wurde die Hornhautdicke gemessen (OCP) Er erklärte mir das es die Möglichkeit gibt mit Augentropfen dem Ganzen vorzubeugen und den Druck zu senken, das ich alle 3 Monate meinen Augeninnendruck messen lassen sollte + Gesichtsfelduntersuchung und im Nächsten Jahr einen Termin vereinbaren sollte an dem ganztägig der Augendruck gemessen wird.

    Jetzt Frage ich mich natürlich warum dann schon Augentropfen verschrieben wurden, wenn die ganzen Untersuchungen erst noch durchgeführt werden. Die Tropfen heißen TRUSopt -S, in der Packung sind 30x 0,2ml Ampullen . Wenn ich mit den Tropfen beginne darf ich diese doch auch nicht mehr so einfach absetzen?

    Ich bin etwas verwirrt....man liest ja ein wenig nach und so ahbe ich gelesen das der Augeninnendruck auch durch Stress erhöht sein kann. Sollte ich also nicht die Termine der Augendruckmessung abwarten bevor ich die Augentropfen verwende? Diese Fragen sind mir natürlich erst nach der Untersuchung eingefallen....da schwirren einem ganz andere Dinge durch den Kopf....

    Würde mich über Meinungen und evt, Erfahrungen freuen

    Lg Sandra

  • Hallo Sandra,

    willkommen hier! So, wie Dir ging es uns allen, man ist erstmal verwirrt.

    Wenn Dein AD erhöht ist, solltest Du sofort tropfen, denn die Schäden,
    die der erhöhte Druck anrichten kann, können nicht wieder rückgängig
    gemacht werden. Du hast AT ohne Konservierungsstoffe (.. S), die sind
    oft viel verträglicher.

    Laß noch mehr abklären, wichtig zu wissen ist:
    Wie hoch ist der Druck? Wieviel Schäden sind schon da? Wie ist
    die Hornhautdicke (dadurch wird der Druckwert korrigiert)? Auch ist die
    24-h-Messung wichtig, weil dann Druckspitzen in der Nacht
    herausgefunden werden können.

    Ich bin auch so kurzsichtig wie Du. Das ist ein negativer Aspekt,
    weil förderlich für den erhöhten AD.

    Es sieht so aus, als seist Du in guten Händen. Das ist nicht immer so.

    Alles Gute und viele Grüße caro

  • Hallo Sandra,

    die vielen Fragen sind klar. Die Tropfen, die er ausgesucht hat, sind ohne Konservierung, er geht systhematisch vor und Deine Angst, man dürfte sie nicht einfach so absetzen, falls alles ein Irrtum sein sollte, ist unbegründet. Wenn Du sie nicht brauchen solltest, dann wird er es Dir sagen und Du kannst sie dann von einem auf den anderen Tag absetzen ohne Nachwirkungen. Risikofaktoren für Glaukom sind hohe Kurzsichtigkeit, das Alter (über 35 J), familiäre Vorbelastung.

    Dein AA geht sorgsam vor, alles gut.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sandra!

    Herzlich willkommen hier.

    Mich würde vor Therapiebeginn mal folgendes interessieren:

    - Wie hoch war Dein gemessener Druck? "Obere Grenze" ist für mich keine Angabe.

    - Wie dick war die HH?

    - Wie ist die Diagnose der Klinik?

    - Wie ist der Zustand der Sehnerven?

    - Wieso soll das Tagesprofil erst nächstes Jahr gemacht werden? Oder meinst Du ein 24-h- Profil in der Klinik?
    Es steht doch jetzt eine Therapieentscheidung im Raum und dann muss doch sowas so schnell wie möglich gemacht werden.
    Ich geh ja auch nicht zum Zahnarzt und lass mir einen Zahn bohren, weil ich evtl. in einem halben Jahr die Diagnose Karies bekommen könnte. Sorry, der Vergleich hinkt etwas, aber ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Genau das mit dem Tagesprofil habe ich eben nicht verstanden warum das erst im nächsten Jahr passieren soll. Ich muss dazusagen das dieser Termin in Tübingen in der Augenklinik stattgefunden hat und der behandelnde Arzt meinte ich sollte bei meinem Augenarzt vor Ort erstmal alle 3 Monate den Augendruck kontrollieren lassen.

    Wie dick die Hornhaut ist und was den Sehnerv betrifft hat er mir nicht ausführlich erklärt, direkt nach den Untersuchungsergebnissen hat er eben sofort auf die Behandlung mit den Augentropfen hingewiesen .

    Nachdem ich jetzt eure Meinungen gelesen habe werde ich natürlich sofort morgen mit den Tropfen beginnen.

    Man ist irgendwie immer ein wenig skeptisch und ich muss wohl anfangen wieder zu Vertrauen, was Ärzte angeht

    Lg Sandra

  • Hallo Sandra!

    Für mich wäre ein nur grenzwertiger Augeninnendruck (AID) keine Indikation
    sofort zu tropfen, bevor die ganze Diagnostik abgeschlossen ist. Allerdings finde ich,
    dass die Diagnostik schneller abgeschlossen werden sollte.

    Der wichtigste Punkt für mich wäre der Zustand des Sehnerven. Ist der noch vollkommen
    ok, hat man auch die Zeit für die Diagnostik.
    Ist der Sehnerv angekratzt, dann muss das sicher anders beurteilt werden.


    Man darf durchaus auch hinterfragen.... dazu sind wir ja mündige Patienten.

    Wie lange wird es dauern, bis ein Arztbrief aus der Klinik raus ist? Wurde dazu was gesagt?
    Da müssten die Befunde ja nun drin stehen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Meistens bekommt man die Arztbriefe recht schnell. Wenn er in zwei Wochen nicht da ist, würde ich per E-Mail nachhaken.

    Sandra, ich geh auch immer nach Tübingen. Vielleicht magst du mir per PN schreiben, bei welchem Arzt du warst.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    Ich habe die Unterlagen angefordert, hoffe das diese schnell Eintreffen und ich euch dann Näheres dazu sagen kann.

    Aber auf meine Frage , die ich an die Klinik schon heute morgen per E-Mail geschickt habe, wurde geantwortet das ich die Tropfen erstmal dauerhaft nehmen soll bis zum nächsten Termin, also Anfang/ Mitte 2014 in Tübingen.

    Was mich noch interessieren würde....ich trage weiche Kontaktlinsen, Brille eigentlich sehr selten....habe dies dem Arzt gesagt und daraufhin hat er mir die TRUSopt aufgeschrieben. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht in Bezug auf diese Tropfen mit weichen Kontaktlinsen?


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von SaNdRa32 (11. Juni 2013 um 21:09)

  • Hallo Sandra,

    trägst Du dauerhafte Kontaktlinsen oder mehr die Monats- und / oder Tageslinsen?
    Generell enthalten Augentropfen Konservierungsstoffe, die sich besonders auf den weichen Kontaktlinsen ablagern können.
    Unter Umständen kommt es auch zu einer Verfärbung der Kontaktlinse.

    Hat der Arzt Dir dazu nichts gesagt.... immerhin hast Du darauf verwiesen, dass Du Kontaktlinsenträger bist!??

    LG, J.

    Glücklich sein ist nicht der Zweck unseres Lebens, sondern das Ergebnis unserer Lebensweise

  • Hallo Sandra,

    grundsätzlich immer Wartezeit zwischen Kontaktlinsen und Augentropfen - das ist ganz wichtig. Trusopt brennt beim Eintropfen, bei mir geht das nach 2 Minuten komplett weg.

    Trusopt macht unter anderem Heißhunger. Du solltest somit etwas leichtes zu Essen dabei haben (Obst Gemüse geschnitten), sonst greife ich zu allem. Inzwischen bin ich darauf eingestellt und eine Hosengröße soll auch wieder runter - wird auch klappen. Ich wusste das nur vorher nicht so genau. Aber ca. 1,5 Stunden nach den Augentropfen fange ich wirklich an, nach etwas Essbarem zu suchen. Wenn man es weiß, ist es alles organisierbar.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sandra,

    aus meiner Sicht macht es keinen Unterschied, welche KoLi Du trägst.
    Wirkstoffe aus den AT (ob mit oder ohne Konservierung) können sich
    darin absetzen, deshalb sollte man ohne KoLi tropfen und sie erst
    nach 15-20 min reinmachen. (Und : oft interessiert den AA nicht,
    ob man Koli trägt. )

    Ich trage harte Linsen und fahre schon viele Jahre sehr gut damit.

    Viele Grüße caro

  • Hallo,

    Ist schon ne Weile her das ich geschrieben habe. Ich verwende immer noch Monoprost, bisher hatte ich keine Probleme. Was mir aber nun seit ein paar Tagen auffällt, das ich wahnsinnig blendempfindlich geworden bin. Hauptsächlich bei Autoscheinwerfern, wenn diese etwas weiter entfernt sind. Beim re Auge, mit dem ich bisher keine Beschwerden hatte, ist mir aufgefallen das ich unscharf zum Teil verschwommen sehe. Ich trage immer noch Kontaktlinsen und war heute bei meinem Optiker um die Kontaktlinsen kontrollieren zu lassen, da ich dachte das die Beschwerden daher kommen könnten.

    Es wurde alles ausgemessen und er meinte das meine Sehkraft re bei 40% liegt. Gemessen mit Kontaktlinse. Ende 2012 waren es beidseitig 70%. Ich war geschockt. Dioptrien haben sich nicht verändert.
    Er meinte ich sollte bitte zeitnah einen Augenarzt aufsuchen um das kontrollieren zu lassen.

    Dachte eher das es an meinen trockenen Augen liegt, oft seh ich Nebelschwaden die aber dann wieder verschwinden.
    Meine Glaskörpertrübungen auf beiden Augen werden auch schlimmer. Also irgendetwas kann da doch nicht
    Mehr stimmen.

    Die Messung des Optikers mit 70% Sehkraft war Ende 2012. Mitte 2013 wurde bei mir der zu hohe Augeninnendruck festgestellt. Und der höhere Wert wurde am li festgestellt nicht am re. Getropft werden beide Augen. Kann es sein das jetzt re im Nachhinein der Sehnerv so stark geschädigt wurde?

    Ich versteh die Welt nicht mehr!

  • .....jetzthabe ich gerade in einem anderen Beitrag gelesen das das Unacharf und verschwommen Sehen auch Nebenwirkungen von Monoprost sein können. Kann es sein das mich das bei dem Sehtest heute so stark beeinträchtigt hat und daher dieser schlechte Wert herausgekommen ist.

    Lg Sandra

  • Hallo Sandra,

    ich würd mich dem Rat des Optikers anschliessen und zum Augenarzt gehen.

    Wurden denn jetzt mal in der Zwischenzeit weitere Untersuchungen zur genauen Diagnostik durch geführt? Ohne zu wissen, ob überhaupt und wenn wie sehr deine Sehnerven geschädigt ist ist es ja bald unmöglich da was zu zu sagen.
    Sehstörungen durch trockene Augen und/oder Augentropfen können wohl sein, aber das wäre auch wieder nur Spekulation.

    Ich würd zum AA und dann auch mal auf die komplette Diagnostik bestehen, wenn noch nicht gemacht.

  • Liebe Sandra,

    wenn es so akut schlechter ist, würde ich die 'einfach hingehen und lange warten Methode' machen. Du hast Messwerte, damit kannst Du gegenüber den Helferinnen die Akut-Situation beschreiben. Die Sicht kann auch von einer Katarakt getrübt sein, das wünsche ich dir, das wäre gut behandelbar.

    Montag früh sofort los, Butterbrot und Tee einpacken und aussitzen. Wenn Du in einer Klinik zusätzlich behandelt wirst, würde ich die Klinik nehmen, die Werte sind zu dolle schlechter.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo ihr beiden,

    Danke für eure Antworten. Ich werde da gleich morgen früh anrufen und absitzen:) die komplette Diagnostik wurde in Tübingen vorgenommen, die Unterlagen wurden von denen zu meinem Augenarzt geschickt. Bzw es handelt sich hier auch um eine Klinik mit mehreren Ärzten. Da ich ja mit TRUSopt solche Beschwerden bekommen habe ist man auf Monoprost umgestiegen. Was mir jetzt heute morgen aufgefallen ist, das meine Augen stark verkrustet sind an den lidrändern, hauptsächlich an den unteren. Brennen tut nichts und rot sind meine Augen auch nicht .

    Es beängstigt mich schon sehr das nun auch das re Auge schlechter wird.


    Lg Sandra

  • Ach Jenat...wollte noch etwas hinzufügen. Das mit dem grauen Star habe ich auch schon gedacht, da mir auch gleich gesagt wurde das ich früh einen grauen Star erleiden würde, bedingt durch meine starke Kurzsichtigkeit. Das blendempfinden trat von einem auf den anderen Tag auf, genauso wie das unscharf sehen.

    Ich hoffe das ich bald genaueres erfahre und endlich wieder klar sehen kann

    Lg Sandra

  • Hallo Sandra,

    das die Diagnostik gemacht wurde zwischendurch ist ja schon mal gut, das war mir hier aus deinem Posting nicht so klar.
    Hast du denn da Eckdaten über Schädigungen deiner Sehnerven, Gesichtsfeldeinschränkungen oder sonstwas?

    Eine Schädigung, die eine so gravierende Verschlechterung hervor ruft, müsste ja grundsätzlich schon ziemlich stark sein?

    An Katarakt dachte ich auch spontan - aber die kommt denk ich nicht von heut auf morgen. Meine war ja schon sehr sehr schnell in der Entwicklung, aber trotzdem noch ein wenig schleichend über ein paar Wochen in der Sehverschlechterung.

    So Sehverschlechterungen kenn ich z.B. auch von irgendwelchen inneren Augenentzündungen oder oder...
    deswegen finde ich es absolut richtig, dass du da so schnell entschlossen in die Klinik gehst.

    Daumen sind gedrückt, alles Gute!

  • Hallo,

    Ende letzten Jahres wurde bei mir eine Gesichtsfelduntersuchung vorgenommen und der Augendruck gemessen. Laut AA war alles in Ordnung. Ich muss alle 4 Monate diese Untersuchung machen lassen und habe jetzt Ende April den nächsten Termin.

    Deshalb hat mich auch die Untersuchung gestern beim Optiker geschockt, weil ich mir nicht vorstellen konnte das innerhalb der Zeit es sich so verschlechterthaben konnte. Da der Optiker Ende 2012 die Sehkraft gemessen hatte und erst ein halbes Jahr danach der zu hohe Augendruck festgestellt wurde kann es natürlich sein das sich in der Zeit viel verändert hat. Aber wie gesagt mir fällt die letzten Tage extrem auf.

    Es ist wirklich unterschiedlich. Mal ist es besser dann wieder schlechter. Dann kommen stechende Kopfschmerzen dazu, eher so im Augenbrauenbereich....und dann ist's wieder ok.

    Man macht sich irgendwie sofort negative Gedanken

    Lg Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von SaNdRa32 (29. März 2014 um 18:16)

  • Willst du mich jetzt veräppeln?

    Ende letzten Jahres wurde bei mir eine Gesichtsfelduntersuchung vorgenommen und der Augendruck gemessen. Laut AA war alles in Ordnung. Ich muss alle 4 Monate diese Untersuchung machen lassen und habe jetzt Ende April den nächsten Termin.

    Ich fragte dich nach der Diagnostik, war jetzt gegeben - das ist jetzt erst ein paar Stunden her?


    Deshalb hat mich auch die Untersuchung gestern beim Optiker geschockt, weil ich mir nicht vorstellen konnte das innerhalb der Zeit es sich so verschlechterthaben konnte. Da der Optiker Ende 2012 die Sehkraft gemessen hatte und erst ein halbes Jahr danach der zu hohe Augendruck festgestellt wurde kann es natürlich sein das sich in der Zeit viel verändert hat. Aber wie gesagt mir fällt die letzten Tage extrem auf.

    Deinen Thread gelesen?

    Man macht sich irgendwie sofort negative Gedanken

    Oh ja.

  • Ende letzten Jahres wurde bei mir eine Gesichtsfelduntersuchung vorgenommen und der Augendruck gemessen. Laut AA war alles in Ordnung. Ich muss alle 4 Monate diese Untersuchung machen lassen und habe jetzt Ende April den nächsten Termin.

    Ja ne is klar ....

  • Veräppeln?....ich nehm Monoprost und der Druck wird seit der Feststellung alle 4 Monate gemessen+ Gesichtsfelduntersuchung! Das war beim AA. Gestern war ich beim Optiker weil ich dachte meine Beschwerden liegen an der Kontaktlinse. Bitte jetzt nicht Optiker mit AA verwechseln

    Der Optiker hat gestern gemessen und Ende 2012. Mitte 2013 wurde der zu hohe Augendruck festgestellt.in der zeit war ich nicht mehr beim Optiker.

  • Ich finde sowas sehr verwirrend:

    Und leider hast du bisher keine Aufklärung gebracht. Also hast du dich nicht gekümmert.

    Nimm es bitte nicht persönlich, denn so ist es nicht gemeint. Ist halt typisch...

  • Veräppeln?....ich nehm Monoprost und der Druck wird seit der Feststellung alle 4 Monate gemessen+ Gesichtsfelduntersuchung! Das war beim AA. Gestern war ich beim Optiker weil ich dachte meine Beschwerden liegen an der Kontaktlinse. Bitte jetzt nicht Optiker mit AA verwechseln


    Ich werd mit Sicherheit nicht den Optiker mit AA verwechseln...

    Alle 4 Monate ist zu wenig bei akuten Problemen. Du bemerkst die Einschläge auch nicht mehr - ich provoziere dich nicht, weil ich das so lustig finde... das darfst du mir glauben, wirklich.

    Wie ist dein CDR? Wie schaut dein Sehnerv aus im Groben beurteilt an der Spaltlampe? Das wären ja schonmal Werte...

  • Meinen Wutanfall möchte ich noch kurz erklären. Ich hab ihn übrigens immer noch - nimm das bitte nicht persönlich Sandra, sondern als unhöflichen Tritt in den Hintern.

    Mir geht es schlicht darum, das aus dem, was ich lesen kann hier, keine komplette Diagnostik statt gefunden hat.
    Druck messen mal alle paar Monate und Gesichtsfeld reicht nicht!

    Die komplette Beurteilung der Sehnerven muss her. Bisher hattest du ja nur irgendwie grenzwertigen Druck.
    Wo ist das HRT, Hornhautmessung, OCT, GDx? Und das alles bitte im Gesamtpaket mit der Beurteilung an der Spaltlampe durch den Facharzt.

    Erst dann kann überhaupt beurteilt werden, ob ein Glaukom vor liegt.

    Eine Möglichkeit:
    Du hast vielleicht einen grenzwertigen Druck, aber kein Glaukom. Du tropfst und verträgst die Tropfen nicht. Problem wäre einfach zu lösen - nicht mehr tropfen. Es wäre dann auch einfach nicht nötig.

    Verdammt noch mal, was ist so schwer daran, diese grundsätzlichen Untersuchungen machen zu lassen - jetzt. Nicht nächstes Jahr. Ich verstehe es nicht und genau das macht mich sauer.